hallo ich lebe in einer halbwegs glücklichen Beziehung. Wir haben ein gemeinsames kind und erwarten das nächste. Nun zu meinem Traum. Ich träume seit ein paar Wochen immer wieder ähnliches. Es handelt sich immer darum, dass ich einen Mann kennenlerne und mich in ihn verliebe. Dieser erwiedert meine gefühle. Es ändert sich jediglich die art des kennenlerns und der mann. Von 100 träumen sind 2 von nem ex und 4 sogar mit einer Frau. Hoffe jemand kann mir verraten, was das zu bedeuten hat. Wie gesagt ich träume sowaas nacht für nacht seit ca. 5 Wochen. Im übrigen habe ich nie sex mit den Männern, es kommt lediglich zu gefühlvollen küssen.
Vieleicht solltest du dich beim Tag treaumen damit befassen und sehen was du damit anfangen kannst, fremd gehen kann ich dir in deiner situation mit kind nicht empfehlen.
Viel spass weiterhin.
Was meinst du damit, wie soll ich das machen. Kann mich schlecht selber analysieren… Aber unterbewusst merke ich schon, dass ich mir für mein Leben eigentlich einen anderen mann gewünscht hätte. Einen von meinen träumen oder einen von meinen ex.
was auch merkwürdig ist, diese Träume hören garnicht auf. Träume immernoch das selbe. Will mir da das Universum irgendwas mit sagen? Suche nacht antworten
ps fremdgehen ist nicht mein Ding, damit könnte ich nicht leben.
lg
eingrenzung
Will mir da das Universum
irgendwas mit sagen?
das universum schert sich keinen deut um deine lappalien, - es ist damit beschäftigt sich auszudehnen.
selten spricht es auch, es sei denn, du hättest intergalaktische kontakte zu asthar sheran oder metaluna IV.
e.c.
Servus
hallo ich lebe in einer halbwegs glücklichen Beziehung.
Offenbar möchtest du uns mit „halbwegs“ andeuten, dass es nicht immer der wahre jakob ist.
Wir
haben ein gemeinsames kind und erwarten das nächste.
Okay, da sind die Karten dann schon ziemlich gelegt.
Nun zu
meinem Traum. Ich träume seit ein paar Wochen immer wieder
ähnliches. Es handelt sich immer darum, dass ich einen Mann
kennenlerne und mich in ihn verliebe. Dieser erwiedert meine
gefühle. Es ändert sich jediglich die art des kennenlerns und
der mann.
Nun ja, der Mensch träumt gerne mal von anderen Liebesobjekten. Die Ambivalenz in deiner Beziehung trägt vermutlich dazu bei.
Von 100 träumen sind 2 von nem ex und 4 sogar mit
einer Frau. Hoffe jemand kann mir verraten, was das zu
bedeuten hat.
Du bist halt offenbar eine sehr sinnliche Frau und das ist ja zunächst mal nichts Schlimmes.
Wie gesagt ich träume sowaas nacht für nacht
seit ca. 5 Wochen. Im übrigen habe ich nie sex mit den
Männern, es kommt lediglich zu gefühlvollen küssen.
Nun ja, mach dir nix draus.
Gruß,
Branden
Sei ehrlich zu Dir selber
Hi,
das ist ja wohl offensichtlich, was hier abgeht. Im Traum flüchtest Du aus Deiner Beziehung oder suchst etwas, was Du in dieser vermisst. In Träumen, so wie ich sie kenne, fällt die Zensur des Wachbewusstseins weg und alles läuft schonungslos ehrlich ab.
Frage Dich selbst:
Welche Bedürfnisse unterdrückst Du im Alltag?
Wo gibt es verborgenen Sprengstoff in Deiner Beziehung?
Welche Möglichkeit ist die beste, die Situation zu bearbeiten ohne Schaden anzurichten?
Was lässt sich im Gespräch klären?
Wo ist Verzicht und Kompromiss unvermeidbar?
Viel Glück für Deine Familie
das ist ja wohl offensichtlich, was hier abgeht.
Nein, das ist es eben nicht.
Träume sind nichts, was man einfach erklären oder gar eins zu eins ableiten könnte.
Es ist nicht einmal erwiesen, dass man Träume überhaupt (zuverlässig) deuten kann.
Deshalb ist es auch unangebracht, dem Fragesteller gegenüber etwas von „offensichtlich“, was ja heißen soll: „alles ganz einfach“, zu erzählen.
Gruß
O.Varon
Was meinst du damit, wie soll ich das machen. Kann mich schlecht selber analysieren…
Kannst Du sehr wohl, das nennt sich Selbstkritik und erfordert einiges an Mut.
Aber unterbewusst merke ich schon, dass ich mir für mein Leben eigentlich einen anderen mann gewünscht hätte. Einen von meinen träumen oder einen von meinen ex.
Glaub mir, die schrecklichen Macken Deines Traummanns willst Du erst gar nicht kennenlernen. Andere Menschen sind nicht dazu da, die eigenen Defizite aufzufüllen, wenn Du verstehst was ich meine.
was auch merkwürdig ist, diese Träume hören garnicht auf.
Das ist nicht merkwürdig, das ist Deine Psyche.
Träume immernoch das selbe. Will mir da das Universum irgendwas mit sagen? Suche nacht antworten
Dass Du Dir nicht die Ohren zuhalten sollst, wenn die Seele schreit.
ps fremdgehen ist nicht mein Ding, damit könnte ich nicht leben.
Das wäre auch nur eine feige Notlösung.
Träume sind nichts, was man einfach erklären oder gar eins zu eins ableiten könnte.
Zu dieser These fehlt der notwendige Beweis.
Es ist nicht einmal erwiesen, dass man Träume überhaupt (zuverlässig) deuten kann.
Auf welche wissenschaftlichen Studien beziehst Du Dich?
So wie ich träume, hat das sehr wohl einen Sinn und einen Bezug zum Wachbewusstsein. In meinem Freundeskreis scheint es ähnlich zu sein.
Mag sein, dass es Menschen mit eingebautem Zufallsgenerator gibt, die nachts tatsächlich sinnloses Zeug erfinden.
Deshalb ist es auch unangebracht, dem Fragesteller gegenüber etwas von „offensichtlich“, was ja heißen soll: „alles ganz einfach“, zu erzählen.
Ich bin meiner Verantwortung nachgekommen, indem ich die Fragestellerin ermutigt habe, die eigene Lebenssituation zu überdenken. Zu keiner Zeit habe ich zu einer Trennung geraten.
Trotzdem, Deine Einwände sind bei mir angekommen.
Zu dieser These fehlt der notwendige Beweis.
Google danach und du wirst fündig werden.
Auf welche wissenschaftlichen Studien beziehst Du Dich?
Lies hier mal nach, da siehst du, dass es durchaus Dissens gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Traumdeutung#Neurowisse…
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Traum
Dann haben wohl laut Wikipedia Jung und Freud ähnlich Ansichten vertreten wie ich.
Für meinen Teil halte ich es für absurd, dass das Gehirn im Traum irgendetwas zusammenhangloses erfinden sollte.
Wie soll man sich einer Antwort nähern außer über die Psychoanalyse? Aus den gemessenen Gehinströmen kann man wohl kaum die Sinnhaftigkeit von Träumen ablesen.
Dann haben wohl laut Wikipedia Jung und Freud ähnlich
Ansichten vertreten wie ich.
Eher umgekehrt, oder?
Für meinen Teil halte ich es für absurd, dass das Gehirn im
Traum irgendetwas zusammenhangloses erfinden sollte.
Mag sein, dass du das für absurd hältst.
Das ist aber kein Kriterium zur Wahrheitsfindung und somit eher unwichtig.
Wie soll man sich einer Antwort nähern außer über die
Psychoanalyse? Aus den gemessenen Gehinströmen kann man wohl
kaum die Sinnhaftigkeit von Träumen ablesen.
Vielleicht bisher noch nicht, aber man ist in den Neurowissenschaften schon ziemlich weit gekommen und wird möglicherweise auch das erreichen können.
Die Psychoanalyse ist eher ein grobes Schätzeisen als eine exakte Methode und eignet sich nicht dazu, belastbare Fakten zu eruieren. Sie ist einer Religion näher als einer Wissenschaft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychoanalyse#Kritik
Gruß
O.Varon
Dein Denkmodell hat einen gewaltigen Nachteil: Es darf nur mit Aussagen agiert werden, die eindeutig beweisbar sind.
Auf dieser Basis wäre kein soziales Zusammenleben möglich. Warum nicht? Geb Dir die Antwort selber.
Soll die Fragestellerin jetzt darauf verzichten, ihre Träume zu hinterfragen, so lange bis die Neurowissenschaften endlich aus dem Quark kommen und eindeutige Aussagen zum Träumen machen können? Anscheinend sind ja meine Vermutungen nicht ganz verkehrt.
Wissenschaftliche Thesen, die es zu Hauf gibt, sind für mich auch nichts anderes als Religionen. Ich lehne das z.B. Glaubensbekenntnis des Urknalls ab, es kann so gewesen sein, es muss nicht.
Bau ein EEG mit HDMI- Schnittstelle dann argumentieren wir mit Fakten weiter.
So wie ich träume, hat das sehr wohl einen Sinn und einen
Bezug zum Wachbewusstsein. In meinem Freundeskreis scheint es
ähnlich zu sein.
Mag sein, dass es Menschen mit eingebautem Zufallsgenerator
gibt, die nachts tatsächlich sinnloses Zeug erfinden.
Es gibt ganz verschiedene Arten oder Qualitäten des Träumens.
Und niemand ist auf eine bestimmte Art abonniert. Man kann also einen im Vegetativen verhafteten Traum haben, wo es nur ums Fressen und Fi**en geht.
Und dann in derselben Nacht einen luziden Traum von hohem spirituellem Wert.
Es gibt Techniken, mit denen man die Qualität seiner Träume entwickeln kann. Es braucht aber viel Übung und hartnäckige Geduld.
Grüsse
scalpello
Dein Denkmodell hat einen gewaltigen Nachteil: Es darf nur mit
Aussagen agiert werden, die eindeutig beweisbar sind.
Nein.
Ganz offensichtlich hast du die wissenschaftliche Methodik nicht begriffen oder noch nie etwas davon gehört.
Von Beweisen ist da keine Rede.
Soll die Fragestellerin jetzt darauf verzichten, ihre Träume
zu hinterfragen, so lange bis die Neurowissenschaften endlich
aus dem Quark kommen und eindeutige Aussagen zum Träumen
machen können?
Wenn sie eine belastbare Antwort haben will, muss sie in der Tat darauf verzichten.
Anscheinend sind ja meine Vermutungen nicht ganz verkehrt.
Es sind Vermutungen, mehr nicht. Man könnte auch sagen, du hast geraten.
Und das ist als Antwort nicht tragbar.
Wissenschaftliche Thesen, die es zu Hauf gibt, sind für mich
auch nichts anderes als Religionen. Ich lehne das z.B.
Glaubensbekenntnis des Urknalls ab, es kann so gewesen sein,
es muss nicht.
Wie oben schon erwähnt, hast du keinerlei Ahnung von wissenschaftlicher Methodik, lehnst dich dafür aber ziemlich weit aus dem Fenster, zu weit, würde ich sagen.
Bau ein EEG mit HDMI- Schnittstelle dann argumentieren wir mit Fakten weiter.
Ich habe dazu immer weniger Lust, da es dir erkennbar an Basics fehlt.
Mach dich erst mal kundig, was Wissenschaft heißt, was eine Hypothese ist und was eine Theorie.
Lies nach, was Forschung bedeutet usw.
Gruß
O.Varon
Ganz offensichtlich hast du die wissenschaftliche Methodik nicht begriffen oder noch nie etwas davon gehört. Von Beweisen ist da keine Rede.
Ich sehe die wissenschaftliche Methodik als Mittel zum Zweck, das Leben der Menschen zu verbessern, auch wenn diese Idioten oft genug nur an neuen Waffen oder an giftresistenten Pflanzen basteln. Das bedeutet nicht dass ich sie zu meinem einzigen Lebensinhalt machen muss oder diesem Denkmodell bedingungslos unterwerfen muss.
Wenn sie eine belastbare Antwort haben will, muss sie in der Tat darauf verzichten.
Am besten so lange auf eine belastbare Antwort warten, bis vielleicht die Beziehung der Fragestellerin kaputt ist? Logik wird unerträglich wenn sie gegen den gesunden Menschenverstand verstößt.
Es sind Vermutungen, mehr nicht. Man könnte auch sagen, du hast geraten. Und das ist als Antwort nicht tragbar.
Man könnte in den 1440 Minutren eines Tages alles sagen. Nein ich habe nicht geraten, es gibt genug Indizien. Du hast nicht für andere Menschen zu entscheiden, was tragbar ist. Es gibt noch andere Standpunkte als Deinen.
Wie oben schon erwähnt, hast du keinerlei Ahnung von wissenschaftlicher Methodik, lehnst dich dafür aber ziemlich weit aus dem Fenster, zu weit, würde ich sagen.
Bitte objektiv bleiben. Ich habe nicht den Wunsch jede meiner Aussagen wissenschaftlich zu begründen und der Methodik blinden Gehorsam zu leisten.
Deine Art zu denken kann man nicht unbedingt als Basic bezeichnen, sondern als einen Aspekt von vielen. Vor einer Gesellschaft die nur aus Leuten dieser Sorte besteht, würde es mir grausen.
Mach dich erst mal kundig, was Wissenschaft heißt, was eine Hypothese ist und was eine Theorie. Lies nach, was Forschung bedeutet usw.
Gerne bei Gelegenheit. Du kannst ja inzwischen soziale Empathie trainieren.
ratiophobie
Wissenschaftliche Thesen, die es zu Hauf gibt, sind für mich
auch nichts anderes als Religionen.
erstmal, wie immer hier, begriffe klären:
sprichst du von these, hypothese oder gar theorie?
oder ist dies für dich sowieso nur ignorantes geschwätz?
Ich lehne das z.B.
Glaubensbekenntnis des Urknalls ab, es kann so gewesen sein,
es muss nicht.
kein problem, da eine theorie falsifizierbar sein muß.
mit „glauben“ hat das nix zu tun.
also sammle beobachtungen, die der urknall-theorie (die bislang ausreichend belegt ist), widersprechen, mache ein schönes peer-review, und dann wirst du ernstgenommen.
e.c.
Ganz offensichtlich hast du die wissenschaftliche Methodik nicht begriffen oder noch nie etwas davon gehört. Von Beweisen ist da keine Rede.
Ich sehe die wissenschaftliche Methodik als Mittel zum Zweck,
das Leben der Menschen zu verbessern, auch wenn diese Idioten
oft genug nur an neuen Waffen oder an giftresistenten Pflanzen
basteln. Das bedeutet nicht dass ich sie zu meinem einzigen
Lebensinhalt machen muss oder diesem Denkmodell bedingungslos
unterwerfen muss.
Also lag ich nicht falsch, denn was du da von dir gibst, hat mit der wissenschaftlichen Methodik überhaupt nichts zu tun, nicht das Geringste, nicht mal annähernd.
Und dennoch lehnst du dich erneut sehr, sehr weit aus dem Fenster und machst dich damit vollends unglaubwürdig.
Sorry, aber ist wirklich so.
Am besten so lange auf eine belastbare Antwort warten, bis
vielleicht die Beziehung der Fragestellerin kaputt ist?
Du willst die Beziehung der Fragestellerin retten und das an Hand von irgendwelchen Traumbeschreibungen in einem Internet-Forum?
Du bist nicht nur ahnungslos, du bist auch überheblich.
Logik
wird unerträglich wenn sie gegen den gesunden Menschenverstand
verstößt.
Der sogenannte gesunde Menschenverstand ist ohne Erkenntnis absolut nichts wert.
Diese Erkenntnis(se) kann man zuverlässig und nachvollziehbar aber nur mit der wissenschaftlichen Methodik erringen.
Da du nach eigener Aussage davon aber nichts hältst, kannst du auch nicht den sogenannten gesunden Menschenverstand für dich reklamieren.
Erneut lehnst du dich also zu weit aus dem Fenster.
Du hast nicht
für andere Menschen zu entscheiden, was tragbar ist.
Aber du willst in eine Beziehung eingreifen und das, ohne darüber das Geringste zu wissen?
Es gibt noch andere Standpunkte als Deinen.
Natürlich.
Nur habe ich lediglich geschrieben, dass eine Traumdeutung, wie du sie machen wolltest, so nicht möglich ist, verkürzt dargestellt.
Du hingegen sagst, dass das möglich sein, hast aber keinerlei Nachweis dafür erbringen können.
M.a.W.: du hast dich zum wiederholten Mal zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Bitte objektiv bleiben. Ich habe nicht den Wunsch jede meiner
Aussagen wissenschaftlich zu begründen und der Methodik
blinden Gehorsam zu leisten.
Was denn für blinden Gehorsam?
Es geht um die Vorgehensweise für den Erkenntnisgewinn.
Du begreifst wirklich gar nichts und hast ganz offensichtlich nicht einmal eine wie immer geartete (Vor)bildung.
Deine Art zu denken kann man nicht unbedingt als Basic
bezeichnen, sondern als einen Aspekt von vielen. Vor einer
Gesellschaft die nur aus Leuten dieser Sorte besteht, würde es
mir grausen.
Lass es einfach sein. Du begreifst nichts, bemühst dich nicht einmal darum, versuchst hier aber mit Dampfplaudereien zu beeindrucken.
Das Ganze ist ein klassisches Beispiel für den Dunning-Kruger-Effekt.
Mach dich erst mal kundig, was Wissenschaft heißt, was eine Hypothese ist und was eine Theorie. Lies nach, was Forschung bedeutet usw.
Gerne bei Gelegenheit.
Du wirst lange brauchen, um überhaupt eine Idee davon zu bekommen, über was ich hier rede.
Du kannst ja inzwischen soziale Empathie trainieren.
Du hast die ganze Zeit davon profitiert und es nicht gemerkt, du armes Hascherl.
Gruß
O.Varon
Du überlastest ihn.
Hallo,
Ich sehe die wissenschaftliche Methodik als Mittel zum Zweck,
das Leben der Menschen zu verbessern,
Methodik ist die Art und Weise, etwas zu tun. Sie hat mit Ziel oder Inhalt des Tuns genau gar nichts zu tun.
Logik
wird unerträglich wenn sie gegen den gesunden Menschenverstand
verstößt.
Nein. Wenn etwas scheinbar logisches gegen den gesunden Menschenverstand verstößt, ist es entweder nicht logisch oder die wirklichen Zusammenhänge nicht offensichtlich. NIEMALS kann Logik an sich unerträglich sein.
Gerne bei Gelegenheit.
Prima. Dann besteht ja Hoffnung, dass Du irgendwann aufhörst, Begriffe einfach neu selbst zu definieren, weil Du sie nicht wirklich kennst. Wie zum Beispiel die oben. Hinterfrage mal Deine Aussagen unter diesem Gesichtspunkt.
Gruß
Rübe