Trump berichtet ein wenig wirr über angeblichen Vorfall in Schweden: In Wirklichkeit alles klar in "Bullerbü"?

Hallo,
D.T. präsentiert mal wieder alternative Fakten und darf sich nicht wundern, dass eine schwedische Boulevardzeitung über ihn spottet:
Trump ließ sich feiern, reckte den Daumen in die Höhe und hielt eine flammende Rede. So weit nichts Besonderes. Doch dann sprach er über „die Flüchtlinge“.Die seien ein massives Problem: Man müsse nur nach Deutschland schauen oder Schweden. „Schaut, was gerade gestern in Schweden passiert ist“, sagte Trump. Dann wurde es recht wirr, schließlich fabulierte er: „Schweden hat sie in großer Masse aufgenommen, die haben dort Probleme, von denen sie nie dachten, dass sie möglich wären.“
http://www.bento.de/today/donald-trump-spricht-von-fluechtlingsvorfall-in-schweden-den-es-nie-gab-1201467/#refsponi

Abgesehen von Trumps Aussetzer; passiert nicht doch auch so einiges in Schweden?

Kommissar Peter Springare aus Örebro hatte auf Facebook über seine Arbeit ausgepackt. Normalerweise führten solche Äußerungen zur Suspendierung, aber das sei ihm nun egal, so der Polizist, der mit 47 Dienstjahren kurz vor dem Ruhestand steht. Freitag Nacht schrieb er über die Fälle, die ihn im Lauf der Woche beim Dezernat für Schwerkriminalität beschäftigt hatten.„100 Prozent ausgelastet mit Migrantenkriminalität“Springare nannte die Verbrechensbezeichnung und die Herkunftsländer der mutmaßlichen Täter. Alle hatten Migrationshintergrund und entstammten dem muslimischen Kulturkreis. Lediglich ein Schwede war „am Rande eines Drogendeliktes“ beteiligt. Fünf Fälle waren Vergewaltigungen, außerdem gab es Körperverletzung, Erpressungen, Drohungen und einen Mordversuch in der siebtgrößten Stadt Schwedens (140.000 Einwohner).

In Deutschland wird das Herkunftsland eines Tatverdächtigen nicht in den Medien genannt - wenn es nicht notwendig ist. Schweden geht einen Schritt weiter: Die Polizei darf keine Kriminalfälle nennen, bei denen Flüchtlinge beteiligt sind. Eine Regel, die auch innerhalb des Landes umstritten ist.

Trotz dem verordneten Schweigegelübde sickerten ja einige Fälle, durch, die z.B. an die Taten auf der Kölner-Domplatte erinnerten oder an den Mord/Vergewaltigung einer Flüchtlingshelferin, in Freiburg https://www.welt.de/politik/ausland/article151774661/Schweden-ist-nicht-wiederzuerkennen.html
Hätten Aftonbladet und bento nicht auf gewisse suboptimal verlaufende Dinge hinweisen können, auch wenn diese nicht unbedingt „gestern“ passiert waren? Auch wenn Trump sich irrte, die Missstände sind doch da.
Gruß
rakete

1 Like

Epochtimes ist alles andere als eine seriöse Quelle: http://meedia.de/2016/03/18/kopp-sputnik-epoch-times-co-nachrichten-aus-einem-rechten-paralleluniversum/

Und die angebliche schwedische „Vergewaltigunsgepidemie“ durch Flüchtlinge gibt es nicht:

http://www.einhornkotze.at/lastnightinsweden/

Und hier stellst du (Wieder einmal? Ich habe zumindest hier schon darauf hingewiesen.) eine Verbindung her, die es nicht gibt: Die junge Frau wurde auf dem Nachhauseweg von einer Party ermordet. Sie war zufällig auch Flüchtlingshelferin, aber sie kannte den Täter zuvor nicht.

:paw_prints:

3 Like

Durchaus. Das zum Beispiel:
Three suspected neo-Nazis were arrested in January after a Gothenburg
Asylum centre became the target of a homemade bomb attack, leaving one
person seriously injured.

Hätte Trump nicht einfach bei der Wahrheit bleiben können?

Trump und Conway erfinden Terroranschläge, damit die Bevölkerung seine Politik unterstützen. Erinnert dich das an etwas?
Und tu bitte nicht so, als wären es nur diese beiden Medien, die so gehandelt haben. Wenn du willst kann ich dir ein Dutzend Links hier reinstellen, die alle genau das Gleiche berichteten…

4 Like

Hatte ich nie behauptet. Das hatte ich Dir auch schon erklärt. Ich hatte nur auf die bittere Ironie hingewieen, dass sie aus der Gruppe heraus getötet wurde, für die sie sich ja eingesetzt hatte.

Auszeichnung:Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) hat Die Neue Epoche für ihre „umfangreiche und regelmäßige Berichterstattung“ über Menschenrechtsverletzungen in China 2006 mit einem Medien-Sonderpreis ausgezeichnet.

Die deutsche Epoch Times berichtet ausführlich über die sog. Flüchtlingskrise und verarbeitet im Vergleich zu anderen nationalen Medien häufig negative Nachrichten über Migranten, wofür die Zeitung vom Branchendienst Meedia als Teil eines politisch „rechten Paralleluniversums“ bezeichnet und darin mit einschlägig bekannten rechtspopulistischen bis rechtsextremen Publikationen wie u. a. dem esoterischen Kopp Verlag, dem staatlichen russischen Nachrichtenportal Sputnik oder der rechtskonservativen Presse wie Compact oder Junge Freiheit verglichen wurde.[6
Es ist doch erstmal nicht schlechtes, wenn „ausführlich“ über die Flüchtlingskrise berichtet wird und auch nicht, dass auch im Vergleich zu anderen Medien negative Seiten beleuchtet werden. Ich lese nicht, dass Fakenews der Epochtimes nachgewiesen wurden.
Abgesehen davon: Einhornkotze hört sich auch nicht sonderlich seriöser an. :wink:
Gruß
rakete

1 Like

Das ist schon ein ganzes Weilchen her. Seitdem hat sich die Ausrichtung des deutschsprachigen Ablegers deutlich geändert.

Wenn überproportional negativ berichtet wird, ist das durchaus etwas Schlechtes, da dadurch ein von der Realtität abweichendes, sprich: falsches Bild entsteht.

Wenn du den verlinkten Text gelesen hättest, wüsstest du, dass es sich dabei um einen Blog von Mimikama handelt…

Möchtest du jetzt auch noch etwas dazu sagen, dass es die angebliche Vergewaltigungswelle durch Flüchtlinge in Schweden ebensowenig gibt wie irgendeinen Terroranschlag an diesem Wochenende?

:paw_prints:

2 Like

Da ja in Schweden grundsätzlich keine Nationalitäten bekannt gegeben werden, könnte es sich bei den Neonazis theretich auch um Migranten gehandelt haben. :wink: So etwas hatten wir ja in München schon einmal

Er ist schon ein etwas verschrobener Narzisst.
Gruß
rakete

Stimmt. Ich glaube aber nicht, dass die NRM gar so viele Migranten in ihren Reihen hat. Findest du es also nicht deutlich wahrscheinlicher, dass es sich bei den Tätern nicht um Migranten gehandelt hat?

@raketenbasis

Was willst Du uns mit Deiner Frage sagen?

Der Präsident der USA darf schamlos täglich seine Lügen verbreiten so lange man dafür irgendwelche Fälle finden kann die als Parallelen dienen können?

Machst Du Dir die Welt nicht etwas zu einfach?
Was ist mit Werten wie Verantwortung und Ehre?

Gruß Crack

3 Like

Wohl schon. Meinen Smily wirst du bemerkt haben. Aber heutzutage ist ja fast alles möglich. Wer hätte vor Orlando mit einem schwulen --islamistischen-- muslimischen Attentäter gerechnet.
Gruß
rakete

3 Like

Nein, Nein. Der Schwachsinn, den der Präsident täglich verzapft beweist lediglich nur nicht, dass nicht auch tatsächliche Missstände vorhanden sind. D:T: schießt nur gerne übers Ziel hinaus.
Gruß
rakete

2 Like

Jemand, der kein vorgefertigtes Bild von der Welt hat? Jemand, der kapiert, dass nicht alle Moslems gleich sind? Jemand, der einsieht, dass die Welt vielleicht doch ein bisserl komplizierter ist, als es am Stammtisch erscheinen mag? Nur mal so als Gedanke…

1 Like

Lt. eigenem Tweet will er sich auf ein Interview über Flüchtlinge in Schweden bezogen haben, das am Vorabend bei FOX lief. Es wurde mit dem Filmemacher Ami Horowitz geführt.

Die Schweden hielten sich früher für eine „humanitäre Großmacht“. Die Flüchtlingskrise führte aber dazu, dass die rechten Schwedendemokraten ungeahnte Umfragezuwächse bekam und dort zur stärksten Partei avancierte (>25%). Daraufhin zog die Minderheitsregierung (in der auch Grüne saßen) die pol. Notbremse. Die Grenzen wurden dichtgemacht. Anfang 2016 wurden Pläne der Regierung (nicht der SD) vorgestellt, nach denen Schweden zukünftig nur noch befristete Aufenthaltsrechte vergeben würde, die Standards auf EU-Minimum absänke und allerlei weitere Verschärfungen, bei denen Linksgrünen hierzulande einen spontanen Schlaganfall bekämen.

Die Folge war, dass der Zuspruch für die Schwedendemokraten abnahm. In welchem Umfang er dies tat ist mir allerdings nicht bekannt. Würde mich freuen, wenn hier jemand einigermaßen akutelle Umfragewerte auftriebe.

Das hat zwar mit der Frage der Kriminalität nicht direkt etwas zu tun, ist aber ein deutlicher Hinweis darauf, was der Zustrom von 170.000 „Flüchtlingen“ an pol. Auswirkungen hatte.

Deine Erwartungen an Aftonbladet sind zu hoch. Erstens sind die Boulevard und zweitens waren sie von 1956 bis 2009 im Besitz einer Gewerkschaft, die sie zum Sprachrohr der schwed. Sozialdemokraten machte. Ab 2009 hielt die Gewerkschaft nur noch 10% Besitzanteil. Und meine Meinung über BENTO dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

Es ist Mode und hat Methode, sich in dieser Form mit dem Trumpel auseinanderzusetzen.

Gruß
vdmaster

1 Like

In keinem Link von raketenbasis wird das behauptet.

Na, wenn das mal nicht 100% Whataboutism ist. :smirk:

Wahrscheinlich liegt es daran, dass er ohne Teleprompter oder Manuskript auftritt und sich dann auch noch in Rage redet. Das ist aber nur eine Vermutung.

Sollte dann ein einigermaßen vernunftbegabter Mensch nicht einsehen, dass es ohne nicht geht? Oder ist es ihm einfach egal?

Im Bericht von ET behauptet der Polizist, es häbe in 5 Tagen 5 Vergewaltigungen gegeben und dass die mutmaßlichen Täter fast ausschließlich Flüchtlinge waren.

Dann kannst du uns doch sicher ein paar Blätter zeigen, die diesen Erwartungen gerecht werden. Weder SZ, NZZ, FAZ, WZ noch sonst irgendeine Zeitung, die ich mir angeschaut habe, schruben etwas anderes…

Es ginge schon, wenn nicht alle so fixiert darauf wären, jede Kleinigkeit „aufzudecken“. Da labert er irgendwo vor 9000 Leuten rum. Das ist schon relativ uninteressant, wenn der Wahlkampf sich nicht noch in der Nachrunde befände und es ein Ringen um die Diskurshoheit gäbe. Aber was soll man auch von hysterisierter Berichterstattung anderes erwarten. Gestern wurde über ein noch uninteressantere Demo einiger hundert Anti-Trumper in NY berichtet, die symbolisch die Präsidentschaft selbst zu Grabe trugen.

Als ob es nix wichtigeres gäbe. Mir scheint eher, dass einige Leitmedien immer weiter Richtung Boulevard abrutschen. Und besonders zickig werden sie immer, wenn sie selbst „angegriffen“ werden. Womit sie sich viel seltener auseinandersetzen ist der offenkundige Vertrauensverlust

70 Prozent der Deutschen vertrauen den Medien nicht. In Ungarn (87%), Spanien (78%) und Großbritannien (75%) gaben das sogar drei Viertel der Befragten an. In den USA (67%) und Frankreich (68%) sind es etwas mehr als zwei Drittel.

Das kommt nicht von ungefähr, sondern aus der Erfahrung heraus, dass viele Medien immer mehr selbst zu lenkenden Akteuren geworden sind.

Gruß
vdmaster

Wenn du meinst, es wäre eine Kleinigkeit, dass ein Präsident und sein Team ständig Terrorangriffe erfinden, um dem Volk seine Politik zu verkaufen, sei dir das natürlich unbenommen. Ich finde das ziemlich bedenklich und bin froh, dass die Medien sich hier nicht mundtot machen lassen.

2 Like

Und wo soll nun die von Dir imgaginierte Epidemie sein?

Er berichtet das so als schwed. Polizist und es gibt keinen Grund daran zu zweifeln, dass er etwas falsches berichtet. Assange kann ja auch nicht aus der Botschaft raus, weil dieser Vorwurf besteht und sich eine gewisse Oberstaatsanwältin nicht mit der Entscheidung der unteren Staatsanwaltschaft zufrieden geben wollte.