Hallo, ich weis einfach nicht mehr weiter, ich bin 24 1,61 groß und Wiege derzeit 62,5 Kilo, Anfang des Jahres waren es noch 57 Kilo. Ich habe an meiner Ernährung nichts umgestellt, achte auf eine ausgewogene gesunde Ernährung, bin Vegetarier, nutze keine fertigprodukte, koche immer frisch, trinke nur Wasser und Tee, seit Mai gehe ich regelmäßig ins Fitness Studio und beruflich bewege ich mich auch viel. Natürlich gönne ich mir auch mal was, gehe am Wochenende weg und nasche mal was wenn mir danach ist. Aber nicht nur mein Gewicht ist mehr geworden ich merke es auch ganz extrem am bauch das er immer mehr wird und auch an meinen Hosen ist es deutlich erkennbar obwohl ich mir um Fitness Studio auch speziell mein Training darauf habe abstimmen lassen um es zu verbessern aber es hilft alles einfach nichts. Ich bin nur noch am verzweifeln. Meine blutwerts sind alle Top, nix mit schilddrüse oder ähnlichen und keine unverträglichkeiten.
Ich habe auch oft einen extremen blähbauch obwohl ich nichts blähendes gegessen habe oder schwer verträgliches. Hat irgendwer noch irgendeinen Tipp für mich was ich machen kann?
Hallo,
das Problem scheint ja erst in der letzten Zeit aufzutreten, nach vielen Jahren Normalgewicht wenn ich das richtig interpretiere.
Was gab es da Neues? Nimmst Du z.B. Medikamente oder Hormone? Warst Du krank? Haben sich Deine Lebensumstände geändert?
Gruß, Paran
Hallo zimtstrenchen2105,
wieso du genau zunimmst kann wohl hier niemand mit Sicherheit sagen.
Damit müsste man schon Ernährungsexperte und Doktor sein der dich untersucht hat… ^^
Was aber weit verbreitet unter vegetarier ist, ist dass man trotz ohne essen von Fleisch oder weiteren „fetthaltigen Nahrungsmittel“ zunimmt.
Um herzuleiten wieso das so ist, sollte man in der Evolutionsgeschichte etwas zurückdenken.
Menschen sind Allesesser, Fleisch hat aber mit abstand die meisten Brennwerte.
Früher war ein Fleischhaltiges essen Seltenheit, daher hat der Körper den Stoffwechsel etwas zurückgeschraubt wenn er nur pflanzliche Nahrung aufgenommen hat. Desweiteren fehlen viele wichtige Nährstoffe wie zB Eisen etc.
Die Funktionsweise des Körpers ist immer noch die gleiche und kann sich damit eventuell erklären lassen.
Eine weitere Möglichkeit ist, wenn du die Antibabypille (oder einfach nur „Pille“) nimmst.
Diese besteht nämlich aus Hormonen die deinen Körper eine Schwangerschaft vortäuscht.
Für eine Schwangerschaft musst du näturlich gestärkt sein und benötigst viele Nährstoffe und Vitamine, dadurch versucht der Körper zusätzlich viel Energie in Form von Fett als Reserfe anzusetzen.
Das ist zwar nicht bei jder Frau so, weil jede anders darauf reagiert, aber diese Möglichkeit wird oft nicht bedacht.
Ich hoffe dir trotzdem mit meiner/meinem ausdrücklich „nichtfachmänischen“ Meinung/Rat etwas geholfen zu haben.
Bei einer Größe von 1,61m ist ein Gewicht von 62,5 Kilo ein absolutes Topgewicht! Männer stehen auf frauliche Rundungen und nicht auf Streichhölzerfiguren!
lg HTLF 24/50-SL
um diese Frage beantworten zu können bitte ich, mir von 3 Tagen den Ernährungsplan zu schicken und womit belohnst Du dich da beim Essen? Es ist manchmal Möglich das Durchaus Gesunde Lebensmittel für den Einen oder Anderen große Probleme darstellen.Danke Liebe Grüße Marina
Hallo,
Was aber weit verbreitet unter vegetarier ist, ist dass man
trotz ohne essen von Fleisch oder weiteren „fetthaltigen
Nahrungsmittel“ zunimmt
kannst du diese steile These irgendwie belegen?
Desweiteren fehlen viele wichtige Nährstoffe wie zB Eisen etc.
Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Gruß
=^…^=
Hallo Zimtsternchen,
mein Tipp: Führe zwei, drei Wochen lang ein Ernährungstagebuch. Oftmals ist das Problem nicht eine an und für sich ungesunde Ernährung, sondern die Kleinigkeiten zwischendurch, die schnell vergessen sind, aber kalorientechnisch durchaus zu Buche schlagen. Das muss noch nicht einmal Schokolade o.ä. sein, das kann auch die Banane sein, die man bei der Arbeit schnell einmal zwischendurch isst.
Auch ein kleines, aber beständiges Kalorienplus führt zur Gewichtszunahme…
Beste Grüße
=^…=
Kohlenhydrat-lastige Ernährung ???
Hallo zimtsternchen,
natürlich kann man anhand Deiner Beschreibung lediglich Vermutungen anstellen und so ist auch mein Ansatz lediglich eine Interpretation aus Deinem Posting:
. . . Natürlich
gönne ich mir auch mal was, gehe am Wochenende weg und nasche
mal was, wenn mir danach ist. Aber nicht nur mein Gewicht ist
mehr geworden ich merke es auch ganz extrem am Bauch das er
immer mehr wird und auch an meinen Hosen ist es deutlich
erkennbar . . .
Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses „gönnen“ i. d. R. süß und somit Kohlenhydrat-lastig ist? Süßigkeiten, Naschkram, Kuchen, Gebäck, Knabbersachen, zuckerhaltige Getränke, ggf. mit Alkohol, Bier . . .
Du könntest eine Zeit lang (~ 2 Wochen) Süßkram (alles, was Zucker enthält) und Weißmehlprodukte (also wenn überhaupt,. dann nur Vollkornprodukte) komplett aus Deiner Ernährung ausschließen und schauen, ob bzw. was an Bauch, Hüfte und Oberschenkeln passiert . . .
Sollte die Ernährung stimmen, was ich nicht glaube, würde ich eine Oberon-NLS-Analyse empfehlen. Hier bekommen Sie eine genaue Empfehlung, welche Lebensmittel für Sie gut sind und welche nicht. Die Blähungen deuten darauf hin, dass Sie etwas falsches essen. Dann können Sie nicht abnehmen.
Über www.point-vital.net können Sie Kontakt mit mir aufnehmen. Dann kann ich Ihnen einen Coach in Ihrer Nähe empfehlen.
Ich bin sicher, dass Sie es hin bekommen. Als Erstes muß aber immer eine „Bestandsaufnahme“ und Körperanalyse gemacht werden.
Viel Erfolg
Harry Heddergott
Gesund kalorienarm
Hi!
Also gesund heißt ja nicht gleichzeitig: kalorienarm.
Frisch gepresster Orangensaft ist ganz sicher gesund, aber enthält jede Menge Kalorien. Ebenso Avocados: Sicher wahnsinnig gesund, aufgrund des Fettgehaltes aber eine ziemliche Kalorienbombe.
Leider reagierst du nicht auf die Nachfragen, so kann Dir niemand konkret weiterhelfen.
Ich habe an meiner Ernährung nichts umgestellt,
Dann ginge meine Frage dahin, was sich sonst so in Deinem Leben geändert hat.
. Aber nicht nur mein Gewicht ist
mehr geworden ich merke es auch ganz extrem am bauch das er
immer mehr wird und auch an meinen Hosen ist es deutlich
erkennbar
Also ich hoffe Dir ist schon klar, dass es zwischen Gewicht und Bauch- oder Po- oder Oberschenkel- oder Oberarmumfang eindeutige Zusammenhänge gibt
. Meine blutwerts sind alle Top,
Werte von wann genau?
Stress kann zu Gewichtszunahme führen…
Grüße
kernig
Also erstmal Entschuldigung das ich erst jetzt antworte, aber ab und an gehen Menschen auch arbeiten und können nicht so schnell wieder rein gucken .
Also mein tagesplan am Essen sieht meist wie folgt aus:
Frühstück: Kaffee mit fettarmer Milch , 200g Quark mit Erdbeeren oder anderen Beeren, ab und an auch ein Apfel, evtl noch eine Scheibe selbstgebackenes eiweißbrot(auf fetthehalt achte ich und halte ihn so niedrig wie es geht )
5stunden Pause
Mittag: 100g tofu, oder3 Eier, ab und an auch mal von valess ein filets ohne panade, dazu Gemüse, evtl als Nachtisch ein kleiner fettarmer Joghurt
5 Stunden Pause
Abend Brot
Zwei Scheiben eiweißbrot mit harzerkäse oder anderen käse(nicht über 30%fett)fett), Salat aus eisbergsalat, gurke, tomate, essig, salz, Kräuter
Blutwerte sind von Juli
Gönnen heißt ein-zweimal in der Woche alkohol, ein kleines Stück selbstgebackenen Kuchen oder etwas Schokolade, oder vollkornnudeln oder reis.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
Hallo,
ich finde das arg wenig, und, das dein Körper grad total seinen Kalorienbedarf runterschraubt weil er denkt, er ist in einer Hungerphase.
Wo sind Kohlenhydrate ? Einseitige Ernährung ist nie gut.
Ich persönlich nehme am besten ab, wenn ich mich nicht ganz so einschränke. Und ich brauche auch Kohlenhydrate. Keine schoki , aber nudeln, reis, Kartoffeln usw.
Und regelmäßig , so alle 1,2 wochen habe ich einen tag, wo ich mir viel gönne. Irgendwie regt das meinen stoffwechsel an.
lg
brenna
Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben:
Du isst zu wenig - liegst vermutlich unterhalb deines Grundumsatzes. Dadurch schaltet der Körper in den sog. Hungerstoffwechsel. Vor allem, wenn du auch noch Sport machst.
Leider machen diesen Fehler immer wieder viele, warum, weiß ich nicht. Man kann im Netz doch wirklich genug darüber finden.
Ich würde auch sagen, dir fehlen Nährstoffe - aus Frischkost, Gemüse, Obst. Es ist viel Eiweiß da, und Fett - aber kaum Vitalstoffe.
Ich würde dir als Basis die LOGI Methode empfehlen, denn offenbar isst du ja KH reduziert. Aber, du musst mehr essen. Ggf. mal seinen Stoffwechsel messen lassen - per Spiroergometrie.
Mal was zum lesen:
Iss mehr Steaks. Wofür willst Du Dich denn bestrafen?
Gruß S
Ja das mit dem hungerstoffwechsel habe ich schon oft gelesen und versuche auch entgegenzuwirken indem ich olivenöl, kokosöl, leinöl und nüsse und saaten verwende, ganze auf die 1800kcal die mir die Ernährungsberaterin im Fitness Studio vorgegeben hat komme ich trotzdem nicht, obwohl ich mich an meinen Portionen satt esse, Gemüse hat oft wenig kalorien und ich esse schon Unmengen davon.
Wie lange willst Du das denn bitte durchhalten?
Hi!
Also ich hau mal in die selbe Kerbe…
Also erstmal Entschuldigung das ich erst jetzt antworte, aber
ab und an gehen Menschen auch arbeiten und können nicht so
schnell wieder rein gucken .
War nicht bös gemeint, speist sich aus der Erfahrung, dass viele hier eine Frage absetzen und sich nie wieder melden. Umso schöner, dass das bei Dir nicht so ist
Zum Essensplan: Also entweder Du lügst Dir was in die Tasche (und isst zwischendurch so einiges, was Du gar nicht so registrierst) oder Dein Körper registriert den Notstand und klammert sich mit aller Kraft an seine Reserven.
Und ich prophezeihe: Wenn Du irgendwann die Geduld verlierst und normal isst, wirst Du eine Menge zunehmen!.
Dein Plan ist totaler Wahnsinn, derart kontrolliert zu Essen und seine Gelüste und Bedürfnisse zu beschneiden kann nur in die Hose gehen. Noch dazu leidet Dein Körper mit Sicherheit diverse Mängel bei der Einseitigkeit.
Abgesehen davon kannst Du mir nicht erzählen, dass Käse mit unter 30% Fettgehalt nach irgendwas schmeckt, ebenso der andere Kram. Kauf Dir mal nen griechischen Joghurt mit 10% Fett (Honig rein und Nüsse!) und dann sprechen wir weiter! Also Genuß und Lebensfreude sehen ganz sicher anders aus.
Also mein tagesplan am Essen sieht meist wie folgt aus:
Frühstück: Kaffee mit fettarmer Milch , 200g Quark mit
Erdbeeren oder anderen Beeren, ab und an auch ein Apfel, evtl
noch eine Scheibe selbstgebackenes eiweißbrot(auf fetthehalt
achte ich und halte ihn so niedrig wie es geht )
Ob das schlau ist? Am Salat wenigstens ein richtig gutes Öl. Oder ein paar Kerne oder Nüsse wären das Erste, was mir einfällt.
Kohlehydrate sind ja die Buhmänner der letzten Jahre. Davor war es das Fett. Demnächst sicher das Eiweiß. Manchmal heißt es: Alle 2h essen, dann wieder: lange Pausen zwischen den Mahlzeiten Lies mal das hier und dann: Entspann Dich!
Gönnen heißt ein-zweimal in der Woche alkohol, ein kleines
Stück selbstgebackenen Kuchen oder etwas Schokolade, oder
vollkornnudeln oder reis.
Mhhhh - Vollkornnudeln, da hab ich manchmal auch echt nen Jieper drauf Heute gönne ich mir mal so richtig leckere Vollkornnudeln, das habe ich komischerweise noch nie jemanden sagen hören…
Mein Tipp: Verlängere die Wiegeintervalle auf mind. 2 Wochen. Iss, wenn Du Hunger hast und zwar das, worauf Du Hunger hast. Rechtzeitig, bevor der Hunger zum Heißhunger wird. Achte auf die Mengen an Süßkram und Alkohol, mach die Portionen nicht zu groß. Betreibe eine Sportart, einfach weil sie Dir Spaß macht, nicht zielgerichtet um an vorher definierten Stellen abzunehmen. Lass das Auto stehen und lege möglichst viele Wege zu Fuss oder mit dem Rad zurück, steige Treppen statt Aufzug zu fahren.
Der Kommentar mit der Selbstbestrafung bringt die Sache auf den Punkt, finde ich. Denk mal darüber nach und lass mal die Kontrolle sausen, sondern lass es Dir gut gehen.
Grüße
kernig
Danke für die Antwort, ich werde es einfach nochmal mehr versuchen meine permanente kontrollsucht in den Griff zu bekommen und wirklich zu versuchen auf normal weise zu essen, es ist nicht so das ich es noch nicht versucht hätte aber nach über zwei Jahren akkuraten kalorienzählens in Verbindung mit meinem Charakter fällt das echt schwer, aber es hilft immer von anderen doch nochmal zu hören das man schon ganz schön spinnt
Hallo,
„Oberon-NLS-Analyse“? Quanten Entropie Theorie?
http://www.j-lorber.de/informationsmedizin/oberonsys…
Wissenschaftlicher Humbug.
Grüße
fribbe
achte auf eine ausgewogene gesunde Ernährung,
das ist der perfekte nährboden für ernährungslegenden.
Hi,
wie die anderen schon gesagt haben, mehr essen. Und weiß Dein Ernährungsberater, wie wenig Kohlehydrate Du isst? Was hält er / sie davon?
In meinem Fitnesstudo werden verschiedene Ernährungspläne angeboten, aber keiner ohne Kohle hydrate, keiner ohne Fett, und schon gar keiner ohne Fett und ohne Kohlehydrate. Wie sieht es denn mit Deiner Leistungsfähigkeit aus - im Studio und im Leben? Die Kra
Hallo Zimtsternchen,
entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte vorher keine Zeit. Vieles wurde schon gesagt und so furchtbar viel kann ich nicht mehr hinzufügen. Festzuhalten ist jedenfalls, dass Du Dich nicht ausgewogen ernährst. Vegetarische Ernährung ist nicht automatisch gesund und ausgewogen.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine Nährstoffverteilung von 55 % Kohlenhydrate, 30 % Fett, 15 % Eiweiß. Deine Nährstoffverteilung ist deutlich eiweißlastig. Das kann übrigens Blähungen verursachen! Versuche mehr Kohlenhydrate zu Dir zu nehmen, es muss ja nicht ungesund in Form von Schokolade, Zucker und Weißmehl sein. Vollkornbrot, Vollkonrmüsli, Nudeln, Kartoffeln, Reis sind prima und schmecken gut. Sieh Dir doch mal die Seite der DGE an, da findest Du Tipps zu einer wirklich ausgewogenen Ernährung. Das dort erwähnte Fleisch und die Wurst kannst Du ersetzen, das ist kein Problem, zumal Du ja anscheinend auch Eier und andere tierische Produkte essen magst.
Insgesamt ist Du zuwenig und müsstest langfristig eigentlich abnehmen. Schreibe wirklich mal eine Woche lang konsquent auf, was Du isst und trinkst. Möglicherweise kannst Du selbst schon anhand des Protokolls erkennen wo das Übel begraben liegt. Mit dem Protokoll kannst Du auch erneut Deinen Hausarzt aufsuchen. Der kann Dich zu einer Ernährungsberaterin oder einem Ernährungsberater schicken. Vielleicht sind auch noch nicht alle möglichen Krankheiten abgeklärt worden. In diese Richtung würde ich weiterdenken, wenn noch andere Beschwerden außer Gewichtszunahme dazukommen.
Der Hinweis in den anderen Antworten, die Kontrolle ein wenig aufzugeben ist sicherlich auch goldrichtig. Ohne das permanente Überwachen der Nahrungsmittel müsstest Du auch schon zu einer ausgwogeneren Ernährung kommen. Und vergiß die erwähnte obskure Oberonmethode.
Liebe Grüße
Sylvia