Habe vor ungefähr 3 Monaten in einem Topf Öl erhitz um zu kochen, diesen aber wegen irgendeiner Ablenkung auf dem Herd vergessen. Der Topf fing natürlich Feuer und deswegen erstickte ich die Flamme wie uns immer schon im Physikunterricht erzählt wurde mit dem Deckel aus Stahl.
Als die Flamme dann weg war versuchte ich den Topf wieder zu öffnen , dieser schien aber ein Vakuum gebildet zu haben. Der Topf steht jetzt schon seit knapp 3-4 Monaten in der Küche rum und geht immer noch nicht auf. Habe versucht ihn zu erhitzen, einen heißen Lappen drüber zu legen oder ihn mit kalten Wasser zu kühlen obwohl ich denke das dies am wenigsten hilft da sich kälte ja wie bekannt zusammen zieht.
Naja, der Topf ist immer noch zu ! Was soll ich tun ? Einfach wegschmeißen oder gibt’s andere Methoden?
Hallo Amyraee,
ich rate dir den Topf weg zu werfen. Ich habe keine gute Erfahrung mit brennenden Töpfen gemacht. In den allermeisten Fällen ist der Topf hinterher sowieso vollständig ruiniert, da sich durch die Hitze das Metall so verändert hat, dass du es nicht mehr sauber bekommst. Im schlimmsten Fall ist das nicht nur unansehnlich, sondern auch noch giftig.
Gruß,
Paul
Hi Amyraee,
>
Wenn der Topf Feuer gefangen hatte und - wie ich annehme - durch Schraubverschluss verschlossen war, dann kann z. B. ein isolierendes Plastikband am Deckelinnenrand geschmolzen und danach wieder erhärtet sein. Das kann das Gewinde, mit dem der Topf verschlossen und geöffnet wird, beschädigt haben. In diesem Fall ist der Topf (insbesondere als verschließbarer Schnellkochtopf) aus meiner Sicht unbrauchbar.
Sollte der Verschluss noch funktionieren, dann hat der Topf einen Unterdruck. Du kannst ihn daher erhitzen (was gefährlich sein kann [!!] da Du ja den leeren Topf erhitzt);
oder Du klopfst mit einem Werkzeug auf den Deckel (Werkzeug in Tuch wickeln, um Kratzspuren zu vermeiden);