Davon mal abgesehen, ob es Sina (oder sina) gefällt (ohne
Wertung!), ich habe aber nicht Israel und die Türkei „in einen
Topf geworfen“.
Gut.*g
Tatsächlich gibt es Parallelen, die man
durchaus ziehen kann, wie etwa die starke Militärführung
gegenüber der Regierung.
Ja die Parallele gibts. Auch sind die Hintergründe dieses „Phänomens“ die selbigen. In beiden Gesellschaften existiert eine tiefe Paranoia gegenüber Nachbarstaaten und das Gefühl jederzeit angegriffen zu sein.
Daraus resultiert dann auch die Stärke des Militärs.
Zurück zur Türkei: Das System ist sicher nicht das beste,
schliesslich ist es komisch, wenn sich die militärische
Führung in die (Alltags-)Politik einmischen kann.
Für Aussenstehende mag das komisch sein. Für die Bevölkerung ist es das normalste der Welt, dass die die das Land schützen mit ihrem Leben sich auch in gesellschaftlichen Debatten einbringen dürfen.
Zudem gibts dafür auch historische Gründe. DIe Politische Elite des Landes hat bis jetzt leider kläglich versagt. Das Militär hingegen ist hoch angesehen,da sie irgendwie die einzige Macht im Lande ist, die ein bisschen die Stabilität im Lande gewährleistet.
Deshalb ist es für mich zb lächerlich, wenn die EU davon spricht, die gesetzlichen Rechte des Militärs zu beschränken. Denn Tatsache ist, die Macht des Militärs in der Türkei gründet nicht auf rechtliche Grundlagen sondern ist tief in der Gesellschaft verwurzelt.
Du bist ja Muslim und weisst wie sehr die Schehits (arabisch Schahiden?) verehrt werden und dies als eine hohe Stufe gesehen wird. Und wir sehen unsere Soldaten als „potentielle“ Schahiden und demgemäß erhalten sie innerhalb der Bevölkerung eine Rolle sondergleichen.
Aber auch da
muss man differnzieren zwischen Absichtserklärungen (wie sie
derzeit erfolgt sind) und tatsächlichem Vorgehen (das steht
noch aus).
Eben! Das hat auch nichts mit USA oder sonstwas zu tun. Denn die Türkei, wenn sie wirklich dies wollen würde, würde es auch entgegen USA machen. Nicht, dass ich denke Türkei wäre stärker oder so. Die Beziehungen sind vielschichtiger zwischen den beiden Staaten und es nicht einfach so: USA ist stärker, reicher also hat er nur das Sagen. Auch die Türkei hat gewisse Seiten an sich, die USA braucht.
Die Türkei will da nicht rein.Weil dort ein Chaos ist. Wenn sie gewollt hätte wäre sie schon längst mit der USA da rein gegangen. Sie hat zwar Soldaten dort , aber mit der USA wäre das Ausmaß ein anderes gewesen.
Ich denke eher, dass es den diplomatischen Druck erhöhen soll auf die USA.
Die Erklärungen haben also verschiedene aussen- und innenpolitische Gründe.
Ich denke nicht, dass sie es in die Tat umsetzen. Zumindest wünsche ich es mir nicht.
Das ist auch so eine Sache mit dem Kampf gegen den terrorismus. Die PKK ist auch ind er Türkei in den Bergen vorhanden. Selbst da nützen seit Jahren keine Militäroperationen. Das heisst selbst mit einer Militäroffensive wäre das Problem nicht gelöst. Ist halt nicht einfach gelöst mit paar Bomben abwerfen und sie sind alle tod. Deswegen sollte man sich wie jetzt allein auf Grenzüberwachung beschränken. Warum sie es nicht richtig schaffen und trotzdem die PKK in die Türkei sich durchschmuggeln kann versteh ich auch nicht.
Die USA zumindest wird ein Vorgehen gegen Kurden
nicht einfach hinnehmen wollen, denn dadurch kämen ihnen
potenzielle Allierte im Kampf gegen den Iran verloren.
Ja das meinte ich halt. Mann muss alles im Rahmen des Möglichen sehen. Nur weil die USA stark ist heisst das nciht dass sie alles machen kann. Jetzt konkret, was soll USA machen wenn Türkei da reingeht zb. Weil rein völkerrrechtlich ist Türkei im Recht. Denn sie kann nachweisen dass die PKK dort ihre Basen hat und von dort aus ihre Anschläge organisiert. Was soll also die USA machen? Eins ist klar. Die Türkei angreifen wird sie nicht.
MfG