Hallo Andrea,
hast du die Bilder gesehen von dem dt. Ehepaar, die die Tage
durch die Medien gingen…
Ich habe hier in Essen keinen Fernseher. Ich habe an meinem Schreibtisch, an dem ich zuweilen in der Nacht noch sitze, 100 MBit-Uni/Forschungsnetzwerk. Nein, ich habe jene Bilder nicht gesehen, auch wenn ich viele Bilder gesehen habe.
die haben sogar noch auf die welle mit der Kamera raufgehalten
- es war ungewöhnlich, aber erst nicht beängstigend - relativ
spät realisierte der Familienvater die Gefahr.
Das ist leider Dummheit.
Ich weiß ja nicht wie vorher deine Kenntnisse über solch ein
Naturspektakel waren, aber kaum jem. kennt die genauen
Verläufe von solchen Tsunamis - viele gingen davon aus, als
das Wasser zurückging - es sei vorbei.
Ich weiss, dass Du Lesekenntnisse hast, davon ist auszugehen, wenn Du schreiben kannst. Du hast offenbar nicht gelesen, was ich in diesem Teilthread zuvor schrieb.
Ich habe sehr gute Kenntnisse ueber solche Ereignisse. Wenn ich mich wiederholen darf: Als Kind las ich Buechregale ueber Tektonik, Meteorologie, Astronomie und etc, wuchs im Sommer am Meer auf, studierte spaeter Physik und ich bin Rettungsschwimmer und Sanitaetshelfer.
Ich weiss nur zu gut, dass bei einem Rueckgang des Meeres binnen Minuten um 50 cm Wasserstand in der Hoehe Gefahr fuer jede Person unmittelbar am Strand besteht. In den Katastrophengebieten zog sich das Wasser an den grossen Kuestenbereichen teilweise minutenlang um Meter in Wasserstandshoehe zurueck. Ich waere sofort gerannt und haette noch Atem zur Verfuegung gestellt, um meine Umgebung durch Zurufe gewarnt.
Aber das starke Strudel entstanden, die alles mitzogen - damit
rechnete nicht der normal gebildete Mensch.
Was ist normal gebildet? Ich rechne mit Strudeln bei einem Windseegang und Windwellenhoehen von einem Meter in Bereichen von Buhnen und naehere mich ihnen, den Buhnen, nicht. Es sei denn, ich muesste, um Dritte zu retten. Wobei das noch harmlos waere, die Gefahr bestuende eher in Schuerfwunden an Buhnen aufgrund von Muscheln bei solch nur relativ seichtem Seegang. Nun kannst Du Dir ausmalen, womit ich rechne, wenn wirklich Sturm herrscht oder gar eine Tsunami sich offenkundig fuer meine Augen naehert
Das die Wasssermassen innerhalb von geringer Zeit extrem
anstiegen, habe ich aus den Berichten - man sprach teilweise
von 7-8 Metern - ich bin der Meinung, dass auf solch ein
enormes ansteigen des Wassers niem. rationell reagieren
konnte.
Naja, das mag ja Deine Meinung sein. Es gab auch rationale Reaktionen, wie ich sie von mir im Falle des Falles beschrieben habe. Naemlich dass Leute den ruhigen Wasserrueckgang vor Aufschlag der Welle bemerkten und die einzig rational richtige Reaktion taten: Landeinwaerts sich auf hoeheres Gelaende zu begeben. Zu hoeren und lesen in Funk und Fernsehen und im Netz.
Für das menschliche Gehirn ist es nicht sofort fassbar, dass
[skip]
Wenn ich die Amateuraufnahmen der Katastrophe sehe u die
Bemerkung der filmenden, dann war es auch so - sie
realisierten die Zusammenhänge nicht sofort, sondern erst nach
einiger Zeit der Beobachtung - aber da war es für die Menschen
am Strand bereits zu spät…
Wenn Du solche Leute als normal gebildet in Schubladen einordnest, sind die Einzelfaelle, die aktuell das Richtige taten, weil sie eben den Wasserrueckgang bemerkten und wie ich es ebenso getan haetten, eben „Uebermenschen“, die Du nicht in Dein Schubladensystem einordnen kannst, weil Dir die Schublade schlicht fehlt. Entschuldige den Ausdruck „Uebermenschen“, er schien mir nur zynisch passend.
Hätte… würde… bringt dir gar nichts - ich sage dir noch
einmal - du hättest nicht.
Gut, ich nehme Deine Worte zum wiederholten Mal zur Kenntnis. Ich habe mich ebenso wiederholt.
viele liebe gruesse, peter
(ein nicht „normal“ reagierender und „unnormal“ allgemeinwissender)