Hallo,
was mich an der Trinität schon immer gestört hat, ist der ominöse heilige Geist zum einen, aber auch dieses: es sind Drei unterschiediche, aber nur einer. Und dann gibts noch den Teufel, der ja irgendwie auch ein Gott, nur ein böser, ist. Da hätten wir dann schon 4-5 von der Sorte.
Das alles hört sich gewaltig nach religiösem Quark an. Mach es unverstehbar und tu so, als verstündest Du es - dann müssen alle anderen sich für zu doof halten.
Meine Frage: wer ist der heilige Geist und woher kommt er?
Ist er ein Gott, ein Mensch oder wie Jesus ein Halbgott?
Haben wir Christen jetzt einen Gott oder Zwei, Drei, Vier oder mehr (Maria?)?
Wozu ist/sind diese/r Gott/Götter dem normalen Menschen nutze?
Und was ist mit der Hiobwette, zu der Hiobs Kinder, Enkel, Schafe und ganzes Vieh (die alle draufgegangen sind) sicher eine sehr andere Meinung hätten, als Hiob, Gott und Teufel?
Nebenbei, der Islam ist auch nicht logischer (72 Jungfrauen pro Mann, von denen 2 richtige Menschen waren, aber weniger Frauen im Himmel als Männer. O.K., das enstand vor der wissenschaftlichen Blüte der islamischen Region, sonst wäre sicher ein Mathematiker rechtzeitig darüber gestolpert).
Dazu eine Tradition, die die Verheiratung von 10 bis 14 jährigen Mädchen praktiziert - woher sollen da pro Mann zwei menschliche Jungfrauen kommen, die nicht unter 11 und also Kinder sind?
Religionen sind wie schlechte Fantasieromane, solche, die in sich nicht logisch sind.
Würden diese Fantastereien nicht so unsinnig viel bewirken, es lohnte nicht, sich nur eine Minute damit zu beschäftigen.
Man könnte Zeit besser nutzen, als anderen zu beweisen, das es keine Wesenheiten, Osterhasen, Weihnachtsmänner oder Paradise gibt (- was alles nicht beweisbar ist - wer mir seinen Gott beweisen will, beweise mir vorher bitte die Nichtexistenz der römischen, griechischen und nordischen Altgötter, des Osterhasen, Peter Pans und Frau Holles).
Wer das nicht kann, kann mir die exklusive Existenz seines Gottes nicht beweisen.
Gruß, Paran