Türkei in die EU ? Argumente pro und contra ?

Hallo,

mein Geografieargument ist nicht pro, sondern contra

Ich finde ja, dass die Geografie keine besondere Rolle spielen
sollte. Nur weil es die Europäische Union heißt, muss man sich
ja nicht sklavisch daran richten und jedes Land aufnehmen das
bei drei nicht auf dem Baum sitzt.

Für mich stellen die Grenzen Europas auch die maximalen Grenzen der EU dar. Ich bin ja gegen den Beitritt eines Landes, dessen größter Teil eben nicht in Europa liegt.

Die Vereinigten Staaten von
Amerika haben ja auch Hawaii aufgenommen…

) , das war ja wohl so, dass die schon de facto ein Teil der USA waren. Wiki: „Wegen der großen strategischen Bedeutung wurde Hawaiʻi während des Spanisch-Amerikanischen Krieges durch eine gemeinsame Entschließung (joint resolution)[15] des Senates und des Repräsentantenhauses vom 7. Juli 1898 durch die Vereinigten Staaten annektiert.“ Also eher ein Verbrechen, als eine Aufnahme. Erst besetzen, dann bevölkern und anschließend „aufnehmen“. Das erinnert mich an Gebiete in Nahost.

Schon Bulgarien und Rumänien hätten meiner Meinung nach (noch)
nicht aufgenommen werden sollen.

100 % Zustimmung.

Gruß
vdmaster

Hallo!

Amerika haben ja auch Hawaii aufgenommen, während man Mexiko
wohl eher nicht so toll findet.

Die Analogie passt nicht, denke ich, denn wir diskutieren ja nicht die Aufnahme der Türkei in einen bestehenden Staat, sondern die ‚Integration‘ in die EU.
Insofern integrieren sich die USA und Mexico ja durchaus (NAFTA und alles was dranhängt).
Dass dies so stark auf die Wirtschaftsunion beschränkt bleibt, hat m.E. mehr mit der politischen Eigenheit der USA zu tun als mit den Negativfaktoren Mexikos.

Das Stichwort Mexiko finde ich deshalb interessant, weil Mexiko in vielen Punkte der Türkei strukturell nicht unähnlich ist.
Große Volkswirtschaft, junge Bevölkerung, viele (Ex-)Mexikaner bereits in den USA, Schnarnierstelle zwischen Nord- und Süd- bzw. Lateinamerika, Demokratiedefizite, Menschenrechtsprobleme, großer, nicht konkurrenzfähiger Agrarsektor.

… Wertegemeinschaft gesehen wird. Und da klafft zwischen der
Türkei und den meisten Mitgliedsstaaten ein tiefer Graben, der
nicht so bald verschwinden wird.

Nicht falsch, andererseits bin ich gefühlsmäßig davon überzeugt, wenn man sich nicht nur auf die Religion kapriziert, dass die Wert-Unterschied zwischen, sagen wir, Schweden und Rumänien bei weitem größer sind als die zwischen Rumänien und der Türkei.

Gruß
Tyll

Hallo!

Tach

Amerika haben ja auch Hawaii aufgenommen, während man Mexiko
wohl eher nicht so toll findet.

Die Analogie passt nicht, denke ich, denn wir diskutieren ja
nicht die Aufnahme der Türkei in einen bestehenden Staat,
sondern die ‚Integration‘ in die EU.

Die USA sind heute vielleicht ein Staat, das sah bei der Gründung aber noch ganz anders aus. Von daher ist der Name schon Programm. Vergiss bitte nicht, dass die Südstaaten während des Krieges aus der Union ausgetreten sind und bis heute neue Gebiete per Abstimmung einverleibt werden können.

Und selbst heute darf Washington die Außen- und Verteidigungspolitik (aber selbst hier haben die Bundesstaaten eigene Streitkräfte) bestimmen, ansonsten ist dort so ziemlich alles föderal geregelt. Du kannst in einem Bundeststaat für etwas bestraft werden, was in einem anderen Budnestaat legal ist bzw. Rechte die du in einem Bundesstaat hast, gelten in einem anderen nicht. Das was die USA heute sind wird die EU vielleicht auch mal in 250 Jahren sein.

Insofern integrieren sich die USA und Mexico ja durchaus
(NAFTA und alles was dranhängt).
Dass dies so stark auf die Wirtschaftsunion beschränkt bleibt,
hat m.E. mehr mit der politischen Eigenheit der USA zu tun als
mit den Negativfaktoren Mexikos.

Wie gesagt sehe ich die EU auch mehr als nur eine Wirtschaftsunion. Und die USA tun sich ja schon mit Puerto Rico furchtbar schwer.

Das Stichwort Mexiko finde ich deshalb interessant, weil
Mexiko in vielen Punkte der Türkei strukturell nicht unähnlich
ist.
Große Volkswirtschaft, junge Bevölkerung, viele (Ex-)Mexikaner
bereits in den USA, Schnarnierstelle zwischen Nord- und Süd-
bzw. Lateinamerika, Demokratiedefizite,
Menschenrechtsprobleme, großer, nicht konkurrenzfähiger
Agrarsektor.

Und niemand in Washington käme auf die Idee, Mexiko den Beitritt anzubieten. Rein juristisch wäre das durchaus möglich.

… Wertegemeinschaft gesehen wird. Und da klafft zwischen der
Türkei und den meisten Mitgliedsstaaten ein tiefer Graben, der
nicht so bald verschwinden wird.

Nicht falsch, andererseits bin ich gefühlsmäßig davon
überzeugt, wenn man sich nicht nur auf die Religion
kapriziert, dass die Wert-Unterschied zwischen, sagen wir,
Schweden und Rumänien bei weitem größer sind als die zwischen
Rumänien und der Türkei.

Wie gesagt finde ich die Mitgliedschaften von Bulgarien und Rumänien schon fragwürdig, aber zumindest waren diese Länder auch nach eigenem Verständnis seit Jahrhunderten europäisch.

Gruß
Tyll

Hallo!

Das was die USA heute sind wird die EU
vielleicht auch mal in 250 Jahren sein.

Eben.
Damit bestätigt du ja selbst, dass der Stand heute unterschiedlicher Art ist.

Und die USA tun sich ja schon mit Puerto
Rico furchtbar schwer.

Puerto Rico (Territorium der USA) hat mit Mexiko (NAFTA-Vertragspartner der USA) nichts zu tun.
Eben darauf wollte ich hinweisen, dass es ein Unterschied ist, ob ich einen Staat in einen bestehenden Staat aufnehmen möchte (USA+Puerto Rico) oder ob ich Staaten zu einem Staatenverbund zusammenschließen bzw. in einen Staatenverbund integrieren möchte (EU, evtl. einmal die NAFTA).

Gruß
Tyll

Hallo!

Das was die USA heute sind wird die EU
vielleicht auch mal in 250 Jahren sein.

Eben.
Damit bestätigt du ja selbst, dass der Stand heute
unterschiedlicher Art ist.

Du verstehst nicht was ich meinte. Es geht um die Bezeichnungen Europa und Amerika.

Und die USA tun sich ja schon mit Puerto
Rico furchtbar schwer.

Puerto Rico (Territorium der USA) hat mit Mexiko
(NAFTA-Vertragspartner der USA) nichts zu tun.
Eben darauf wollte ich hinweisen, dass es ein Unterschied ist,
ob ich einen Staat in einen bestehenden Staat aufnehmen möchte
(USA+Puerto Rico) oder ob ich Staaten zu einem Staatenverbund
zusammenschließen bzw. in einen Staatenverbund integrieren
möchte (EU, evtl. einmal die NAFTA).

Auch hier ging es mir um die historischen Paralellen. Die USA begannen auch als Staatenverbund und dort wurde auch nicht alles aufgenommen, was geografisch zu Amerika gehört. Im Gegenteil gibt es mit Hawaii eben auch einen Bundesstaat, der außerhalb der selbst gesetzten Grenzen liegt.

Ich schätze mal wir liegen eh nicht so weit auseinander :smile:

Gruß
Tyll

Lg,
Penegrin

Hallo!

Du verstehst nicht was ich meinte. Es geht um die
Bezeichnungen Europa und Amerika.

Doch, das hatte ich schon verstanden.
Bei diesem Aspekt, dass man sich nicht an die Geographie bzw. an die Bezeichnungen halten müsse, hätte ich auch gar nie nicht widersprechen wollen.

Gruß
Tyll

So wird es nicht kommen!!!
Dafür sorgen genug junge Menschen auf dem Taksim-Platz!!

Du glaubst wirklich dass Großstadtbewohner repräsentativ für die Bevölkerung sind?

Zitat von Erdogan:
„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“

Und so jemand wurde in der Türkei mit einer riesigen Mehrheit gewählt…

Hallo,

habe alle Argumente durchgelesen und keiner Eure contra Begründungen treffen wahrlich zu.

• Geographie: 3% hin oder her, es sind 3% europäisches Boden.
    Wenn es nach Geographie ginge, hätte man Zypern überhaupt nicht aufnehmen dürfen, die sind 0% geographisch europäisch. Einer meint noch herablasend, dass man gleich Israel oder Tunesien aufnehmen könnte.Mein Antwort auf dem spare ich mir lieber.

• Demokratie & Menschenrechte: Seit dieser Regierung, also seit 10 Jahren an der Macht ist, wurde vielerlei positives in dieser Hinsicht eingeleitet. Es wurden der Minderheiten mehr Rechte gegeben, die Rechte was die Kurden z.B jetzt haben, hätten sie sich vor 5 Jahren nicht erträumen können. Taksim Platz ist ein Farce und hat andere Hintergründe und was da abläuft ist immer noch demokratisch. Hier bei uns zu Lande, wenn Chaoten Gewalt und Schaden anwenden, wird auch mit polizeiliche Stärke vorgegangen.

• Wirtschaft: Eins sollte man klar stellen, Wirtschaftlich ist die Türkei mit Sicherheit besser als Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Zypern und Portugal dran.

• Zypern Politik: Dies war ein abgekartes Spiel von der EU. Die haben Zypern absichtlich in die EU aufgenommen, damit sie gegen die Türkei ein Trumpf in der Hand haben. Aber Zypern war nicht für die EU bereit, was die aktulle Lage zeigt. EU hat sich mit Zypern ins eigene Fleich geschnitten. Die Türkei ist bereit Zypern anzuerkennen, ihre Bedingung ist nur, dass man die Blockade für den türkisch-zypriotischen Bereich aufhebt. Das wird wiederum von Zypern und somit von der EU abgelehnt. Türkei verhällt sich da richtig finde ich.

Euer angeblichen contras sind keine wirklichen contras.
Im großen und ganzen zusammen, sollen diese angebliche contras ein anderes Gedankengut von Euch verschleiern. Es ist o.k., ich kann Euch gut verstehen und habe Verständnis dafür.

Zum Abschluß mein pro und contra, es ist in einem zusammengefasst. Wenn sich die Türkei die nächsten 10 Jahre Wirtschaftlich weiter so steigern sollte wie bis jetzt, dann sage ich nur, herein mit denen. Wenn nicht und es sollte sich nur ein kurzzeitiges aufsteigendes Luftballon darstellen, dann natürlich nicht. Die Zeit wird es zeigen.

Grüße
juschhimitsu

Hallo vdmaster,

dass wir Handel mit der Türkei treiben ist ein Grund warum noch keine ernsthaften Probleme entstanden sind.In einem anderen Beitrag bin ich aber schon auf das eigentliche Problem in der Causa Türkei eingegangen.Bitte lies das im Thema „Islamisierung Türkei?“ nach.

Im Grunde,vdmaster, ist das Problem weitaus komplexer: Denn, welche Rolle spielen Nationalstaaten in Zukunft? Einigkeit darüber herrscht in Fachkreisen leider nicht.

Gruß

Riester Johann

Taksim
Platz ist ein Farce und hat andere Hintergründe und was da
abläuft ist immer noch demokratisch. Hier bei uns zu Lande,
wenn Chaoten Gewalt und Schaden anwenden, wird auch mit
polizeiliche Stärke vorgegangen.

Das ist wirklich demokratisch, dutzende Anwälte per Polizei aus Gerichtsgebäude zu zerren, Leute vergasen bzw. verkloppen, Ärzten verbieten verletzte Demonstranten zu versorgen und das unter Strafe zu stellen etc. pp.
Demokratie ist was feines. Was man daraus macht wieder was anderes.
Die von dir sogenannten „Chaoten“ haben die Schnauze voll: ES wird diktiert woran man zu glauben hat, was man zu trinken hat, auf welche Schule man sein Kind zu schicken hat, wohin man hinzugehen hat usw. also hör mir auf mit Demokratie in der TÜrkei. Da kann ich genausogut die Jungfräulichkeit im Bordell suchen gehen.

Die Zeit wird es zeigen.

Ja, insallah sag ich da nur und ohne Erdogan.

Hallo,

• Geographie: 3% hin oder her, es sind 3% europäisches Boden.

Französisch-Guayana ist Staatsteil Frankreichs. Es liegt in Südamerika. Wohl kaum jemand aus der http://de.wikipedia.org/wiki/Union_S%C3%BCdamerikani… käme auf die Idee, Frankreich die Mitgliedschaft anzubieten.

Wenn es nach Geographie ginge, hätte man Zypern überhaupt
nicht aufnehmen dürfen, die sind 0% geographisch europäisch.

War auch ein Fehler.

Einer meint noch herablasend, dass man gleich Israel oder
Tunesien aufnehmen könnte.Mein Antwort auf dem spare ich mir
lieber.

Das war wohl ich. Danke, dass Du mich fehlerhaft und aus dem Zusammenhang gerissen zitierst. „zur Geografie: warum dann nicht auch Israel oder Tunesien aufnehmen?“ war eine rhetorische Frage, die sich auf ein Forenmitgliedsbeitrag bezog, welcher die geographische Lage „absolut vernachlässigen“ würde. Wie gesagt, dann könnte man auch die Volksrepublik Mongolei aufnehmen, wenn Geographie keinerlei Kriterium wäre (und die Mongolei alle sonstigen erfüllen würde).

• Demokratie & Menschenrechte: Seit dieser Regierung, also
    seit 10 Jahren an der Macht ist, wurde vielerlei positives in
    dieser Hinsicht eingeleitet. Es wurden der Minderheiten mehr
    Rechte gegeben, die Rechte was die Kurden z.B jetzt haben,
    hätten sie sich vor 5 Jahren nicht erträumen können.

Sagen wir mal vor 15 Jahren. Ja, es ist viel Positives in der TÜR geschehen. Auch weil sie sich dank der EU-Nähe entwickelt hat.

Taksim Platz ist ein Farce und hat andere Hintergründe und was da
abläuft ist immer noch demokratisch. Hier bei uns zu Lande,
wenn Chaoten Gewalt und Schaden anwenden, wird auch mit
polizeiliche Stärke vorgegangen.

Anfänglich ging die Gewalt ausschließlich von der türkischen Polizei aus. Mittlerweile jedoch hat sich die Zusammensetzung der Demonstranten nicht nur positiv verändert. Eine Farce ist es aber noch lange nicht.

• Wirtschaft: Eins sollte man klar stellen, Wirtschaftlich ist
    die Türkei mit Sicherheit besser als Rumänien, Bulgarien,
    Griechenland, Zypern und Portugal dran.

Da erzählst Du nix Neues.

• Zypern Politik: Dies war ein abgekartes Spiel von der EU.
    Die haben Zypern absichtlich in die EU aufgenommen, damit sie
    gegen die Türkei ein Trumpf in der Hand haben.

So ein Unfug. Informiere Dich bitte auch über die Geschichte Zyperns ab 1960-heute sowie die Versuche der Wiedervereinigung. Speziell über den Annan-Plan. Und die Reaktion Erdogans auf das negative Volksvotum des griechisch-zypriotischen Landesteils. Ein Wille zu Überwindung des Konflikts (bzw. der illegalen de-facto-Annexion) sieht anders aus.

Die Türkei ist
bereit Zypern anzuerkennen, ihre Bedingung ist nur, dass man
die Blockade für den türkisch-zypriotischen Bereich aufhebt.

Welche Blockade, die von wem denn mitverursacht wurde und wird ?

Das wird wiederum von Zypern und somit von der EU abgelehnt.
Türkei verhällt sich da richtig finde ich.

Klar, Truppen schicken und Türken vom Mutterland holen, damit sie dort lustig siedeln. Erinnert mich an Hawaii und die USA.

Euer angeblichen contras sind keine wirklichen contras.

So wie es aussieht, sind sie das nur für Dich nicht.

Im großen und ganzen zusammen, sollen diese angebliche contras
ein anderes Gedankengut von Euch verschleiern.

Welches ? Ich bin gespannt. Na los, antworte. Ich warte. Das wird lustig.

Es ist o.k.,
ich kann Euch gut verstehen und habe Verständnis dafür.

Wieso ? Für was ? Was verstehst Du denn genau ? Ich bitte um darum, dass Du das spezifizierst.

Zum Abschluß mein pro und contra, es ist in einem
zusammengefasst. Wenn sich die Türkei die nächsten 10 Jahre
Wirtschaftlich weiter so steigern sollte wie bis jetzt, dann
sage ich nur, herein mit denen. Wenn nicht und es sollte sich
nur ein kurzzeitiges aufsteigendes Luftballon darstellen, dann
natürlich nicht. Die Zeit wird es zeigen.

Das ist eine Meinungsäußerung. Reduziert heisst dies doch: Es darf mitmachen wer will, Hauptsache er bringt genug Kohle mit.

vdmaster

Hi,

das allein spricht dagegen:

http://europanews.dk/de/node/40860

http:/www.fr-online.de/politik/frauen-in-der-tuerkei-bedroht

karin

Hi,

komisch, daß diese Links alle nicht funktionieren.

Tatsache ist doch, contra:

Frauen in der Türkei

werden mißhandelt
müssen sich verschleiern bis zur Burka.

Mädchen wird immer noch die Klitoris entfernt, damit sie kein sexuelles Erleben haben.
Mädchen mit 11 Jahren tragen Kopftuch, sind schon versprochen und können sich nicht frei für einen Partner entscheiden
Frauen, die sich von ihren Männern trennen werden umgebracht. Dies nennt man Ehrenmord und wird akzeptiert.

Dieses Land kann niemals der EU beitreten!

Karin

Hallo,

Hi,

komisch, daß diese Links alle nicht funktionieren.

Tatsache ist doch, contra:

Frauen in der Türkei:
werden mißhandelt

das werden sie überall!!!

müssen sich verschleiern bis zur Burka.

DAS ist schlicht und ergreifend Blödsinn!!!
Soweit ist es noch lange nicht!!

Mädchen wird immer noch die Klitoris entfernt, damit sie kein
sexuelles Erleben haben.

BITTEE??? Mit Sicherheit nicht. Ich kenne kein einziges klitoris-amputiertes türkisches Mädchen!!

Mädchen mit 11 Jahren tragen Kopftuch, sind schon versprochen

Das stimmt. In vielen Gegenden der Türkei wird das heute noch so praktiziert.

und können sich nicht frei für einen Partner entscheiden

Frauen, die sich von ihren Männern trennen werden umgebracht.

Oh oh!!! Wo soll das passiert sein???
Dann müssten viele in Istanbul und Trabzon lebenden Frauen (einschließlich meiner Oma) also umgebracht worden sein.
Scheint jemand verpasst zu haben, ich könnte es natürlich nachholen, damit deine Behauptungen stimmen!

Dies nennt man Ehrenmord und wird akzeptiert.

Das ist kein Ehrenmord…du weißt sehr viel über unsere Kultur, Respekt dafür!
Scheidung ist kein Grund für einen Ehrenmord.
Dafür gibt es genügend (völlig dämliche) Gründe!
Dennoch wird Ehrenmord auch vor einem türkischen Gericht hart bestraft.
Es ist gesetzlich verboten, somit entbehrt dein Argument jeder Grundlage!!

Dieses Land kann niemals der EU beitreten!

Das sollten sie nicht, bin ich ganz bei dir!
Aber bitte nicht irgendwelchen Blödsinn als Begründung dafür nehmen!

Man sollte bei den Fakten bleiben.
In der Türkei leben viele verschiedene ethnische Gruppen.

Statt Stammtischparolen von sich zu geben, sollte man sich informieren.

Ich finde deinen Artikel echt bedauernswert, obwohl ich aus anderen Gründen deiner Meinung bin…

Karin

Ayse

So wird es nicht kommen!!!
Dafür sorgen genug junge Menschen auf dem Taksim-Platz!!

Du glaubst wirklich dass Großstadtbewohner repräsentativ für
die Bevölkerung sind?

Zitat von Erdogan:
„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis
wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die
Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die
Gläubigen unsere Soldaten.“

Das ist kein Zitat von ihm, er hat dieses Zitat von Necip Fazil Kisakürek(Autor) benutzt, der seine faschistioden Züge nie verborgen hat.

Und so jemand wurde in der Türkei mit einer riesigen Mehrheit
gewählt…

So so?

Zu den Wahlen und dem Ergebnis hatte ich weiter unten etwas geschrieben.
Auch diese Menschen in Istanbul, stammen aus den Dörfern Anatoliens und haben immer noch regen Kontakt zu ihren Regionen.
Dort ist jeder von Süd nach Nord und Ost nach West. Es ist also durchaus vergleichbar.
Auch wenn Istanbul eine Metropole ist mit ca. 15 Millionen Einwohnern, ist es dennoch ein Dorf…glaub mir ich war 28 Jahre meines Lebens immer wieder dort!!!