Hallo,
In Saudi, wo meine Kinder zur Schule gingen, mag trinken
wichtiger oder einfach akzeptabler sein,
Genau, und damit erklärt sich der Rest selbst für überflüssig.
Sind wir hier in Saudi(-Arabien, meinst Du wohl)?
Sind wir hier in einem Gebiet südlichen Klimas, oder in einer
von Wüsten geprägten Landschaft?
Was hat damit zu tun? Du hast zwar behauptet, trinken sei nicht notwendig, aber deine Argumentation war darauf gerichtet, dass es den Unterricht stört und nicht in den Unterricht gehört. Ich habe am praktischen Beispiel erlebt, dass es ohne jegliche Störung in den Unterricht integriert werden kann. Das ist keine blasse Theorie, sondern gelebte Erfahrung.
Also was sollen solche Vergleiche, die keine sind?
Ein Vergleich war es also schon mal nicht.
Ich benutze gar nichts.
Natürlich benutzt du. Jedes Thema hier benutzt du, um deine antiquierten Vorstellungen von Erziehung und Unterricht an den Mann zu bringen.
Nur weil Dir gewisse Werte abgehen,
Bitte?? Deine Unterstellung, was meine Werte betrifft oder nicht, ist unverschämt. Ich beziehe mich nur auf Geschriebenes von dir, nicht auf Dinge, die ich dir andichte.
brauchst Du hier nicht den
lächerlichen Versuch zu unternehmen, kritische Tendenzen
dieser Tage in Schutz zu nehmen, indem Du andere
unberechtigterweise in die Ecke der Reaktion stellst.
Wo stehst du denn sonst?
Lesen 5. Diesen Standpunkt vertrete ich in keinster Weise
(ganz im Gegenteil, ich bin ein ausgesprochener Fürsprecher
der Lehrer, was mir hier auch mehrfach schon Kritik der
Elternseite einbrachte, wie ich immer ach so hart mit den
Kindern ins Gericht gehen kann …), noch habe ich das in
dieser Form jemals geäußert. Nicht im Ansatz.
Aber nicht doch. Lies auch richtig: du verteidigst nur Lehrer, die deinem Bild entsprechen. Jeder, der anderes behauptet wird von dir in die " 68er"-Ecke gestellt.
Es bleibt dabei: Bessere Alternativen zu solchen Unsitten wie
Trinken im Unterricht sind vorhanden.
Du hast keine geliefert (außer alles in eine Pause quetschen zu wollen, dein Stundenplanmodell ist eben an vielen Schulen nicht Wirklichkeit); im Gegensatz dazu habe ich - ich wiederhole mich, dir zuliebe - die praktische Alternative gelebt und es hat funktioniert.
Dass die Erfahrung in Saudi ARABIEN (bitteschön!) war, kann mich eigentlich nur bestätigen: dort hat man mehr Durst, d.h. die Schüler mussten also öfter aufstehen und einen Becher Wasser holen, als das in gemäßigteren Breitengraden notwendig wäre. Die Störung des Unterrichts wäre also in Deutschland eigentlich noch geringer als dort.
Elke