Hallo,
es ist schon betrüblich, wenn man sich („Schicksals“)wahlen als angeblicher Rechtsstaat selbst durch extremste Schlamperei versaut. Wird in A überhaupt über das Ansehen Österreichs in der Welt bzw. die Auswirkung auf das (innerösterreichische) Vertrauen in das bestehende pol. System/„die“ Parteien diskutiert?
Ich persönlich bin der Ansicht, dass die gesamte Präsidentschaftswahl erneut erfolgen muss/sollte. Würde bei den flächendeckenden Unregelmäßigkeiten „nur“ die betroffenen Wahlbezirke nachwählen müssen, wäre das eine viel zu kleine Lösung. Tabula rasa ist angesichts des Ausmasses angesagt.
Und das bedeutend die Wiederholung der gesamten Wahl mit allen Kandidaten, nicht nur die Stichwahl.
Hofer wäre wieder klar Favorit für die folgende Stichwahl. Aber van Bellen? Ich kann es mir nicht verkneifen, ich würde wieder Griss die Daumen drücken.
Auch in der Hoffnung, dass viele der wahlberechtigten Österreichen später van der Bellen nur wählten, um Hofer zu verhindern. In der Hoffnung, dass die eine Wiederholung Bellen/Hofer nicht wünschen, könnten sie geneigt sein, Griss ihre Stimme zu geben. Aber diese Hoffnung kann ja heute mittag bereits sterben. Hoffentlich vor mir.
Gruß
vdmaster