Trotz gesunder Ernährung nur zunahme

„Und weiß Dein Ernährungsberater, wie wenig Kohlehydrate Du isst? Was hält er / sie davon?“

Diese hat mir den floh mit dem vielen eiweiß und so wenig Kohlenhydrate erst Ins Ohr gesetzt und ich bin jemand der sich dann mit so was ganz verrückt macht.
Ja mit der Kraft das ist so eine Sache, schon seit Anfang des Jahres fühle ich mich immer recht abgeschlagen und kraftlos, als das anfing war meine Kohlenhydratzufuhr aber noch nicht eingeschränkt. Ich war diese Woche auch beim Heilpraktiker weil mir dieser blähbauch sehr zu schaffen macht und mittlerweile auch häufig starke krämpfe dazu kommen. Festgestellt wurde der darmpilz candida, ich weis es wird sehr oft von Heilpraktikern diese Diagnose gestellt aber ich hoffe das die von ihm vorgegebene ernährungsumstellung (kein Weizen, kein Zucker) mir hilft und somit auch automatisch das gewichtsproblem sich erledigt bzw etwas besser wird, weil somit fällt die „belohnung“ von doch ab und an Kuchen und schoki doch weg und meine Kohlenhydrate habe ich nun auch wieder höher genommen weil die Auswahl von meinem Essen ja nun doch relativ eingeschränkt ist.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine
Nährstoffverteilung von 55 % Kohlenhydrate, 30 % Fett, 15 %
Eiweiß.

Ja, empfehlen sie - ohne jede wissenschaftliche Basis. Und die meisten Personen brauche im Leben keine 55% KH. Wenn die nämlich nicht verbrannt werden durch z.B. viel körperliche Arbeit und Sport, werden sie in Fett mgewandelt und gespeichert. Die „paar“ KH, die das Hirn z.B. braucht, kann mann auch mit Obst, Gemüse und Milchprodukten bekommen. Nichts spricht gegen etwas KH aus gutem Brot oder so, aber diese Mengen braucht keiner.

Deine Nährstoffverteilung ist deutlich eiweißlastig.
Das kann übrigens Blähungen verursachen! Versuche mehr
Kohlenhydrate zu Dir zu nehmen, es muss ja nicht ungesund in
Form von Schokolade, Zucker und Weißmehl sein. Vollkornbrot,
Vollkonrmüsli, Nudeln, Kartoffeln, Reis sind prima und
schmecken gut.

Ich esse auch eiweißreicher und fettreicher - mit weniger KH - und habe keine Blähungen. Die bekomme ich, wenn ich mehr KH esse. :wink:

Sieh Dir doch mal die Seite der DGE an, da
findest Du Tipps zu einer wirklich ausgewogenen Ernährung.

Ja, die haben sie vor Urzeiten mal so festgelegt und ströueben sich gegen jede aktuelle wissenschaftliche Forschung. Aber, warum auch nicht. Sie wird zu 7ß% vom Staat finanziert - und der Staat wird durch die Lobbyisten regiert. Und da gibt es die Lebensmittellobby, die Pharmalobby, die Ärztelobby … die wollen alle verdienen - da passt eine gesündere Ernährungsform nicht in deren Konzept …

Insgesamt ist Du zuwenig und müsstest langfristig eigentlich
abnehmen.

Ja, aber wenn sie ihren Stoffwechsel in den Hungerstoffwechsel geschoben hat, dann klappt das eben nicht mehr. Da muss ganz anders ran gegangen werden …

„Und weiß Dein Ernährungsberater, wie wenig Kohlehydrate Du
isst? Was hält er / sie davon?“

Diese hat mir den floh mit dem vielen eiweiß und so wenig
Kohlenhydrate erst Ins Ohr gesetzt und ich bin jemand der sich
dann mit so was ganz verrückt macht.

Das ist KEIN Floh sondern, wenn man es richtig macht, eine gesunde Ernährung. Aber nur KH weglassen nund sonst nicht auf gesund und nährstoffreich achten, ist keine gesunde Variante. Informiere dich mal bei www.logi-methode.de. So esse ich seit über 8 Jahren und bin gesund, fit, schlank, immer satt, super Blutwerte, …

Ja mit der Kraft das ist so eine Sache, schon seit Anfang des
Jahres fühle ich mich immer recht abgeschlagen und kraftlos,
als das anfing war meine Kohlenhydratzufuhr aber noch nicht
eingeschränkt.

Wurden deine Blutwerte mal kontrolliert? Wenn ja, welche und mit welchen Ergebnissen?

Ich war diese Woche auch beim Heilpraktiker
weil mir dieser blähbauch sehr zu schaffen macht und
mittlerweile auch häufig starke krämpfe dazu kommen.
Festgestellt wurde der darmpilz candida,

Ja, wenn es danach geht, hat das jeder … :wink: Wurde mal eine richtige Stuhlanalyse gemacht? Warst du beim Internisten für Tests auch Lebensmittelintoleranzen? Gluten, Lactose, Fructose, Histamin …
Suche dir am besten dafür einen Gastroenterologen …

ich weis es wird sehr
oft von Heilpraktikern diese Diagnose gestellt aber ich hoffe
das die von ihm vorgegebene ernährungsumstellung (kein Weizen,
kein Zucker) mir hilft und somit auch automatisch das
gewichtsproblem sich erledigt bzw etwas besser wird, …

Wenn ich mich recht erinnere isst du seit langem viel zu wenig - da wird sich das Gewichtsproblem nicht von alleine erledigen.

somit fällt die „belohnung“ von doch ab und an Kuchen und
schoki doch weg und meine Kohlenhydrate habe ich nun auch
wieder höher genommen weil die Auswahl von meinem Essen ja nun
doch relativ eingeschränkt ist.

Hm, eingeschränkt … ist immer relativ. Mir fehlt nichts - weil ja nichts verboten ist. Aber meine Basis ist eben Gemüse, Salat und Obst. Dazu gutes Eiweiß aus Milchprodukten, Eiern, Fleisch, Fisch, Nüssen, Hülsenfrüchten und gesunde Fette. Das schmeckt, mach satt, ist nährstoffreich, hat ausreichend Ballaststoffe - und wenn man sich umsieht hat man eine große Auswahl und Vielfalt. Ja, man muss sich umstellen, aber das ist es mehr als wert.

Ging mir genauso
Hallo,

das kenne ich auch.

Hab vor ein paar Wochen umgestellt und hab schon etliches abgenommen.

Ich esse jetzt mehr Fett und Eiweiss (Fleisch) und auch viel mehr Gemüse und Kartoffeln als vorher, aber kaum noch KH.
Und möglichst keine KH zum Abendessen

Ich esse zweimal täglich warm (Das Abendessen vom Vortag kann ich im Büro in der Mikro aufwärmen)

Hatte mich über LOGI, Schlank im Schlaf und Leichter Leben in Deutschland informiert und mache jetzt mein eigenes Ding irgendwo dazwischen und funktioniert.

Stark verarbeitete Nahrungsmittel meide ich, ebenso diese Kalorienbombe Eiweissbrot.
Ich esse nur was mir schmeckt, z. B. zwinge ich mir kein bestimmtes Gemüse rein, nur weil es gesund sein soll. Da gibt es immer Alternativen. Genauso würde es mir bei Tofu gehen. Da ess ich lieber Hähnchenbrust.

Früher sah mein Teller so aus: 60% Nudel, 35% Fleisch und 5% Sosse, heute sieht er so aus: 50% Gemüse, 35% Fleisch, 5% Soße und 10% Salzkartoffel und keine Nudeln.

Und ganz wichtig: Nur 3 mal essen am Tag dazwischen keine Snacks! kein Obst! keine gesüssten Getränke!

Grüße
miamei

Moin

Ich esse jetzt mehr Fett und Eiweiss (Fleisch) und auch viel
mehr Gemüse und Kartoffeln als vorher, aber kaum noch KH.

Wieso enthalten deine Kartoffeln keine Kohlehydrate?

TET

4 Like

Welche blutwerte nun ganz genau bis ins detail kann ich nicht sagen welche da geprüft wurde, aber Schilddrüse, Nieren, Leber, etc auf alle Fälle. Wie gesagt alles in Ordnung.
Auf unverträglichkeiten wurde ich von keinem schulmediziner getestet obwohl ich mehrmals deutlich daraufhin gewiesen habe, sowie im kh hat sich auch keiner dafür interessiert trotz direkten darauf ansprechens.
Natürlich esse ich das alles auch, bis auf Fleisch und fisch, wie ich schon geschrieben habe nehme ich keine fertigprodukte, also habe ich mich schon sehr oft damit auseinander gesetzt abwechslungsreich und vielfältig zu kochen, der oben genannte essensplan war nur ein groberumriss und nicht bis ins detail ausgeführt.

Kartoffeln enthalten schon KH, bestreite ich nicht.

Der Hinweis daß man abends keine KH essen sollte, bezieht sich darauf, daß das Abnehmen dann schneller geht.

Wenn man KH abends isst, gehts halt langsamer mit dem abnehmen, dabei habe ich bei mir persönlich festgestellt, daß Kartoffeln die Abnahme bei mir weniger bremsen als Nudeln oder Vollkornbrot.

Und dann gibts noch die Theorie der resistenten Stärke an die ich ganz ganz ganz fest bei TK-Pommes glaube…:wink:
Na ja, vielleicht in ein paar Wochen mal…

Grüße
miamei

Ich habe auch oft einen extremen blähbauch obwohl ich nichts
blähendes gegessen habe oder schwer verträgliches. Hat
irgendwer noch irgendeinen Tipp für mich was ich machen kann?

Hallo Zimtsternchen,

als Vegetarierin isst du fast nur blähende Dinge. Obst, Gemüse, Getreidebreie, Vollkornerzeugnisse, Hülsenfrüchte sind alles blähende Speisen.
Nicht umsonst steigen die unklaren Darmbeschwerden in D. seit Beginn der Gemüsefressaktion (5X am Tag) erheblich.

Strubbel
G:open_mouth:)

Tach nochmal,

Candidabefall ist eine erfundene Krankheit (gibt es aber selten wirklich) der Heilpraktiker. Natürlich hat jemand, der einen Befund erfindet, Erfolg bei der Behandlung, da er jederzeit entscheiden kann, wann du die erfundene Krankheit los bist.
Es ist auch Schwachsinn, den Zucker zu reduzieren, da eine wirkliche Candida sich so nicht bekämpfen lässt.
Vorschlag: gehe zu jemandem mit medizinischen Kenntnissen.

Strubbel
h:open_mouth:)

3 Like

Ich ernähre mich schon seit über zwei Jahren so, warum sollte es jetzt erst mit blähen anfangen?

Ich ernähre mich schon seit über zwei Jahren so, warum sollte
es jetzt erst mit blähen anfangen?

Manchmal hat der Körper Reserven und wenn die aufgebraucht sind, muß der Stoffwechsel umgestellt werden.
Bruker wurde auch erst spät krank.

Tilli

Hallo Strubel,

Ich war 15 Jahre lang Vegetarierin und habe nie unter Blähungen gelitten. Jetzt bin ich Veganerin und habe immer noch keine Blähungen…

Viele Grüße,
coco

1 Like

Hallo zimtsternchen2105,

Hast Du mal versucht, die Milchprodukte zu reduzieren oder wegzulassen? Ich habe früher auch viele Milchprodukte gegessen (wenn auch nicht so extrem wie Du), irgendwann aber bekam ich davon Bauchschmerzen und fühlte mich generell abgeschlagen und müde. Nachdem ich die Milchprodukte (und Eier) weggelassen habe (vegane Ernährung), ging es mir wieder gut (sogar besser als je zuvor… :smile: ).

Für mich tönt Dein Speiseplan sehr einseitig und eher ungesund (viel zu viele Eiweisse, wenig Abwechslung). Ich würde mir mal eine andere Ernährungsberaterin suchen.

Als Randbemerkung: Schwangerschaft kannst Du ausschliessen, oder?

Alles Gute,
coco

Für mich tönt Dein Speiseplan sehr einseitig und eher ungesund

Könnte man diese Attribute nicht ganz besonders deiner Empfehlung (vegan) attestieren? Immerhin sind Veganer doch per se deutlich einseitiger auf bestimmte Produkte festgelegt, als Allesfresser.

Ganz abgesehen davon, dass die erhebliche religiöse bzw. ideologische Komponente jeglicher nicht unmittelbar gesundheitlich begründeter Diät für das physische Wohlbefinden insgesamt sehr, sehr ungesund ist.

Gruß

1 Like

Jetzt bin ich Veganerin und habe immer
noch keine Blähungen…

Ich hatte 'ne Tante, die hat das geringfügig anders ausgedrückt. Die hat das so gesagt: Jetzt bin ich Veganerin und ich leide immer noch nicht unter Blähungen.

Ne, sie hat leiden lassen…

Gruß

1 Like

Hallo,

religiöse bzw. deologische Komponente

ohne Vegetarier-/Veganer-Bashing geht es wohl nicht, was?

insgesamt sehr, sehr ungesund ist.

Interessanterweise sind aber Vegetarier und Veganer im Durchschnitt gesünder als der gemeine Allesfresser.

Gruß

=^…^=

Hallo Zimtsternchen,

hast du dich bereits auf Laktoseintoleranz untersuchen lassen? Diese kann sich u.a. auch in Form eines Blähbauchs äußern und hat auch insgesamt ungute Auswirkungen auf das Innenleben deiner Gedärme.

Eine Ausschlussdiät könnte dir erste Hinweise geben und ist auch denkbar einfach durchzuführen, da es inzwischen eine breite Palette an sehr leckeren Produkten auf Soja- und Haferbasis gibt. Natürlich solltest du die Sache aber von einem Arzt abklären lassen.

Beste Grüße

=^…^=

Ja eine Schwangerschaft ist zu hundert Prozent ausgeschlossen.

Das auf der Vegetarischen/veganen Ernährungsweise permanent von Leuten die sich selbst nie wirklich damit auseinander setzten rum gehackt werden muss kann ich langsam nicht mehr hören. Ich bin kein puddingvegetarier, ich setzte mich viel mit gesunden und ausgewogenen ausweichmöglichkeiten auseinander und nutze auch keine vegetarischen fertigprodukte weil die auch nur voller mist sind. Und das ein „fleischesser“ gesunder lebt ist einfach nur eine lüge die es denjenigen einfacher macht und sich ihr Gewissen damit schön reden wollen, man kann ohne Fleisch bestens leben ohne einen nährstoffmangel

Hallo,
Ja also laktose ist auf alle Fälle ausgeschlossen.
Ich war letzten Donnerstag beim Heilpraktiker und dort wurde der candida festgestellt und seitdem lasse ich Weizen und Zucker weg und habe extra tropfen dafür bekommen und ich muss sagen ich merke schon deutlich wie sich mein bauch beruhigt und auch morgens nach dem aufstehen habe ich jetzt schon nicht mehr so eine Riesen Killer vorne dran. Klar kann man sagen das ist auch viel Einbildung und viele halten auch nicht gerade wirklich was auf die Naturheilkunde, aber bis jetzt kann ich nur sagen mir hilft es.

Hallo Herrmann,

Ja, ich habe auch Leute in meinem Umfeld die Blähungen haben (sind jetzt zufälligerweise Omnivoren). Ist ne unschöne Sache!

Ich habe diesbezüglich nie Probleme gehabt, ich HABE tatsächlich kaum einmal Blähungen… und wenn ich mal habe, dann fühle ich mich krank…!

Viele Grüße,
coco