Trinken im Unterricht

Guten Abend die Damen und Herren, wer kann mir helfen?

Bei uns im Unterricht ist das Trinken bei einigen Lehrern verboten. In einem Computerraum kann ich es ja noch verstehen, aber nach dem Sportunterricht ist das doch ziemlich schwer. Nun bin ich letztens in Konflikt mit einem Lehrer geraten weil ich behauptet habe, dass er sowas nicht verbieten kann -nun soll ich den Beweis liefern!

-Ich bin der Meinung, schonmal irgendwo etwas über eine Art Gesetzt gelesen zu haben, welches dem Schüler gestattet zu trinken. Kann mir da einer Helfen? Bzw. Kennt einer dieses eventuelle Gesetzt?

Wäre euch sehr dankbar dafür.

Hallo Christian,

ein Gesetz gib es dazu nicht. Aber überzeuge deinen Lehrer doch mit Informationsmaterial. www.trinken-im-unterricht.de, da gibts einen Infoflyer für Lehrer zum Downloaden…und jede Menge Informationen, warum TRINKEN so wichtig ist…
Und gut gemachte Information und gute Argumente überzeugen ihn vielleicht mehr, als ein stupider Gesetzestext…

gruß alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Chrsitian,
leider dürfen Lehrer das Trinken im Unterricht verbieten, wenn sie der Meinung sind, dass das den Unterricht stört. Redet einfach ganz normal mit denen und erklärt, dass ihr z.B. nach Sport keine Pause habt und was trinken müsst. Evtl. macht ihr eine 5 Min. Trinkpause und dann muss die Flasche weg. Das ist auch im Sinne des Lehrers, weil ihr aufhört zu motzen :wink: Also bei mir dürfen die Schüler trinken, wir haben aber feste Regeln. Meine haben auch nach Sport sofort Unterricht und wir haben die 5 Min Trinkpause eingeführt. Klappt prima. Ihr dürft es halt nicht übertreiben und keinen Mist mit den Flaschen veranstalten o.ä.:wink:
Gruß
Claudia

Guten Abend Christian,

ich spreche mal wieder nur für Bayern, denke aber das ist auf die anderen Länder übertragbar.
Ein „Gesetz über das Trinken im Klassenzimmer“ gibt es nicht. Grundsätzlich ist der unterrichtende Lehrer der Herr in „seinem Haus“, d.h. im Klassenzimmer. Er erlaubt Dinge oder verbietet sie. Dazu kann auch das Trinken gehören.
Ob das sinnvoll ist oder nicht lässt sich trefflich streiten.
Ich verfechte die These >Trinken ja (aber nicht in offenen Gefäßen), Essen nein

Und gut gemachte Information und gute Argumente überzeugen ihn
vielleicht mehr, als ein stupider Gesetzestext…

Du hast aber eine ziemlich komische Vorstellung vom typischen Lehrer…

Nick

1 Like

ich bin einer…und ich hab auch komische Kollegen…glaub mir…aber meistens klappt es besser, wenn man mit denen nicht auf Konfrontation geht, sondern sich überraschend präsentiert…

Lehrer sind meist mit ganz einfachen Tricks zu schlagen…

alex

p.s. und es nervt, dass hier immer alle Lehrer über eine Kamm geschert werden…denn es gibt auch durchaus gute…und wie bei jeder Sache eine zweite Seite…denn, ich finde es auch dämlich, wenn man Trinken verbietet…die andere Seite ist aber, dass sich Schüler an die Schulregeln halten müssen…auch wenn Sie in den Augen mancher Unsinnig sind…

Und gut gemachte Information und gute Argumente überzeugen ihn
vielleicht mehr, als ein stupider Gesetzestext…

Du hast aber eine ziemlich komische Vorstellung vom typischen
Lehrer…

Auch wenn ich kein Mod bin so möchte ich doch auf das „Plädoyer“ weiter unten verweisen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

danke wawi…spricht mir aus der Seele…kenne ich zu gut, dieses Gemeckere über Lehrer…

lg alex

H wie Hola.

Trinken, Essen, Austreten - dafür sind die Pausen da. Also gibts das dann auch nicht im Unterricht.

Einige sprachen hier den Sportunterricht an. Wieso sollte es nach einer Unterrichtsstunde (und gerade nach Sport) keine ausreichenden Pausen geben? Unfug. Sport wird in der Regel als Doppelstunde unterrichtet. Man macht also die Pause zwischen den zwei 45-Minuten-Einheiten sowieso durch und hat hinten heraus mehr Zeit.
Alternativ sollte also lieber die Stundenorganisation geändert werden. Wenn schon nicht genug Zeit zum Trinken vorhanden ist, was ist dann erst mit Duschen oder ein bißchen Erholung nach der körperlichen Ertüchtigung?
Es ist völliger Unsinn, das Trinken zu erlauben, weil man geschwitzt hat, während der Geist noch gar nicht wieder auf der Höhe ist.
Dann hat man kugelrund getrunkene Kinder, die genauso wenig aufnehmen können, wie ohne Getränke, oder am Ende zuviel trinken und dann in eine Art Mittagsschlafstimmung nach einer ordentlichen Mahlzeit verfallen.

Wie gesagt, wozu gibt es ausreichend dimensionierte Pausen.

5-Minuten-Pausen sind selbstverständlich absoluter Quark, das Argument der späten Unterrichtszeiten zieht auch nicht, denn man muß ja nicht erst um 9 Uhr mit dem Unterricht anfangen. Das kann früh bei Zeiten geschehen und schon ist das Gezeter vom Tisch, die Pausen seien aus irgendwelchen Zwängen dermaßen kurz.

Zu meiner Zeit war es sogar so, daß der Sport- und Schwimmunterricht so gelegt wurde vom Stundenplan her, daß man anschließend eine große Hofpause - also die Essenspause - dahinterhatte und gleich Mittag bekam.
Damit war auch gleichzeitig sichergestellt, daß man nach der körperlichen Verausgabung geistig wieder auf Normalniveau lag.

Deswegen: Trinken im Unterricht ist unnötig.
Es gibt keine Störungen, kein Herumgekrame nach den Flaschen/Trinkpäckchen, kein Umschmeißen mit der verbundenen Sauerei, keine saumäßigen Manieren (Gerülpse) und, und, und.

Richtig so, daß der genannte Lehrer das Trinken unterbindet.

MfG

Hi Candling

Also aus meiner Schulerfahrung kann ich sagen, dass es ganz anders lief. (NRW)

Unser Unterricht begann regulär um 7:55 Uhr.
Sport war meistens 1/2. oder 5./6. seltener 3/4. Stunde. Nach der 6. Stunde gibt es keine Pause mehr, es gibt aber sehr wohl 7. und 8. Stunde.
Geduscht wurde nach dem Sport nie, später hatten wir zwar irgendwann mal Duschen, aber die wurden in meiner gesamten Schulzeit nie benutzt.
Die Pause selbst dauerte 20 minuten und die zweite 15 Minuten.
Einige Sportlehrer machten sport bis zum Anschlag und man musste sich während der Pause umziehen, da fiel das Essen schonmal flach, geschweige duschen.

Ja. Man saß verschwitzt, durstig und oft auch müde dann im Unterricht. Nicht sehr sinnvoll aber Fakt.

Wer Gerülpse und Herumschmeißen von Trinkpäckchen im Unterricht zulässt ist selber schuld, aber trinken ist wichtig, vor allem für Kinder, damit der Kopf funktioniert. Kinder trinken sowieso schon viel zu wenig, oft haben sie nur zwei Trinkpäckchen, wenn überhaupt dabei.
Und ich habe noch NIE von einem Kind gehört dass sich in den Mittagsschlaf getrunken hätte. Das hört sich für mich sehr an den Haaren herbeigezogen an.

lg
Kate

4 Like

Hallo.

Deine Erläuterungen klingen ja wie tiefstes Mittelalter.
Im Vergleich dazu war ging ich ja im Paradies zur Schule. :smile:

Ja. Man saß verschwitzt, durstig und oft auch müde dann im
Unterricht. Nicht sehr sinnvoll aber Fakt.

Das ist immer noch kein Argument für das Trinken. Vielmehr wird damit die Analyse bestätigt, daß die Unterrichtsbedingungen entsprechend umgestaltet werden müssen.

Wer Gerülpse und Herumschmeißen von Trinkpäckchen im
Unterricht zulässt ist selber schuld,

Anscheinend erlebst Du selten heutige Teenager. Ich habe das Vergnügen dagegen regelmäßig.

…oft haben sie nur
zwei Trinkpäckchen, wenn überhaupt dabei.

Dann kauft man sich entsprechend neue in der Schule, oder die Schule stellt (wie zu meiner Zeit) die Milch [für kleines Geld].

Und ich habe noch NIE von einem Kind gehört dass sich in den
Mittagsschlaf getrunken hätte. Das hört sich für mich sehr an
den Haaren herbeigezogen an.

So hatte ich das auch nicht formuliert.
Ich denke aber, daß Du schonmal im Leben so richtig Sport gemacht und danach einfach zuviel runtergestürzt hast, so daß man im Anschluß ziemlich träge wurde. Auch das gibt es selbstverständlich.

Ich verglich das lediglich mit dem Gefühl, nach gutem Essen am liebsten manchmal etwas Mittagsschlaf wie einst im Kindergarten machen zu wollen.

Wenn Du Aussagen schon vereinfachen möchtest, dann bitte richtig und nicht sinnentstellend.

Wie gesagt, Trinken kann man in den Pausen. Es ist nicht zuviel verlangt, daß Kinder, die in die Schule gehen, 45 Minuten ruhig sitzen bleiben und sich konzentrieren können - ohne andauernde Ablenkungen oder Herumgewurschtel. Punkt.

MfG

1 Like

Hi,

das finsterste Mittelalter spricht - wie so oft - aus deinen Zeilen.

Warum soll es nicht funktionieren?
In Saudi, wo meine Kinder zur Schule gingen, mag trinken wichtiger oder einfach akzeptabler sein, jedenfalls gab es in jeder Schulklasse einen dieser Wasserspender. Dort konnten sich immer alle bedienen. Auch während der Stunde (bis auf Ausnahmen wie Tests oder wenn der Lehrer speziell mal um große Konzentration bat). Das hat bei den Erstklässlern genauso geklappt wie bei den Zehntklässlern. Es war einfach normal und hat den Unterricht nicht gestört.

Du benutzt das doch nur wieder als Argument dafür, wie schlecht die Kinder (!) sich heutzutage benehmen und dass die jetzige Lehrergeneration unfähig ist.

Gruß
Elke

7 Like

Namd!
In meinem Unterricht darf getrunken werden, aber nur, wenn ich ein Bier abbekomme!
Nein, im Ernst: Zuscker- und Süßstofffreie Getränke lasse ich während der Unterrichtszeit zu, alles andere nicht!
Nach kurzer Zeit ist das für Schüler selbstverständlich und es gibt keinen Ärger.
Wer trotzdem rumspinnt, darf eine Seite aus dem Wochenblatt abschreiben.
Das wirkt und dann trinkt jeder vernünftig nach seinen Bedürfnissen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß,
Aragorn

Hola.

das finsterste Mittelalter spricht - wie so oft - aus deinen
Zeilen.

Die Unterstellung spricht aus Deinen Zeilen, wie so oft.

In Saudi, wo meine Kinder zur Schule gingen, mag trinken
wichtiger oder einfach akzeptabler sein,

Genau, und damit erklärt sich der Rest selbst für überflüssig.
Sind wir hier in Saudi(-Arabien, meinst Du wohl)?
Sind wir hier in einem Gebiet südlichen Klimas, oder in einer von Wüsten geprägten Landschaft?

Also was sollen solche Vergleiche, die keine sind?

Du benutzt das doch nur…

Ich benutze gar nichts.

wie schlecht die Kinder (!) sich heutzutage benehmen

Was auch objektiv gestützt wird. Beschäftige Dich mit entsprechenden Themen wie Jugendkriminalität, Integration und auch Wandel der Werte.

Oder setz Dich einfach in einen Stadtbus und beobachte das „lustige“ Treiben.

Nur weil Dir gewisse Werte abgehen, brauchst Du hier nicht den lächerlichen Versuch zu unternehmen, kritische Tendenzen dieser Tage in Schutz zu nehmen, indem Du andere unberechtigterweise in die Ecke der Reaktion stellst.

und dass die
jetzige Lehrergeneration unfähig ist.

Lesen 5. Diesen Standpunkt vertrete ich in keinster Weise (ganz im Gegenteil, ich bin ein ausgesprochener Fürsprecher der Lehrer, was mir hier auch mehrfach schon Kritik der Elternseite einbrachte, wie ich immer ach so hart mit den Kindern ins Gericht gehen kann …), noch habe ich das in dieser Form jemals geäußert. Nicht im Ansatz.

Auch für Dich gilt - vereinfache Dinge, die Du beherrschst; und verdrehe keine Tatsachen, weil Du des Lesens (oder Verstehen-wollens) nicht immer fähig bist.

Es bleibt dabei: Bessere Alternativen zu solchen Unsitten wie Trinken im Unterricht sind vorhanden.

MfG

Hallo,

In Saudi, wo meine Kinder zur Schule gingen, mag trinken
wichtiger oder einfach akzeptabler sein,

Genau, und damit erklärt sich der Rest selbst für überflüssig.
Sind wir hier in Saudi(-Arabien, meinst Du wohl)?
Sind wir hier in einem Gebiet südlichen Klimas, oder in einer
von Wüsten geprägten Landschaft?

Was hat damit zu tun? Du hast zwar behauptet, trinken sei nicht notwendig, aber deine Argumentation war darauf gerichtet, dass es den Unterricht stört und nicht in den Unterricht gehört. Ich habe am praktischen Beispiel erlebt, dass es ohne jegliche Störung in den Unterricht integriert werden kann. Das ist keine blasse Theorie, sondern gelebte Erfahrung.

Also was sollen solche Vergleiche, die keine sind?

Ein Vergleich war es also schon mal nicht.

Ich benutze gar nichts.

Natürlich benutzt du. Jedes Thema hier benutzt du, um deine antiquierten Vorstellungen von Erziehung und Unterricht an den Mann zu bringen.

Nur weil Dir gewisse Werte abgehen,

Bitte?? Deine Unterstellung, was meine Werte betrifft oder nicht, ist unverschämt. Ich beziehe mich nur auf Geschriebenes von dir, nicht auf Dinge, die ich dir andichte.

brauchst Du hier nicht den
lächerlichen Versuch zu unternehmen, kritische Tendenzen
dieser Tage in Schutz zu nehmen, indem Du andere
unberechtigterweise in die Ecke der Reaktion stellst.

Wo stehst du denn sonst?

Lesen 5. Diesen Standpunkt vertrete ich in keinster Weise
(ganz im Gegenteil, ich bin ein ausgesprochener Fürsprecher
der Lehrer, was mir hier auch mehrfach schon Kritik der
Elternseite einbrachte, wie ich immer ach so hart mit den
Kindern ins Gericht gehen kann …), noch habe ich das in
dieser Form jemals geäußert. Nicht im Ansatz.

Aber nicht doch. Lies auch richtig: du verteidigst nur Lehrer, die deinem Bild entsprechen. Jeder, der anderes behauptet wird von dir in die " 68er"-Ecke gestellt.

Es bleibt dabei: Bessere Alternativen zu solchen Unsitten wie
Trinken im Unterricht sind vorhanden.

Du hast keine geliefert (außer alles in eine Pause quetschen zu wollen, dein Stundenplanmodell ist eben an vielen Schulen nicht Wirklichkeit); im Gegensatz dazu habe ich - ich wiederhole mich, dir zuliebe - die praktische Alternative gelebt und es hat funktioniert.

Dass die Erfahrung in Saudi ARABIEN (bitteschön!) war, kann mich eigentlich nur bestätigen: dort hat man mehr Durst, d.h. die Schüler mussten also öfter aufstehen und einen Becher Wasser holen, als das in gemäßigteren Breitengraden notwendig wäre. Die Störung des Unterrichts wäre also in Deutschland eigentlich noch geringer als dort.

Elke

4 Like

Hallo Aragorn,

In meinem Unterricht darf getrunken werden, aber nur, wenn ich
ein Bier abbekomme!
Nein, im Ernst: Zuscker- und Süßstofffreie Getränke lasse ich
während der Unterrichtszeit zu, alles andere nicht!

Grundsätzlich sehr gut, dass Du das Trinken genehmeigst, aber dennoch mal meine vielleicht etwas naive Frage: Gehst Du jedesmal durch die Klasse und kontrollierst sämtliche Trinkflaschen, wo Zucker drin ist und wo nicht? :wink:

Viele Grüsse

Icequeen

Hallo,

Trinken, Essen, Austreten - dafür sind die Pausen da. Also
gibts das dann auch nicht im Unterricht.

Zu meiner Zeit

Zu Deiner Zeit? Ha ha, wann bitte war das?

Deswegen: Trinken im Unterricht ist unnötig.
Es gibt keine Störungen, kein Herumgekrame nach den
Flaschen/Trinkpäckchen, kein Umschmeißen mit der verbundenen
Sauerei, keine saumäßigen Manieren (Gerülpse) und, und, und.

Richtig so, daß der genannte Lehrer das Trinken unterbindet.

Na klar…

Trinken ist enorm wichtig, und zwar regelmäßig. Keinem sollte vorgeschrieben werden, wann er zu trinken hat und wann nicht und wenn eine Flasche vor dem Unterricht bereits auf den Tisch gestellt und dann bei Bedarf leise und rücksichtsvoll genommen und zurück gestellt wird, dann hält sich der Geräuschpegel wohl in vertretbaren Grenzen.

Bei uns in der Schule war das Trinken erlaubt und sogar erwünscht, ebenso der Gang zur Toilette, das sind doch ganz normale Dinge, also mach’mal halblang.

Grüsse

Icequeen

2 Like

Guten Morgen!

Grundsätzlich sehr gut, dass Du das Trinken genehmeigst, aber
dennoch mal meine vielleicht etwas naive Frage: Gehst Du
jedesmal durch die Klasse und kontrollierst sämtliche
Trinkflaschen, wo Zucker drin ist und wo nicht? :wink:

Natürlich nicht, aber das muss auch nicht sein. Da ich generell großen Wert auf Regeleinhaltung und Disziplin lege, wissen die Schüler genau, dass sie sich daran zu halten haben.
In Pausen von Doppelstunden gehen Zehntklässler sogar freiwillig aus dem Klassenraum, um dort Zuckerhaltiges (Cola) zu konsumieren.
Das klappt wirklich gut!
Außerdem sind bei uns fast nur Aldigetränke und da sind die Inhaltsstoffe ja bekannt.

Schönen Tag noch,
Aragorn.

Guten Morgen!!!

Jetzt hört aber auf zu zanken!
Geht doch lieber zusammen einen TRINKEN!

Gruß,
Aragorn

Hallo,

Natürlich nicht, aber das muss auch nicht sein. Da ich
generell großen Wert auf Regeleinhaltung und Disziplin lege,
wissen die Schüler genau, dass sie sich daran zu halten haben.
In Pausen von Doppelstunden gehen Zehntklässler sogar
freiwillig aus dem Klassenraum, um dort Zuckerhaltiges (Cola)
zu konsumieren.
Das klappt wirklich gut!

Wirklich ganz prima, mein Kompliment. Das zeigt, dass die Schüler Dich wohl respektieren und auch sicher mögen und ist ausserdem ein gutes Beispiel dafür, dass nicht alle Schüler immer nur uneinsichtige, rüpelhafte Banausen sind, denen man das Trinken verbieten muss, da sie sonst entbehrlich jeglicher Eigenverantwortung „sich die Bäuche rund trinken“ und sich benehmen wie die Axt im Walde.
Es geht alles, man muss nur immer wissen, wie man es rüber bringen muss und vor allem eine sinnvolle Begründung haben, die für Schüler auch greifbar und verständlich ist - anscheinend ist Dir das gelungen :smile:

Außerdem sind bei uns fast nur Aldigetränke und da sind die
Inhaltsstoffe ja bekannt.

Naja, so schlecht sind die Aldi-Produkte ja nun auch nicht :wink:

Viele Grüsse und weiter so,

Icequeen