Touristen in Suedostasien

Kühlen Kopf bewahren…
Hallo zusammen,

da nicht jeder noch eine Wasseraufbereitungsanlage im Keller herumstehen hat, sind Geldspenden im Moment am liebsten gesehen, weil die Sachspendeaktionen (das Zeug müßte erst sortiert werden, etc.) ansonsten in ein heilloses Durcheinander ausarten würden.

Leider bin ich etwas unsicher, wie man von hier aus helfen
kann, Geldspendeaktionen sind mir suspekt, weil man doch nie
weiß, wo das Geld hingeht.

Nun ja… Auf den HPs des DRK https://www.drk.de/spenden/ und der RTL-Stiftung ‚Wir helfen Kindern‘ http://www.rtl.de/news/news_884988.php sind Konten von seriösen Organisationen angegeben…

Gibt es vielleicht Möglichkeiten für Sachspenden? Kleidung
etc.? Oder wie kann man sonst helfen???

Wie gesagt: im Moment lieber keine Sachspenden (das kommt mit Sicherheit noch), aber man könnte z. B. schon einmal Klamotten und Spielzeug raussuchen…

Übrigens: DRK & Co. bitten, davon Abstand zu nehmen, sich als freiwilliger Helfer zu melden (beim DRK waren die Telefonleitungen vor lauter Freiwilligen kurz vor dem Zusammenbrechen) oder sich gar kurzerhand in den Flieger in Richtung Thailand, Sri Lanka, etc., zu setzen. Falls freiwillige Helfer benötigt werden, wird das in den Medien bekanntgegeben. Zur Zeit werden da unten ausgebildete Fachkräfte gebraucht und nicht ein unkoordinierter (und nicht geimpfter - die haben keine Zeit, sich auch noch um kranke Helfer zu kümmern) und chaotischer Haufen von Helferleins, die keine Erfahrung haben und für gewöhnlich auch die psychische Belastung eines solchen Einsatzes unterschätzen.

Grüße

Renee

Hi Schorsch,

ich glaube eigentlich nicht, dass das bezahlt wurde.
Denn so gute Schauspieler waren die zwei erstens nicht.
Zweitens, entweder waren die so bloed, dann hat’s nichts
gekostet, oder sie waren nicht so bloed, dann haetten die
sich ausrechnen koennen, wie ihre Aussagen aussehen und
so nicht im Fernsehen erscheinen wollen, ausser sie waren
noch bloeder und dann haett’s wieder nichts gekostet.

Und ja, vielleicht bin ich einem gestellten Aufreger aufgesessen.
Vielleicht bin ich an TV-Journalismus dieser Art
nicht gewoehnt. Andererseits haette sich die Diskussion
hier nicht so aufgeblaeht, wenn die geaeusserten Meinungen
von allen als so abwegig gesehen wuerden.

Gruesse
Elke

Hallo Elke,

in Deutsch gesehen habe. Ein Frau spielt mit Baby
zwischen Felsen, die sonst wohl unter Wasser sind.
Der filmende Papa erklaert den Daheimgebliebenen, dass
sie das noch nie erlebt haben, dass das Wasser so weit
so schnell sich zurueckzieht. Und dann sagt er: " Und
jetzt kommt eine grosse Welle…" und faselt doch tat-
saechlich was von Tsunami, und dann ploetzlich ist die
Kamera auf den Boden gerichtet und hupft und der Mann
rennt samt Frau und Baby vom Wasser weg.

Was mir sowieso nicht in den Kopf will. Man hoert es von vielen Leuten im Vergleich zur Anzahl richtiger Reaktionen, dass sie sich wunderten, warum das Wasser so stark abfloss und einfach stehen blieben. Ich haette mich sofort mit dem Ruecken zum Wasser gedreht, mir einen Weg gesucht, der mich moeglichst schnell weit nach oben bringt und wenn es halt ein stabiles und hohes Gebaeude ist und waere losgerannt. Vielleicht gehe ich zu sehr von „meiner Welt“ aus.

viele gruesse, peter

Hi

Wie betroffen war die Welt eigentlich bei den
Überschwemmungskatastrophen in Bangladesh, wo 1983 2,5 Mio
Menschen obdachlos wurden, oder 1991 150.000 Menschen nach
Wirbelstürmen und anschließenden Überflutungen ums Leben
kamen.

Das liegt wohl einfach daran, daß sich seit 1983 die Medienlandschaft gewaltig geändert hat. 1983 wäre ein „livebericht“ per Handy schlichtweg nicht möglich gewesen. Die Welt ist seit damals kleiner geworden.

Ich glaube die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Hier von der schlimmsten Katastrophe aller Zeiten zu sprechen,
trifft m.E. nur auf die Anzahl der betroffenen Länder zu.

Solche Superlative werden doch nach jeder Katastrophe von einigen Journalisten angewendet. Da ist es besser einfach drüber wegzuhören.

Gruß
Edith

Hallo Peter

Was mir sowieso nicht in den Kopf will. Man hoert es von
vielen Leuten im Vergleich zur Anzahl richtiger Reaktionen,
dass sie sich wunderten, warum das Wasser so stark abfloss und
einfach stehen blieben.

Entweder aus Sensationslust - man könnte ja was verpassen - oder aus Unwissen - wer weiß denn schon, was bei so einer Flutwelle passiert. Die wenigsten Menschen dürften so einen Tsunami schon mal am eigenen Leib erlebt haben.
Könnte aber auch einfach Schock gewesen sein.

Ich haette mich sofort mit dem Ruecken
zum Wasser gedreht, mir einen Weg gesucht, der mich moeglichst
schnell weit nach oben bringt und wenn es halt ein stabiles
und hohes Gebaeude ist und waere losgerannt. Vielleicht gehe
ich zu sehr von „meiner Welt“ aus.

Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht. Aber wie ich tatsächlich reagiert hätte, werde ich hoffentlich nie erfahren müssen.

Gruß
Edith

Hi,

(ein fliegendes Lazarett der Bundeswehr ist
unterwegs nach Thailand. Laut Nachrichten für die deutschen
Urlauber…)

du hast recht:

Eine fliegende Intensivstation (MedEvac) (…) werden verletzte Staatsbürger aus Deutschland aus dem Katastrophengebiet zurückholen.

Quelle: http://www.bundeswehr.de

Grüße,
J~

Hätte, würde, etc.
Hallo Lego,

das gehört fast schon ins Psychologie-Brett…

Ich haette mich sofort mit dem Ruecken
zum Wasser gedreht, mir einen Weg gesucht, der mich moeglichst
schnell weit nach oben bringt und wenn es halt ein stabiles
und hohes Gebaeude ist und waere losgerannt.

Hast Du schon einmal Ähnliches erlebt, daß Du das mit Bestimmtheit sagen kannst? Es ist nämlich leichter gesagt, als getan… Manche Menschen sind in solchen Situationen geradezu versteinert, paralysiert, gelähmt (wie auch immer Du es nennen willst) und können sich keinen Zentimeter vom Fleck rühren. Es gibt bei manchen Menschen (wie bei Kaninchen) das Phänomen der Angstlähmung, da geht nix mehr: Du stehst mit großen Augen da, siehst die Gefahr auf Dich zukommen, kannst Dich aber nicht bewegen. Der Kopf will, aber der Körper macht nicht mit…

Gruß

Renee

Hallo Renee,

das gehört fast schon ins Psychologie-Brett…

noe :wink:

Hast Du schon einmal Ähnliches erlebt, daß Du das mit
Bestimmtheit sagen kannst? Es ist nämlich leichter gesagt, als
getan… Manche Menschen sind in solchen Situationen geradezu

Ich kenne mich gut genug, ich bin viel zu rational und schocken kann mich wenig. Ich habe noch keine Tsunami erlebt. Ich wuesste aber instantan, was passieren wird, wenn sich das Meer weit zurueck zieht und ich wuerde handeln, wie ich es gesagt habe. Das ist zwar Konjunktiv: „ich wuerde“, aber dies mit Sicherheit.

Woher ich das weiss? Nun, ein wenig kenne ich mich :wink:, auch wenn nun Dein Psycho- und Konjunktiv-Argument greifen koennte.

Ich habe meine Jugend am Meer verbracht, ich habe sobald ich lesen konnte Buecherregale der Bibliothek meines Vertrauens ausgelesen zu Geologie, Meteorologie etc, ich habe Physik studiert, als Rettungsschwimmer in meiner Freizeit Leichen unter Soforteinsatzbedingungen geborgen und anschliessend Freunde der Leiche faustdick belogen ueber den med. Zustand (wir helfen ihm, es wird alles gut werden, der krankenwagen ist unterwegs blabla). Ich bin zur naechstgelegen Stelle am Strand gesprungen, als ein Maedchen im Fluss bei starker Stroemung absoff, unter der Wasserlinie verschwand, hielt 1 Sekunde inne, um ohne nachzudenken das Bild zu verinnerlichen, um instinktiv anschliessend hinein zu springen und das Maedchen zu retten. Und ich bin auch sonst abgebrueht, wenn ich eine Abkuerzung einfuehren darf: ASAIKM, as far as I know myself

Von daher versichere ich Dir, dass ich als Allerletzter das Kaninchen vor der Schlange spielen wuerde, ASAIKM, mit einer pi mal daumen: 4-sigma-sicherheit :wink:

was von einer 4-sigma-sicherheit uebrig bleibt als wahrscheinlichkeit , dass ich doch paralysiertes kaninchen spielen wuerde, werde ich bei der wahrscheinlichkeit solcher katastrophen bestimmt und hoffentlich nie erfahren.

allerdings sind meine persoenlichen erfahrungen, einschaetzungen und irrtuemer reichlich offtopic. besser waere es, wenn mehr menschen gewusst haetten, was passieren wird, wenn sich wasser so schnell vom strand zurueck zieht.

beste gruesse, peter

Hallo Karl-Heinz!

Du möchtest jetzt damit nicht zum Ausdruck bringen, dass es
allein der Wiederaufbauwille und der pragmatische Sinn der
Deutschen war, der Deutschland nach WK II wieder auf die Beine
gebracht hat, oder? Falls doch, empfehle ich die Lektüre
einschlägiger Geschichtsbücher.

moin,
einschlägige buecher dazu gibt es kaum,

Wozu? Zur Zeit nach dem Mai 1945 und zur Frage, wie Deutschland wieder aufgebaut wurde? Mit der Literatur dazu kannst du diverse Meter an Bücherregalen füllen.

aber eine vielzahl
derselben, so dass man die facetten zusammensetzen kann.

Das ist nun mal Geschichte. Es gibt nicht DIE Darstellung eines Ereignisses, Aspektes oder Zeitraums, es gibt immer verschiedene Perspektiven und Fragestellungen. Eine endgültige, objektive und allumfassende historische Wahrheit existiert nun mal nicht.

meine kindheit verbrachte ich in den 50er jahren in hamburg
damit, aus truemmern ziegelsteine zu sammeln und zu saeubern.

Das steht in keinem Widerspruch zu Gefühlen von Trauer, Schock, Wut etc. Mögen noch so viele Kinder und Erwachsene Ziegelsteine gesammelt und gesäubert haben, sie haben es nicht gefühllos und z.B. ohne Trauer getan, wenn beispielsweise Vater, Mutter, Tochter, Sohn in den Trümmern umgekommen sind. Und haben auch Momente von Ohnmacht, Verzweiflung und Nicht-mehr-weiterkönnen gehabt. Wir reden hier von Menschen und nicht von Maschinen!

Und auch in Südostasien haben die Menschen nun keine andere Wahl, als mit beidem zu leben: der Trauer und der Notwendigkeit weiterzumachen.

das machten zwar auch schon die truemmerfrauen ab 1945, aber
truemmerfelder gab es in hamburg bis weit in die 50er jahre
rein und somit eben auch genuegend ziegelsteine zu retten.

Tja, und ich bin Ruhrpottlerin. Auch hier gibt es Gründe, warum der Altbaubestand so gering ist.
Tatsache ist jedoch, dass Deutschlands Wiederaufbau nicht alleine auf die Trümmerfrauen zurückzuführen ist, sondern auch auf politische Entscheidungen der Siegermächte (z.B. Demontage und die für Westdeutschland positiven Folgen) und Unterstützung aus dem Ausland. Es ist ja nicht so, als hätten deine Eltern und meine Großeltern hier alles alleine auf die Beine gestellt.

nenn es wiederaufbauwille oder pragmatischen sinn: ich wurde
halt so erzogen, dass es notwendig war,

Du möchtest jetzt nicht zum Ausdruck bringen, dass den Menschen z.B. in Thailand der Sinn für das, was jetzt notwendig ist, fehlt, oder? Falls doch, frage ich mich, wie du diese Ansicht argumentieren und belegen willst.

und im nachhinein
betrachtet fande ich diese taetigkeit mindestens ebenso
sinnvoll, wie handylogos und klingeltoene austauschen…
bevor du es unterstellst: NEIN, frueher war nicht alles
besser, auch die jugend nicht!

Sorry, jetzt projizierst du.

ich sehe hier im forum nur ne menge energie fuer jammern,
zetern und scheinsolidaritaet

Dies hier ein Forum des verbalen Austauschs und genau das wird gemacht. Die eine oder andere Aussage als „Jammern“ o.ä. zu werten, ist genau das: deine persönliche Wertung.
Abgesehen davon: Wie definierst du „Scheinsolidarität“ und „echte Solidarität“? Was unterscheidet für dich das eine vom anderen?

gepaart mit abstrusen
vorschlaegen draufgehen - wirklich aktiv was getan, um zu
helfen haben mit sicherheit nur sehr wenige.

Woher weißt du, wer hier etwas tut oder nicht? Kennst du jeden, der sich hier geäußert hat persönlich? Ich nicht.

Grüße,
Christiane

Menooooooh! Sag doch gleich, daß Du Rettungsschwimmer bist/warst, bevor ich mir die Pfoten über angstgelähmte Karnickel wundschreibe… Jetzt habe ich alles umsonst gekritzelt und außerdem ist ein bißchen Nagellack abgesplittert… :wink:))

Aber mal ernsthaft: Rettungsschwimmer, Ärzte, Schwestern, Feuerwehrleute, etc., laufen in dieser Hinsicht praktisch außer Konkurrenz, weil sie es eben gelernt haben, in solchen Situationen cool zu bleiben und sofort zu handeln. Wie Du schon geschrieben hast: da überlegt man nicht lange - man tut es einfach, weil da mit der Zeit ein gewisser Automatismus (um nicht zu sagen: Reflex) reinkommt.

Sollte ich bei der nächsten Katastrophe noch weitere Einzelheiten über Dich wissen? :wink:

Von daher versichere ich Dir, dass ich als Allerletzter das
Kaninchen vor der Schlange spielen wuerde, ASAIKM, mit einer
pi mal daumen: 4-sigma-sicherheit :wink:

4-Sigma-Sicherheit kenne ich aus der Quali-Sicherung bzw. aus der Wirtschaft (also aus der Wirtschaft und nicht aus der Wirtschaft, wenn Du verstehst, was ich meine… *g*). Was willst Du mir damit sagen? Persönliches QM? :wink:

katastrophen bestimmt und hoffentlich nie erfahren.

Das wünsche ich uns allen…

Viele Grüße

Renee

Hallo Renee,

Menooooooh! Sag doch gleich, daß Du Rettungsschwimmer
bist/warst, bevor ich mir die Pfoten über angstgelähmte
Karnickel wundschreibe… Jetzt habe ich alles umsonst
gekritzelt und außerdem ist ein bißchen Nagellack
abgesplittert… :wink:))

Ufff, fuer das Nagellackunglueck bin ich leider ungeschult und gaenzlich unerfahren *kaninchenblick* :smile:

Es tut mir leid, ich habe auch sofort meine ViKa geaendert, um solche Vorkommnisse in der Zukunft zu vermeiden.

es einfach, weil da mit der Zeit ein gewisser Automatismus (um
nicht zu sagen: Reflex) reinkommt.

yep!

Sollte ich bei der nächsten Katastrophe noch weitere
Einzelheiten über Dich wissen? :wink:

hmmm, weiss nicht, Karateka, Vater, albern, …

4-Sigma-Sicherheit kenne ich aus der Quali-Sicherung bzw. aus
der Wirtschaft (also aus der Wirtschaft und nicht aus der
Wirtschaft, wenn Du verstehst, was ich meine… *g*). Was
willst Du mir damit sagen? Persönliches QM? :wink:

oh, das war nur witzig gemeint als reichlich laps formulierter spass zur wahrscheinlichkeit, was waere wenn… . ich kenne es vornehmlich von der gausskurve als physiker, fehlerstatistik etc…

Viele Gruesse, Peter

KHS - was für ein Mensch bist du?
Hallo KHS,

ich habe auch deine Antworten unten durchgelesen…

Soviel Idotie auf einem Haufen!!!

Wie gesagt, so viel Egoismus & Materialismus, wie du es an den Tag bringst, bringt dich viell. heute weiter, aber nicht mehr morgen.

Du bist das lebende Beispiel eines typischen Westeuropäers, der der Meinung ist, dass man sich mit Geld alles kaufen kann u mit soviel Kaltherzigkeit an trauernde Menschen geht, dass einem schlecht wird.

Die Menschen vor Ort in den Gebieten, arbeiten Tag u Nacht um Leichen zu bergen, Überlebende zu finden, Verletzte zu versorgen u Seuchen zu verhindern.

Du lässt die Menschen noch nicht einmal 2 Tage trauern u vorallen Dingen die nötigen Arbeiten leisten (was nutzt einem der Tourismus, wenn dieser aus einer verseuchten Trinkwasser-Quelle versorgt wird).

Im Endeffekt bist du ärmer dran, als die Menschen vor Ort, denn diese haben ihre Menschlichkeit bewahrt.

Du bist ja nun auch nicht mehr der jüngste -> hast du dir schon vorgestellt, wie dein Lebensabend aussieht, wenn du nicht mehr so flott kannst, einzelne Gebrechen hast?

Ich hoffe dann, dass deine Umgebung dir mehr als nur zu verstehen gibt, dass du dich als älterer Mensch nicht so zu haben hast, u dass du dich gefälligst beherschen sollst (ich denke da nur an die Bilder des misshandelten Pflegebedürftigen, die vor ein paar Wochen durch die Medien gingen)

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[off topic] 4-sigma
Hallöchen noch einmal,

oh, das war nur witzig gemeint als reichlich laps formulierter
spass zur wahrscheinlichkeit, was waere wenn… . ich kenne es
vornehmlich von der gausskurve als physiker, fehlerstatistik
etc…

Fehlerstatistik kommt schon hin. Das Six Sigma-Modell gibt es auch in der Wirtschaft (Fehlerwahrscheinlichkeit pro Million), ob das irgendwas mit Gaußkurven zu tun hat, weiß ich allerdings nicht mehr. :wink:

Grüßle

Renee

Hallo Renee,

Fehlerstatistik kommt schon hin. Das Six Sigma-Modell gibt es
auch in der Wirtschaft (Fehlerwahrscheinlichkeit pro Million),
ob das irgendwas mit Gaußkurven zu tun hat, weiß ich
allerdings nicht mehr. :wink:

Ich sah kurz im Netz nach zu „Six Sigma-Modell“ und ja, es hat etwas mit Gausskurven zu tun. Zumindest sollte jenes „wirtschaftliche Model“ namens Six-Sigma nur strenggenommen (mathematisch) auf Prozesse angewandt werden, die einer Gaussstatistik unterliegen. Was nun genau eine Gaussstatistik ist und ob man WiWi’s Mathematik exakt anwenden ist zu detailliert bzw. nicht sinnvoll zu hinterfragen, denn 6-sigma ist verdammt wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich :wink:

viele gruesse, peter

Hi Elke

Und ja, vielleicht bin ich einem gestellten Aufreger
aufgesessen.

Das würde die Aussagen der beiden ja auch eher noch schlimmer machen.
Denn dann wären nicht nur die beiden selten dämlich, sondern auch der/die Reporter skrupelloser als ich es ihnen bei so einer Katastrophe zutrauen will.

Gruß
Edith

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Denn dann wären nicht nur die beiden selten dämlich, sondern
auch der/die Reporter skrupelloser als ich es ihnen bei so
einer Katastrophe zutrauen will.

Dass sie ganz konkret von vorne bis hinten fälschen, ist in der Tat recht selten. Dass aber durch Auslassungen, Schnitte, gezielte Pointierungen per Kommentar u. ä. ganz gezielt verfälscht, Aussagen gezielt in ihr Gegenteil verkehrt und selbsterfundene Skandale als Tatsachen verkauft werden, ist tägliches Brot der Gossenjournaille im Privatfernsehen. Da nach Skrupeln zu suchen, gerade im Zusammenhang mit einer Katastrophe, die ein ganz selten heisses Schlachtfeld im Kampf um Quoten darstellt, dürfte ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen sein.

Gruss
Schorsch

Hallo Burkhard,

und, was ich den Berichten bis jetzt entnehmen konnte, z.B.
solche Sachen wie Trinkwasseraufbereitungsanlagen (wie sie
gerade vom THW verfrachtet werden) und medizinische
Kapazitäten (ein fliegendes Lazarett der Bundeswehr ist
unterwegs nach Thailand. Laut Nachrichten für die deutschen
Urlauber…)

offen bleibt, ob die Organisationen vor Ort so glücklich damit sind, selber keine Aufbereitungsanlagen gebunkert haben (sollte eigentlich zum Standard für Katastropheneinsätze gehören) und die Jungs vom THW dahin führen wollen, wo sie gebraucht werden. Sinnvoller als der andere Krempel sind die Dinger aber allemal.

Gruß,
Christian

Hallo Ivo,

Darf ich den Verwenden?

…urheberrechtlich schützen läßt. Auch wenn sie nur selten
ausgesprochen wird.

Gerade zu grotesk empfand ich die RTL Reporterin am Flughafen,
für Betroffenheit sorgen wollte, indem Sie Touristen
bedauerte, die noch in Ihren Strandklamotten heimkommen
mussten.

was da von den Medien aus solchen Katastrophen für eine Effekthascherei betrieben wird find ich zum Ko***, deshalb bleibt bei mir der TV aus.

Gruß
Schnorz

Meines Erachtens können diese Personen
a) froh sein, so was überlebt zu haben
b) nachhausen fahren und sich was anderes anziehen - deren
Haus steht nämlich noch
c) können diese nicht ganz so arm sein, wenn sie sich so einen
Urlaub leisten konnten, dass jetzt Ihre Existenz bedroht wäre

So viel Unfug hab ich im Fernsehen seltenst in
Nachrichtensendungen erlebt.

Wie betroffen war die Welt eigentlich bei den
Überschwemmungskatastrophen in Bangladesh, wo 1983 2,5 Mio
Menschen obdachlos wurden, oder 1991 150.000 Menschen nach
Wirbelstürmen und anschließenden Überflutungen ums Leben
kamen.

Ich glaube die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Hier von der schlimmsten Katastrophe aller Zeiten zu sprechen,
trifft m.E. nur auf die Anzahl der betroffenen Länder zu.

Gruß Ivo

Hi Peter,

Ufff, fuer das Nagellackunglueck bin ich leider ungeschult und
gaenzlich unerfahren \ *kaninchenblick * :smile:

da ham wern ja!

Liebe Grüße
Burkhard