Trump berichtet ein wenig wirr über angeblichen Vorfall in Schweden: In Wirklichkeit alles klar in "Bullerbü"?

Es handelt sich dabei um ein beliebtes Narrativ der einschlägig bekannten „flüchtlingskritischen“ Hetzseiten.

:paw_prints:

1 Like

Dieser Einwurf ist so absurd, das kann mit Whataboutism schon gar nicht mehr erklärt werden :smile:

Weder war es Whataboutism, noch absurd.

Gegen Assange besteht der Vorwurf der Vergewaltigung nach schwed. Recht. Weil Schweden ein Auslieferungsersuchen stellte, flüchtete Assange (notgedrungen) seinerzeit in die ecuadorianische Botschaft.

Am 18. November 2010 beantragte die schwedische Staatsanwaltschaft erneut einen Haftbefehl wegen Vergewaltigung, sexueller Belästigung und Nötigung; das zuständige Amtsgericht beschloss einen international wirkenden Haftbefehl. Assange ging in Berufung. Das zweithöchste schwedische Gericht ließ den Haftbefehl bestehen, milderte jedoch den Anklagepunkt der Vergewaltigung auf „minder schwere Vergewaltigung“ ab.

Gleiche Quelle:

Die Anschuldigungen wegen sexueller Belästigung und Nötigung verjährten im August 2015 und wurden von der schwedischen Staatsanwaltschaft fallen gelassen. Das Verfahren wegen des Vorwurfes der Vergewaltigung bleibt bis auf weiteres bis 2020 bestehen.

:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wir sprechen von Vergewaltigungsvorwürfen gegen Flüchtlingen und du bringst Assange ins Spiel. Erstens lenkst du vom Thema ab und zweitens wüsste ich nicht mal, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.

Ich akzeptiere, dass du zu dem Thema nichts mehr sagen willst, aber dann lassen wir es doch lieber gleich sein. Wir wollen ja nicht, dass die Moderation schon am Montag aktiv werden muss :smile:

Übrigens haben viele Medien (auch die dt.) auch wieder halbwahr berichtet, indem sie gleich unterstellten, dass er eine Terrorattacke meinte.

Dabei hat er das gar nicht behauptet.

Er nannte zuerst allg. Deutschland (und eben nicht Berlin) und dann Schweden. Erst nach Schweden nannte er spezifische Städte, in denen es Anschläge von Islamisten gab.

Die New York Times (definitiv keine Trump-Fans :smirk:) ist immerhin so korrekt und schreibt daher

Mr. Trump did not state, per se, that a terrorist attack had taken place in Sweden. But the context of his remarks — he mentioned Sweden right after he chastised Germany, a destination for refugees and asylum seekers fleeing war and deprivation — suggested that he thought it might have.

auch wenn Ihnen IMHO die falsche Schlußfolgerung unterlief, dass jemand, der Deutschland sagt dann auch direkt Terroranschläge in Deutschland gemeint haben müsse. Nee, dann hätte er Berlin gesagt. Jedenfalls ist das meine Meinung.

Und nun ist die nächste Runde eröffnet. Nachdem Trump seine Sicht zwitscherte

My statement as to what’s happening in Sweden was in reference to a story that was broadcast on @FoxNews concerning immigrants & Sweden.

titelt die TAZ heute

Trump beschuldigt Fox-News

Ach, welchen Vorwurf hat er denn FOX gemacht? Ich kann keinen aus seinem Tweet herauslesen. Mit der Wahrheit hat es solch ein Titel offenbar nicht.

Ähnlich läuft es im Qual-itätsblatt FOCUS mit

Erfundener „Flüchtlingsvorfall“ in Schweden: Trump gibt FOX News die Schuld

Die anderen sind weitgehend fair und titeln sinngemäß mit „Trump klärt auf“ oder „Trump versucht aufzuklären“.

Sehr viel tieferliegend geht es aber um die Verteidigung des Dogmas, dass Einwanderung aus musl. Ländern rein gar nichts mit Kriminalität oder Terrorismus zu tun habe.

Gruß
vdmaster

Nein, KKK fabuliert von irgendwelchen Epidemievorwürfen. Ich konterte damit, dass es nun einmal diese Vergehen gewesen wären (so man den Angaben des Polizisten folgt) und niemand ausser ihr irgendetwas verbal epidemisiert hätte.

Sie will unterbringen, dass in Schweden und in Deutschland die Straftatbestände unterschiedlich definiert werden. Kann sie ja gerne. Aber eben nicht mit Epidemievorwurfsgeschwurbel. Und Assange sitzt nun einmal wg. dieser besonderen schwedischen Definition in der Botschaft.

Gruß
vdmaster

Kurze Frage: Kannst du uns auch mal eine Zeitung nennen, die deiner Meinung nach alles richtig gemacht hat?

Und? Was hat das mit dem Theam zu tun?

Willst Du andeuten, dass der Polizist ein Hetzer wäre?

Ein Beispiel (Assange) wird von dir als in Frage gestellt, weil „das eine mit dem anderen“ nichts zu tun hätte.
Wäre aber das Beispiel so gewählt gewesen, dass ein gewisser Zusammenhang bestünde, hättest wieder deine o.a. Whataboutismus-Karte ausgespielt. Rabulistik. :confused:
Gruß
rakete

Du stimmst mir also zu, dass das Beispiel in keinem Zusammenhang steht. Wozu also die Diskussion?

Tja, leider kann ich offenbar auch mit einer ausführlichen Erläuterung Deine Verständnisdefizite nicht beheben.

Den Zusammenhang hatte KKK nicht eingehalten, weil niemand ausser ihr von irgendwelchen Vergewaltigungsepidemien sprach.

Bisher hat noch keiner verstanden, was du uns mit der Assange Geschichte sagen willst. Vielleicht könntest du meine „Verständnisdefizite“ ja beheben, wenn du die offenen Fragen hier im Thread beantwortest. :smirk:

Die von dem TE angeführte „Quelle“ Epochtimes zählt zu den Seiten, die durch exzessives „Berichten“ über echte oder erfundene Vergewaltigungen durch Flüchtlinge das Bild von einer „Vergewaltigungsepidemie“ in Schweden zeichnen.

Du scheinst heute ernste Verständnisprobleme zu haben.

Als ob Du den Überblick über alle hättest.

Ach, Penegrin, Du willst den Zusammenhang zwischen KKKs Äusserung und Assange nicht kapieren. Frag doch bei KKK nach, was sie bewog irgendwelche Epidemieäusserungen zu sehen.

Bei mir wirst Du mit Deinen kleinen Beschäftigungsspielchen jedenfalls auf Granit beissen. Nix für ungut.

Sei doch so gut und erläutere diesen angeblichen Zusammenhang einmal. Ich sehe da nämlich auch keinen.

Die versteht es auch nicht, daher schließe ich mich ihrer Bitte an: Erläutere bitte den Zusammenhang, denn du hier zu sehen glaubst.

Und wenn es deine kostbare Zeit zulässt, wäre ich dir dankbar, wenn du meine Frage bezüglich der Zeitungen, die deine Sicht der Dinge bestätigen, beantworten würdest. Mir kommt nämlich vor, dass du auch hier ziemlich alleine dastehst…

Aha, den hohen Anstieg der Vergewaltigungszahlen in Schweden soll es also nicht geben…

1472% Anstieg der Vergewaltigungsfaelle nenne ich jedoch schon einen etwas hohen Anstieg… http://www.gatestoneinstitute.org/5195/sweden-rape

Hier ist eine Studie die besagt dass die Chance dass ein Mann mit muslimischen Hintergrund ein Vergewaltiger ist 17 bis 23 mal so hoch ist, verglichen mit einem schwedischen Mann:

Ahlberg (1996). Invandrares och
invandrares barns brottslighet. BRA-rapport 1996. Retrieved from http://www.pdf-archive.com/2011/05/08/br-1996-2-invandrares-och-invandrares-barns-brottslighet-1/br-1996-2-invandrares-och-invandrares-barns-brottslighet-1.pdf

Tja, die Wahrheit ist eben nicht immer politisch korrekt.

2 Like

Na klar, da es hier um diese Fälle

Bei dem Assange-Fall hatte der Polizist noch nicht mit seinem persönlichen Logbuch begonnen :grinning:. Ziehst du in Erwägung, dass die Protokolle (Massenvergewaltigungen waren es ja nun noch nicht in den paar Tagen) des Polizisten zutreffen oder teilst du @KamikazeKatze ´s Skepsis?
Gruß
rakete

Zunächst mal ein paar Worte zu deiner Quelle:
The Gatestone Institute has been accused of being islamophobic, and of promoting falsehoods and paranoia.

Und dann schauen wir uns doch mal die Zahlen etwas genauer an. Der Anstieg erfolgte über 40 Jahre. Die Seite behauptet, dass 1975 nur 421 Vergewaltigungen gemeldet wurden. Schaut man sich die offizielle Statistik an, erkennt man schnell, dass das gelogen ist. Tatsächlich wurden 1975 769 Vergewaltigungen angezeigt. Da sind es dann „nur“ mehr 750 % (über 40 Jahre).

Schaut man sich jetzt die Statistik etwas genauer an, sieht man, dass die Zahlen bis 2004 relativ gleichmäßig steigen. 2005 gibt es einen deutlichen Anstieg von über 1100 Fällen. Was ist geschehen? In diesem Jahr wurde auch Sex mit Menschen, die sich in einem „hilflosen Zustand“ (zB schlafen, betrunken) befinden als Vergewaltigung definiert.
Der nächste große Anstieg erfolgt 2008 mit 700 Fällen. Was war da los? Eine weitere Verschärfung des Strafrechts.

Bleibt nicht mehr viel übrig von dieser „Wahrheit“, oder?

1 Like