Toilettengang auf indisch!

Ein guter Kumpel ist vor kurzem von einer langen Indienreise zurückgekommen. Er hat mir berichtet, dass es in Indien kein Klopapier gibt. Man benutzt dort Wasser und die linke Hand. Irgenwie klingt das für uns ja schon ungewöhnlich. Eigentlich ist das doch aber viel hygienischer und auch umweltfreundlicher…oder nicht?

Ich nehme für das Große Papier und sonst Waschlappen. Das spart enorm viel Papier und ist viel sanfter zum Hintern. Die Hände würde ich nie nehmen, viel zu unhygienisch… Waschlappen muss natürlich gereinigt werden, damit dürfte der Umweltfaktor wieder hin sein

Das geht schon, aber ich befürchte, das es in Indien kein heißes Wasser und anständige Seife gibt, um die Hände damit irgendwie halbwegs zu desinfizieren - sprich: der nächste Kontakt bekommt gleich eine Ladung E.Coli in die Hand gedrückt - lecker!!!

Ich würde da schon eher die 1-Blatt-Lösung vorschlagen …

Soso. Ah, ja.

2 Like

Ok, die sanitäre Situation in Indien ist etwas anders als bei uns. Man schätzt dass 30-40% (oder waren es mehr?) der Inder keinen Zugang zu Toiletten wie wir sie kennen haben. Somit wohl auch nicht zu Wasser und Seife nach dem Toilettengang. Auch wage ich zu bezweifeln dass diese Gruppe weiss wie man sich hygienisch korrekt die Hände wäscht. Aber… zum letzten Punkt braucht man einfach nur mal einige Minuten auf einer deutschen öffentlichen Toilette zu verbringen um festzustellen dass es mit der Handhygiene auch hier nicht weit her ist.

Wer da also jetzt „hygienischer“ ist mag ich nicht wirklich beurteilen.

2 Like

Ich habe hier streng geheimes Bildmaterial gefunden welches ausser Landes geschmuggelt wurde und angeblich die Existenz von heissem Wasser in Indien beweisen soll! Einige Nachrichtendienste gehen bereits Hinweisen nach wonach es dort auch Seife gibt.

5 Like

Das stimmt zum Teil, weil es darauf ankommt wo bzw. wie man sich in Indien bewegt, übernachtet, Restaurants besucht. etc.
Es gibt durchaus WC Papier, allerdfings hat die größtenteils arme Bevölkerung, keinen Zugang dazu.
Das trifft aber nicht nur auf Indien, sondern auf alle Dritte Welt Länder zu, egal ob das jetzt Indien, Lateinamerika, Asien, Nahost oder Afrika ist. ramses90

Dazu ist man in unseren Breiten auch nicht gezwungen in anderen aber schon!
In Wüsten nimmt man z.B. Sand!
Und wenn Du in ´nem Dritte Welt Land geboren und aufgewachsen wärest, würdest auch Du Wasser oder Sand und die Hand dazu nehmen. ramses90

Richtig, aber in unseren Breitengraden geh ich einfach zum Aldi und kaufe Papier. was in der dritten Welt richtig ist, kann uns hier gesundheitlich aus den Latschen kippen

Das ist auch noch in etlichen Ländern der Erde so, im asiatischem Raum ebenso. Dieser Hocktoiletten sind sogar in Frankreich udn andere europäische Länder anzutreffen. https://de.wikipedia.org/wiki/Hocktoilette

die ich persönlich sehr viel angenehmer empfinde als die Sitzgeräte…

und die mit der Verwendung von Klopapier durchaus kompatibel sind…

Ich habe im Bootsurlaub auf finnischen Seen (auch noch "unsere Breite) Moospolster für „hinterlistige Zwecke“ benutzt. Ich hatte auch immer Toilettenpapier dabei, dieses jedoch vorwiegend als Serviettenersatz, Küchenkrepp oder ähnliches verwandt. Ist auf Grund seines Herstellungsprozesses genau so hygienisch.

:japanese_ogre: merimies

Aus diesem Grund berührt ein Inder Dich nie mit der linken Hand und würde es als Beleidigung betrachten, wenn Du ihn mit der linken Hand berühren würdest (oder ihm Nahrung mit der linken Hand reichen würdest).

:japanese_ogre: merimies

3 Like

Aus diesem Grunde gibt man sich zur Begrüßung die rechte Hand, weil man die linke fürs große Geschäft benutzt. Diese Tradition kommt also nicht aus unseren Breitengraden.

1 Like

Ich bin durchaus in der Lage mir vozustellen, das es in den Städten auch ganz normale Klos mit ganz normaler Wasserspülung gibt - und da kann man auch Klopapier und Seife kaufen …

AUCH!

In Indien wäscht man sich vor JEDEM Essen die Hände. In jedem Lokal, Imbiss usw. gibt es ein frei zugängliches Waschbecken dafür.
In Deutschland und besonders den USA bin ich oft erschreckt, dass in vielen Schnellimbissketten niemand etwas dabei findet, zu essen, auch mit den Fingern, OHNE sich vorher die Hände zu waschen. In den USA muss man sich um zur Toilette zu kommen oft vorher am Schlater melden, um den Schlüssel zu holen, das macht dann erst recht keiner VOR dem Essen…
Das finde ich wesentlich unhygienischer… Auch wenn man sich nach der Toilette die Hände wäscht - bis zum Essen hat man so viele Türklinken / Geldstücke/ Haltestangen / niesende Menschen angefasst, dass Händewaschen not täte…

Servus,

bei uns hat die dargebotene Rechte die Bedeutung „Schwert-, Beil- und Dolchhand ist leer“. Taktisch ist es wichtig, dass man das nicht früher als der potenzielle Gegner, sondern gleichzeitig mit ihm zeigt; das ist dann der Händedruck.

Ganz hübsch dazu die analoge Geste des „Anstoßens“ bei Tisch: Das wurde ursprünglich (daher das heute noch leicht geneigte Glas) so vollzogen, dass man eine kleine Menge des Glasinhalts austauschte und sich damit gegenseitig davon überzeugte, dass man nicht die Absicht hatte, den Tischnachbarn bei dieser Gelegenheit zu vergiften.

Ob das Lüften von Hut oder Mütze zum Gruß eigentlich auch „Schau her, ich öffne mein Visier und nehme den Helm ab“ bedeutet, weiß ich nicht.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Aber dann guck mal hier wo man überall Darmkeime findet. Meinst du das ist in Indien anders? https://www.youtube.com/watch?v=WmL8u44bdZM

Eben nicht. q.e.d.