Hi!
Die Diskussion ist einmal mehr ein beweis dafür, wie
kurzsichtig und kleinkariert in Deutschland gedacht wird.
Der Transrapid soll nicht 3, sonder 1,85 Mrd. kosten.
Realistischerweise werden es wohl um die 2,4 Mrd. werden.
Hallo!
Da bist du sehr optimistisch. Der Wert von 1,85 Milliarden ist
erstens einmal schon einige Jahre alt und zweitens erklärten
die Beteiligten sich mit ihrem aktuellen Kostenvoranschlag an
diesem Betrag ORIENTIEREN zu WOLLEN. Nichts festes weiß man
also nicht. Und es gibt einen Erfahrungswert, daß die
Preissteigerung bei derartigen Projekten oft den Faktor von
2,5 hat.
Das mag sein.
Wir werden es ja sehen.
Ich halte mich lieber an die Prognose „+ 500 Mio.“, da mir die vor 6 Jahren geschätzte Summe doch fundiert kalkuliert zu sein scheint.
Wenn nicht wieder irgendwelche Frosch-Schützer den Bau um 4 Jahre verzögern, sollte das in diesem Rahmen machbar sein.
Dies ist m.E. sehr gut investiert in ein
High-Tech-Prestigeprojekt, welches man in die ganze Welt
verkaufen könnte. Wenn wir das nicht tun, wird das Patent eben
an die Chinesen verkauft und die machen den Deal.
Nun kann man den Transrapid ja schon seit geraumer Zeit im
Emsland begutachten und seit einiger Zeit auch in Schanghai.
Mir ist nicht bekannt, daß Investoren aus aller Welt Schlange
stehen und sich eine Strecke hinstellen wollen. Sowohl in den
USA wie in Australien sind derlei Überlegungen recht bald
begraben worden.
…weil es noch keine vernünftigen Wirtschaftslichkeitsberechnungen und vor allem Kostenerfahrungen gibt.
Die Chinesen lügen wie gedruckt und eine Teststrecke ist nicht ausreichend aussagefähig.
Wenn man ein konkretes Beispiel in einem vernünftigen Land ansehen und die Kalkulationen nachvollziehen kann, sollte dies schon interessanter werden.
Zudem geht gerade aktuell der Trend in Richtung Klimaschutz und Ölknappheit. Da ist ein Transrapid Boston - New York - Miami oder St. Petersburg - Moskau nicht uninteressant…
Es handelt sich somit um eine aktive Investition in deutsche
Arbeitsplätze und die Förderung in Deutschland entwickewlter
Technologie. Das halöte ich für deutlich zieführender, als das
Geld hierzulande in Sozialtransfers zu versenken.
Es müssen ja nicht Sozialstransfers sein - eine massive
Förderung der Schulen und Universitäten wäre auch nicht
schlecht…
Die wird ja, zumindest in manchen Bundesländern, gemacht.
Zudem muss man ja die Eliteabsolventen dann auch irgendwie zum Job bekommen…
Zudem: Der Zeitgewinn wird nicht 11, sondern 34 Minuten
betragen.
Im Winter möglicherweise auch mehr, da streikt die 35 Jahre
alte Münchner S-Bahn ab und an.
Das kommt immer darauf an, woher man kommt.
Klar, der Ismaninger kann nicht aufspringen, der Gronsdorfer muss vorher noch in die S-Bahn. HBF - FJS jedoch benötiigt die genannten Zeiten.
Und da die
Transportkapazität des Transrapid wesentlich geringer ist (400
Passagiere, Gepäck und dergleichen gar nicht berücksichtigt),
sollte man auch Wartezeit einkalkulieren.
Das kann ich nicht beurteilen, allerdings fährt ja die S-Bahn nach wie vor.
Die Kapzitäten der Zubringer wachsen somit endlich mit.
Zur Teststrecke im Emsland:
1.) kommt da kein Schwein hin.
Für einen Chinesen liegt München auch ziemlich am Arsch der
Welt… und es ist ja nicht so, daß sich bislang kein
Ingenieur ins Emsland verlaufen hätte.
Wichtig ist, dass Politik und Wirtschaft den TR bei jedem Münchenbesuch sehen. Das muss völlig normal werden. Dann will es jeder haben.
Ein paar chinesische Ingenieure, die dort nur zum Kopieren hinfahren, sind da weniger spannend.
2.) ist es eine Teststrecke. Keine Linienstrecke. Als für die
Beta-Phase. Diese ist nun vorbei und man kann das Projekt
launchen.
Ist die Verbindung zum Flughafen mehr als eine Teststrecke?
Ja. Eine vollwertige Verbindung.
Die wirkliche Stärke kann der Transrapid bekanntlich erst auf
größeren Entfernungen ausspielen.
Bedaure, aber Deine Argumente überzeugen mich nicht recht…
Macht nichts, glücklicherweise wird das Ding ja nun trotzdem gebaut und man kann die Technik nun an Länder ohne übermässigen Ökoterror verkaufen, wo dann die Vorteile nutzbar werden. Und D, nicht VRC verdient daran.
Grüße,
Mathias