Ich zappe des öfteren an türkischen Kanälen vorbei. Was mich wundert: fast alle Menschen im türkischen TV sehen aus wie Europäer. Jedoch weiß ich, dass dies nicht der Realität entspricht. Ist es ein Schönheitsideal in der Türkei aus zu sehen wie ein Europäer?
nun ja, in meinem bekanntenkreis befinden sich einige türkische menschen mit blauen augen und blonden haaren, die kommen aus den nördlichen bereichen der türkei. in den städten vor allem gibt es ausgesprochen schöne menschen, gross,schlank, sportlich, - wie in deutschland auch natürlich vorwiegend die jüngeren.
also als fazit: im deutschen TV sind die protagonisten ja nun auch nicht durchschnittslieschenmüller, sondern attraktive menschen sowohl die weiblichen als auch die männlichen.
dito in der türkei. es werden die privilegierten vor die kameras geholt.
cya
somit schließt du aber mit ein, dass es ein Privilegium ist, europäisch aus zu sehen. Ergo ist es ein Schönheitsideal in der Türkei.
Mit europäisch aussehen meinte ich nicht blondes Haar oder blaue Augen, sondern halt eher die Gesichtszüge. Es gibt ja auch dunkelhaarige Römer oder Griechen, bei denen man ja eindeutig sieht, dass es Europäer sind. Dass es blauäugige oder blonde Türken gibt, ist auch nichts besonderes. Die Türken sind ein Turkvolk, genauso wie Aserbaidschanen oder Turkmenen. Die Turkvölker ziehen sich vom schwarzen Meer bis Russland und es gibt viele blonde Kasachen (auch ein Turkvolk) etc. Jedoch sind sie keine Europäer.
Hallo,
Türken sind Europäer. Menschen in Grossstädten unterscheiden sich ohnehin nur marginal voneinander. In Istanbul wirst Du weniger Menschen finden, die traditionell gekleidet sind als in Berlin. Schönheitsideale unterscheiden sich weltweit kaum, was sicherlich auch Folge der zunehmenden Medialisierung ist.
Türken sind Europäer?
Naja, also das ist mir nun völlig neu. Die Türkei ist ein Vielvölkerstaat, die meisten Volksstämme siedelten sich aus Asien kommend im 5. Jahrhundert in der Nähe Europas an. Wie gesagt, sowohl kulturell, als auch ethnisch sind die Türken, wie der Name schon sagt, ein Turkvolk. Auch die Sprache gehört keiner indogermanischen (europäischen) Sprachfamilie an. Ergo ist deine Behauptung falsch.
Zum Schönheitsideal: Du sagst, Schönheitsideale unterscheiden sich weltweit kaum. Da gebe ich dir durchaus recht, was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass diese Ideale meist sehr westlich orientiert sind. In vielen asiatischen Ländern,beispielsweise, zählt ein „westlicher“ Mensch mit seinen großen Augen, langen Armen und Beinen, weichen Gesichtszügen, etc. zum Schönheitsideal.
PS: das ist natürlich NICHT rassistisch oder diskriminierend zu verstehen. Es lediglich eine Feststellung.
Zuerst einmal würde ich gerne wissen, wie Europäer aussehen?? Und zweitens interessiert es mich woher sie wissen das dies nicht der Realität entspricht? Wie sehen denn in Ihrer Realität Türken aus und worauf basiert Ihr Wissen???
Ich zappe des öfteren an türkischen Kanälen vorbei. Was mich
wundert: fast alle Menschen im türkischen TV sehen aus wie
Europäer. Jedoch weiß ich, dass dies nicht der Realität
entspricht. Ist es ein Schönheitsideal in der Türkei aus zu
sehen wie ein Europäer?
Bevor ich antworte möchte ich klarstellen, dass dies weder rassistisch noch diskriminierend gemeint ist, sondern lediglich eine persönliche Feststellung ist.
Nun zu Ihren Fragen:
- Nun ja, man kann natürlich nicht eindeutig sagen, wie Europäer aussehen. Die verschiedenen Forschungsdisziplinen (Ethnologie, Anthropologie, Geneologie, etc.) beschreibt die „Europaiden“ folgendermaßen: scmale reliefreiche Gesichter, große Augen, lange Arme und Beine, vor allem im Norden Europas ein heller Hautton etc…
Aber da ich davon ausgehe, dass Sie in Europa leben und verschiedene europäische Länder bereist haben, wissen sie sicherlich wie die Menschen hier aussehen.
- Mein Wissen ziehe ich aus Reisen durch die Türkei, aus persönlichen Erfahrungen und meinem Studium. So wie alle Turkvölker (Aserbaidschanen, Turkmenen, Kasachen, etc.) sahen die meisten Türken, die ich traf, eher asiatisch geprägt aus: rundliche Gesichter, schmale Augen, etc…und die Menschen, die ich im türkischen TV gesehen habe, sahen beim besten Willen nicht so aus.
Daraus schließe ich, dass dies in der Türkei ein Schönheitsideal ist, oder irre ich mich?
Danke für die ausführliche Darstellung der Europäer und der Turkvölker. Natürlich streben die Menschen im türkischen Fernsehen einem Schönheitsideal nach genauso wie die Menschen im deutschen und vor allem im amerikanischem Fernsehen, aber ich würde nicht sagen das dies ein Streben nach einem europäischem Aussehen ist, dies ist natürlich nur meine Meinung. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei ihrer Antwortsuche.
Hallo,
alles entwickelt sich, auch die Türkei
Viele Grüße
sehen wie ein Europäer?
Ein Teil der Türkei (zugegeben ein kleiner) liegt in Europa. Aus unterscheidlichen Gründen (z.B. Handel oder Knabenlese) sind immer wieder Europäer in die Türkei gekommen und dort gebleiben. Die Türken sind die größte Einwanderungsgruppe in Europa. Die Gesetzgebung ist seit Attatürk stark westlich orientiert, ebenso die Politik. Ob die Türken Europäer sind, ist eine Frage der Auslegung. Man könnte auch sagen, dass das europäische Aussehen sich nach den Schönheitsidealen Amerikas richtet. Also wer folgt wem? Oder gleicht sich alles aneinander an?
Also bei großen Augen denke ich eher an Türken oder Inder als an Deutsche oder Engländer. Das Merkmal hat aber nichts mit dem Land, sondern mit dem Kindchenschema zu tun. Ebenso wie das weiche oder rundliche Gesicht.
Dass irgendjemand, der kein Berggorilla ist, lange Arme als Schönheitsideal sieht, möchte ich bezweifeln…
Liebe Christiane,
deine Argumentation ist durchaus sehr schlüssig, allerdings muss ich bei einigen Sachen Einwände erheben.
- ja es stimmt, 3 % der Türkei liegen geographisch in Europa. Allerdings kann man meiner nach nicht die Geographie als Argumenation benutzen. Das europäische Territorium der Türkei war die damalige Hauptstadt des oströmischen Reiches Konstantinopel, die mit Gewalt erorbert wurde. Dies stellt somit ein Spezialfall dar: während alle europäischen Völker seit Jahrtausenden in ihren Gebieten leben, besiedelten die aus Asien stammenden Türken den europäischen Kontinent erst um 1300, wohlbemerkt als fremde Feinde.
Nach der geographischen Argumentation müssten dann ja auch Marokkaner, die jahrhunderte in Spanien lebten und noch heute Teile Gibraltars (Europa) besitzen, Europäer sein.
- Ja es stimmt auch, dass viele Europäer in die Türkei ausgewandert sind und dass sich Türken vor allem aus dem Westen der Türkei mit europäischen, besetzen Völkern teilweise vermischten, wenn auch nur sehr gering.
Macht sie das nun zu Europäer? Auch nach dieser Argumentation wären Araber, die die iberische Halbinsel, Portugel, Süditalien etc. besetzte hatten und sich vermischt hatten, ja auch Europäer oder?
Meiner Meinung nach nicht.
- Thema Schönheitsideal:
Natürlich kann man nicht genau klassifizieren welche Volksgruppen wie aussehen. Aber prinzipiell unterscheiden die Forschungsdisziplinen zwischen „Europiden“, „Mongoliden“ und „Negride“. Die Merkmale europäischer Menschen treffen natürlich auch bei anderen zu (z.B. Perser mit ihren großen, zugegebenermaßen sehr schönen Augen). Dennoch gibt es Merkmale, die in ihrer Gesamtheit ein unverwechselbares Bild ergeben.
Und meine Feststellung war: genau dieses europäische Idealbild dient bei vielen Kulturen, auch den Türken, ein Schönheitsideal dar. (http://3.bp.blogspot.com/_tVNhsaaF2js/S9M4gLxdXMI/AA…)
Und warum sollte sich Europa vom Schönheitsideal an Amerika orientieren, wenn die weißen Amerikaner ursprünglich ja wieder Europäer sind?
Ich möchte diese Diskussion um einige Punkte erweitern. Ich bin Europäer, jedoch Türke. Es ist kein Wiederspruch, da die Türken ein eurasischen Reitervolk ursprünglich waren. Guck euch mal Mustafa Kemal Attatürk an. (Ich mag ihn persöhnlich aber nicht^^) Ich stamme aus den Taurusgebirgen aus der Türkei, aber bin hier in Deutschland geboren. Auch Zypern liegt in Asien, dass macht sie aber nicht gleich zu Asiaten.
Um etwas sachlich zu werden: Neben den Germanen und Romanen gibt es noch die uralische Völker. Ungarn, Finnland, Estland, Turkmenen, Kasachen, Türken.
Naja man wird wieder alles Schwarz/Weiß darstellen. Und haha wenn ich auf der Straße rumlaufe gucken mich viele an, hab zwar schwarze Haare, große braune Auge aber ein rot-rosane hautfarbe bin vllt mehr Europäer als der ein oder andere Deutsche. Naja mich als „Kranker Mann von Europa“ kann man nicht als nazi abstempeln weil die Schwarzen meine brüder sind. haha
Lieber Weißer Hai,
natürlich haben Sie schon in einigen Punkten recht. Die Türken waren ursprünglich eine eurasisches Reitervolk, die im 5.Jahrhundert von Asien kommend die Nähe Europas besiedelten. Aber sind sie deshalb Europäer? Ich denke nicht so.
Schauen Sie, sie sagen es gab neben Romanen und Germanen noch „uralische“ Völker wie etwa die Finnen, aber auch Turkmenen und Türken etc.
Das Problem ist nur: Ungarn, Finnen etc. (also der westliche Zweig der ural-Sprachen) sind ursprünglich indogermanischer Abstammung, genauso wie alle anderen Europäer.Sie stammen alle von indogermanischen Volksstämmen ab: den Hellenen, den Etruskern, den Illyrern, den Kelten, etc…
Die Türken und die anderen Turkvölker stammen jedoch von asiatischen Volksstämmen aus Vorderasien ab.
Natürlich gab es hier und da Vermischungen, dennoch liegt der Ursprung nicht in Europa.
Und von diesem Standpunkt ausgesehen, können Türken keine Europäer sein, auch wenn 3% des Landes in Europa liegt.
(Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Türken, aber das ist nun mal ein historischer Fakt).
PS: Ja, Zypern liegt in Asien, wird aber trotzdem zum Westen gezählt, da es Jahrhunderte von Europäern (Engländer, Griechen, etc) besiedelt wurde.
Sind die Buren in Afrika Europäer? Deiner Meinung nach schon, denn sie haben das Gebiet gewaltsam besetzt. Glaubst Du im Ernst, dass sie sich nicht als Afrikaner sehen? Ist nicht viel entscheidender, in welcher Kultur wir aufwachsen, als woher unsere Eltern stammen?
Ja, meiner Meinung nach ist die Definition „Europäer“ eine rein geographische. Alles andere macht keinen Sinn, da sich Menschen immer wieder vermischen (zum Glück für den Genpool). Man bedenke Völkerwanderungen, Kiege, Kolonialisierung, Reisen, Adoptionen, Auswanderer usw.
Mein Philolehrer hat übrigens immer gesagt, die schönsten Menschen gäbe es in Brasilien. Ich glaube, dem können sich viele Leute anschließen.
Aber die Definition mit dem Kindchenschema (sihe Wikipedia) ist wohl die richtigere. Dazu kommen unterschiedliche Gene (erkennbar am Geruch) und vermeintliche Zeugungsfähigkeit. Im Grunde geht´s nur um Paarung und weniger um Kultur. Da sind alle Menschen gleich. Auch wenn sie sich eignetlich gar nicht fortpflanzen wollen, kommt der Trieb durch.
ich sage NICHT, dass der Begriff Europäer bloß von der ethnischen Herkunft abhängt, sondern vom Gesamtbild, also der Abstammung, der Kultur, der Weltanschauung, der Religion, etc.etc…
für dich ist der Begriff alleine von der Geographie abhängig?Gut, demnach ist die Hälfte einer türkischen Stadt europäischen, 97% des Landes jedoch nicht.
Und ja es stimmt, was du sagtest über die Mischungen etc., auch ich bin ein Mischling und bin froh darüber. Dennoch ist die Vermischung von Europäern und Zugewanderten innerhalb Europas noch lange nicht so groß, wie du sie schilderst. Heute kann man von jedem Mensch durch DNA-Geneologie seine Herkunft genau feststellen, eine sehr große Mehrheit der heuten Europäer stammt noch von den vor 5000 Jahren ab.
Ich hab genau den Fehler vermieden der gerade entstanden ist. Ich hab vorsichtshalber Ungarn gesagt und nicht Magyaren, weil die haben sich flott mit dem Slwaven (Germanen) vermischt -so kann man heute nicht mehr von einem uralischen Volk sprechen sondern mehr europäischem.
Aber schauen sie sich mal die Sprachfamilien an, Sie stellen doch fest das Iran,Pakistan indogermanischer Abstammung sind (also „Europäer“^^) aber eben nicht Ungarn, Finnland und Estland. Sie bilden ihre eigene Abstammungslinie aus dem Ural nämlich.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/S…
Ein südosteuropäisches Land wie die Türkei, könnte man ausden heutigen Gegebenheiten zum Westen zählen, wie Malta ^^
Guten Tag,
sehen wie ein Europäer?
Guten tag,
Ich bin ein Türke, habe blaue Augen, braune Haare und eine Weiße Hautfarbe. Wenn ein Deutscher hört, dass ich ein Türke bin wird ihm übel. Ehrlich gesagt mir auch (früher). Ich habe überall nachgelesen, recherchiert, wer Türken sind und woher die (ich) herkommen und habe festgestell das es mit der geographischen Lage zutun hat und mit den Menschen, die dort leben und früher lebten! Also kurz und knapp gesagt die Türken die in der heutigen Türkei Leben SIND EIN MISCHVOLK. Alle Menschen in der Türkei jeder einzelne ist von 100% midesten 10% bis 60% Türke, die restlichen Prozente europäische Völker, asiatische- und kurdische Völker. Sehen wir uns die ganze Türkei als ein Rechteck an.
Westen: Istanbul und ect…
Typ: Mischling mit Europäern
Haut: hellbraun und weiß (wie Griechen oder Bulgaren)
Augenfarbe: 60%-70% braun rest Hell
Türke: 60 bis 70%
Norden (Schwarzmeergebiet) da komme ich her!
Typ: Mischling mit Europäern
Haut: weiß
Augenfarbe: fast nur hell (blau, grün, grau)
Türke: 30 bis 60%
Osten
Typ: Mischling mit Asiaten und Europäern (Kurden, Azerbaj…, Perser,…)
Haut: braun dunkel
Augenfarbe: 98%, rest hell
Türke: 40 bis 60 %
Südwest
Typ: Mischlinge (nur mit Kurden und Zazaki)
Haut: dunkel braun
Augenfarbe: 80 % dunkel rest hell
Türke: 10 bis 15%
kein Mensch in der Türkei ist zu 100% Türke
In meiner familie: Fast alle haben blaue Augen, 2 meiner Cousengs haben Schlitzaugen sehen wir Asiaten aus und einpaar haben dunkle augen und eine dunkle Haut sehen wir so Inder mit bisschen heller Haut aus den Bollywood Filmen aus. Das ist mein Beweis das wir ein Mischvolk sind.
Aber die Mehrheit sieht eurpäisch aus!
Aber ich liebe Deutschland, bin Integriert und hier geboren.
Ich liebe die Türkei und die Menschen dort!
Ich will keinen beleidigen oder verletzten.
Das ist meine Analyse.
Ich bin mir sicher, dass sie mir in vielen Punkten werden.
warte auf eure Reaktion!
Gruß Deprod
Fast alle Nationen sind Mischvölker, jeder Nationalstolz ein Mythos. =(
Es gibt kein deutsches- oder Türkisches-Gen, jedoch bestimmte Merkmale kommen häufiger vor; Blaue/Braune Augen. z.b
Engländer haben häufiger Rote Haare.
Die Wiege des Christentums liegt auch in der Türkei. Und wo es mal große christliche Minderheiten gab, wirst du schon Unterschiede sehen, je nach Region. (ehmaliges Osmanisches Reich, daraus ist die Türkei entstanden)
So hat halt uns Allah erschaffen =)
danke für die auskunft!
ich denke, es ist auch so, bzw. das war meine erfahrung…
das mit dem mischvolk stimmt, dort trifft asien auf europa und das merkt man an dem aussehen der menschen,
jedoch würde ich das land nicht als ein europäisches bezeichnen, auch nicht das volk
natürlich ist eine Nation ethnisch betrachtet keine eigenes Volk für sich.
Jedoch setzen sich die meisten Nationen aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen zusammen.
Beispiel: Das italienische Volk besteht aus verschiedenen indogermanischen Volksstämmen (den Etruskern, den Illyrern, den Germanen, den Römern etc.), deshalb ist es aber kein Mischvolk, denn diese Volksstämme sind mit einander verwandt, haben sich vor Tausenden Jahren in Europa angesiedelt und fortgepflanzt).
Das trifft auf so gut wie alle (west)europäischen Länder zu (bis auf wenige Ausnahmen in Skandinavien).
In anderen Ländern jedoch treffen Volksstämme aufeinander, die NICHT mit einander verwandt sind, also z.B. asiatische und europäische Volkstämme (z.B. Thrakier treffen auf Tartaren).
Dann spricht man von Mischvolk