Hallo celo!
warum sonst hat gestern in Rom die Türkei die neue
EU-Verfassung mit unterzeichnet?!
Das haben Bulgarien und Rumänien auch getan.
Na und?
Warum regt Dich dann ausgerechnet die Türkei auf, Bulgarien und Rumänien aber nicht?
Nicht MEIN Problem! Das ist UNSER Problem. Da wirst Du genauso
bluten wie alle anderen Europabürger.
Wenn Dich einzig die Türkei aufregt, weils eben die Türkei ist (und Rumänien und Bulgarien nicht), dann isses Dein Problem. Wenn Du ein Problem mit der Finanzierung hast (das gibts aber bezogen auf Rumänien und Bulgarien auch), dann ist es unser Problem. Du hast Dich aber nur über die Türkeiaufnahme aufgeregt. Oder ist mir da was entgangen?
Soll mir noch Einer mit Demokratie in Europa kommen!!!
Hattest Du denn vor 10 Jahren die Möglichkeit, den Beitritt
Österreichs zur Europäischen Union zu verhindern? Nein,
hattest Du nicht.
Natürlich kann jemand ein mitteleuropäisches Land mit hoher
Wirtschaftskraft und europäischer Kultur mit einem überwiegend
asiatisch islamischen Armenhaus vergleichen.
Schmeiß mir nicht Äpfel und Birnen durcheinander. Es geht darum, ob Du als Bürger eines Landes der Europäischen Union (via Wahl) die Möglichkeit hast, die Aufnahme eines weiteren Landes in die Union zu verhindern. Diese Möglichkeit hattest Du historisch nie und warum soll sie ausgerechnet auf die Türkei angewandt werden?
Wenn es Dich glücklich macht? O.K.
Mich macht die Aufnahme Rumäniens in die Europäische Union weder glücklich noch unglücklich, warum sollte das bezogen auf die Türkei anders sein?
Was das mit meinem Eingangsposting zu tun hat bleibt Dein
Geheimnis.
Du hast in Deinem Eingangsposting einen Demokratiemangel in der Europäischen Union beklagt. Bezogen auf Länderbeitritte gibts den aber nicht, weil historisch nie über Länderbeitritte via Volksentscheid abgestimmt wurde.
Wenn ein Beitrittsland die gesetzten Kriterien erfüllt und die
Gemeinschaft zum Schluss kommt, dass eine Aufnahme zulässig
ist, warum nicht?
Blödsinn! Diesmal ernst gemeint.
*Lach* „Blödsinn“ ist immer noch kein Argument.
„die Gemeinschaft zum Schluß kommt“ Wer ist die Gemeinschaft?
Also im Moment sind das die 25 Staats- und Regierungschefs der Union; zumindest sind sie momentan die Entscheidungsträger.
Mir wär lieber, wenn das europäische Parlament mehr Rechte hätte und für die Aufnahme neuer Mitglieder zuständig wäre. Das wäre mehr Demokratie.
Die Türken haben gestern mit unterschrieben!!! Die
„Gemeinschaft“ hat schon lange beschloßen was USA befielt.
Das stimmt so nicht. Ansonsten erkläre mir mal, warum so verdammt wenig europäische Staaten Lust zeigten, mit in den Irak-Krieg zu ziehen?
Und im übrigen: die Demokratie ist in der Europäischen Union
erst in der Entwicklung; schließlich lassen sich fast 250
Jahre Nationalismus nicht über Nacht loswerden.
Toll! bis dahin geben wir uns also mit einer Quasi-Diktatur
zufrieden.
Und Du würdest lieber „das Volk“ abstimmen lassen? Ja? Befragst Du nach einem Mord auch die Betroffenen, ob sie denn die Todesstrafe haben wollen? Das Ergebnis wär ein eindeutiges. Bezogen auf die Türkei würden in der Entscheidung etliche emotionale Vorurteile mitschwingen. Wozu haben sich Kant und Lessing dann die Mühe mit der Aufklärung gemacht?
Grüße
Wolkenstein
Gute Nacht,
eine ebensolche
celo
Wolkenstein