Hallo.
Da ich gerne insgesamt etwas fitter werden will, habe ich mir vor zwei Wochen das Rudergerät Kettler Kadett gekauft. Ich habe mir in einem Fintess - Studio zeigen lassen, wie man richtig rudert, und nun trainiere ich jeden Tag 2x 15 Minuten.
Ich habe Stufe 1, gehe nicht auf „Leistung“ sondern mir mir kommt es drauf an, dass ich erstmal konstant dabei bleibe und die Bewegungen richtig mache.
Ich halte den Rücken gerade und versuche immer, die Kraft aus den Beinen und den Armen zu nehmen. Hinterher mache ich noch Dehn - und Stretchübungen, gerade für den Rücken. Es macht Spaß, ist so nicht zu anstrengend aber ich spüre die Muskeln angenehm.
Trotzdem, nach ungefähr einer Woche Training, bekam ich Rückenschmerzen, und später Nackenschmerzen dazu. Ich habe vermehrt auf meine Technik geachtet, aber es ändert sich nichts, der Rücken tut stets etwas weh. Gestern hatte ich einen so verspannten Nacken, dass ich kaum schlafen konnte.
Ich find es so schade… da bin ich Unsportliche mal länger motiviert und dann krieg ich Schmerzen und weiss nicht weiter. Ich möchte es gern irgendwie korrigieren.
Was könnte der Fehler sein?
-Sind täglich 2x 15 Minuten zu viel?
-Macht es mehr Sinn, nur jeden 2. Tag zu rudern? Wenn, warum?
-Gibt es irgendwo ein Video bezüglich der Ruderhaltung/ -technik?
(Habe schon so viel gegooglet, aber ich finde nur Videos für andere Geräte, die keine Ruder haben sondern ein Zugseil.)
- Oder ist das normal für den Anfang, dass man Rückenschmerzen/ Nackenschmerzen hat, wenn man sonst kaum Sport macht? Ich weiss nie, ob Sport „ein bisschen weh tun“ darf oder ob das dann grundsätzlich falsch ist.
Etwas speziell vielleicht…? Aber danke für alle Antworten im Voraus! Ich hoffe, es findet sich was.
Liebe Grüße
Kassandra