Türkei plant Feldzug im Nordirak

Hallo,

Im Schatten der israelischen Offensive im Libanon will die Türkei gegen kurdische Rebellen im Irak vorgehen. Der Verbündete USA tobt.

http://www.kurier.at/nachrichten/ausland/19212.php

ich bin mal gespannt wie viele sich hier (im Forum) aufregen und gegen die Türkei herziehen, oder geht dieser Feldzug in dem geschrei gegen Israel unter?

Gruß
schnorz

Hallo,

Im Schatten der israelischen Offensive im Libanon will die
Türkei gegen kurdische Rebellen im Irak vorgehen. Der
Verbündete USA tobt.

Du bist mir zuvorgekommen. Tatsächlich versucht die Türkei ihr „Recht“ auf Invasion und Kriegsführung allein über die israelische Kriegsführung zu rechtfertigen.

http://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/4616…

„Zur Begründung verweist die türkische Regierung auf das Recht auf Selbstverteidigung - und auf die israelischen Militärschläge im Libanon, die von den USA gebilligt werden.“

Im Vergleich zu Israel gibt es nur den Unterschied, dass das Militär in der Türkei sehr viel mehr das Sagen hat und somit die Entscheidung meiner Einschätzung nach eine rein militärische war (was sie überhaupt nicht besser macht!) In Israel musste erst einmal dem Militär das Kommando übergeben werden.

Generäle übernehmen das Kommando
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ress…

Davon abgesehen: ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer in der Diskussion die Kriegsführung der Türkei so vehement verteidigen will, wie pro-israelische Diskutanten.

Gruss, Omar Abo-Namous

Du bist mir zuvorgekommen. Tatsächlich versucht die Türkei ihr
„Recht“ auf Invasion und Kriegsführung allein über die
israelische Kriegsführung zu rechtfertigen.

das kann ja mal passieren :wink:

Davon abgesehen: ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer
in der Diskussion die Kriegsführung der Türkei so vehement
verteidigen will, wie pro-israelische Diskutanten.

Also Omar ich sehe hier nur ganz wenige die pro-israel eingestellt sind und dementsprechend schreiben.

Vielleicht habe ich aber auch einen Pro-Israel-Filter instaliert von dem ich nichts weiss.

gruß
schnorz

Gruss, Omar Abo-Namous

Vielleicht habe ich aber auch einen Pro-Israel-Filter
instaliert von dem ich nichts weiss.

Das gilt scheinbar auch für die anderen hier, die nicht müde werden immer wieder die gleiche Leier loszutreten. Objektivität ist hier ein Schimpfwort.

Dusan

Hallo,

Also Omar ich sehe hier nur ganz wenige die pro-israel
eingestellt sind und dementsprechend schreiben.

Von der Anzahl mal abgesehen (das variiert… :wink: ), so wäre zu fragen, ob sich überhaupt jemand genötigt fühlen wird, die Türkei zu ermutigen, Krieg zu führen… Bei Israel fühlen sich einige unserer Mitdiskutanten gefordert, den Krieg noch weiter anzuheizen und jegliches Vorgehen des israelischen Militärs irgendwie rechtfertigen. DAS ist mein Einwand.

Abzuwarten bleibt auf jeden Fall, wie das türkische Militär vorgehen wird. Flächenbombardment?

Gruss, Omar Abo-Namous

Von der Anzahl mal abgesehen (das variiert… :wink: ), so wäre zu
fragen, ob sich überhaupt jemand genötigt fühlen wird, die
Türkei zu ermutigen, Krieg zu führen… Bei Israel fühlen sich
einige unserer Mitdiskutanten gefordert, den Krieg noch weiter
anzuheizen und jegliches Vorgehen des israelischen Militärs
irgendwie rechtfertigen. DAS ist mein Einwand.

Wenn die PKK aktiver wäre würde bestimmt kein großer Aufschrei erfolgen.

Abzuwarten bleibt auf jeden Fall, wie das türkische Militär
vorgehen wird. Flächenbombardment?

Die Türkei würde auch Flächen bombadieren, wenn ihr Land mit Raketen beschossen würde.
Gruß
schnorz

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo,

das liest sich alles etwas sehr schwammig. Wo kann man den Fakten finden? Konsultationen mit der irakischen Regierung? UNO-Erklärungen? etc etc.

Derzeit gibt es für mich keinen Anhaltspunkt, dass man die Situation im Libanon/Israel mit der türkischen vergleichen könnte, sollte.

Ich halte PKK-Angriffe derzeit für kontraproduktiv für die Sache Kurdistans und würde mich wundern, wenn diese tatsächlich stattfinden?!

Eencockniedo

Schade,

ich dachte wirklich du willst das Vorgehen der Türkei diskutieren. Offensichtlich willst du aber mit der Absichstserklärung der Türkei (die ihre Absicht mit Israels Vorgehen rechtfertigt) widerum das Vorgehen Israels rechtfertigen. Beide Argumentationen sind vollkommener Quatsch.

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo,

Im Schatten der israelischen Offensive im Libanon will die
Türkei gegen kurdische Rebellen im Irak vorgehen. Der
Verbündete USA tobt.

sehr schön: Erst die Einschränkung der Meinungsfreiheit von neulich und nun das. Ein Land auf dem Weg in die EU.

Und wenn hier irgendwann jeder meint, das Recht in die eigenen Hände nehmen zu können, kommen die Franzosen über die Grenze und holen sich das Rheinland zurück. Mon dieu!

Gruß,
Christian

hi

Und wenn hier irgendwann jeder meint, das Recht in die eigenen
Hände nehmen zu können, kommen die Franzosen über die Grenze
und holen sich das Rheinland zurück. Mon dieu!

wenn wir dafür Guadeloupe kriegen hätt ich nichts dagegen… :wink:

Schade,

ich dachte wirklich du willst das Vorgehen der Türkei
diskutieren. Offensichtlich willst du aber mit der
Absichstserklärung der Türkei (die ihre Absicht mit Israels
Vorgehen rechtfertigt) widerum das Vorgehen Israels
rechtfertigen. Beide Argumentationen sind vollkommener
Quatsch.

Hallo Omar,
leider ist dies kein Quatsch!
Was hat den die Türkei in kurdischem Gebiet zu suchen?
Ok. sie haben dieses irgendwann anektiert und die Jurden wehren sich, der unterschied ist das diese Anektion von Frankreisch, England und was weiss ich noch anerkannt wurde.
Den Kurden wurde in den letzten 100 Jahren nur in den Ar**** getreten und sie wollen dieses nicht mehr.
Siehst du die parelelen nicht zu Israel?
Israel hat Glücklicher weise die möglich keit sich zu wehren und den Krieg über die Landesgrenzen zu bringen, dies wird dann aber Medienwitksamm ausgeschlachtet und was passiert im Kurdistan?

Ich bin mal auf deine Antwort gespannt.

Gruß
schnorz

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo,

leider ist dies kein Quatsch!
Was hat den die Türkei in kurdischem Gebiet zu suchen?

absolut nichts. Allerdings ist noch nichts passiert, weswegen sich auch die Reaktionen in Grenzen halten dürften.

Gruß,
Christian

Hi!

Du bist mir zuvorgekommen. Tatsächlich versucht die Türkei ihr
„Recht“ auf Invasion und Kriegsführung allein über die
israelische Kriegsführung zu rechtfertigen.

„Zur Begründung verweist die türkische Regierung auf das Recht
auf Selbstverteidigung - und auf die israelischen
Militärschläge im Libanon, die von den USA gebilligt werden.“

Im Vergleich zu Israel gibt es nur den Unterschied, dass das
Militär in der Türkei sehr viel mehr das Sagen hat und somit
die Entscheidung meiner Einschätzung nach eine rein
militärische war (was sie überhaupt nicht besser macht!) In
Israel musste erst einmal dem Militär das Kommando übergeben
werden.

Generäle übernehmen das Kommando
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ress…

Lass das nicht Sina hören … äh … lesen! Türkei und Israel in einem Topf - da brechen ganze Weltanschauungen zusammen.

Grüße
Heinrich

Hallo,

Lass das nicht Sina hören … äh … lesen! Türkei und Israel
in einem Topf - da brechen ganze Weltanschauungen zusammen.

Davon mal abgesehen, ob es Sina (oder sina) gefällt (ohne Wertung!), ich habe aber nicht Israel und die Türkei „in einen Topf geworfen“. Tatsächlich gibt es Parallelen, die man durchaus ziehen kann, wie etwa die starke Militärführung gegenüber der Regierung. In der Türkei ist sie aber im System integriert, während ich glaube, dass in Israel nur zur Zeit das Militär das Sagen hat. Das wird unterschiedliche Gründe haben (die ich versuche zu ermitteln), aber eines ist klar: die politische Führung hat nicht mehr das Ruder in der Hand. Meines Erachtens ist die Regierung zur Zeit vor allem dazu da, das Vorgehen des Militärs zu rechtfertigen.

Zurück zur Türkei: Das System ist sicher nicht das beste, schliesslich ist es komisch, wenn sich die militärische Führung in die (Alltags-)Politik einmischen kann. Aber auch da muss man differnzieren zwischen Absichtserklärungen (wie sie derzeit erfolgt sind) und tatsächlichem Vorgehen (das steht noch aus). Die USA zumindest wird ein Vorgehen gegen Kurden nicht einfach hinnehmen wollen, denn dadurch kämen ihnen potenzielle Allierte im Kampf gegen den Iran verloren. Sie könnten natürlich der Türkei versprechen, nach Iran ihnen den Rücken für einen pauschalen Angriff auf Kurden zu stärken, aber dafür weiss man zu wenig über den wahren „mastermind“ der Angriffserklärung m.E…

Gruss, Omar Abo-Namous

Lass das nicht Sina hören … äh … lesen! Türkei und Israel
in einem Topf - da brechen ganze Weltanschauungen zusammen.

Ja in der Tat.

Denn die Türkei (auch wenn angeblich Israel und USA als demokratischer gelten) hat es geschafft nur aufgrund einer guten DIPLOMATIE seinen Terroristen Nr.1 ohne ganze Länder zu bombardieren in Haft zu bringen.

Auch hat sie ihren Terroristen nicht auf alberne Karten abgedruckt „dead or alive“. Auch hat sie nicht aus der Luft Raketen abgeworfen auf Öcalan und ihn aussegerichtlich liqiudiert.

Komischerweise -obwohl USA und Israel in jedem Fall mehr diplomatische Möglichkeiten haben Druck auszuüben- schafft es die Türkei seinen Terroristen heile vor Gericht zu stellen…aber die anderen Länder müssen dafür ganze Länder bombardieren.

Obwohl die Türkei noch am meisten Grund hätte ihre lieben Nachbarstaaten zu bombardieren:
http://www.tagesspiegel.de/politik/archiv/16.02.1999…
"Der PKK-Chef war monatelang auf der Flucht. Mitte Oktober mußte er auf türkischen Druck hin aus SYRIEN fliehen und setzte sich zunächst nach RUßLAND und später nach ITALIEN ab. (…) Die zwölf Tage vor seiner Festnahme verbrachte Öcalan in der GRIECHISCHEN Botschaft! in Nairobi.

Am Montag machte sich Öcalan in Begleitung seiner Anwälte mit kenianischem Geleitschutz auf den Weg zum Flughafen; offenbar wollte er erneut versuchen, in die Niederlande zu gelangen. Doch Öcalans Wagen sei unterwegs plötzlich aus der Autokolonne verschwunden, teilte der griechische Außenminister Pangalos mit. Möglicherweise griff dort das türkische Kommando zu."

Also hier sehen wir einige Länder die Öcalan unterschlupf gewährt haben ihn unterstützt haben. Und Europäische Länder, die sogenannten Terrorismus-Ächter waren vorne weg. AUch Deutschland war dabei. Der hat sich in letzter Minute auf Druck hin gegen die AUfnahme Öcalans ausgesprochen.

Hier sehen wir 2 Sachen:
Dass Türkei allen grund hatte zumindest Griechenland zu bombardieren. Sie hat es nicht gemacht.

Und dass ein Staat, wenn er wirklich auf diplomatischem Weg das Problem lösen will es auch lösen KANN.

Ach ja.
"Die deutschen!! Öcalan-Anwälte Schultz, Britta Böhler und Paech sprachen von einem „völkerrechtswidrigen Piratenakt“.

MfG

Hi!

Denn die Türkei (auch wenn angeblich Israel und USA als
demokratischer gelten) hat es geschafft nur aufgrund einer
guten DIPLOMATIE seinen Terroristen Nr.1 ohne ganze Länder zu
bombardieren in Haft zu bringen.

So, so, aufgrund einer guten Diplomatie.

Öcalan versteckte sich in Syrien und musste Hals über Kopf das Land verlassen. Warum? Weil die Türkei gute Diplomatie gegenüber Syrien ausgeübt hat. Die Türkei hat nämlich schlicht mit einem Militärschlag gegen Syrien gedroht. Nicht ganz unähnlich der israelischen Politik.

Am Montag machte sich Öcalan in Begleitung seiner Anwälte mit
kenianischem Geleitschutz auf den Weg zum Flughafen; offenbar
wollte er erneut versuchen, in die Niederlande zu gelangen.
Doch Öcalans Wagen sei unterwegs plötzlich aus der Autokolonne
verschwunden, teilte der griechische Außenminister Pangalos
mit. Möglicherweise griff dort das türkische Kommando zu."

Also hier sehen wir einige Länder die Öcalan unterschlupf
gewährt haben ihn unterstützt haben.

Ich sehe da vor allem eines:
Einen massiven Eingriff in die Souveränität eines Staates (hier Kenia) durch den türkischen Geheimdienst Milli Istihbarat Teskilati. Es gab nämlich keine offizielle Ausliferung Öcalans an die Türkei, der Mann wurde auf offener Straße gekidnapped (was die Israelis mitunter mit palästinensischen Terroristen machen).

Das Gerichtsverfahren der türkischen Behörden gegen Öcalan wurde vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte als unfair bezeichnet. Öcalan sitzt seit Februar 1999 in Isolationshaft, was auch nicht gerade für einen humanen Strafvollzug spricht (ähnlich dürfte es auch bestimmten Führungspersönlichkeiten arabischer Terrororganisationen in israelischen Gefängnissen ergehen).

Jetzt steht die Türkei unmittelbar davor, einen militärischen Angriff auf vermeintliche PKK-Stellungen jenseits der eigenen Staatsgrenzen zu starten (die Ähnlichkeiten mit dem israelischen Angriff auf die Hisbollah im Libanon sind frappierend).

Alles in allem sind die Türkei und Israel in ihrem Verhalten nicht sehr weit auseinander. Die Frage ist, warum die Türkei in der öffentlichen Kritik so viel besser weg kommt.

Und dass ein Staat, wenn er wirklich auf diplomatischem Weg
das Problem lösen will es auch lösen KANN.

Sicher. Wenn man Bomben auf Kurdendörfer im Irak als diplomatische Lösungen ansieht.

Ach ja.
"Die deutschen!! Öcalan-Anwälte Schultz, Britta Böhler und
Paech sprachen von einem „völkerrechtswidrigen Piratenakt“.

Wie würdest du die Verletzung der staatlichen Souveränität Kenias sonst bezeichnen? Als Einladung zum Tee-Trinken?

Grüße
Heinrich

So, so, aufgrund einer guten Diplomatie.

Öcalan versteckte sich in Syrien und musste Hals über Kopf das
Land verlassen. Warum? Weil die Türkei gute Diplomatie
gegenüber Syrien ausgeübt hat.

Genau das ist Diplomatie. Mit Erklärungen soviel Druck auszuüben, dass sich kein Staat traut. Interessant, dass Türkei selbst europäische Staaten, wie Italien, D, Griechenland unter Druck setzen konnte:=)

Wurde eigentlich eine Kriegsandrohung gegen Griechenland,Italein, und D und Niederlande und Russland ausgesprochen?

Also wer will kann es.

Ich sehe da vor allem eines:
Einen massiven Eingriff in die Souveränität eines Staates
(hier Kenia) durch den türkischen Geheimdienst Milli
Istihbarat Teskilati. Es gab nämlich keine offizielle
Ausliferung Öcalans an die Türkei, der Mann wurde auf offener
Straße gekidnapped

LOL. Zumindest mussten Kenia nicht totbomben. Ich glaube diesen sehr „friedlichen EINgriff“ in die Souveränitet Kenias konnte Kenia sehr gut überleben. Zumindest sind keine Kenianer gestorben, Infrakstruktur wurde erhalten, europäische Urlauber mussten nciht evakuiert werden etc.

Also mach dich nciht lächerlich.

Jetzt steht die Türkei unmittelbar davor, einen militärischen
Angriff auf vermeintliche PKK-Stellungen jenseits der eigenen
Staatsgrenzen zu starten.

Du hast dies jetzt schon mit dem jetzigen Versuch driemal versucht an den Mann zu bringen. Jedesmal war es falscher ALarm. Also heb dir de Energie auf für die „aktuellen Probleme“ dieser Welt. Eventualität können im Moment getrost weggelassen werden. Zumindest werde ich nciht darüber diskutieren, solange In Libanon aktuell! Kinder sterben.

"Die deutschen!! Öcalan-Anwälte Schultz, Britta Böhler und
Paech sprachen von einem „völkerrechtswidrigen Piratenakt“.

Wie würdest du die Verletzung der staatlichen Souveränität
Kenias sonst bezeichnen? Als Einladung zum Tee-Trinken?

Tee-Trinken nicht, sondern eine übliche Methode des Milli istihbarat Teskilati. Das hat sie auch in anderen Fällen gemacht.

MfG

Davon mal abgesehen, ob es Sina (oder sina) gefällt (ohne
Wertung!), ich habe aber nicht Israel und die Türkei „in einen
Topf geworfen“.

Gut.*g

Tatsächlich gibt es Parallelen, die man

durchaus ziehen kann, wie etwa die starke Militärführung
gegenüber der Regierung.

Ja die Parallele gibts. Auch sind die Hintergründe dieses „Phänomens“ die selbigen. In beiden Gesellschaften existiert eine tiefe Paranoia gegenüber Nachbarstaaten und das Gefühl jederzeit angegriffen zu sein.
Daraus resultiert dann auch die Stärke des Militärs.

Zurück zur Türkei: Das System ist sicher nicht das beste,
schliesslich ist es komisch, wenn sich die militärische
Führung in die (Alltags-)Politik einmischen kann.

Für Aussenstehende mag das komisch sein. Für die Bevölkerung ist es das normalste der Welt, dass die die das Land schützen mit ihrem Leben sich auch in gesellschaftlichen Debatten einbringen dürfen.

Zudem gibts dafür auch historische Gründe. DIe Politische Elite des Landes hat bis jetzt leider kläglich versagt. Das Militär hingegen ist hoch angesehen,da sie irgendwie die einzige Macht im Lande ist, die ein bisschen die Stabilität im Lande gewährleistet.

Deshalb ist es für mich zb lächerlich, wenn die EU davon spricht, die gesetzlichen Rechte des Militärs zu beschränken. Denn Tatsache ist, die Macht des Militärs in der Türkei gründet nicht auf rechtliche Grundlagen sondern ist tief in der Gesellschaft verwurzelt.

Du bist ja Muslim und weisst wie sehr die Schehits (arabisch Schahiden?) verehrt werden und dies als eine hohe Stufe gesehen wird. Und wir sehen unsere Soldaten als „potentielle“ Schahiden und demgemäß erhalten sie innerhalb der Bevölkerung eine Rolle sondergleichen.

Aber auch da

muss man differnzieren zwischen Absichtserklärungen (wie sie
derzeit erfolgt sind) und tatsächlichem Vorgehen (das steht
noch aus).

Eben! Das hat auch nichts mit USA oder sonstwas zu tun. Denn die Türkei, wenn sie wirklich dies wollen würde, würde es auch entgegen USA machen. Nicht, dass ich denke Türkei wäre stärker oder so. Die Beziehungen sind vielschichtiger zwischen den beiden Staaten und es nicht einfach so: USA ist stärker, reicher also hat er nur das Sagen. Auch die Türkei hat gewisse Seiten an sich, die USA braucht.

Die Türkei will da nicht rein.Weil dort ein Chaos ist. Wenn sie gewollt hätte wäre sie schon längst mit der USA da rein gegangen. Sie hat zwar Soldaten dort , aber mit der USA wäre das Ausmaß ein anderes gewesen.

Ich denke eher, dass es den diplomatischen Druck erhöhen soll auf die USA.

Die Erklärungen haben also verschiedene aussen- und innenpolitische Gründe.

Ich denke nicht, dass sie es in die Tat umsetzen. Zumindest wünsche ich es mir nicht.

Das ist auch so eine Sache mit dem Kampf gegen den terrorismus. Die PKK ist auch ind er Türkei in den Bergen vorhanden. Selbst da nützen seit Jahren keine Militäroperationen. Das heisst selbst mit einer Militäroffensive wäre das Problem nicht gelöst. Ist halt nicht einfach gelöst mit paar Bomben abwerfen und sie sind alle tod. Deswegen sollte man sich wie jetzt allein auf Grenzüberwachung beschränken. Warum sie es nicht richtig schaffen und trotzdem die PKK in die Türkei sich durchschmuggeln kann versteh ich auch nicht.

Die USA zumindest wird ein Vorgehen gegen Kurden

nicht einfach hinnehmen wollen, denn dadurch kämen ihnen
potenzielle Allierte im Kampf gegen den Iran verloren.

Ja das meinte ich halt. Mann muss alles im Rahmen des Möglichen sehen. Nur weil die USA stark ist heisst das nciht dass sie alles machen kann. Jetzt konkret, was soll USA machen wenn Türkei da reingeht zb. Weil rein völkerrrechtlich ist Türkei im Recht. Denn sie kann nachweisen dass die PKK dort ihre Basen hat und von dort aus ihre Anschläge organisiert. Was soll also die USA machen? Eins ist klar. Die Türkei angreifen wird sie nicht.

MfG

moin,

Ja das meinte ich halt. Mann muss alles im Rahmen des
Möglichen sehen. Nur weil die USA stark ist heisst das nciht
dass sie alles machen kann. Jetzt konkret, was soll USA machen
wenn Türkei da reingeht zb. Weil rein völkerrrechtlich ist
Türkei im Recht. Denn sie kann nachweisen dass die PKK dort
ihre Basen hat und von dort aus ihre Anschläge organisiert.
Was soll also die USA machen? Eins ist klar. Die Türkei
angreifen wird sie nicht.

ich werde mal deine Aussage etwas verändern (nur ein wenig)

Ja das meinte ich halt. Mann muss alles im Rahmen des Möglichen sehen. Nur weil die USA stark ist heisst das nciht dass sie alles machen kann. Jetzt konkret, was soll USA machen wenn Israel weiter macht zb. Weil rein völkerrrechtlich ist Israel im Recht. Denn es kann nachweisen dass die PLO dort ihre Basen hat und von dort aus ihre Anschläge organisiert. Was soll also die USA machen? Eins ist klar. Israel angreifen wird sie nicht.

verstehst du was ich meine? Israel mach nicht anderes.

gruß
schnorz

MfG

LOL. Zumindest mussten Kenia nicht totbomben. Ich glaube
diesen sehr „friedlichen EINgriff“ in die Souveränitet Kenias
konnte Kenia sehr gut überleben.

Ich weise darauf hin, daß hier elend lange Debatten und Untersuchungsausschüsse stattfinden, weil der CIA ein paar mal den deutschen Luftraum verletzt haben könnte. Auf der anderen Seite soll es egal sein, wenn ein fremder Geheimdienst in einem anderen Land rumturnt und Menschen entführt?

Gruß,
Christian