Türkei in die EU ? Argumente pro und contra ?

Erdogan als Diktator zu bezeichnen, finde ich etwas
weitgehend, zumal er bislang die Gesetze der Türkei zu achten
scheint

Der achtet auch nicht unsere Gesetze und mischt sich immer in deutsche Politik ein.

Zudem ist er
immerhin durch demokratische Wahlen an die Macht gekommen

Hitler auch. Einige benutzen das System zur Machtergreifung. So auch Erdogan.

Hi Scotty,

Der achtet auch nicht unsere Gesetze und mischt sich immer in
deutsche Politik ein.

???

Wie macht er das denn?

Grübelt

Dä Blumepeder

Hallo,

zu Hitler und den demokratische Wahlen:

Er ist im Rahmen einer demokratischen Wahl zwar nicht zum Reichskanzler gewählt worden, sondern wurde gemäß der Weimarer Verfassung vom Reichspräsidenten Hindenburg ernannt, der allein die entsprechende Entscheidungsgewalt hatte.

Zwar wurde auch Frau Merkel vom Bundespräsidenten ernannt, mußte jedoch vorher von den gewählten Bundestagsabgeordneten gewählt werden.

Hitler sei von den Deutschen gewählt worden, stößt deswegen bei Historiker auf Widerspruch (auch wenn es indirekt natürlich stimmt).
Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagswahl_M%C3%A4r…

Aber mit Deinem Verweis auf Hitler, rückst Du Erdogan in dessen Nähe.
Das ist ein gern verwendetes „Totschlag-Argument“, welches jedoch keiner Prüfung standhält.

Der achtet auch nicht unsere Gesetze und mischt sich immer in :deutsche Politik ein.

Möglicherweise meinst Du folgende Vorgänge:
http://www.krone.at/forum/board11-nachrichten/board1…

Zurecht gab es damals Verstimmungen zwischen D und der TÜR wegen der
großkotzigen Reden Erdogans. Er machte eben auf „dicke Hose“.
Gegen Gesetze hat er damit jedoch nicht verstoßen. Eher gegen diplomatische Gepflogenheiten.

Gruß
vdmaster

Hallo,

manchmal ist man seiner Zeit eben hinterher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Union_f%C3%BCr_das_Mitt…

Das war mir hingegen bereits bekannt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Privilegierte_Partnersc…

Hieraus „Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland Hakkı Keskin bezeichnete im Februar 2004 den Vorschlag als „große Unverschämtheit“ und eine „unerhörte Diskriminierung““. Da stellt sich doch die Frage, ob nicht seine Reaktion die große Unverschämtheit darstellt. Insbesondere kriege ich einen dicken Hals, wenn er die privilegierte Partnerschaft (die ich persönlich als sinnvoll erachte) als Diskriminierung bezeichne. Was ist dann eine tatsächliche Diskriminierung für den Herrn Keskin ? (rhetorische Frage)

Gruß
vdmaster

Hallo Vdmaster,

Und wohl kaum jemand würde ernsthaft erwägen diese
„lupenreine“ Demokratie von Putins Gnaden in die EU
aufzunehmen.

In Deutschland ist es mit der Demoktratie nicht besser als in Russland.
Und wenn du einer anderen Meinung bist, dann hast du nur Tomaten auf den Augen.

Viele Grüße von einem Russlandstämmigen,
Alex

Und wenn du einer anderen Meinung bist, dann hast du nur
Tomaten auf den Augen.

Ich bin anderer Ansicht und kann trotzdem keine Tomaten vor meinen Augen finden. Hilf uns Doofen mal, zu verstehen, warum sich die Demokratie in Deutschland genauso verhält wie in Russland.

Hallo C-Punkt,

uns Doofen

ich wollte noch mal klar stellen, dass diese Beleidigung, die wohl an mich und andere Forummitglieder gerichtet ist, nicht von mir, sondern von dir kommt.

Viele Grüße,
Alex

uns Doofen

ich wollte noch mal klar stellen, dass diese Beleidigung, die
wohl an mich und andere Forummitglieder gerichtet ist, nicht
von mir, sondern von dir kommt.

Dann habe ich die Formulierung „Und wenn du einer anderen Meinung bist, dann hast du nur Tomaten auf den Augen“ im Zusammenhang mit der Tatsache, daß ich keine Tomaten auf den Augen habe, wohl falsch verstanden. Dein Kommentar stellt nämlich m.E. ganz klar eine Abwertung all jener dar, die nicht Deiner Ansicht sind.

Aber dann sei doch ganz unabhängig davon, ob wir nun blind, doof oder einfach nur unwissend sind, so nett und erkläre uns die Gemeinsamkeiten und Unterschiede (so es denn überhaupt welche gibt), von bzw. zwischen der Demokratie in Deutschland und Rußland.

Ja, ja, hier hat halt jeder das Recht seine Meinung zu äußern. Selbst, wenn es völliger Unsinn ist.

Ist doch gar nicht der Mühe wert, darauf einzugehen.

Er scheint ein Fan der Poltik von Putin zu sein. Oder hat ein besonderes Demokratieverständnis, welches uns tomatenvorbelasteten Mitmenschen verborgen bleibt.

Gruß
vdmaster

Hallo vdmaster,

treibe Handel mit einem Land und es wird unwirtschaftlich sein einen Krieg anzuzetteln.
Dieser sehr einfachen Erkenntnis haben wir unseren langen Frieden in Europa zu verdanken.
Diese Erkenntnis wiederum haben wir Europäer mit einem sehr langen Weg zur Zivilisation bezahlt, der mit Millionen von Toten bedeckt war.

Gruß

Riester Johann

Hallo Riester Johann,

Danke für Deine Ausführungen. Allerdings erzählst Du mir nichts neues.

Solltest Du den Handel als Pro-Argument für einen Beitritt der Türkei zu EU gemeint haben, dann musst Du wissen, dass die EU bereits der größte Handelspartner der Türkei ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_der_T%C3%BCrkei Kapitel 4.

Umfangreicher, aber etwas veraltet in einem wirtschaftswissen-schaftlichen Gutachten für das Bundesministerium für Finanzen http://www.fh-brandenburg.de/~brasche/EU/k4/k41/k412… Kapitel V.

Ziemlich aktuell und sehr umfangreich:
http://krefeld.ihk.de/media/upload/ihk/imap/20110407… Kapitel Außenhandel.

Die Türkei ist bereits in einer Zollunion mit der EU. Die Weigerung der Türkei die Republik Zypern politisch anzuerkennen ist der Hauptgrund, warum sie sich noch nicht in einer völligen Freihandelszone mit der EU befindet (neben zahlreichen, kleineren Problemchen).

Handel allein ist kein Grund für eine Aufnahme der Türkei in die EU. Der funktioniert bereits sehr gut und beide Seiten profitieren davon.

Gruß
vdmaster

Ich persönlich bin für einen Beitritt der Türkei in die EU.
Der hauptsächliche Grund dafür ist, es genug Türken gibt, die bereits in Europa leben und die Türkei, im Wandel vom Osmanischen Reich zur Türkei -besonders unter Kemal Atatürk- große Mühe gegeben hat sich zu ‚‚europarisieren‘‘ (wer die interessante Geschichte nicht kenn, kann sich hier informieren)

Politisch gesehen spricht natürlich dagegen das die Türkei die Kriterien für einen Beitritt nicht erfüllt und das derzeitige Regime in eine konservative Richtung rückt, die mit den abendländischen Ansichten nicht vereinbar ist.

Alles in einem betrachtet, macht aber die ganze EU keinen Sinn mehr, zumindest aus meiner sicht.Es werden Länder herangezogen, die sich als ‚‚Armenhäuser‘‘ entpuppen, die ‚‚gerettet‘‘ werden müssen von Staaten denen es ebenfalls finanziell nicht so gut geht.

und die Türkei, im Wandel vom
Osmanischen Reich zur Türkei -besonders unter Kemal Atatürk-
große Mühe gegeben hat sich zu ‚‚europarisieren‘‘

Etwas das gerade dramatisch schnell rückgängig gemacht wird. Heute steht der Kurs stramm in Richtung heftiger Islamisierung und Gottesstaat. Heute ist man davon noch ein bisschen entfernt, aber das kommt noch…

So wird es nicht kommen!!!
Dafür sorgen genug junge Menschen auf dem Taksim-Platz!!

Hallo Hyper,

So wird es nicht kommen!!!
Dafür sorgen genug junge Menschen auf dem Taksim-Platz!!

es stímmt zuversichtlich, zu wissen, dass es Menschen gibt wie die auf dem Taskim-Platz und Menchen wie Du hier im Brett.

Die Menschen in Istanbul stehen für die Ideale einer toleranten und säkularen Gesellschaft. Die Bürger der westlichen Metropolen müssten den Bürgern der bevölkerungsreichsten Stadt der Türkei beistehen und sich mit ihnen solidarisieren.

Grüße _ mki _

Hallo, mki,

ein Diktator und Despot, ein islamischer Fundementalist mit faschistoiden Zügen!!

Aber: das Volk (hauptsächlich aus den dörflichen Gebieten und mit wenig Bildung) hat ihn gewählt.

Allerdings kenne ich Beispiele, die für einen Sack Reis ihre Stimme verkaufen…

Ich hoffe, er geht ohne weiteres Blutvergießen!

Ich bin im Grunde nicht dafür, dass die Türkei in die EU kommt, andererseits wäre das Land (und damit der immer größer werdende Islamismus) besser unter Kontrolle.
Die Türkei hat leider nicht nur ein Fundamentalisten- und Analphabetenproblem…
Es muss sich leider noch einiges tun!

Grüße
Ayse, die die Hoffnung nicht aufgibt, dass die Türkei endlich ein freies, demokratisches und tolerantes Land wird!!

Hallo,

Servus

Ich persönlich bin gegen den Beitritt in die EU. Mein
Hauptargument ist die Geografie. Die Staatsgebiet der Türkei
befindet sich zu weniger als 10 % auf europäischem
Territorium. Ich habe aber weitere, politische als auch
kulturell-soziologische Gegenargumente.

Ich finde ja, dass die Geografie keine besondere Rolle spielen sollte. Nur weil es die Europäische Union heißt, muss man sich ja nicht sklavisch daran richten und jedes Land aufnehmen das bei drei nicht auf dem Baum sitzt. Die Vereinigten Staaten von Amerika haben ja auch Hawaii aufgenommen, während man Mexiko wohl eher nicht so toll findet. Und welche Staaten beim Euro vision Songcontest oder der Fußball Europa meisterschaft mitspielen muss man sich ja auch erstmal anschauen…

Ich finde generell, dass wir das Tempo etwas drosseln sollten. Schon Bulgarien und Rumänien hätten meiner Meinung nach (noch) nicht aufgenommen werden sollen. Ich hoffe doch, dass die EU mehr als nur eine Wirtschaftsunion ist und auch als Wertegemeinschaft gesehen wird. Und da klafft zwischen der Türkei und den meisten Mitgliedsstaaten ein tiefer Graben, der nicht so bald verschwinden wird.

Gruß
vdmaster

Lg,
Penegrin

Hallo Hyper,

ein Diktator und Despot, ein islamischer Fundementalist mit
faschistoiden Zügen!!

Aber: das Volk (hauptsächlich aus den dörflichen Gebieten und
mit wenig Bildung) hat ihn gewählt.

Allerdings kenne ich Beispiele, die für einen Sack Reis ihre
Stimme verkaufen…

Die Herkunft und der Bildungsmangel scheint mir nicht die Ursache der Erdogan-Manie zu sein. Ich kann aber auch nicht sagen, was es sein könnte. Da scheinen Phänomene eine Art Spekulationsblase entstehen zu Lassen, die jede Menge Opportunisten mit höherer und niedriger Bildung anzieht.

Erdogan glaubt wohl, die Rechnung an zunehmenden Erwartungen und ereiferndes Großmannstum nicht aus eigenen Mitteln zu bezahlen zu müssen sondern der EU präsentieren zu können.

Das gilt es zu verhindern.

Grüße _ mki _

OT-Die Wahlen damals
Hi,

als er zum ersten Mal gewählt wurde, war in den Wahllokalen einiges los.

Hier was selbst erlebtes (Mutter und Vater gingen wählen):

Nachdem Mutter den Wahlzettel ausgefüllt hat, kam eine Frau (mit Ausweis/ID-Karte an der Burst; also eine Offizielle!!!), mit Kopftuch und bot meiner Mutter an, dass wenn sie die AKP wählt ein kleines Goldstück bekäme!
Meine Mutter hat dann wohl geantwortet, dass sie für ein kleines Goldstück ihr Land nicht verkauft.

Die Frau ist beleidigt abgezogen. Das Gleiche übrigens auch bei meinem Vater, nur diesmal ein Mann…

Deshalb: die Türkei NIE UND NIMMER in die EU!!!

Grüße
Ayse