Habe vor ungefähr 3 Monaten in einem Topf Öl erhitz um zu kochen, diesen aber wegen irgendeiner Ablenkung auf dem Herd vergessen. Der Topf fing natürlich Feuer und deswegen erstickte ich die Flamme wie uns immer schon im Physikunterricht erzählt wurde mit dem Deckel aus Stahl.
Als die Flamme dann weg war versuchte ich den Topf wieder zu öffnen , dieser schien aber ein Vakuum gebildet zu haben. Der Topf steht jetzt schon seit knapp 3-4 Monaten in der Küche rum und geht immer noch nicht auf. Habe versucht ihn zu erhitzen, einen heißen Lappen drüber zu legen oder ihn mit kalten Wasser zu kühlen obwohl ich denke das dies am wenigsten hilft da sich kälte ja wie bekannt zusammen zieht.
Naja, der Topf ist immer noch zu ! Was soll ich tun ? Einfach wegschmeißen oder gibt’s andere Methoden?
Hallo Amyraee,
ich rate dir den Topf weg zu werfen. Ich habe keine gute Erfahrung mit brennenden Töpfen gemacht. In den allermeisten Fällen ist der Topf hinterher sowieso vollständig ruiniert, da sich durch die Hitze das Metall so verändert hat, dass du es nicht mehr sauber bekommst. Im schlimmsten Fall ist das nicht nur unansehnlich, sondern auch noch giftig.
Gruß,
Paul
Hi Amyraee,
>
Wenn der Topf Feuer gefangen hatte und - wie ich annehme - durch Schraubverschluss verschlossen war, dann kann z. B. ein isolierendes Plastikband am Deckelinnenrand geschmolzen und danach wieder erhärtet sein. Das kann das Gewinde, mit dem der Topf verschlossen und geöffnet wird, beschädigt haben. In diesem Fall ist der Topf (insbesondere als verschließbarer Schnellkochtopf) aus meiner Sicht unbrauchbar.
Sollte der Verschluss noch funktionieren, dann hat der Topf einen Unterdruck. Du kannst ihn daher erhitzen (was gefährlich sein kann [!!] da Du ja den leeren Topf erhitzt);
oder Du klopfst mit einem Werkzeug auf den Deckel (Werkzeug in Tuch wickeln, um Kratzspuren zu vermeiden);
oder Du versuchst, vorsichtig mit einem Schraubenzieher zwischen Deckel und Topf zu kommen und den Deckel(rand) etwas nach außen zu drücken, um Luft ins Topfinnere strömen zu lassen.
Sag’ mir ob es geklappt hat.
Sonntagsgruß
Thomas Gestrich
P. S.: Dein Problem ähnelt m. E. tatsächlich dem „geschlossenen Marmeladenglas“. Daher ein Link zu den dazu geäußerten Problemlösungen:
/t/leichtes-oeffnen-eines-marmeladenglases/852780
Hallo Amyraee,
meine Vermutung wäre gewesen, dass sich durch das brennende Öl vielleicht eine Art Film am Deckel gebildet hat, der jetzt wie eine Dichtung funktioniert. Beim Abkühlen ist dann ein Unterdruck entstanden, der den Deckel festsitzen lässt…Wenn du erhitzen schon versucht hast kannst du Vielleicht mal probieren mit einem festen Messer oder so ein wenig in den Spalt zwischen Topf und Deckel zu stechen. Einen anderen Reim kann ich mir darauf auch nicht bilden.
Grüße,
Haiko
Hallo Amyraee,
eine Frage für Heimwerker, also bei mir genau richtig.
Versuche herauszufinden, ob der Deckel angeklebt ist (was ich vermute).
Mein Tipp: Die Berührungskante ringsherum wieder mit dem gleichen Öl befeuchten (oder mit Pinselreiniger, dann ist das Öl natürlich verdorben, geht natürlich nicht oder ganz schlecht bei einem übergreifenden Deckel). Dann von oben oder von der Seite mit der Heißluftpistole anblasen (Fön könnte nicht heiß genug sein, ist aber ebenfalls einen Versuch wert), ständig um den ganzen Rand kreisen, viel Geduld. Vielleicht Hilfsmittel (Hebel) erfinden (improvisieren), mit denen du kräftiger ziehen („hebeln“) kannst (möglichst am Rand).
Viel Glück!
roterstein
Habe vor ungefähr 3 Monaten in einem Topf Öl erhitz um zu kochen, diesen aber wegen irgendeiner Ablenkung auf dem Herd vergessen. Der Topf fing natürlich Feuer und deswegen erstickte ich die Flamme mit dem Deckel aus Stahl.
Als die Flamme dann weg war versuchte ich den Topf wieder zu öffnen, dieser schien aber ein Vakuum gebildet zu haben. Der Topf steht jetzt schon seit knapp 3-4 Monaten in der Küche rum und geht immer noch nicht auf. Habe versucht ihn zu erhitzen, …
Hallo,
also einen Topf der über mehrere Monate ein Vakuum hält, welches so stark ist das man es nicht mehr aufbekommt bezweifle ich (fehlende Dichtung, Diffusion usw…). Zumal woher soll das Vakuum kommen
Vielleicht hat sich der Topf verzogen durch die Hitze oder verklebt wegen dem Öl
Ich kann nur mutmaßen, probier ihn irgendwie aufzuhebeln oder auf dem Herd heiß machen.
Viel Erfolg
Vielleicht mit einem dünnen Metallbohrer den Deckel durchboren
Hallo,
Bohre ein kleines Loch ca3mm in den Deckel. Meine Toepfe haben alle so eine Öffnung
Nafets
Ganz praktische Idee: einfach mit kleinem Loch anbohren. Falls Unterdruck existiert im Innern, wird sich der Topf mit Luft füllen.
Ferndiagnose ist immer sehr schwierig, ich kenne weder Deckel noch Topf. Ich vermute aber , dass der Deckel an Öl und Verbrennungsrückständen festgeklebt ist. Bevor man alles wegwirft, würde ich es mit etwas Gewalt versuchen. Evtl. den Deckel mit einem Hammer zur Seite schlagen (man kann als Schutz ein Stück Holz dazwischenlegen), dann kommt auch, falls wirklich noch ein Vakuum vorhanden ist, Luft in den Topf. Warum ist jetzt alles dringend, wenn der Topf vorher 3-4 Monate Zeit hatte?
Hallo,
das mit dem Erhitzen ist im Prinzip schon richtig. Allerdings sollte man beachten, dass eine Flamme Temperaturen von rund 1000°C und mehr besitzt. So heiß war dann die Luft beim Löschen, d.h. um jetzt einen Druckausgleich zu schaffen, müsste man den Topf ähnlich heiß erwärmen…oder ein kleines Loch in den Deckel bohren
hallo!
ein wirklich interessantes problem.
zuerst das offensichtliche: der deckel hat kein loch, oder? aus welchem material ist der? sicher aus stahl? nicht aus blech, alu, oder eventuell mit zinn oder so überzogen damit er nicht rostet? aus welchem material ist der topf selbst und ist er mit plastik bzw email überzogen?
was mir so auf die schenlle einfallen würde wenn es sich um einen unterdruck handelt:
- das ding warm machen, sodass auch der deckel schon heiß ist. wenn zwischen deckel und topf kaltes fett ist dichtet das, sollte aber unter hitzeeinwirkung so warm werden, dass du den deckel abnehmen kannst solange es heiß ist. kann sein, dass etwas kraft nötig ist. versuche den deckel nicht abzuziehen sondern abzuschieben. macht man im labor so bei gefäßen die unter unterdruck stehen.
kannst auch versuchen ein loch in den deckel zu bohren, oder die kannte zwischen topf und deckel mit einem messer anzuheben um den druck auszugleichen.
was wenn das prblem nicht durch unterdruck bedingt ist?
erscheint mir sogar etwas wahrscheinlicher, da es gar nicht einfach ist einen entsprechend hohen unterdruchk für mehrere monate einfach so aufrecht zu erhalten. ich könnte mir vorstellen, dass die beiden teile, topf und deckel, miteinander durch die hitzeeinwirkung verlötet oder sonstwie verbunden wurden. hängt von allen beteiligten materialen am. wenn er nur an einigen wenigen kleinen stellen verbunden ist, kann das schon dazu führen, dass du ihn nicht mehr öffnen kannst. du kannst versuchen mit tangential zur achse gerichteten hammerschlägen diese verbindungen zu lösen. wenn sie kalt sind, kann das recht schnell gehen.
lass mich wissen was daraus geworden ist, würde mich interessieren
schöne grüße,
Gerhard
Hallihallo,
also unter Umständen kann es schon sein, dass du einen starken Unterdruck erzeugt hast. Falls das Fett, das du in dem Topf gekocht hast, verdampft ist und die Luftatmosphäre durch den Fettdampf verdrängt hat entsteht bei luftdichtem Verschließen des Deckels ein starker Unterdruck.
Im Grunde genommen ähnlich wie beim Einmachglas/ Weck-Glas oder bei manchen Marmeladengläsern.
Um den Topf wieder zu öffnen müsstest du den Druck im Topf irgendwie wieder an die Umgebungsatmosphäre angleichen. Bei Marmeladengläsern macht man das ja indem mal mit dem Messer unter den Deckelrand fährt so das sich eine kleine Öffnung bildet, in die Luft eindringen kann. Danach lässt sich der Deckel super öffnen.
Beim Topf müsstest du an der Seit nur irgendwie eine kleine Öffnung erzeugen, in die Luft eindringen kann. Ich nehme mal an, dass du von einem Hochdruckkochtopf sprichst mit Gummiringdichtung oder einem anderen Topf der irgendwie eine Gummidichtung hat.
Ich würde deshalb versuchen mit einem Zahnstocher oder einem Messer an der Seite reinzustechen, so dass irgendwie Luft in das Innere des Topfes kommt.
Mehr wüsste ich so spontan jetzt auch nicht.
Falls es das nicht sei sollte, kann es evtl. sein, dass der Topfdeckel einfach nur verklebt ist?
Viel Erfolg, Peter
Vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufhebeln oder ein kleines Loch in den Deckel bohren - Vorsicht wegen Implosionsgefahr !!!