Fairerweise muss man hinzufügen, dass das gatestone nicht unbedingt „linkslastig“ ist.
„right-wing“ bedeutet allerdings auch nicht „Nazis“: https://en.wikipedia.org/wiki/Right-wing_politics
Der „Schweden-Rape-Report“ scheint zumindest nicht angezweifelt worden zu sein.
Gruß
rakete
Ich halte die Bezeichnung „Report“ für diese wirre Anordnung von Lügen und Halbwahrheiten für maßlos überzogen.
Wenn dich das Thema wirklich interessiert empfehle ich dir diese Studie. Ist nicht mehr taufrisch (2004), zeigt aber interessante Zusammenhänge auf. Vor allem hat man mit Deutschland und England/Wales auch zwei Vergleichsmöglichkeiten bei der Hand. Besonders aufschlussreich sind die Grafiken, von denen ich hier mal zwei zeigen möchte:
Wie man sieht, ist die Steigerungsrate in Schweden nichts im Vergleich zu England/Wales:
Bei den Tatverdächtigenbelastung zeigt sich langfristig nur für England eine deutliche Zunahme, während die Raten in den anderen Ländern, insbesondere in Schweden, hohe Stabilität aufweisen.
Die auffälligen Schwankungen in manchen Jahren haben zum Teil recht einfache Gründe:
Der Spitzenwert in 1993 ist teilweise als Ausreißer zu betrachten, da er durch ein Seriendelikt bedingt ist, bei dem ein Mann über einen Zeitraum von 10 Jahren einen Jungen vielfach (registriert wurden mehr als 100 Fälle) vergewaltigt hatte, wobei auch die Vorgänge aus den Vorjahren in die Statistik für das Jahr 1993 eingingen. 1997 machten derartige Serienstraftaten 14 Prozent aller Delikte aus153. Auch im Jahr 1992 hatte es einen ähnlichen Fall gegeben, bei dem (für 1992) 50 über einen Zeitraum von 8 Jahren begangene Verbrechen registriert wurden.
Und zu Schweden gibt es diese interessante Grafik:
Die weitaus meisten Vergewaltigungen erfolgen im eigenen Haus! Dazu die Studienautoren:
Hinzu kommt offenbar wie in England eine steigende Anzeigebereitschaft bei Delikten im sozialen Nahraum, möglicherweise begünstigt durch Maßnahmen zur Verbesserung der Stellung der Vergewaltigungsopfer; ein Indiz hierfür ist, dass insbesondere die registrierten Vergewaltigungen im Hause zugenommen haben (vgl. Abb.95), wobei der Anteil der Fälle, bei denen bereits auf dem Anzeigeformular ein Tatverdächtiger angegeben worden war (das Opfer den Täter also kannte) zugenommen hat.
Ich hoffe, dass jetzt dem einen oder anderen die Augen geöffnet wurden.
Auch wenn man sich nur den Anstieg bis 2004 ansieht ist dieser doch recht betraechtlich.
Wieso Du anfuehrst dass der Anstieg ueber einen langen Zeitraum stattgefunden hat bleibt wohl Dein Geheimnis denn es gibt kein Naturgesetz das mit den Jahren auch die relative Anzahl an Sexualverbrechen zunehmen muss. Z.B. in Australien ist die relative Anzahl an Sexualdelikten in den letzten Jahren stark gesunken.
Schade, dass Du nicht auf die Studie eingegangen bist die zeigt dass muslimische Migranten 17-23 Mal so haeufig Vergewaltiger sind.
Keiner behauptet dass jeder muslimische Fluechtling ein Sexualstraftaeter ist aber man sollte die Augen nicht davor verschliessen dass in dieser Gruppe eben anteilig viel mehr Sexualverbrecher sind als unter Personen ohne Migrationshintergrund.
Hast du dir den Rest auch angeschaut?
Du meinst das PDF von 1996 in schwedischer Sprache? Hast du es gelesen? Falls ja gib doch mal die Seite an, auf der das stehen soll. Ich weiß nicht mal, wonach ich suchen sollte. Mein Schwedisch ist etwas eingerostet.
Ich gebe zu, dass es im statistischen vergleich nicht unproblematisch ist, wenn sich bestimmte Faktoren, wie z.B. Strafverschäfungen, geändert haben. Je weiter man zurückgeht, desto schwieriger ist der Vergleich mit heutigen Zahlen.
Das Problem sieht übrigens durchaus auch Gatestone:Over the past 10-15 years, immigrants have mainly come from Muslim countries such as Iraq, Syria and Somalia. Might this mass influx explain Sweden’s rape explosion? It is difficult to give a precise answer, because Swedish law forbids registration based on people’s ancestry or religion. One possible explanation is that, on average, people from the Middle East have a vastly different view of women and sex than Scandinavians have. And despite the attempts by the Swedish establishment to convince the population that everyone setting foot on Swedish soil becomes exactly like those who have lived here for dozens of generations, facts point in an altogether different direction.
Daher ist es doch wohl zielführender, wenn man eher die Zahlen der letzten 10-15 Jahren heranziehen könnte. Zahlen von 1975 bringen eher wenig, da es doch da noch kaum Zuwanderung aus " Iraq, Syria and Somalia etc" gab.
Gib doch noch bitte eine Einschätzung ab, ob die Behauptungen des schwedischen Polizisten glaubhaft sind.
Gruß
rakete
Die stehen dir alle in meinen Links zur Verfügung. Du hast aber schon mitbekommen, dass die beiden Strafverschärfungen innerhald der letzten 15 Jahre stattfanden?
Mir geht es da wie dem schwedischen Premierminister: Ich tu mir sehr schwer diesen Ausführungen Glauben zu schenken.
Ja, irgendwas passiert irgendwo immer irgendwie. Und wenn man lange genug gräbt, findet man eigentlich immer irgendeine Stimme, die irgendeinen Unfug zu irgendeinem Thema von sich gibt.
Und wenn ich jetzt davon berichte, dass in China vermehrt Reissäcke umfallen, dann wird sich auch jemand finden, der schon immer wusste, dass das mit Chemtrails und HAARP zu tun hat.
Merke: Nur weil irgendeine schwachsinnige Äußerung es ins Internet geschafft hat ist sie weder wahr geschweige denn signifikant.
Sebastian
Wie man sieht, kann der optische Eindruck (Abb. 96) täuschen. Es stimmt zwar, dass der Anstieg in England/Wales deutlich höher ausfällt als in Schweden. Aber die Steigerung von knapp 5 pro 100.000 Einwohner auf 20 pro 100.000 Einwohner ist eben doch eine Steigerung von etwas über 400% zwischen 1953 und 1997.
Da fehllt aber ein ganz erheblicher Umstand. Diese Aussage bezieht sich auf Abb. 102, die Du gar nicht verlinkt hast. Dafür hast Du aber darauf geachtet, genau diesen Bezug zur richtigen Abb. nicht ebenfalls zu zitieren Das vollständige Zitat lautet
Bei den Tatverdächtigenbelastung zeigt sich langfristig nur für England eine deutliche Zunahme, während die Raten in den anderen Ländern, insbesondere in Schweden, hohe Stabilität aufweisen (Abb.102).
Und geht direkt so weiter
Im Falle Deutschlands entspricht dies der Fallentwicklung, nicht aber in Schweden, wo offenbar vermehrt Personen wegen wiederholter Vergewaltigungen angezeigt werden (Rückschlüsse darauf, ob es tatsächlich mehr Täter gibt, die sich an ihren Opfern über einen längeren Zeitraum vergehen, bzw. die Täter die Zahl der an einem Opfer verübten Delikte erhöhen, sind nicht zulässig, da man es hier vermutlich v.a. mit einer Verschiebung vom Dunkel- ins Hellfeld zu tun hat).
Du hast daher eine Aussage über eine stabile Anzahl von Tatverdächtigen (5 pro 100.000 Einwohner) in Verbindung gestellt mit einer keinesfalls stabilen, sondern um 400% extrem ansteigenden Anzahl von Vergewaltigungen.
Da fällt der Umstand, dass es in England und Wales noch schlimmer war als in Schweden, IMHO irgendwie hinten runter.
Ich erinnere daran, sobald (und nicht falls) demnächst das Trumpel mal wieder eine mehrdeutige Aussage macht und von Dir umgehend der Vorwurf der zweifelsfrei bewussten Lüge in den Raum geworfen wird, wo ich entweder eine Mehrdeutigkeit, ein Mißverständnis, Schlampigkeiit oder eine Lüge sehe.
Und wo soll da bitte die Täuschung sein? In England/Wales stieg sie von 0,7 auf 10, was eine Steigerung 1400% bedeutet. Wo war jetzt also die Steigerung deutlich größer?
Den Bezug habe ich nicht zitiert, weil ich die Abbildung nicht gepostet habe. Soll ich deiner Meinung nach alle Abbildungen hier posten?
Außerdem: Was genau ist für dich am Begriff Tatverdächtigenbelastung nicht verständlich? Ist doch wohl klar, dass es um die Verdächtigen und nicht die Taten geht…
Tja, dass deine Meinung in letzter Zeit ziemlich eigen ist, haben wir gemerkt…
Ich habe in dem Thread noch ein paar offenen Fragen, zu denen ich wirklich gerne deine Meinung hören würde. Darf man da noch etwas erwarten?
Die optische Täuschung liegt in der Abbildung selbst, da die Y-Achse gestaucht ist. Dadurch verläuft die Kurve optisch, also dem reinen Anschein nach flach, während sie tatsächlich optisch sehr stark ansteigen würde, falls jeder zusätzliche Fall das gleiche Längenmaß (proportional) erhielte. Dann wäre auch der extreme Anstieg um 400% augenfällig.
Würde man nun einer beliebigen Menge von Personen diese Grafik zur kurzen Ansicht geben, so würde ein ganz erheblicher Teil der Personen auf die nachfolgende Frage „Ist die Anzahl der Vergewaltigung von Schweden leicht oder stark gestiegen?“ mit leicht antworten, was im proportionalen Modell sicher nicht der Fall wäre. Mir ist durchaus klar, dass die Verfasser der Studie (optimistisch) davon ausgehen, dass man (insbesondere Leser vom Fach) sich mit ihr sorgfältiger beschäftigt.
Tja, andere könnten den Eindruck gewinnen, dass Du deinerseits den Eindruck erwecken wolltest, dass es in Schweden gar keine massive Zunahme von Vergewaltigungen (im fragliche Zeitraum) gegeben hätte. Die gab es aber zweifelsfrei.
Da stellt sich doch die Frage, warum Du dieses Zitat überhaupt (und um eine wichtigen, differenzierenden Hinweis entledigt) verwendet hast.
Deine scheint sehr eigen(willig) in die Richtung zu gehen, dass es lauter wäre, durch kreative Zusammenstellung von tatsächlichenn Fakten bei gleichzeitger Auslassung von gewichtigen Differenzierungsmerkmalen eine Aussage belegen zu wollen, die so einfach nicht der Wahrheit entspricht. Mit ähnlichen Stilmitteln arbeitet mitunter auch die pol. meinungslenkende Presse, um ihre Agenda durchzubringen.
Und wundert sich später über Vorwürfe, dass damit das Vertrauen verlorenginge.
Nochmals: Schweden stieg um 400%, England/Wales um 1400%. Nichts von dem was du sagst, ändert irgendwas an dieser Tatsache oder meiner Aussage, dass die „die Steigerungsrate in Schweden nichts im Vergleich zu England/Wales“ ist.
Genau. Deswegen habe ich auch die Grafik mit den Vergewaltigungen pro Kopf, in der die deutliche Steigerung von 5 auf 20 zu sehen ist, ganz gemein in meinem Posting versteckt
Womit wir erneut bei meiner Frage wäre: Welche Medien spiegeln deine Meinung wieder bzw. haben im Schwedenfall so berichtet, wie du es für korrekt erachten würdest?
Wenn du darauf nicht antworten kannst oder willst, ist mir das auch recht. Aber dann lassen wir doch dieses sinnlose Spielchen gleich bleiben…
Hm. Die Frage kann wohl mit der heutigen Berichterstattung mit einem Nein beantwortet werden ;o)
Während die Ewiggestrigen weiter gegen Trump wettern, weil er ihre Weltsicht auf das Multi-Kulti-Vorzeigeland Schweden ins Wanken gebracht hat, holt uns die Realität ein:
Da ist der Versuch, Trumps Aussagen ins Lächerliche zu ziehen, wohl grandios nach hinten losgegangen.
Genau, das machen ja nur Multikulti-Ausländer, stimmt’s?
Und das sind nur Beispiele der letzten Tage. Tu also bitte nicht so, als ob muslimische Einwanderer bei so etwas ein Monopol hätten
Hallo du V_______,
Komisch nur, dass bei Berichten über Fußballfans sofort nach Kollektivstrafen gerufen wird, man sich ein grundlegend anderes Publikum (Eventfans) wünscht und teilweise unter zweifelhaften juristischen Methoden lebenslange bundesweite Stadionverbote verhängt werden. Siehe aktuell den Aufruhr, nachdem ein paar Leipziger in Dortmund auf die Fresse bekamen.
Währenddessen wird bei randalierenden Einwandern (siehe aktuelle Frankreich) immer nur von sozialen Problemen gesprochen, es wird regelmäßig betont, das habe mit Herkunft und Religion nichts zu tun und Abschiebungen gelten als rotes Tuch, da diese Leute ja zum Teil bei uns aufgewachsen seien (was es eigentlich noch schlimmer macht, schließlich haben sie bei uns idR bessere Ausbildungschancen als in ihrem Herkunftsland).
Wenn wir relativ zu der Häufigkeit, wie ein randalierender Fußballfan ein Stadionverbot bekommt, bei muslimischen Jugendlichen eine Ausreise und Wiedereinreiseverbot veranlassten, dann wäre das Problem wohl weitaus geringer.
Och, das ist aber nett von dir
Da ist der Versuch, die Ausschreitungen für deine Zwecke zu nutzen ziehen, wohl grandios nach hinten losgegangen.
Macht nichts, das nächste Mal hast du vielleicht mehr Glück.
Nö, das Wort hat acht Buchstaben. Und trifft nachweislich auf dich zu.
Warum? Ich denke eher, ich habe genau ins Schwarze getroffen. Bei Fußballfans wird sofort Zeter und Mordio gerufen. Bei schwerwiegenden Ausschreitungen von migrantischen Jugendlichen (siehe aktuell Frankreich) stellt man sich dagegen systematisch vor diese angeblich benachteiligte Gruppe. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
Danke, dass du ungewollt auf diese Ungerechtigkeit hingewiesen hast.
Nun ja, wenn irgendwelche Hooligans randalieren, wird nur nach Strafen für exakt diese Teilmenge von Fußballfans - gewaltbereite Hooligans - gerufen und nicht für sämtliche Fußballfans. Es wird auch nicht aufgrund der Existenz dieser durchgeknallten Hooligans angenommen, dass sämtliche Fußballfans, inkl. friedlicher Familienväter, die keiner Fliege etwas zuleide tun könnten, gewaltbereit und in die hiesige Gesellschaft nicht integrierbar seien. Ganz abgesehen davon, dass ein friedlicher Fußballfan angesichts randalierender Hooligans auch beschließen könnte, ab sofort kein Fußballfan mehr zu sein.
Randaliert dagegen eine winzige Teilmenge von „Einwanderern“ (ich sehe einmal großzügig darüber hinweg, dass du ignorierst, dass im konkreten Fall die meisten von ihnen in Frankreich geboren und aufgewachsen sein dürften), wird fröhlich auch die überwältigende Mehrheit der friedlichen „Einwanderer“ mit den Randalieren in einen Topf geworfen und die Randalierer als Beweis dafür angeführt, dass „Einwanderer“ ganz allgemein gewaltbereit, kriminell und nicht integrierbar seien.
Noch ein Unterschied: Während es für die immer wieder aufflammenden gewalttätigen Proteste in den Banlieues tatsächlich soziale und politische Ursachen gibt, ist das bei Hooligans, die sich nur aus Hass und Freude an der Gewalt kloppen, nicht der Fall.
Nicht alles, was auf Krücken angehumpelt kommt, eignet sich als Vergleich.
Im konkreten Beispiel ging es um Schweden bzw. Stockholm
Das ist nicht ganz richtig, denn du siehst über diesen Umstand hinweg. Es geht hierbei nämlich um tiefgreifende religiös-kulturelle Prägungen, welche nicht in Kursen oder durch Erlangung eines Ausbildungsplatzes gelöst werden können, sondern sogar generationenübergreifend beibehalten werden.
Doch, es werden sämtliche erlebnisorientierten Fans in einen Topf geworfen. Man möchte sie durch unkritische, zahlungskräftige Kommerzfans ersetzen (siehe Leipzig).
Iwo. Wer hat das denn wo geschrieben? Man könnte doch wenigstens damit anfangen, die tatsächlichen Randalierer oder die tatsächlichen Islamisten und Antisemiten rauszuwerfen. Damit hätten die vernünftigen Migranten gar kein Problem. Warum macht man nicht wenigstens dies?
Ansonsten ist es politisch richtig, das Problem der kulturfremden Einwanderung zu thematisieren, selbst wenn nachweislich nicht alle Zuwanderer Probleme bereiten, Es reicht, dass sich strukturell unsere Gesellschaft verändert. Zutreffend skizziert mittels des Bonbon-Problems von Bittner:
Kurzum: Dadurch, dass wir überhaupt nicht zur Immigration verpflichtet sind, reicht es aus, dass wir sie einfach nicht haben wollen. Eines expliziten Beweises für irgendwelche Probleme bedarf es gar nicht. Du musst mich ja auch nicht in deine Wohnung lassen, selbst wenn ich eine Riesenschachtel Pralinen mitbringe. Es reicht, dass du einfach keinen Besuch haben willst, oder musst du das speziell rechtfertigen?
Und die kulturellen?