Hallo Werner !
Bei den Golfkriegsdemos und auch den Balkankonflikten ging es
z.B. zumindest zeitweise durchaus um die Frage, ob oder in
welcher Weise D. involviert ist/wird.
Ich sprach vom 1.Golfkrieg. Da hat Kanzler „Birne“ gleich gesagt, dass es keinerlei militärisches Eingreifen durch D geben wird. Allerdings haben D sowie JAP sich mit je ca. 16 Milliarden DM oder Dollar (habs jetzt nicht recherchiert- ist Erinnerung) anschliessend an den Kosten beteiligt, d.h. USA haben blood gelassen und es wurde von JAP und D mitfinanziert (quasi als Ausgleich für gesicherte Öl-Transportwege). Begründet wurde dies von Birne mit historischer Verantwortung/Gegebenheiten etc. - blosses blabla fürs tumbe Wahlvolk.
Im 2. Golfkrieg hat Kanzler „Gazprom“ sofort gesagt, dass es keinerlei deutsche Beteiligung geben wird (gemeint war aktive) eine der wenigen guten Entscheidungen von Gazprom, da das Mandat ja völlig rechtswidrig von den USA umgedeutet wird. Die USA hatten eine letzte Sitzung des Sicherheitsrates boykottiert, damit er nicht entschei-dungsfähig war, damit die durch Lügen der USA bisher erreichte Resolution zu ihren Gunsten kreativ „umgedeutet“ werden konnte.
Im Balkankrieg hat die Friedensbewegung eben insoweit versagt, als dass sie ihr Mantra „Frieden, Frieden, Frieden“ verbreiteten. Aber auf dem Balkangebiet des früheren YUG herrschte ein Flächengenozid mit KZ´s. Da könnte auch einen Außen Fischer nur noch im Namen der Humanität eine mil. Lösung einfordern. GB, F und D sowie die EU haben insoweit versagt, als dass sie ihr Mantra „Diplomatie, Diplomatie, Diplomatie“ verbreitet haben. Die UN hatte dann versagt, als die niederländischen Schutztruppen kampflos Srebrenica übergaben. Eine Schandtat, die seit 1945 ihresgleichen sucht.
Erst die USA haben in diesem Fall die Eier gehabt, um serbische Truppen zu bombardieren, um mal den Druck aus dem Kessel zu nehmen.
Darüberhinaus macht es sehr viel mehr Sinn gegen oder für
Aktionen von Verbündeten zu demonstrieren.
Moral kennt keine Bündnisgrenzen, oder sollte es zumindest nicht.
Sie werden benannt. Aber nicht gebrandmarkt. Ihre Motivationen
müssten viel mehr benannt werden.
Ich weiss nicht was du dir da konkret vorstellst.
Sorry, aber hört noch pol. Analysen im Radio. Der Einfluss dieses Mediums ist eben stark eingeschänkt.
Ich meine, dass ganz klar und mehrfach von allen demokratischen Parteien gesagt wird, dass es die VCR und RUS sind, die blockieren. Nicht diplomatisch verklausuliert, sondern in für die breite Bevölkerung verständlichen Worten (Klar, dass ist schwierig, weil wir immer weiter in die Blödengesellschaft abtrudeln).
Das der Sicherheitsrat immer wieder durch die
Partialinteressen der Großmächte gelähmt wird, ist ja auch
kein neues Phänomen, sondern ein Geburtsfehler.
Wahrer wurde selten etwas geschrieben. Wobei ich GB und F nicht mehr als Grossmächte bezeichnen würde. Sie sind als Globalmächte eher historische Atavaismen.
Deswegen ist schon längst überfällig an eine neue Weltorganisation zu denken, bei der keine einzelne Nation ein Vetorecht hat. Man könnte ja in Fragen eines militärischen Eingreifens (bei jeder Art von Gewaltkonflikt) ein Sperrminorität von 25 % vorsehen. Aber eine Reform, die das jetzige Vetorecht beinhaltet, scheitert mit mehrfach tausendprozentiger Wahrschienlichkeit an den jetzigen Vetomächten.
Gruss
Matthias