Ich träumte letzte Nacht, wie ich in der Moschee hinter dem Propheten Mohamed (a. s. s.) im Gebet stand, wo er (a. s. s.) eine Rak’a betete. Als ich die Moschee verließ, weinte ich vor Sehnsucht nach ihm an einem Bahnhof, so sehr dass sich damit eine Pfütze auf dem Boden bildete. Vom vielen Weinen tat mir heute morgen sogar der Kopf weh. Was hat dieser Traum zu bedeuten?
Salam,
den Propheten sas im Traum zu sehen, bedeutet immer etwas sehr Gutes - das ist sozusagen der beste Traum, den man haben kann und man sagt, seine sas Gestalt ist nie verfälscht.
Weinen bedeutet Erleichterung.
Ein wunderschöner Traum, masha Allah. Bewahre dieses Gefühl und diese Sehnsucht…
Das mit der Traumdeutung ist so eine Sache, allein Gott weis was sie wirklich bedeuten. Man kann sie gut als Einstieg in ein Gespräch verwenden in dem man erfragt wie es seinem Gegenüber ergeht, was für ihn gerade bedeutsam ist und welche Ereignisse ihn beschäftigen. Dabei dient der Traum aber nur als Hilfsmittel um die Gefühle des anderen zu erkennen, aus seinem Inhalt allein lassen sich keine sicheren Schlüsse ziehen.
Hallo Nesonic, aus Religiöser hinsicht gesehen ist es ein heiliger Traum, denn hinter dem Propheten Beten zu Dürfen wünscht sich wohl jeder Moslem , auch wenn es (nur ein) Traum ist. Falls du nicht Religiös bist bedeutet es das du dich dem Glauben widmen wirst und dadurch zwar Geistig satt werden aber vereinsamen.
Die normale Traumdeutung besagt dir aber , das du dich so ziemlich einsam fühlst oder bist (Bahnhof)und zuflucht in in deinem Glauben suchst(Prophet),wenn du leise vor dich hin geweint hast wirst du diese einsamkeit los werden und freude finden,hast du aber schreiend geweint und laut geweint wirst du in den nächsten tagen auch einige tränen vergießen. Falls du irgend etwas vorhast solltest du das etwas verschieben , es wird verlust geben sehr warscheinlich.
PS: DER PROPHET MUHAMMED S.A.s oder S.A.V wird es geschrieben , nicht A.S.S
LG AYSE
das heißt 3alayh wa salat wa salam. jazak allahu 5ayran schwester, deine antwort war hilfreich.
mashAllah, was für ein schöner Traum, dass sich dein Herz so sehr nach dem geliebten Propheten (saw) und seiner Führung (Gebet) sehnt!
Ich bin der festen Überzeugung, dass heute der einzige Weg der reinen und unverfälschten Führung des Heiligen Propheten Muhammad (saw) zu folgen durch den Verheißenen Messias und Mahdi des Islam geht. Der Heilige Prophet Muhammad (saw) sagte ohnehin selbst, dass man diesem folgen muss, wenn er gekommen ist. Und dieser Messias ist durch Mirza Ghulam Ahmad gekommen. Nun hat ist dieser gestorben und nah ihm ist das rechtegeleitete Kalifat wieder entstanden (wie Muhammad saw es prophezeit hatte). Ob dies stimmt oder nicht kann man als Muslim am besten überprüfen, indem man die Freitagsansprachen des jetzigen Kalifen anhört (gibts auch auf Deutsch und Arabisch). Dort kann man sich am besten ein Bild davon machen, ob er der beste Folgende des Heiligen Propheten ist und somit auch anderen zu diesem Weg helfen kann:
http://www.alislam.org/archives/year-2011.html
auch zu empfehlen: http://www.alislam.org/books/
Was die Traumdeutung bedeutet, bin ich leider überfragt.
Ich hoffe, es gibt hier andere, die da weiterhelfen können.
Viele Grüße,
Christiane
Kannst Du bitte noch erklären, was a. s. s. bedeutet? Und was ist eine Rak’a. Ein Gebet, klar, aber welche Art von Gebet, wann und warum betet man es.
Das kann durchaus wichtig für die Deutung sein.
Aber Schwester, ich bin doch kein Ahmady. Trotzdem jazak allahu 5ayran für Deine Mühen.
a. s. s. = alayhi salat wa salam (also frieden und segen auf ihm)
rak’a = „Etappen“ (nach der Niederwerfung, ist eine vollständig) eines Gebets, diese sind in der Regel 2 - 4 Rak’a lang, lediglich das Witr-Gebet am Ende der Nacht (nicht Pflicht, aber Sunna) oder das Gebet des Reisenden kann man glaub auf eine Rak’a verkürzen.
Kannst Du bitte noch erklären, was a. s. s. bedeutet? Und was
ist eine Rak’a. Ein Gebet, klar, aber welche Art von Gebet,
wann und warum betet man es.
Das kann durchaus wichtig für die Deutung sein.
Aber Schwester, ich bin doch kein Ahmady. Trotzdem jazak
allahu 5ayran für Deine Mühen.
Aber ich denke, dass das die Antwort auf deinen Traum ist
Kannst es ja einfach mal lesen
Wa Salam!
Ich bin weder Psychologe noch Traumdeuter - leider. So kann ich Dir auf Deine Frage keine Antwort geben.
Homap
Die Quellen der Ahmadyy sind für mich nicht hinreichend. Ein Katholik würde sich ja auch nicht auf Mormonen-Bücher beziehen, oder?
…
Aber ich denke, dass das die Antwort auf deinen Traum ist
Kannst es ja einfach mal lesen
Wa Salam!
dennoch danke.
Ich bin weder Psychologe noch Traumdeuter - leider. So kann
ich Dir auf Deine Frage keine Antwort geben.
Homap
Ich glaube das kann man erst sagen, wenn man sich diese Quellen durchgelesen hat (und in diesem Fall die Freitagsansprache) und diese dann mit der Lehre des Heiligen Koran und der Sunna verglichen hat.
Zur ordentlichen Deutung braucht man schon mehr Informationen. Einem Arzt reicht es auch nicht, nur die Symptome zu kennen und nichts über den Patienten zu wissen. Ich finde es immer schade, wie wenig Mühe sich die meisten Träumer beim Berichten geben und wieviel Mühe sie dafür erwarten. Ich weiß nicht wie viele Träumer darauf kommen, dass ein Fremder ohne Infos besser über ihre Seele Bescheid wissen sollte als der Betroffene selbst.
Das Deuten ohne Infos ginge dann nur mit einem Traumdeutungslexikon, wovon ich aber nur bedingt was halte, da nicht jedes Symbol für jeden stimmt. So kann eine Deutung nur ein Rätselraten bleiben.
Wer eine individuelle Deutung möchte, muss schon mehr input geben. Wenn ich die bekomme, versuche ich es gerne.
Gruß
Ebenso wie die Rak’a steht der Bahnhof für eine Etappe, denn der Zug symbolisiert den Lebensweg und der Bahnhof eine Station auf diesem Weg. Dein Traum könnte nun bedeuten, dass Du an einer Station in deinem Leben angekommen bist, an der für Dich der Segen Mohameds sehr wichtig ist und Du Dir seinen Trost wünscht.
Da Du leider nichts über Dich und Dein Leben (Probleme, Ziele, Wünsche) schreibst, kann ich da auch keinen Bezug herstellen. Träume sind ja keine Weissagungen sondern nächtliche Gedanken, die sich immer ganz direkt auf das Leben des Träumers beziehen.
Deinem Traum zufolge ist jedoch zu vermuten, dass Du im Moment nicht wirklich glücklich und zufrieden bist
Darauf kann ich dir keine Antwort geben
Im Bahnhof halten Züge in denen man einsteigen kann. Züge und jede weiteren Fahreuge schlechthin, sind Bilder für „Dienste“ also Dienste im geistlichen gesehen. Da du nicht in einen Dienst aufgesprungen bist, führte das zu einer herzerschütternden Reaktion deinerseits die aber zu heftig war. Und auch die negativen Auswirkungen der Kopfschmerzen zeigen auf den negativen Verlauf des Traumes hin - es wird nicht von einer nochmaligen Chance berichtet, einfach nur Leere und Verdammnis. Da es sich hier aber nicht um leben oder Tod, Himmel oder Hölle handelt, ist mir dieser Traum zum Ende hin zu negativ. Es gibt immer eine weitere Chance auf den Zug zu springen nach dem wir Ausschau halten können - nur wichtig ist, das es der richtige Zug in die richtige Richtung ist - sonst könnte evt das Herzeleid nie aufhören…
Christian
Nesonic,
Was genau dieser Traum bedeutet, kannst nur Du herausfinden. Hier ein paar Anregungen:
Ich gehe davon aus, Du bist gläubiger Moslem?
Das Traumsymbol Bahnhof bedeutet, dass man sich auf den Weg macht, sich auf ein Ziel zubewegt. Man hat die Wahl welchen Bahnsteig man betritt und wohin der Zug fahren soll. Damit bestimmt man die Richtung in die es im übertragenen Sinne im Leben geht.
Ich würde die Frage stellen, was Du mit Mohamed verbindest. Ist er Dir ein Vorbild, eiferst Du ihm nach, möchtest Du so leben, die Ideale oder religiösen Vorstellungen umsetzen?
Diese Sehnsucht, so stark dass Du eine Pfütze von Tränen weinst, zeigt, wie verbunden Du Dich mit Mohamed, der Religion, der Anschauung oder der Lebensführung die daraus erwächst, fühlst.
Ist die Frage, wie geht es weiter? Du stehts am Bahnhof und hast noch keine Wahl getroffen. Sehnsucht treibt an, weiter zu gehen, eine Entscheidung zu treffen.
Tränen zeugen von Trauer. Aber sie reinigen auch und waschen den Kummer weg. Nach dem Weinen ist man meist klarer. Manchmal weint man auch vor Rührung und Ergriffenheit. Oft ist das aber eine Illusion, denn Wahrheiten sind meist einfach und klar, ohne dramatische Gefühlsregungen.
Wenn Du am nächsten Morgen Kopfschmerzen hattest, vielleicht hast Du etwas übertrieben?
Ich (als nicht Moslem) verbinde mit dem Islam einerseits eine Lebenseinstellung in der es ganz wichtig ist, aufrecht und aufrichtig zu sein (halal), in jeder Handlung, jedem Gedanken, jedem Wort. Trotzdem darf der Einzelne Entscheidungen treffen. Andererseits aber auch starre und fundamentale Glaubensgrundsätze, Beispiel Burka. Aber das nur am Rande.