Bockig wie ich bin…
Moin,
Nein, laut StVO ist es nicht erlaubt.
Ich denke du irrst:
_§21 (3) Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können. _
Erkundige dich bei Gelegenheit bei Polizei oder einem Anwalt. Es ist tatsächlich erlaubt, ein Kind in Kraxe oder Tragetuch mitzunehmen, sofern die Voraussetzung mit den Speichen erfüllt ist. Interessant wird es erst hinsichtlich Versicherungsschutz (selbst oder fremd verschuldete Unfälle, Ursachen, Kosten etc.). Weiß jemand hier eigentlich, welche Art von Versicherung er benötigt? Hat er diese auch? Und welchen Inhalts sie hinsichtlich Übernahme von Kosten ist im Fall der Fälle? Ich denke mal eher Nein?!
Im Falle eines Sturzes ist es für mich nicht vorgegaukelt, dass ein angeschnalltes Kind in einer festen Schale sicherer ist, als an meinem Körper, mit dem ich auf das Kind aufprallen kann.
Dies ist deine persönliche Meinung, da will ich mit der von mir angebotenen gefühlten Alternative auch nicht übertrumpfen. Mein Gefühl der Sicherheit ist größer, wenn ich Einflussmöglichkeiten habe. Bei einem hinten angebrachten Kindersitz oder Anhänger habe ich keinerlei Möglichkeiten.
Grundsätzlich wird hier sehr viel über Sicherheit und Gefahren (Skiabfahrer und derlei nicht gekennzeichneten OTs *lach*) gegen diskutiert, ohne belegbare Nachweise führen zu können. Insofern:
(ich weiß ja, dass du gerne anderer Meinung bist als ich)
ist dies auch nicht persönlich gemeint. Ich hinterfrage nun mal grundsätzlich gerne "Mainstream-"Ansichten, wenn sie durch nichts belegt sind.
Auch der ADFC rät davon ab
Weshalb? Und wie begründet? Erlaubt scheint es zu sein…
Tragetuch-Hersteller haben eine Klausel im Beilagenzettel, dass es nicht auf Fahrrädern genutzt werden darf (um sich abzusichern).
Und ich hatte letztens, ganz ehrlich, einen Frischkäse mit folgendem Fettaufdruck auf der Rückseite in der Hand: Enthält Milch!.
Und damit sind wir wieder bei meinem Thema „Paradoxon“ (Lobbyismus könnte ich ergänzen). Eine Diskussion darüber zu diesem Thema würde hier aber zu weit führen.
Was habe ich falsch gemacht, dass meine Kids erwachsen sind?
das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Ich hätte fragen sollen: Was habe ich richtig gemacht, dass meine Kids erwachsen sind?
Man selbst ist nicht das Maß der Dinge, aber manche überschätzen sich gerne.
Und mir wird dies jetzt bar jeglicher anderer Begründungen einfach so mal unterstellt…
Gruß
nasziv