Trotz gesunder Ernährung nur zunahme

Hi KamikazeKatze

Interessanterweise sind aber Vegetarier und Veganer im
Durchschnitt gesünder als der gemeine Allesfresser.

Meines Wissens sind Vegetarier im Schnitt sportlicher und ausgeglichener als Omnivoren, der gesundheitliche Vorsprung den die Vegetarier haben, ist möglicherweise mehr dem Lebensstil zuzuordnen, als der Ernährung. Bei Veganern sieht die Bilanz da etwas besser aus (da in diesen Kreisen meist sehr auf gesunde Ernährung geachtet wird).

Ich denke, wer wirklich gesund essen will, der isst viel Gemüse/Früchte und Vollkornprodukte. Wenn dann ab und zu (mit Betonung auf ab und zu!) mal Fisch, Fleisch oder Milchprodukte aus dem Bioladen dazukommen, dann schadet das nichts. Ich persönlich brauche es nicht, aber ich denke, der Gesundheit tut das keinen Abbruch.

Liebe Grüße,
coco

1 Like

Hallo Coco,

ein wichtiger Faktor dürfte dabei auch sein, dass sich Vegetarier und Veganer meist sehr viel mehr mit ihrer Ernährung auseinandersetzen als der gemeine Omnivore und deshalb auch mehr Kenntnisse darüber besitzen sowie mehr darauf achten, was sie tatsächlich zu sich nehmen.

Mir gehen nur, ehrlich gesagt, die Veggie-Basher gehörig auf den Senkel, die sich einbilden, ihre Ernährung wäre quasi automatisch gesund, weil sie alles querbeet essen. Wobei das häufig ja noch nicht einmal stimmt, wenn man auf deren Teller schaut - die real existente deutsche Durchschnittsküche ist doch sehr oft arg fettlastig und vitaminarm.

Beste Grüße

=^…^=

weniger Essen und Arztbesuch
Hallo,

du nimmst zu, wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst - ganz unabhängig von jeder Ernährungweise.

Um sich klar zu machen, dass es KEINE Möglichkeit gibt, trotz knapper Ernährung dick zu werden, genügt ein Blick in die Hungergebiete dieser Welt.

Die einzigen anderen Erklärungen für Gewichtzunahme wären starke Wassereinlagerungen oder Schwangerschaft.
Beides sollte ein Arzt abklären, wenn nicht schon geschehen. Ebenso die Blähungen.

Gute Besserung wünscht Bixie

Das gibt so einen schönen Spruch … von Dieter Nuhr.

Wer keine Ahnung hat, einfach mal … halten.

Wenn man länger zu wenig isst (unter seinem Grundumsatz) und seinen Stoffwechsel in den Keller schickt, kann es sehr wohl sein, dass man „normal“ isst und zunimmt. Lies dich mal ein unter „Hungerstoffwechsel“. :wink: Man lernt nie aus.

2 Like

Hallo KamikazeKatze

Mir gehen nur, ehrlich gesagt, die Veggie-Basher gehörig auf
den Senkel, die sich einbilden, ihre Ernährung wäre quasi
automatisch gesund, weil sie alles querbeet essen. Wobei das
häufig ja noch nicht einmal stimmt, wenn man auf deren Teller
schaut - die real existente deutsche Durchschnittsküche ist
doch sehr oft arg fettlastig und vitaminarm.

Ernährung ist etwas sehr Persönliches. Das gewisse Leute so extrem reagieren, zeigt, dass man einen wunden Punkt getroffen hat. Am besten ignorieren…

Wenn ich mir manchmal anschaue, was die Leute im Supermark aufs Band legen, dann wundert es mich auch nicht, warum die „so“ aussehen. Man ist, was man isst :smile:

Liebe Grüße,
coco

Das gibt so einen schönen Spruch … von Dieter Nuhr.

Wer keine Ahnung hat, einfach mal … halten.

Meinst du nicht ernst! Dann würde ja niemand mehr bei www schreiben!

ich schrieb: „Wenn du mehr isst als zu verbrauchst, nimmst du zu“ -
siehst du da irgendeinen Widerspruch zur Gewichtszunahame bei gesunkenem Grundumsatz? Ich nicht.

Ja, weil der eigentliche Verbrauch so immer weiter gesenkt wird, wenn man immer noch wenig isst.

Wenn man im Hungerstoffwechsel ist, was man der Beschreibung entnehmen kann, dann hilt „weniger essen“ nicht weiter … es sei denn, man hat vor magersüchtig zu werden.

Der Hinweis daß man abends keine KH essen sollte, bezieht sich
darauf, daß das Abnehmen dann schneller geht.

Wenn es eines Beweises bedurft hätte, daß www als Expertenforum am Ende ist, dann war es dieser Satz.

Ätzend
C.

3 Like

Hm, das ist wirklich komisch. Dass du Gewicht zunimmst, kann am Muskelaufbau beim Sport liegen, dass wäre ja eher positiv. Und das mit dem Bauch, denke dass du vielleicht wirklich zu einseitig isst? Wenn du auf Fleisch verzichtest ist dein Ernährungsplan ja eingeschränkter als bei anderen… Ich wollte dir mal diese Seite zeigen, hier gibt es immer wieder Tipps zum Abnehmen: http://www.medvergleich.de/Artikel/Dossier-Mit-Strategie-und-Achtsamkeit-Gewicht-verlieren-leicht-gemacht.html Vielleicht hilft dir das ja. Ansonsten, hast du schon mal mit einem Arzt über dieses Problem gesprochen?