Tom Bombadill

hi!
hat einer 'ne nette idee wer den nun tom bombadill im hdr teil 1 sein könnte?
merci
tom

hat einer 'ne nette idee wer den nun tom bombadill im hdr teil
1 sein könnte?

In der Kinofassung taucht er gar nicht auf. Möglicherweise ist er in der DVD-Version, aber die hab’ ich noch nicht gesehen.

hat einer 'ne nette idee wer den nun tom bombadill im hdr teil
1 sein könnte?

In der Kinofassung taucht er gar nicht auf. Möglicherweise ist
er in der DVD-Version, aber die hab’ ich noch nicht gesehen.

Moin moin,

auch da taucht er nicht auf, die Frage geht wohl auch eher in die Richtung, wer diese Rolle spielen würde, wenn Tom Bombadil im Film aufgetaucht wäre.

Wer das aber sein könnte? Jim Carey vielleicht? Das ist schon ein wenig her, dass ich das Buch gelesen habe.

Gruß

ALex

auch da taucht er nicht auf, die Frage geht wohl auch eher in
die Richtung, wer diese Rolle spielen würde, wenn Tom Bombadil
im Film aufgetaucht wäre.

Wer das aber sein könnte? Jim Carey vielleicht? Das ist schon
ein wenig her, dass ich das Buch gelesen habe.

Hallo Alex,

Jim Carrey??? Neee!!! Viel zu albern. Wie wär’s mit Rene Auberjonois?

http://www.renefiles.com/

Gruß,

Anwar

war noch ein Glück
Hallo, alle zusammen !

Ich war ganz froh, dass sie im HdR1 die Episode „Alter Wald“ weggelassen haben. Für alle Nur-Film-Schauer: Pech gehabt. Es gibt - Gott sei Dank - einiges in dem Buch, was nur dort steht. Also, guter Tipp von mir, nur selber lesen macht wissend.

Ansonsten werdet Ihr auch nie rausfinden, wo folgendes steht:

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost;
The old that is strong does not wither,
Deep roots are not reached by the frost.

From the ashes a fire shall be woken,
A light from the shadows shall spring;
renewed shall be blade that was broken:
The crownless again shall be king.

Hail thee !
Wolkenstein

Hallo Tom,

Tom Bombadil wurde bei der Verfilmung weggelassen. Es gab deswegen etwas Ärger mit den 150 prozentigen Puristen. Der Hintergrund ist wohl, dass diese Geschichte mit dem Rest der Handlung keinen Zusammenhang hat. Obwohl der Abschnitt des HdR schon ganz amüsant zu lesen ist.

Gruß
Michael

Puristen

Hallo Tom,

Hallo Michael !

Tom Bombadil wurde bei der Verfilmung weggelassen. Es gab
deswegen etwas Ärger mit den 150 prozentigen Puristen.

Imo haben sie das zum Glück weggelassen, neben einigen anderen, nicht gerade unwesentlichen Dingen. Wenn jemand die ganze Geschichte kennenlernen will, soll er sie halt lesen. Inzwischen tröst ich mich mit der Hoffnung, dass keiner auf die Idee kommen möge, das Silmaril und die Verlorenen Geschichten zu verfilmen. Beim Hobbit ist das leider nicht mehr so sicher, dass der unverfilmt bleibt.

Der Hintergrund ist wohl, dass diese Geschichte mit dem Rest der
Handlung keinen Zusammenhang hat. Obwohl der Abschnitt des HdR
schon ganz amüsant zu lesen ist.

Es soll auch beim Lesen müssen bleiben, wenns wer erfahren will, was dort passierte.

Gruß
Michael

Grüße zurück
Wolkenstein

Geschichten zu verfilmen. Beim Hobbit ist das leider nicht
mehr so sicher, dass der unverfilmt bleibt.

der is noch nichmal unverfilmt!!!
== den gibts schon als zeichentrick!
ein wenig merkwürdig zwar (welche zwerge gehen ohne axt auf ein abenteuer, naja…) aber soll
ja auch für kinder sein!

Der Hintergrund ist wohl, dass diese Geschichte mit dem Rest der
Handlung keinen Zusammenhang hat. Obwohl der Abschnitt des HdR
schon ganz amüsant zu lesen ist.

Es soll auch beim Lesen müssen bleiben, wenns wer erfahren
will, was dort passierte.

des einzig interessante dabei ist, dass bombadil NICHT vom ring beeinflusst wird! was ja
erstaunlich ist!
aber mehr braucht mer auch net wissen!

so long

John Goodman

die Frage geht wohl auch eher in die Richtung, wer diese Rolle spielen würde, wenn Tom Bombadil im Film aufgetaucht wäre.

Wer das aber sein könnte?

My choice: John Goodman

http://www.fansofjohngoodman.com/Goodman/pg5/bigface…

Viele Grüße
Diana

My choice: John Goodman

Also meiner Meinung nach ist John Goodman etwas…wie soll ich sagen…etwas zu beleibt für den Tom!
Ich hab mir Tom Bombadill immer schlank vorgestellt…So in etwa wie Till Eulenspiegel von der Statur her…

Jetzt hab ichs: Adam Sandler wäre mein Wunschkandidat für eine solche Rolle.

mfg maniac

Tom Bombadil vor dem inneren Auge
Hi maniac,

Also meiner Meinung nach ist John Goodman etwas…wie soll ich sagen…etwas zu beleibt für den Tom!

leider hab ich momentan nur die unselige deutsche Übersetzung vom HdR zur Hand. Da heißt es im Kapitel „Der alte Wald“:

Jedenfalls war er zu dick und schwer für einen Hobbit […] mit seinen dicken Beinen […]; seine Augen waren blau und strahlend und sein Gesicht rot wie ein reifer Apfel, aber zerknittert von hundert Lachfalten.

Diese Passage hat mein Bild von TB geprägt. Naja, ich habe HdR vor fast 20 Jahren gelesen und die Filme kenne ich nicht.

Hier noch ne interessante Seite zum Thema: http://www.glyphweb.com/arda/default.htm?http://www…

Viele Grüße
Diana

Tom Bombadill
Danke fuer die vielen Antworten.
Ich habe mich wohl undeutlich ausgedrueckt. Ich wollte Vorschlaege dafuer, was fuer ein Wesen Tom Bombadill ist. (Im Film gibt’s ihn nicht, ist klar.) Da gibt’s ja jede Menge Vermutungen. Ich denke er ist Aule, der Erschaffer der Zwerge…
byebyederwei
Tom

Hallo,

habe vorhin das Bonusmaterial meiner Special Extended Version (4 DVDs)angesehen. Auch da wurde drauf verwiesen, dass Tom nicht vorkommt. Aber einige seiner Sätze wurden Baumbart in den Mund gelegt…

Viele Grüße
Manor

Danke fuer die vielen Antworten.
Ich habe mich wohl undeutlich ausgedrueckt. Ich wollte
Vorschlaege dafuer, was fuer ein Wesen Tom Bombadill ist.

Hallo Tom,

http://www.cas.unt.edu/~hargrove/bombadil.html

Hi Tom

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß Tolkien von einem Spielzeug seiner Kinder(Puppe, Holzfigur, etc.) zu Tom Bombadil inspiriert worden sei.
Wenn man das aber mal aussen vor läßt und nur alles zusammenfasst, was über Ihn geschrieben wird (er war eher da als der älteste Wald,
der Ring hat keinen Einfluß auf Ihn, …) könnte man zu dem Schluß kommen, daß er evt. Eru/Illuvatar ist (der EINE Gott von Mittelerde), der es sich in seiner eigenen Schöpfung gemütlich gemacht hat un den Lauf der Dinge beobachtet.
Ist schon ein interessanter Gedanke …

Schlumpf

Hi Tom :smile:

Bombadil ist laut Andeutungen im HdR und weiteren Ausführungen im „Silmarillion“ und „Nachrichten aus Mittelerde“ ein „engelgleiches Wesen“.

Als nach der großen Musik der Valar die Erde erschaffen wurde, gingen viele der „Engel“ dorthin, um sie für die Ankunft der Kinder (Elben, Menschen, später auch die Zwerge) vorzubereiten.

Unter anderem waren das z.B. Melian, die spätere Gemahlin Elu Thingols und Mutter Lúthiens, die Balrogs (ehemals Feuergeister, die Melkor aber auf seine Seite schlagen konnte), Sauron und viele weitere…im zweiten Zeitalter sandten die Valar die „Zauberer“ (Saruman, Gandalf, Radagast und zwei weitere, die nur „Ithryn Luin“, also „blaue Zauberer“ genannt werden) - dies waren ebenso Wesenheiten der engelsgleichen Orden und sollten Elben und Menschen im Kampf gegen Sauron unterstützen.

Bombadil und Goldbeere sind auch solche Wesen. Da sie die Natur lieben, sie pflegen und beschützen, sind sie wohl dem Gefolge von Yavanna (eine der Valar) zuzuordnen, da diese für die Erschaffung der Flora auf Mittelerde verantwortlich war.
Baumbart und seine Ents sind in diesem Zusammenhang übrigens auch erwähnt, als „…von Yavanna herbeigerufene Geister, die die Bäume und Pflanzen vor ihren Feinden schützen sollen…“ (vgl. Silmarillion).

Natürlich ist vieles offen, aber z.B. in „Nachrichten aus Mittelerde“ wird diskutiert, wer Gandalf eigentlich ist: Ob er eine Offenbarung des Einen, oder Manwe, der Herr der Valar gewesen sei…
Dort wird gesagt, dass beide, sowohl Ilúvatar als auch Manwe, nicht in die Geschehnisse eingreifen werden, bis zur letzten Schlacht, der Dagor Dagorath, wenn das Land vom Wasser verschlungen werden wird.

Deswegen denke ich, dass anzunehmen, Bombadil sei einer derer, ebenso falsch ist.

Hoffe geholfen haben zu können,

Johannes

Hallo Tom,

das ist 'ne schwierige Frage…

http://greenbooks.theonering.net/guest/files/060101…

Meine „andere Haelfte“ ist ein ziemlicher Tolkien-Experte und er meint, dass Tom B. derselben Art angehoert wie Gandalf - wenn Du genaueres wissen willst (Quellen) muss ich fragen.

liebe Gruesse,
Astrid

Hi,

ich zitiere mal aus dem Handbuch der Weisen:

„Ein paar Rätsel muss es immer geben, sogar in einem mythischen Zeitalter. Tom Bombadil ist eines“ (Tolkien, Briefe)

IMO hat Tolkien die Figur ohne Bezug zum restlichen Geschehen eingebunden. Im Silmarillion wird er auch nicht unter den Erdgöttern aufgeführt.

Auch lässt er sich von Magie (guter und schlechter) nicht beeinflussen.

Ich würde sagen Tom ist ein Alien :smile:

CU, DiJey

Bombadil und Goldbeere sind auch solche Wesen.

Lieber Johannes!

Bei dieser Behauptung muss ich dir leider Widersprechen!
Tom kann kein Maia sein, da der Ring keine Macht über ihn ausübt. Er wird niocht unsichtbar. (vgl. Hdr)

Hingegegen scheut sich Gandalf den Ring auch nur zu berühren, da er Angst hat, dass er, wenn er - auch aus dem Willen heraus Gutes zu tun - und den Ring benutzt, er selbst zu einem dunklen Herrscher werden würde.( siehe HDR leider kann ich keine Zitate liefern, da ich das Buch in der Arbeit nicht zur Hand habe).
Einige Theorien:
1: Tom Bombadil ist einfach.
Im „Silmarillion“, wie auch in den „Verschollenen Geschichten von Mittelerde“, die quasi Vorgänger zum „Silmarillion“ sind, wird von Wesen berichtet, die schon seit Anbeginn von Arda einfach da sind. Gandalf selbst erwähnt im HDR diese Wesen, obwohl er sich auf den Balrog in Moria bezieht.
2.: Tom Bombadil ist Eru/Illuvatar:
Diese Andeutung wird von Goldbeere gemacht, als die Hobbits sie fragen wer den Tom sei. Sie antwortet mit:„Er ist.“ Meiner Ansicht nach ein unhaltbare Theorie, da Illuvatar nicht in die Geschicke Ardas direkt eingreift.
3.: Tom Bombadill war der Name einer Puppe seiner Kinder und er hat ihn wegen ihnen eingeführt
Leider habe ich nicht die Zeit ausführlicher zu Antworten. Ich liebe das Thema Tom Bombadill und es beschäftigt mich schon seit ich über Tolkien und seinen HDR das erst Mal vor 10 Jahren „gestolpert“ bin.
Tolkien selbst schreibt in den „Letters“, dass jede Welt ein Enigma braucht und ein eben solches ist Tom.
Ich glaube, dass es keine endgütige Antwort darauf gibt wer er denn nun wirklich ist und so bleibt in einer nahezu perfekt durchkonstruierten Welt, die Tolkien geschaffen hat, immer noch Platz für eigene Gedanken.

Liebe grüße maniac

ich glaube die richtige Antwort

noch ein Gedicht
Hallo Wolkenstein!

Das kontere ich doch sofort:
Wo steht denn

Though all to ruin fell the world
and were dissolved and backwards hurled
unmade into the old abyss
yet were it’s making good for this:
the dusk, the dawn, the earth, the sea,
that Luthien for a time should be.