Türkei und Erdogan

KEINE EXPERTENANFRAGE, EIN REINER FORUMSBEITRAG

Hallo!

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/korruptio…

Ist Erdogan mittlerweile dabei, seine letzten Rückzugsgefechte zu führen und die letzte Bodenhaftung zu verlieren?

Inwieweit verliert er den Rückhalt in Partei und Staat?

Gruß
vdmaster

Ganz ehrlich, das ist mir mehr als egal.

In den medien wird ohnehin nicht die wahrheit verbreitet. Wir werden belogen und man versucht uns, zu manipulieren.

Insofern ist es nicht wirklich sinnvoll, sich damit zu beschäftigen.

Liebe Grüße

Karsti

Hallo,

das, was jetzt raus kommt, ist doch nichts neues!

Das geht schon ewig so in der Türkei.

Korrupt waren sie alle.

Ich frage mich, warum jetzt plötzlich alles ans Tageslicht kommt.

Erdowahn hat wohl irgendwen genervt, nun wird er halt abgesägt!

Aber: er wurde ja gewählt (Wähler manipulieren lassen, damit er gewählt wird), dann soll das Volk nun auch damit fertig werden…

Ich hab da ja auch kein Wahlrecht und darf somit nicht mitreden.

Wenn er weg ist, kommt der nächste in ebenso gleicher Manier nur mit anderer Färbung.

Ist doch überall das Selbe!

Grüße
Ayse

Servus,

Ich frage mich, warum jetzt plötzlich alles ans Tageslicht kommt.

„Tageslicht“ = internationale Aufmerksamkeit ist für beide Seiten, die sich da kabbeln, ganz erstrebenswert; offenbar haben allerdings beide nicht so gut kalkuliert vorher - oder sie führen ein Schaugefecht auf und sind spätestens zum nächsten Freitagsgebet und ohne Öffentlichkeit die allerbesten Kumpels.

Die „Antikorruptionskampagne“ war vermutlich eine Initiative des früheren Erdogan-Kumpels Fetullah Gülen und seiner Umgebung, die in Justiz und Polizei ein recht gutes Netzwerk hat. Die jetzt „gesäuberten“ Funktionäre dürften in der Hauptsache Gülenisten sein.

Das ist für Erdogan ganz praktisch, weil er sich auf diese Weise u.a. gegenüber Brüssel als bürgerlicher, „anständiger“ Islamist, kleineres Übel und Garant für einen berechenbar funktionierenden Standort für Investitionen darstellen kann: Ungefähr wie beim Kaspertheater, wo der mutige Kasper mit der Pappkartonpritsche den bösen, rauschebärtigen, säbelschwingenden Räuber verdrischt und damit den Applaus auf seiner Seite hat.

Dass man solche medienwirksamen gegenseitigen Verdreschereien auch unter Brüdern ganz gut aufführen kann, wenn es drum geht, den anderen zu zeigen, dass man ja gar keine gottesstaatlichen Ambitionen hat, sondern ganz wohlerzogen im Konkurrenztheater nach westlichem Muster mitspielt, zeigen Nachbars in Teheran ja schon eine ganze Weile, wo auch immer mal wieder in wechselnder Besetzung „Demokraten“ und „Reformer“ aus dem Hut gezaubert werden: Das Rezept funktioniert ganz passabel.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

danke für die Erklärung.

Gülen ist ja bekannt als Islamist.
Er ist ja der Ziehvater von Erdowahn.

Ich hoffe nur, dass es nicht Richtung Gottesstaat geht.
Wenn doch, soll die Welt die Türkei von der Weltkarte löschen :smile:

Grüße
Ayse

Hi!

Wenn doch, soll die Welt die Türkei von der Weltkarte löschen

Na, mal nicht so garstig. Es würde schon ausreichen, mehr Hirn hinabfallen zu lassen :wink:.

Gruß
vdmaster

Hey, :smile:))

Wenn doch, soll die Welt die Türkei von der Weltkarte löschen

Na, mal nicht so garstig. Es würde schon ausreichen, mehr Hirn
hinabfallen zu lassen :wink:.

Hirn oder doch lieber Steine?
Naja: Hirn muss Erdo ja haben, er nutzt die Religion und die Einfachheit der Menschen,
bei manchen nutzt er ihre Gier.

Religion ist eine solche Macht, dass ich dafür bin, dass alle verboten werden, damit man nicht die „Gläubigkeit“ der einfachen Bevölkerung benutzen kann…

In diesem Sinne bin ich für Steine, solange es die richtigen trifft.

Grüße
Ayse

Servus,

dafür dürfte der bescheidene Wohlstand des Landes und vor allem das Bürgertum im Westen schon zu stark sein. Mit zu viel Dummheit gibts keine Chemiker, Ingenieure und Informatiker - insofern wäre ein „richtiger“ Gottesstaat auch für die Cliquen, denen das Land gehört, unrentabel: Das macht Erdogan ja interessant, dass er sich ab und zu rasiert, Anbau und Export von Bogazkere duldet und nicht mit öffentlichen Auspeitschungen dafür sorgt, dass das Land funktioniert und die Investitionen sicher sind, sondern mit (relativ) modernen Knästen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ist Erdogan mittlerweile dabei, seine letzten Rückzugsgefechte
zu führen und die letzte Bodenhaftung zu verlieren?

Der hat schon lange die Bodenhaftung verloren und schwebt trotz oder wegen seiner dämlichen Gefolgschaft mit Heiligenschein in höheren Sphären.

Inwieweit verliert er den Rückhalt in Partei und Staat?

Einer seiner Minister der vor kurzem wegen des Korruptionsskandals (Erdogan Bayraktar) zurückgetreten ist, machte ja folgende Aussage , sinngemäß: „Alle meine Entscheidungen hatten die Unterschrift von Recep T. Erdogan. Er sollte ebenfalls zurücktreten.“ Ein paar Minister sind aus der AKP ausgetreten. Mittlerweile traut man sich aus den Akp-Reihen ja auch mal Erdogan zu widersprechen - auch wenns nur vorsichtig ist. Der Staatspräsident Gül ist so einer. Aber wirklich was gescheits ist das auch nicht zu erwarten.

Erdogan meinte während der fragwürdigen Ergenekon-Prozesse , er hätte vollstes Vertrauen in die türkische Justiz. Nachdem nun auch sein Sohn wegen der Korruptionssache zur Vernehmung geladen wurde und nicht erschien, wurde er mit der ganz einfachen Frage der Opposition konfrontiert: Wo steckt Ihr Sohn?
Bis dato ist hierauf keine Antwort erfolgt. Sein Sohn bleibt seit Mitte Dezember verschwunden.
Es sind bereits Fotos aufgetaucht die den Sohn des türkischen Ministerpräsidenten, Bilal Erdoğan, bei einem Treffen mit dem saudi-arabischen Geschäftsmann Jasin al-Qadi in einem Hotel in Istanbul zeigen. Al-Qadi gilt als Geldgeber für al-Qaida .
Auch hierzu : Kein Kommentar und Bezugnahme hierauf von Erdogan.

Ansonsten die Korruptionsskandale sind seiner Meinung nach (wieder mal) eine Verschwörung etc. pp.
Meinen tut er damit die Gülen-Bewegung (Cemaat) und die Opposition.

Rückhalt seiner Partei hin oder her:
Ich möchte mir nicht vorstellen, was ein Ministerpräsident, der in so kurzer Zeit soviele Polizisten strafversetzen lassen kann und Staatsanwälte bedroht bei den Wahlen im März alles tun wird um seine Diktatur aufrecht zu erhalten…

Zum Schluss möchte ich den Autor und Dichter Can Yücel zitieren: Man sagt mir immer ich soll in meinen Gedichten nicht so viel fluchen… wie soll ich so viele H**ensöhne denn sonst erklären?

Gruss, M.

Hallo!

Danke für die interessanten Details.

Die Türken können froh sein, dass es E. boslang nicht gelungen ist, die Republik in eine Präsidialdemokratie zu verändern, da er die Mehrheit für die erforderliche Verfassungsänderung nicht zusammenbekam.

Im März wird es tatsächlich eine Nagelprobe für die Republik werden. Geschwächt ist E. aktuell allemal und die AKP sollte eigentlich heftige Verluste erwarten müssen. Falls es überhaupt zu Wahlen kommen wird. Denn E. versucht weiterhin, die Macht zu zementieren und zu mehren. Z.B. durch http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/tuerkisch…

Der Wirtschaftsboom ist bereits in eine tiefe Krise gestürzt, die Lira hat massive Verluste hinnehmen müssen. Mal schauen, was von der Demokratie übrigbleibt.

Gruß
vdmaster

Danke für die interessanten Details.

Gerne , freut mich wenn man sich für die Türkei interessiert.

Die Türken können froh sein, dass es E. boslang nicht gelungen
ist, die Republik in eine Präsidialdemokratie zu verändern, da
er die Mehrheit für die erforderliche Verfassungsänderung
nicht zusammenbekam.

Aber Herr Erdogan schläft nicht und arbeitet z. B. daran, dass das Justizministerium mit dem HSYK, zu deutsch Hoherichter- und Staatsanwälterat, zusammengelegt werden soll. Damit würde sozusagen die Republik Türkei in das „Königreich“ Erdogans übergehen. Denn wenn das Justizministerium kein Einverständnis gibt, wird kein einzige Anklage erhoben noch verfolgt werden können. Korruptionsaffären jedwelcher Art, Unterschlagungen, Amtsmißbrauch etc. pp . würden nicht weiterverfolgt werden. Wahlen würden nur noch als Schau durchgeführt werden, denn der Sieger wäre immer der gleiche: AKP. Selbst wenn die Wahlen nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden würde, hätte man nicht mal die Chance die AKP wegen Wahlbetrugs anzuklagen. Kurzum die Türkei wäre Erdogan und Konsorten ausgeliefert.

Die Türken dürfen sich das keinesfalls gefallen lassen und müssen mit den Protesten da weitermachen wo sie aufgehört haben.

Denn E. versucht weiterhin,
die Macht zu zementieren und zu mehren. Z.B. durch
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/tuerkisch…

Eben. Es ist so schade, dass viele Menschen hier in Deutschland an Kopftuch und Frauenunterdrückung denken wenn sie "Türkei " hören, dabei gibt es in meinem Land sehr moderne, westlich orientierte Menschen und besonders auch Frauen.

Mal schauen,
was von der Demokratie übrigbleibt.

Noch schlimmer : Was von der Türkei übrigbleibt…

Hallo!

Aber Herr Erdogan schläft nicht und arbeitet z. B. daran, dass
das Justizministerium mit dem HSYK, zu deutsch Hoherichter-
und Staatsanwälterat, zusammengelegt werden soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerichtsbarkeit_der_T%C…

Die AKP hat ja bereits durch Ernennung eines Teils der Mitglieder einen gewissen Einfluß auf den HYSK (über Präsident Gül).

Und der HSYK ist „nur“ für die disziplinarrechtlichen Kontrolle und Personalfragen zuständig.

Um aber direkten Einfluß auf die Teilgewalt Justiz ausüben zu können (auch über die Totalbeherrschung des HSYK) müßte doch ebenfalls eine Verfassungsänderung erfolgen, oder? Und gerade aktuell, nachdem selbst in der AKP Auflösungserscheinungen auftreten, dürfte dies E. sehr schwer fallen.

Muß eine Verfassungänderung in der TÜR eigentlich auch eine Zweidrittelmehrheit haben? Könnte die Verfassungsänderung vom Verfassungsgericht gestoppt werden?
Denn das Verfassungsgericht setzt sich aktuell noch mehrheitlich aus Personen zusammen, die nicht von der AKP ins Amt gebracht wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungsgericht_der_…

Eben. Es ist so schade, dass viele Menschen hier in
Deutschland an Kopftuch und Frauenunterdrückung denken wenn
sie "Türkei " hören, dabei gibt es in meinem Land sehr
moderne, westlich orientierte Menschen und besonders auch
Frauen.

Ich glaube, dass Du die Anzahl derer, die zuerst an Kopftuch und Frauenunterdrückung denken, überschätzt. Die Türkei wird schon als eher demokratischer, moderner Staat wahrgenommen. Aber das Erstarken alter Denkstrukturen unter den in D lebenden Türken wird eben vermehrt wahrgenommen und thematisiert. Und auch die (Wieder-)Wahl der AKP hat zu einem unguten Gefühl bei den Deutschen geführt. Die Befürchtung, dass Religionsfragen/-angelegenheiten oder Nationalismus in der Türkei wieder Oberhand gewinnen könnten, ist eben gestiegen.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Und auch die (Wieder-)Wahl der AKP hat zu einem unguten Gefühl bei den Deutschen geführt.

entschuldige mal die Türken wählen nicht um ein gutes Gefühl bei den Deutschen oder anderen Völkern zu erreichen.
Sie wählen um ein sorgenfreies Leben in ihrem eigenem Land zu haben. Die Deutschen wählen ja auch nicht im eigenen Land, um das wohlgefühl von USA oder den anderen zu erlangen oder?
UND ihr könnt behaupten und belegen wie ihr wollt. AKP und Erdogan haben bis jetzt ihren Job gut gemacht.
Meiner Ansicht verdeutlicht genau das Spiegelbild von der türkischen Bevölkerung.
Die Meinungen sind entzweit, aber noch ist die Mehrheit für Erdogan.

Um auf die Korruptionsaffäre zu kommen, betrachten wir die andere Seite mal.
Die angebliche verdeckten Ermittlungen sollen seit 14 monaten gelaufen sein. Viele fragen sich, wieso es kurz vor den Wahlen aufgedeckt wurde.
Es läuft hier einiges nicht mit rechten Dingen zu, gilt für beide Seite! Noch ist aber nichts konkretes aufgedeckt.

Aber bevor ich einen desolaten und korrupten Partei wie CHP und eine nationalistische Partei MHP, die während ihrer Koolation Regierungszeit Türkei 2002 in die kriese stürtzten wähle, wähle ich lieber die AKP die die Türkei aus der Kriesenzeit mit bravor raus holte, die Türkei zur 16. Wirtschaftsmacht der Staaten brachte und den pkk Terror zu einem Stillstand führte, was die größte Sorge der Türkei seit 30 jahren war!

Gruß
juschimitsu

In Wirklichkeit ist Erdogan ein Faschist und seine AKP wie früher die NSDAP.

Hallo!

Und auch die (Wieder-)Wahl der AKP hat zu einem unguten Gefühl bei den Deutschen geführt.

entschuldige mal die Türken wählen nicht um ein gutes Gefühl
bei den Deutschen oder anderen Völkern zu erreichen.

Wer hat denn behauptet, dass sie dies tun würden oder sollten? Aber ein Wahlergebnis in einem auch für D wichtigem Land wird eben wahrgenommen ( wie in F, in RUS, in den USA usw. usf.)

UND ihr könnt behaupten und belegen wie ihr wollt. AKP und
Erdogan haben bis jetzt ihren Job gut gemacht.

Was Du von der AKP hältst ist aber egal, da es hier nicht darum ging ob ein guter oder schlechter Job gemacht wurde. Hier ging es nur um den aktuell (noch) amtierenden Ministerpräsidenten.

Meiner Ansicht verdeutlicht genau das Spiegelbild von der
türkischen Bevölkerung.

Das ist ja wohl eine krasse Selbstüberschätzung. Keines Menschen Ansicht ist das genaue Spiegelbild der unterschiedlichen Ansichten aller Staatsangehörigen eines Landes. Sonst gäbe es wohl keine unterschiedlichen Parteien.

Die Meinungen sind entzweit, aber noch ist die Mehrheit für
Erdogan.

Ach wirklich? Es ist ja gut möglich, dass die AKP nach wie vor die stärkste Partei ist, aber eine absolute Mehrheit sieht anders aus als 42,3%

http://www.welt.de/newsticker/news1/article123731217…

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/tuerkisch…

Um auf die Korruptionsaffäre zu kommen, betrachten wir die
andere Seite mal.
Die angebliche verdeckten Ermittlungen sollen seit 14 monaten
gelaufen sein. Viele fragen sich, wieso es kurz vor den Wahlen
aufgedeckt wurde.

60% der Befragten äußerten sich positiv zu den Ermittlungen. So sieht eine absolute Mehrheit aus.

Es läuft hier einiges nicht mit rechten Dingen zu, gilt für
beide Seite! Noch ist aber nichts konkretes aufgedeckt.

Immerhin ist aufgedeckt, dass E. mal wieder böse Mächte am Spiel sieht, die nicht ihm, sondern gleich der ganzen Türkei schaden wollen.

Aber bevor ich einen desolaten und korrupten Partei wie CHP
und eine nationalistische Partei MHP, die während ihrer
Koolation Regierungszeit Türkei 2002 in die kriese stürtzten
wähle, wähle ich lieber die AKP die die Türkei aus der
Kriesenzeit mit bravor raus holte, die Türkei zur 16.
Wirtschaftsmacht der Staaten brachte und den pkk Terror zu
einem Stillstand führte, was die größte Sorge der Türkei seit
30 jahren war!

Dein Wahlrecht will ich Dir nicht streitig machen. Soweit Du mit E. als Ministerpräsident und seinem Regierungsstil insgesamt gut klarkommst, ist dass Deine persönliche Angelegenheit.

Gruß
vdmaster

Hallo Scotty,

Deine Bemerkung ist im Vergleich der AKP und der NSDAP absolut falsch! Dass Erdogan eine Tendenz dazu hat, keine demokratische Regierungskultur an den Tag zu legen, bestreite ich nicht. Aber zum Faschisten fehlen ihm noch einige Eskalationsstufen.

Gruß
vdmaster

Um aber direkten Einfluß auf die Teilgewalt Justiz ausüben zu
können (auch über die Totalbeherrschung des HSYK) müßte doch
ebenfalls eine Verfassungsänderung erfolgen, oder?

Ja

Und gerade
aktuell, nachdem selbst in der AKP Auflösungserscheinungen
auftreten, dürfte dies E. sehr schwer fallen.

Leider stehen die meisten seiner Minister (noch) hinter ihm.

Muß eine Verfassungänderung in der TÜR eigentlich auch eine
Zweidrittelmehrheit haben?

Ja so ist es , durch eine 2/3 Mehrheit des Parlaments.

Könnte die Verfassungsänderung vom
Verfassungsgericht gestoppt werden?

Das ist eine gute Frage. Bisher konnte ich darüber nichts finden.

Denn das Verfassungsgericht setzt sich aktuell noch
mehrheitlich aus Personen zusammen, die nicht von der AKP ins
Amt gebracht wurden.

Da hab ich andere Informationen : 9 Ernennungen durch Gül, 5 durch Sezer, 2 durch das Parlament selbst und einer zu Zeiten Özals.

Die Befürchtung,
dass Religionsfragen/-angelegenheiten oder Nationalismus in
der Türkei wieder Oberhand gewinnen könnten, ist eben
gestiegen.

Jeder extreme faschistische Nationalismus welches eine Höherwertigkeit des eigenen Volkes gegenüber anderen behauptet und totalitäre, gewalttätige Züge annimmt bleibt Idioten vorbehalten. Also Erdogan. Außenstehende mögen das zu krass formuliert sehen - ich nicht, weil ich täglich sehe was der von sich gibt. Würde man das hier in Deutschland jedesmal übersetzen könnte man mich verstehen.

Nationalismus ist nicht per se schlecht. Ich glaube, die Leute in Deutschland haben einen so kranken perversen Nationalismus erlebt, dass sie damit gar nicht mehr normal umgehen können.

Es gibt ja auch den positiven Nationalismus , er entsteht aus Liebe zum eigenen Land und Stolz. Der Grat ist aber schmal - geb ich zu.

Dass Erdogan eine Tendenz dazu hat, keine
demokratische Regierungskultur an den Tag zu legen, bestreite
ich nicht. Aber zum Faschisten fehlen ihm noch einige
Eskalationsstufen.

Mindestens sind aber die Anfänge dorthin aber sowas von deutlich da. Müssen alle Eskalationsstufen erreicht sein, dass man die Gefahr erkennt?

Hallo,

wie ich sehe, habt ihr ja alle schon Euren Urteil über Erdogan gebildet.

Es grenzt schon an Wahnsinn Erdogan bzw. AKP mit NSDAP zu vergleichen.
Dank dieser Partei wurden mehr rechte und freiheiten eingeleitet als vorher.

Mit Euren einseitigen Nachrichten, kann man nicht hier objektiv und unvoreingenommen mit Euch diskutieren.

Gruß
juschimitsu

Hallo!

Danke für Deine informative Antwort. Die nötige Zweidrittelmehrheit wird das Vorhaben Erdogans schon stoppen.

Denn das Verfassungsgericht setzt sich aktuell noch
mehrheitlich aus Personen zusammen, die nicht von der AKP ins
Amt gebracht wurden.

Da hab ich andere Informationen : 9 Ernennungen durch Gül, 5
durch Sezer, 2 durch das Parlament selbst und einer zu Zeiten
Özals.

Ich berufe mich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungsgericht_der_… Allerdings ist die Liste möglicherweise nicht mehr aktuell.

Die Befürchtung,
dass Religionsfragen/-angelegenheiten oder Nationalismus in
der Türkei wieder Oberhand gewinnen könnten, ist eben
gestiegen.

Jeder extreme faschistische Nationalismus welches eine
Höherwertigkeit des eigenen Volkes gegenüber anderen behauptet
und totalitäre, gewalttätige Züge annimmt bleibt Idioten
vorbehalten. Also Erdogan. Außenstehende mögen das zu krass
formuliert sehen - ich nicht, weil ich täglich sehe was der
von sich gibt. Würde man das hier in Deutschland jedesmal
übersetzen könnte man mich verstehen.

Ich kenne in etwa Erdogans Äußerungen. Und seine Deutungsart von politischen Ereignissen spricht Bände, da es meistens fast paranoider Mist ist, den er von sich gibt. Der Mann ist so schlimm wie Berlusconi und dabei noch einige Nummern nationalistischer.

Nationalismus ist nicht per se schlecht. Ich glaube, die
Leute in Deutschland haben einen so kranken perversen
Nationalismus erlebt, dass sie damit gar nicht mehr normal
umgehen können.

Man muß unterscheiden zwischen Vaterlandsliebe/Nationalstolz auf erreichtes und nationalem Größenwahn. Wir letzteres gepflegt, dann wird es eben unvernünftig und driftet ins Verblödete :wink:.

Es gibt ja auch den positiven Nationalismus , er entsteht
aus Liebe zum eigenen Land und Stolz. Der Grat ist aber
schmal - geb ich zu.

Ah, da sind wir ja einer Meinung.

Gruß
vdmaster