Hallo Horst,
Traumdeutung dürfte ja zumindest im Großen und Ganzen keine
Farge sein.
Nein, deshalb ist es ist ein Psychologie-Thema.
Villeicht verarbeiten wir nur Erlebtes.
Träume sind ein Ausgleich zwischen physischer und psychischer Aktivität. Du nimmst im bewussten wachen Zustand eine Unmenge an Informationen auf, die der Kopf nicht auf einmal verarbeiten kann. Der differenziert zwischen wichtigen und unwichtigen Informationen, wichtiges wird Dir bewusst, unwichtiges verdrängst Du. Der Traum räumt auf, d.h. er ordnet verdrängtes, beiläufig wahrgenommenes und gefühltes in das Unterbewusstsein ein. Diesen Prozess nimmst Du als Anhäufung von auftauchenden Traum-Symbolen wahr - Dinge, Gefühle, Farben, Zahlen, Personen, Handlungen - verpackt in eine mehr oder weniger zusammenhanglose, verrückte, bewegende, spannende, beängstigende, manchmal auch realistisch erscheinende Geschichte (man denke mal an die Leistung, die man da nachts vollbringt)
Aber wie sieht es aus, wenn es das Leben selbst beeinnnnflußt?
Wenn es was? Dein Charakter bestimmt die Art, wie Du Informationen wahr nimmst und beeinflusst das Leben, denn Deine Gedanken treiben dich Durch ein Meer von Empfindungen und bestimmen Deine Handlungen, bis zum Ende. Klar beeinflussen Träume Dein Handeln, sie spiegeln es zugleich wieder - sie sind Mittler zwischen Deinen Bewusstseinsebenen, und können Dir oft viel über Dein wahres Ich verraten.
Es gibt einen Menschen, der seinen Namen nur deshalb trägt,
weil ich es geträumt habe.
Was hat der ein Glück Ne im Ernst - geträumt, gewünscht, vorgestellt - ist doch irrelevant - alles nur verschiedene Ausdrücke für Leistungen des Bewusstseins. Im Grunde hat der Name für dich irgendeine Bedeutung, ob bewusst oder unterbewusst. Ob Du ihn gut findest musst Du selbst wissen.
Habe ich nun einfach nur aufgrund der Umstände genau das geträumt?
Du hast es geträumt, weil Dein Unterbewusstsein mal was loswerden wollte, als sich Dein Bewusstsein ein paar ruhige Stunden gönnen durfte.
Oder habe ich es geträumt, weil es so kam?
Das frage besser die Esoteriker, die meisten stimmen Dir da sicher zu.
Ich möchte - selber Skeptiker - von „Skeptikern“ und
„Gläubigen“ ihre Erfahrungen lesen.
Weder Skeptiker noch Gläubiger, das ist die Meinung eines Realisten.
Mehr schreibe ich gern, wenn es erwünscht ist.
Im Psychobrett kannst Du Dir Träume deuten lassen, da tummeln sich viele, die sind echt gut darin.
Schönen Gruß,
Rudy