Transport von Babys

Kann ich mit meinem Fahrradanhänger „Little VAN“ mein Baby in der Autokinderschale (Maxi Cosi) transportieren? Wer kann mir helfen. Oder darf ich das nicht tun? Unser Baby ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wir möchten gern mit unserer Familie einen Ausflug machten!!!

Moin auch,

würde ich nicht machen. Weder kannst du den Sitz im Hänger befestigen, also rutscht er hin und her und vor und zurück noch kann das Kind sich selber festhalten im Sitz, weil es zu klein ist. Und ewig anschnallen würde ich kleinen auch nicht.

Ralph

hallo.

Kann ich mit meinem Fahrradanhänger „Little VAN“ mein Baby in
der Autokinderschale (Maxi Cosi) transportieren? Wer kann mir
helfen. Oder darf ich das nicht tun?

es gibt keine speziellen vorschriften zum transport von babys mit fahrrädern, wenn du das meinst.
der maxi cosi sollte sich aber wenigstens so befestigen lassen, daß er nicht verrutschen kann.
aber auch wenn das machbar wäre, würde ich ein so kleines baby nicht in einem ungefederten anhänger transportieren wollen. da müßten die radwege schon sehr gut ausgebaut sein.

auch ohne gruß

michael

Hallo erst mal,

nein, dass ist keine gute Idee. Abgesehen davon, dass es keine vernünftige Befestigungsmöglichkeit für eine Babyschale im Fahrradanhänger gibt (vermutlich, weil die Hersteller das auch nicht für wirklich sinnvoll erachten), federt die Babyschale alleine auch nicht ansatzweise das weg, was an Schlägen und Stößen so übertragen wird. Die „Federung“ eines Fahrradanhängers ist nicht ansatzweise mit der eines Autos zu vergleichen. Die bei so einer Tour entstehenden Belastungen für noch nicht gefestigte Strukturen im Babykörper könnten schnell zu ernsten Schädigungen führen.

Gruß vom Wiz

Tach,

wir haben eine Weber-Babyschale für den Anhänger genutzt. Das war aber auch nur eine Styroporschale, die man im Hänger befestigen konnte. Mittlerweile gibt es das System sogar hängend.

Wenn du den Sitz ordentlich fest kriegst, sollte das kein Problem sein. Auch wegen fehlender Federung sehe ich keine Probleme. Unsere beiden Kinder haben jedenfalls keine Schäden davongetragen.

Haelge

Fahrradtouren mit einem Säugling? Habe ich noch nie gesehen, daß das wer macht; habe ich selber nie gemacht. Warte damit besser, bis nächstes, übernächstes Jahr das Baby sitzen kann.
Die Autoschale selber ist ja bereits eine grenzwertige Angelegenheit.
Die natürliche Fortbewegungsweise in dem Alter ist persönliches Getragenwerden, darum sind die ja auch so leicht.

Hi, würde ich nicht machen, dafür ist das Baby noch zu klein.
Mfg ramses90

Du kommst aus einer fahrradarmen Gegend? ;o)
Ist bei uns alltäglich. Hier fährt man Fahrrad. Und das ist für Babies nicht schädlich.

1 Like

Hallo Stephan,

ich kenne deinen Fahrradanhänger nicht, daher allgemein:

für Babies ist es unabdingbar, dass der Fahrradanhänger eine Federung hat, denn über die Straße holpern tut dem Babyrücken gar nicht gut.

Normalerweise müsste man bei den gängigen Fahrradanhängern die übliche Auto-Babyschale entgegen der Fahrtrichtung befestigen lassen, vergleichbar beim Auto. Freunde haben ihr Baby mit dem Maxi-Cois mitgenommen, allerdings war das der Oberklasse-Fahrradanhänger, die haben investiert, weil sie viel fahren. Federung und alles dran.

Sollte keine Federung da sein würde ich das erste Lebensjahr nicht fahren, da die Stöße für den Babyrücken nicht so gut sind, die Muskulatur ist noch nicht entsprechend ausgebildet, dass sie die Wirbelsäule manierlich stabilisieren können.

lg, Dany

Ist schon richtig, das ist hier Mittelgebirge mit knapp mittelprächtiger Radwegestruktur…
Ich selber habe alle meine Babys getragen, weil die Mama schwächlich ist. Das Babytragen habe ich stets als ausgesprochen beglückend empfunden.

Hallo

Kann ich mit meinem Fahrradanhänger „Little VAN“ mein Baby in
der Autokinderschale (Maxi Cosi) transportieren? Wer kann mir
helfen.

http://images.lmgtfy.com/?q=chariot+babyh%C3%A4ngematte

Oder darf ich das nicht tun? Unser Baby ist jetzt 4
1/2 Monate alt

Unsere Tochter hatte in dem Alter ca. 1000 Radkilometer hinter sich.

MfG Frank

Hallo Stephan,

Kann ich mit meinem Fahrradanhänger „Little VAN“ mein Baby in der Autokinderschale (Maxi Cosi) transportieren?

ja. Z.B. kann die Schale mit Hilfe von Spanngurten an mindestens drei Punkten am tragenden Gestell des Anhängers (nicht am Aufbau) festgezurrt werden.

Wer kann mir helfen. Oder darf ich das nicht tun? Unser Baby ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wir möchten gern mit unserer Familie einen Ausflug machten!!!

Und was die unten so heftig angesprochene Federung angeht: Ein Baby in dem Alter hat nicht genug Gewicht, dass irgendeine Federung anspricht, mit Ausnahme der „Reifenfederung“.

Ihr solltet daher die Reifen des Anhängers nur so fest aufpumpen, dass sie durch das Gewicht des Babys leicht einsacken. Dann reicht das für Fahrten auf normalen Wegen, also bitte nicht Single-Trail oder gar über Stock und Stein.

Meine Enkelin wurde so transportiert (gut, in einem teueren Anhänger, aber das macht nicht den Riesenunterschied), und zwar auch ab etwa diesem Alter. Und ich bin neidisch, dass es zu meiner Zeit nicht so tolle Möglichkeiten für radelnde Eltern gab.

Grüße,
Karin

hallo.

es scheint ja einige babys zu geben, die ungefederte radtouren heil überstanden haben. aber trotzdem:

Und was die unten so heftig angesprochene Federung angeht: Ein
Baby in dem Alter hat nicht genug Gewicht, dass irgendeine
Federung anspricht.

dann macht es also keinen unterschied, ob ich mein baby aus 2m höhe auf ein trampolin oder auf die straße fallen lasse? :wink:
es kommt doch nicht darauf an, wie stark die feder durch das baby einfedert, sondern wie sie bewegungsenergie (z.b. wenn der wagen von einem hohen bordstein „fällt“) aufnehmen kann.

gruß

michael

1 Like

Das musste/durfte ich nur beim Wandern in solchen Regionen. Eine Kraxe war da wundervoll. Und einfacher als jetzt, wo man die Kleinen nicht mehr tragen kann und sie unmotiviert oder gar nicht laufen.

Aber Fahrrad und Tragen geht gar nicht!

1 Like

100% Zustimmung

Tach,

es geht nicht um ein Fallen aus 2 Metern Höhe, sondern um kurze Stöße.

Diese hast du im Kinderwagen, im Autositz oder (noch extremer) wenn du das Kleine auf dem Arm hast.
Man kann alles vermeiden. Dann packt man das Baby in Watte und holt es mit 18 raus.

Die Kleine können schon einiges ab. Und ich kenne keinen Fall, wo das Kind vom Anhängerfahren Schäden davon getragen hat.

Haelge

1 Like

Hallo,

das Problem bei einer Federung ist, dass sie entweder garnicht federt (zu straff für das geringe Gewicht) oder sich aufschaukelt. Ein Mittelweg ist schwierig bis garnicht einzustellen.

Das Geld kann man sich sparen und einfach den Luftdruck im Reifen niedrig halten.

Haelge

Völlig OT
Sotschi, 2014, Paralympics, Monoskiwettbewerbe. Es gab fürchterliche Stürze mit teils schweren Verletzungen.
In einem Wettbewerb, wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurden nur 2 Medaillien vergeben, weil die anderen 26 Teilnehmer den Kurs schlicht nicht bewältigen konnten.

Ursache: Bei geringfügig falschem Anfahren eines Buckels/eines Schlaglochs hat das Sportgerät gemacht, was es, nicht der Nutzer ohne Einflussmöglichkeit, wollte. Respektive den Gesetzen der Physik schlicht gehorchend.

Wenn ich radfahre, dann achte ich schon unbewusst wie alle anderen darauf, dass ich mich nicht selbst verletze oder sonstwie durch Dritte zu Schaden komme. Daher trug ich seinerzeit meine Nachwüchse am Körper, sprich Kraxe oder Tragetuch. Der sicherste Platz.

Kann ich mit meinem Fahrradanhänger „Little VAN“ mein Baby in der Autokinderschale (Maxi Cosi) transportieren?

Du kannst. Ich würde nicht mal meinen Hund in einen Fahrradanhänger reinsetzen. Alleine schon wegen der Unbedachtsamkeit des Übersehens eines Anhängers durch andere Verkehrsteilnehmer.

und wir möchten gern mit unserer Familie einen Ausflug machten!!!

Wo ist das Problem?

Gruß
nasziv

hallo.

es geht nicht um ein Fallen aus 2 Metern Höhe, sondern um
kurze Stöße.

nein. es ging darum, daß kuhmax die aufgabe der federung falsch dargestellt hat. das wollte ich mit dem vergleich veranschaulichen.

zur eigentlichen frage ist mittlerweile genug gesagt.

gruß

michael

Moin!

Kann ich mit meinem Fahrradanhänger „Little VAN“ mein Baby in
der Autokinderschale (Maxi Cosi) transportieren? Wer kann mir
helfen. Oder darf ich das nicht tun? Unser Baby ist jetzt 4
1/2 Monate alt und wir möchten gern mit unserer Familie einen
Ausflug machten!!!

Habe auch mal versucht, den Maxi Cosi in unserem alten Chariot vernünftig zu befestigen und bin gescheitert. Das Ding ist zu schwer und für die Befestigung auf fester Unterlage mittels 3-Punkt Gurt gedacht.
Habe dann eine für diese Anhänger entwickelte Babyschale installiert, was gut funktioniert hat.
Leider hat meine Frau das Ding schon verkauft, da nun auch die Kleine schon sitzt.
Gibt´s aber in jedem guten Fahrradladen.

Wichtig dabei ist, dass weder Maxi Cosi noch Fahrradbabyschale für stundenlange Fahrten geeignet sind. Man muss viele Pausen machen und beim Fahrrad auch darauf achten, keine zu schlechten Wege zu fahren. Zu starke Erschütterungen schaden den Babies.

Gruß,
M.