Servus,
@MacGuffin sitzt ganz in der Nähe von meinem Garten in MA-Neckarau, und ich weiß, dass es auch hier herum trotz (für Deutschland) extrem geringer Niederschläge kaum möglich ist, Tomaten ohne Abdeckung oder Fungizidbehandlung groß zu kriegen; im Sommer 2021, in dem es gar nicht mal so viel, aber zur falschen Zeit geregnet hat, ging da fast alles den Bach herunter; auch meine Gartennachbarn und Freunde Hüseyin und Juan, die (man erkennt es an den Namen) ihre eigenen Quellen und Herkünfte haben, mussten da aufgeben.
Es gibt viele schöne Tomaten, auf die ich deswegen schon verzichten musste. Umgekehrt finde ich immer mal wieder welche, die gar nicht mal so lauthals als phytophtoratolerant angepriesen werden, aber es dennoch sind - z.B. bei den Fleischtomaten gar nicht mal die in der Müsli-Szene hoch gelobte Berner Rose, sondern eher die Schöne Portugiesin und vor allem die Große Paprikaförmige.
Auf manches muss man da halt verzichten, wenn man weder PET-Folie noch Fungizide in rauhen Mengen einsetzen will. Andererseits gibt es - wie schon angedeutet - genügend Sorten, die wenig anfällig für Phytophtora sind, und in dieser kleinen Nische ist es immer wert, eigene Kenntnisse zu gewinnen und herumzugeben - zumal es bei dieser Frucht einen gewaltigen Unterschied ausmacht, ob man am Stock ausgereifte eigene oder irgendwelchen Ersatz auf dem Teller hat.
Schöne Grüße
MM