Hallo wieder,
mir ist aufgefallen, dass der Mohammed-Schmähfilm auf wenig Gegenliebe in der arabischen Welt stößt. Zum Vergleich möchte ich den Film „Das Leben des Brian“ von Monty Python anführen, der Jesus lächerlich macht und über den sich Christen überhaupt nicht echauffieren - im Gegensatz von Muslimen. Sind also Christen humorvoller als Muslime?
Danke für die folgende Diskussion!
FJ
Hallo,
Zum Vergleich möchte
ich den Film „Das Leben des Brian“ von Monty Python anführen,
der Jesus lächerlich macht
Das „Leben des Brian“ macht Jesus nicht lächerlich - Jesus kommt ja auch nur 1x vor - es geht im Wesentlichen um Brian.
Der Film ist eine Satire, witzig und intelligent und nimmt die „Gläubigen“ aufs Korn - nicht den Religionsstifter.
Der sogenannte „Mohamed Film“ ist dumm, beleidigend und überhaupt nicht witzig. Er hat nur das Ziel Mohamed zu verunglimpfen.
Die beiden Filme lassen sich also überhaupt nicht miteinander vergleichen. Damit ist Deine Frage substanzlos.
Grüße
K.
Hallo,
Zum Vergleich möchte
der Jesus lächerlich macht und über den sich Christen
überhaupt nicht echauffieren - im Gegensatz von Muslimen. Sind
also Christen humorvoller als Muslime?
Der Vergleich trifft nicht ganz, da Jesus in dem Film gar nicht vorkommt - wenn man auch Brian als eine Metapher für Jesus sehen kann.
Ich würde hier eher den Film „Die letzte Versuchung Christi“ heranziehen - der übrigens bei weitem nicht so hämisch ist, wie der momentane Film. Und dennoch:
„Der Film rief bei seinem Erscheinen 1988 Kontroversen und vor allem unter konservativen Christen wütende Proteste hervor. Die Geschichte von einem Jesus, der an seiner Berufung als Sohn Gottes zweifelt, mit den Römern kollaboriert, eine Frau begehrt und sich sogar dem Tod am Kreuz entzieht und eine Familie gründet, wurde als Blasphemie betrachtet. Die Kontroverse ging so weit, dass es auch zu gewalttätigen Protesten kam, wobei etwa auf ein französisches Kino ein Brandanschlag verübt wurde. In Chile wurde der Film verboten.“
Hier wird oft darauf hingewiesen, dass die meisten Demonstranten den Film (oder auch nur den 15-minütigen Trailer) gar nicht gesehen haben und trotzdem wütend sind. Auch hier Parallelen:
„In der Bundesrepublik Deutschland gingen bei der FSK über 1200, bei der FWB über 300 Protestschreiben ein, zum Teil mit umfangreichen Unterschriftenlisten. 98 Prozent aller Schreiben trafen noch vor dem Kinostart ein , was daran lag, dass in kirchlichen Blättern vorab zum Protest gegen den Film aufgefordert worden war, um ein Verbot zu erwirken.“
Zitate aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_letzte_Versuchung_C…
Gruß
Anwar
_Umgehend nach der Veröffentlichung (von „Leben des Brian“) kamen teils wütende Reaktionen von jüdischen, katholischen und protestantischen Vereinigungen. Rabbiner Abraham Hecht, Präsident der Rabbinical Alliance of America, geißelte den Film zwei Tage nach der Premiere als „so tief beleidigend“, dass weitere Aufführungen „zu Gewalt führen könnten“.
(…)
Bald artikulierten auch christliche Vertreter ihre Abneigung gegen den Film: In einem landesweit ausgestrahlten Radiokommentar bezeichnete der Protestant Robert E. A. Lee Life of Brian als „einen abscheulichen und widerlichen Angriff auf religiöse Gefühle." Die römisch-katholische Erzdiözese von New York hielt die Komödie wegen Verspottung der Person Christi für einen „Akt der Blasphemie.“_
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_des_Brian#Wid…
Außerdem ist der Mohammed-Film nicht lustig, sondern bescheuert und primitiv.
Außerdem ist der Mohammed-Film nicht lustig, sondern
bescheuert und primitiv.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Und er ist, rechtlich wie moralisch, auch völlig irrelevant.
Gruß
Anwar
PS
Der Vergleich trifft nicht ganz, da Jesus in dem Film gar
nicht vorkommt
Wie ich gerade lese, hat mich meine Erinnerung im Stich gelassen - Jesus kommt also doch einmal kurz vor. Mein Argumentationspunkt bleibt davon aber praktisch unberührt.
Gruß
Anwar
Zum Vergleich möchte
der Jesus lächerlich macht
hast Du den Film gesehen?
Wohl kaum. Oder wenn, dann hast Du da was missverstehen wollen.
und über den sich Christen
überhaupt nicht echauffieren
Na ja, überhaupt nicht kann man nicht behaupten
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_des_Brian#Rez…
Sind
och ne. Das Leben des Brian ist ein höchst amüsanter und intelligenter Film, was ich (nach betrachten einiger Ausschnitte des anderen Films) nicht sagen kann. Der ist schlich tump und provokant.
Mit Absicht so gestrickt, daß er religiösen Gefühle verletzt.
Gandalf
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Und er ist,
rechtlich wie moralisch, auch völlig irrelevant.
Da stimme ich dir völlig zu.
Und genauso überflüssig ist es, in diesem Zusammenhang über eine mögliche Humorlosigkeit von Muslimen zu spekulieren.
Satire vs. Müll
Hallo wieder,
Sind
Wenn dieser Amateurfilmer tatsächlich Satire bieten wollte, hat er kräftig daneben gegriffen.
Zwar haben auch Monty Python mit ihrer Satire die Toleranzgrenze für religiöse Organisationen überschritten und gehörigen Protest verursacht (siehe Gandalfs Post und Link zu Wikipedia), nur kratzt das heute niemanden mehr. Life of Brian ist bereits so in die Jahre gekommen und soviele Leute haben den Film gesehen, dass sich Aufregung darüber nicht mehr lohnt.
Satire sehe ich unter anderem als Barometer, das anzeigt wo die Grenzen einer Gesellschaft bei den angesprochenen Themen zum Zeitpunkt liegen, und inwieweit diese ohne gröbere Repressionen übertreten werden können.
Von Monty Python kann man retrospektiv sagen, dass eine Gratwanderung gemeistert wurde, und die Gesellschaft sich in den letzten 30 Jahren so entwickelt hat, dass der Film heute einer unter vielen ist. Unser Amateuerfilmer dagegen hat - sofern er Satire abliefern wollte - weit übers Ziel geschossen. Aber ob dies auch in 30 Jahren noch so gilt?
Freundlichen Gruß
fliegerbaer
… bewerte ich u.A. nach den zwei Kriterien:
Wie verträgt die Religion Blasphemie = was kann sie erdulden??
Wie bewertet Religion Atheisten = wie tolerant ist sie?
Der Islam kann beides offensichtlich NICHT!
Aber auch bei den Christen gibt es bemerkenswerte Ereignisse:
Gestern vormittag gab es einen Bericht in Bayern 5, wo geschildert wurde, dass eine Frau keine Kommunion erhielt, weil sie es gewagt hatte, beim Zähneputzen morgens einen Schluck Wasser zu trinken!
Also daher: Besser gar keine Religion - das löst viele Probleme!
Gruss
Hummel
… mehr auf http://w-w-w.ms/a45ot2
Hi,
wie heißt der Film eigentlich? Wenn ich danach google finde ich nur irgendwelche Berichte aber nicht den Film selber.
MFG
Hi,
wie heißt der Film eigentlich?
„In dem Film „Die Unschuld der Muslime“ wird der Prophet Mohammed als Frauenheld, Kinderschänder und Mörder dargestellt.“
http://news.orf.at/#/stories/2141406/
Gruss Harald
Das Pauschalurteil an sich…
Hallo,
Dass sich die Ausschreitungen aber nicht in allen Ländern abspielen, in denen der Islam mit genügender Anzahl von Gläubigen vertreten ist, hast du schon mitbekommen?
Einen ganz anderen Blickwinkel über mögliche Gründe für die Ausschreitungen liefert dieser Artikel in Zeit-online, in dem ausgeführt wird, dass es bei den Ausschreitungen um den Ausdruck eines inner-islamischen Konfliktes geht und Ausschreitungen da auftreten wo ideale Bedingungen für gut organisierte radikale Gruppen vorzufinden sind.
Es gab durchaus auch friedlichen Kundgebungen, lt. Artikel von zehntausenden Muslimen, an denen sich in Kairo auch koptische Christen beteiligt hatten.
Gestern vormittag gab es einen Bericht in Bayern 5, wo
geschildert wurde, dass eine Frau keine Kommunion erhielt,
weil sie es gewagt hatte, beim Zähneputzen morgens einen
Schluck Wasser zu trinken!
Das wäre in der Tat überraschend. Um welches Land, welche Richtung des Christentums soll es da gegangen sein?
Gruß
fliegerbaer
Sind also Christen humorvoller als Muslime?
Im Mittelalter waren die Christen wahrscheinlich ähnlich „humorvoll“ wie die Muslime heute. Könnte sein, dass diese in 500 Jahren eine ähnliche Entwicklungsstufe erreicht haben werden. Hoffentlich!
Hallo,
Dass sich die Ausschreitungen aber nicht in allen Ländern
abspielen, in denen der Islam mit genügender Anzahl von
Gläubigen vertreten ist, hast du schon mitbekommen?
Ja, das habe ich mitbekommen! Meine Pauschalisierung mache ich auch gar nicht an den aktuellen Ereignissen fest, sondern an langjährig gelebten eigenen Erfahrungen.
Angefangen bei „sehr humorlosen“ Arbeitskollegen, wenn es um Religion ging, über den Hype gegen die Karrikaturen.
Zu meiner eigenen atheistischen Einstellung erlebte ich sehr häufig die Verachtung, die mir als total Ungläubiger entgegenkam - den „falschen“ Propheten hätte man mir noch verziehen…
Besonders beeindruckend und prägend für mich: Auf einer islamischen Hochzeit ( wo Frauen + Männer eine zeitlang getrennt feierten ) fiel eine ganze Meute koranzitierender Männer über mich missionarisch her, und dass ich noch nicht in deren Hölle schmore, verdanke ich wohl dem Umstand, dass sie sich grundsätzlich irren!
Schluck Wasser zu trinken!Das wäre in der Tat überraschend. Um welches Land, welche
Richtung des Christentums soll es da gegangen sein?
Hier ging es um Bayern, konkret Landkreis Straubing ( wenn ich richtig erinnere ) - ein evangelischer Pfarrer berichtete von einer heute noch traumatisierten Frau . Der Bericht müsst auf B5 als Podcast noch zu hören sein - Sendedatum war der letzte Sonntag 10-11 Uhr
Gruss
Hummel
Das wird nie passieren, da der Islam nicht verändert werden darf.
Hallo,
Ja, das habe ich mitbekommen! Meine Pauschalisierung mache ich
auch gar nicht an den aktuellen Ereignissen fest,
Darum ging es aber in der Frage, verzeih also wenn ich dachte deine Antwort hängt damit zusammen.
sondern an
langjährig gelebten eigenen Erfahrungen.
Du lebst in einer muslimischen Gesellschaft?
Schluck Wasser zu trinken!Das wäre in der Tat überraschend. Um welches Land, welche
Richtung des Christentums soll es da gegangen sein?Hier ging es um Bayern, konkret Landkreis Straubing ( wenn ich
richtig erinnere ) - ein evangelischer Pfarrer berichtete von
einer heute noch traumatisierten Frau . Der Bericht müsst auf
B5 als Podcast noch zu hören sein - Sendedatum war der letzte
Sonntag 10-11 Uhr
Entschuldige: Eine traumatisierte Frau, wegen eines Schluckes Zahnputzwassers und einer deshalb verweigerten Kommunion? Abenteuerlich im besten Falle. Oder viel wahrscheinlicher: wiedergegebenes Wirr-Warr.
Sorry, aber insgesamt fehlt mir momentan das Verständnis dafür, was du überhaupt ausreichend begründen wolltest.
Gruß
fliegerbaer
Jesus wurde in dem Film nicht lächerlich gemacht, sondern eher die „religiösen Fanatiker“. Der Film heist ja „…des Brian“ und nicht „…Jesu“. Jesus kommt in dem Film tatsächlich auch vor. Er ist von hinten zu sehen während er zu einer Gruppe spricht. Die Szene ist zwar sehr kurz aber Jesus ist dort in keinster Weise irgendwie lächerlich dargestellt worden. Es geht nur darum, dass die Leute den „wahren Propheten“ übersehen und Brian hinterherrennen obwohl der sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt. All seine Argumente und Beteuerungen, dass er nicht der Messias ist werden vom Mob abgewiegelt und sogar ins Gegenteil verkehrt.
Zum eigentlichen Thema:
Ich habe Teile des Trailers von diesem Anti-Mohammed film gesehen und muss sagen, dass der Film eine Beleidigung für die gesamte Menschheit ist. Er ist einfach nur Müll.
Die Moslems, die in ihren Ländern gegen diesen Film protestieren, haben den Film (Trailer) überhaupt nicht gesehen. Sie wurden von irgendwelchen Fanatikern angestachelt, die behaupteten, der Film sei Teil einer Propaganda der Amerikaner. Hätten die Leute den Film gesehen, hätten sie erkannt, dass er nur das Werk von untalentierten Amateuren ist und dass es keinen Grund gibt die gesamte westliche Welt dafür verantwortlich zu machen.
Das ist vergleichbar mit den Protesten gegen die Mohammedkarikaturen. Die Proteste fanden erst Monate nach der Veröffentlichung statt und die Protestierenden hatten sie garnicht gesehen. Auch hier konnte man vermuten, dass gezielt aufgestachelt wurde.
Und soviel ich weiß, sind die zu beklagenden Todesopfer der aktuellen Ausschreitungen durch Panzerfaustbeschuß verursacht worden. Man kann wohl kaum annehmen, dass „normale Protestierende“ mit schweren Waffen auf die Strasse gehen, sondern dass sich Terroristen die Situation zunutze machten.
Im Mittelalter war die islamische Welt viel weiter fortgeschritten als die christliche. Während Harun al Raschid die griechischen Philosophen studierte, konnte Karl der Große nichtmal seinen eigenen Namen schreiben.
Die Ausgangsfrage hiess:
Toleranz … Christen … Muslime…
Meine Erfahrungen machte ich in einer überwiegend christlich bestimmten Gesellschaft, in der aber auch Muslime ihre Nischen suchten und fanden.
Ich kann allerdings auch auf eine ca zweijährige Aufenthaltszeit in muslimischen Ländern mit entsprechenden Ertfahrungen zurückblicken.
Und als Schlussfolgerung liess ich durchblicken, dass eigentlich weder das Christentum noch der Islam meinen persönlichen Ansprüchen genügt, einen erstrebenswerten Lebensinhalt zu finden - andere Religionen bieten das - so weit ich den überblick habe - auch nicht!
Kurzum: Religion ist die Wurzel vielen Übels - wir sollten es mal ohne probieren!
Gruss
Hummel