Trump strafrechtlich verurteilt

Alles noch möglich, offiziell ist er ja noch nicht der Präsidentschaftskandidat.

Trumps schauspielerisches Talent (What he says?) war aber auch erbärmlich. Aber nicht so peinlich wie der verkaterte, debil-senile Biden-Auftritt.
Arme Amis.

Leider ist es für Europa auch nicht ganz unerheblich, ob Trump noch irgend wie zu verhindern ist oder nicht.

Jetzt einen neuen Kandidaten aufzubauen dürfte schwer sein, oder? Ein amerikanischer Journalist schrieb zwar neulich, er würde notfalls auch einen Gorilla wählen, damit Trump nicht Präsident wird. Aber das wird nicht jeder US-Bürger so sehen.

Theoretisch könnte Biden eine Nominierung ablehnen, das gab es aber noch nie. Auf der anderen Seite gab es aber auch noch nie einen verurteilten Straftäter als Kandidaten.

Die Dems müssten dann auf ihrem Parteitag einen neuen Kandidaten aus dem Hut zaubern. Da wäre Harris eine Option, vor allem, weil sie schon auf dem Ticket steht und Biden sie wohl unterstützen würde. Dann bräuchte es aber einen VP und das ist ja auch nicht ganz unproblematisch.

Was auch immer die Dems machen, sie haben noch 40 Tage Zeit, da spätestens dann ein Kandidat gefunden sein muss. Andernfalls dürfte man in Ohio nicht antreten und das will man wohl eher nicht riskieren wollen.

1 Like

Das ist wohl wahr aber auf der anderen Seite ist es auch die einzige Möglichkeit die Europäer endlich mal auf Trab zu bringen.

Ich wäre für Michelle Obama. Die ist podenständig, hat nen klaren Kopf, kann haushalten, und hat (daher?) Wichtigeres zu tun als sich als Polit-Clown zu präsentieren.

Ich berufe mich auf Meinungsfreiheit

1 Like

Obama scheint Biden noch die Stange zu halten. Er wäre eine von zwei Personen, die Biden zu einem Verzicht drängen könnte.

1 Like

Offenbar hat Trump auch bei der Anzahl der eindeutigen Falschaussagen haushoch gewonnen: 24 : 0.
Aber ich weiß, dass dass solche Zahlen außer Statistik-Nerds niemanden interessieren.

Ganz so einseitig war es nicht:

Aber neben dem quantitativen Unterschied gibt’s auch einen qualitativen. Biden wird unter anderem dafür korrigiert, dass Insulin 35$ statt 15$ pro Dosis kostet oder dass eine Abstimmung mit 154 statt 159 Professoren Trump zum schlechtesten Präsidenten aller Zeiten gewählt hat. Trump dagegen behauptet, dass Demokraten Neugeborene ermorden.

Der ARD macht übrigens das daraus:

Wegen der Ausgewogenheit oder so.

Der Kommentar fasst es gut zusammen. Halten die Dems stur an Biden fest, sind sie imho wenig besser als die GOP.

1 Like

Die andere wäre seine Frau?
Keine Ahnung was Obama da reitet, mein Kopfschütteln endet noch mit nem Schleudertrauma.

1 Like

Imho ja.

Naja, dass er nicht gleich öffentlich gegen Biden argumentiert, war eh zu erwarten. Und ja, seine Debatten waren auch nicht das gelbe vom Ei und es gibt halt genügend Beispiele, wo ‚Siege‘ bei Debatten nicht zu Siegen bei der Wahl wurden (sie Clinton vs. Trump).

Das Problem ist halt, dass die Dems genau wussten, dass eine gute Performance bei der Debatte so wichtig für Biden ist. Es gab noch nie eine Debatte zu so einem frühen Zeitpunkt (auf Wunsch der Dems) und nahezu alles am Setting war auf Biden zugeschnitten. Ja, gute Rhetorik ist jetzt nicht unbedingt ein Muss bei einem Präsidenten, aber der Termin war so wichtig, dass es mir völlig unverständlich ist, wie man das so verbocken kann.

Klar kann Biden trotzdem noch gewinnen. Bis zur Wahl kann noch viel passieren, wie die Verkündung des Strafausmaßes für Trump oder die morgige Entscheidung des SC zur Immunität des POTUS. Und Anfang September gibt es noch eine weitere Debatte, die theoretisch alles umdrehen kann. Nur wenn das nicht klappt, ist es für eine Kursänderung zu spät und Trump könnte gewinnen, weil ein 81jähriger Berufspolitiker der Meinung ist, er hätte noch nicht genug.

Ich hätte nach der Wahl Bidens eine ganze Menge darauf gewettet, dass er das Amt nach zwei Jahren seiner Vizepräsidentin überlässt. Eine einer Minderheit angehörige Frau als Präsidentin, die dann bei der nächsten Wahl vielleicht sogar von den Erfolgen einer demokratischen Regierung profitieren und wiedergewählt werden kann, wäre doch mal ein Zeichen und ein Akt für die Geschichtsbücher gewesen - und auch ein netter Stinkefinger in Richtung des misogynen Trump.

2 Like

Und dann kriegst du solche Zahlen bei Umfragen:

Oder solche:

Nur so als Erinnerung: Trump ist unter anderem angeklagt, weil er versucht hat, das Ergebnis der letzten Wahl zu kippen. Außerdem ist er angeklagt, weil er versucht hat, die Wahl in Georgia zu beeinflussen. Verurteilt wurde er bereits, weil er die Wahl mit der Schweigegeldzahlung an Daniels beeinflusst hat. Von den zivilrechtlichen Urteilen wollen wir hier gar nicht erst anfangen.

Aber ganz ehrlich: Das Biden-Team muss sich doch nach Strich und Faden verarscht vorkommen.

2 Like

Gruselig :alien:
Allerdings müsste man noch etwas über die Parteienverteilung unter den „registered voters“ wissen.

Ja, sehr gruselig. 10 bis 15 Prozent Hohlköpfe, denen Lügen und Willkür egal sind, könnte eine Gesellschaft verkraften. Aber leider ist der Prozentsatz der Hohlköpfe beim homo sapiens offenbar viel höher.
Ich verstehe jetzt besser, warum Kurt Tucholski, Georg Kreisler und Heinrich Böll so scharfe beißende Worte wählten…

2 Like

The sample of 1,130 registered voters was weighted by gender, age, race, and ed˚aucation basedupon the U.S. Census American Community Survey, and the U.S. Census Current PopulationSurvey, as well as Presidential vote and partisan identification and weighted to account for differential response rates.

Dürfte schon repräsentativ sein.

1 Like

Wieviel Prozent Wahrscheinlichkeit gibst Du einem Bürgerkrieg in den nächsten Jahren?

Ich finde immer mal wieder Formulierungen wie „in Deutschland gibt es ähnliche gesellschaftliche Veränderungen wie in den USA, nur mit einer Verzögerung von etwa 10 Jahren“.

Wenn man das mal als Arbeitstheorie nimmt und die Stimmung in Deutschland hochrechnet, könnte die Auslegung der beiden Fragen auch bedeuten: in den USA trauen 60 % der Bevölkerung der politischen und mit ihr verbundenen monetären Elite nicht über den Weg. Sie trauen, egal wer gewählt wird, niemandem über den Weg.

Das muss nicht zwingend ein Zeichen von Hohlköpfigkeit sein. Es kann auch einfach nur, wie wir es aus Umfragen aus Deutschland kennen, eine Politiker-Verdrossenheit sein. Ein Hingeben in ein System nach dem Grundsatz „die da oben machen ohnehin, was sie wollen. Ich kann daran nichts ändern. Und zur Durchsetzung ihrer Ziele ist der Elite jedes Mittel recht.“

Gruselige Frage. Noch gruseliger ist die Tatsache, dass die sichere Antwort nicht ‚0%‘ lautet.