Türkischsprachige Schulen in DE - warum nicht?

Hallo,

haben wir Deutschen Angst davor, dass türkischstämmige Eliteschüler in Deutschland Karriere machen könnten?
Nein?
Warum wehren wir uns dann mit Händen und Füssen gegen rein türkischsprachige Schulen in Deutschland?

Wo und wie lernen deutschstämmige Eliteschüler im Ausland?

Besuchen deutschstämmige Ausländerkinder in z.B.:

  • Frankreich, rein französischsprachige Schulen?
  • Italien, rein italienischsprachige Schulen?
  • Griechenland, rein griechischsprachige Schulen?
  • Spanien, rein spanischsprachige Schulen?
  • China, rein chinesischsprachige Schulen?

Oder, anders gefragt:
werden die deutschsprachigen Schüler in diesen Ländern in landestypischen Schulen untergebracht und lernen genauso, wie alle anderen Schüler des jeweiligen Landes?

Oder lernen die deutschsprachigen Schüler vorwiegend in Schulen, die deutschsprachig sind?

Gruß
karin

Hallo,

haben wir Deutschen Angst davor, dass türkischstämmige
Eliteschüler in Deutschland Karriere machen könnten?

Nö, eben weil sie keine Karriere in Deutschland, sondern in Ihrem Heimatland machen.

Nein?
Warum wehren wir uns dann mit Händen und Füssen gegen rein
türkischsprachige Schulen in Deutschland?

Warum sollte es überhaupt türkischsprachige Schulen geben? Auch unter der Hinsicht dass ja viele Türken noch nichtmal richtiges Deutsch können.
Und warum sollten wir eine türkischsprachige Ausbildung finanzieren, die sie letztendlich nicht in Deutschland einsetzen?

Hallo,

haben wir Deutschen Angst davor, dass türkischstämmige
Eliteschüler in Deutschland Karriere machen könnten?

Nö, eben weil sie keine Karriere in Deutschland, sondern in
Ihrem Heimatland machen.

weil sie es in Deutschland besonders schwer haben?

Warum wehren wir uns dann mit Händen und Füssen gegen rein
türkischsprachige Schulen in Deutschland?

Warum sollte es überhaupt türkischsprachige Schulen geben?
Auch unter der Hinsicht dass ja viele Türken noch nichtmal
richtiges Deutsch können.

Viele Deutsche in der Türkei können ja auch kein richtiges Türkisch.

Und warum sollten wir eine türkischsprachige Ausbildung
finanzieren, die sie letztendlich nicht in Deutschland
einsetzen?

Warum sollten wir deutschen Studenten ermöglichen in Deutschland Medizin zu studieren, wenn sie danach ins Ausland gehen?

Gruß
karin

Nachtrag

Und warum sollten wir eine türkischsprachige Ausbildung
finanzieren, die sie letztendlich nicht in Deutschland
einsetzen?

Es ging doch derzeit durch alle Pressestationen:
Die Türkei ist ein wichtiger Handelspartner für Deutschland!
Da könnte Deutschland überaus froh sein, wenn auf seiner Seite des Verhandlungstisches türkischsprachige Verhandler sitzen!

Viele Deutsche in der Türkei können ja auch kein richtiges
Türkisch.

Tja, nur machen diese Deutschen da nur Urlaub und geben folgerichtig Geld aus.

4 Like

Viele Deutsche in der Türkei können ja auch kein richtiges
Türkisch.

Tja, nur machen diese Deutschen da nur Urlaub und geben
folgerichtig Geld aus.

Du redest nicht von den deutschen Geschäftsleuten in der Türkei.

Hallo,

haben wir Deutschen Angst davor, dass türkischstämmige
Eliteschüler in Deutschland Karriere machen könnten?
Nein?
Warum wehren wir uns dann mit Händen und Füssen gegen rein
türkischsprachige Schulen in Deutschland?

es geht nicht um eliteschueler. und tuerkische eliteschulen waeren auch was neues. in saudi mag eine tuerkische schule als eliteschule gelten, aber nicht in deutschland.

Wo und wie lernen deutschstämmige Eliteschüler im Ausland?

Besuchen deutschstämmige Ausländerkinder in z.B.:

  • Frankreich, rein französischsprachige Schulen?
  • Italien, rein italienischsprachige Schulen?
  • Griechenland, rein griechischsprachige Schulen?
  • Spanien, rein spanischsprachige Schulen?
  • China, rein chinesischsprachige Schulen?

Oder, anders gefragt:
werden die deutschsprachigen Schüler in diesen Ländern in
landestypischen Schulen untergebracht und lernen genauso, wie
alle anderen Schüler des jeweiligen Landes?

ja…

das einzige, was halbwegs verstaendlich waere, waere, wenn greencard-tuerken in deutschland fuer eine gewisse zeit arbeiten wuerden und ihre frauen und kinder mitbringen wuerden, die nicht dem deutschen staat auf der tasche liegen. dann waere ein guter grund, tuerkische schulen zu bauen, wo deren kinder nicht unter dem ergeiz und der arbeitsmoral, unbedingt viel geld verdienen zu wollen und die welt mit ihrer geistigen kraft zu erfuellen, leiden muessen.

hier geht es aber um integrationsunwillige langzeitdeutsche tuerken.

Hallo,

Warum wehren wir uns dann mit Händen und Füssen gegen rein
türkischsprachige Schulen in Deutschland?

Dann sag ich es halt nochmal, ausländische Schulen haben in Deutschland (in Bayern) Förderungsanspruch, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, und dazu gehört, dass die deutsche Sprache Haupt- und Prüfungsfach ist, und das ist doch nicht unsittlich, oder?

Wo und wie lernen deutschstämmige Eliteschüler im Ausland?

Entweder in der örtlichen Regelschule oder in der von Deutschland finanzierten und organisierten deutschen Schule. Es gibt auch deutsche Eliteschüler an sehr teuren ausländischen Eliteschulen.

Besuchen deutschstämmige Ausländerkinder in z.B.:

  • Frankreich, rein französischsprachige Schulen?
  • Italien, rein italienischsprachige Schulen?
  • Griechenland, rein griechischsprachige Schulen?
  • Spanien, rein spanischsprachige Schulen?
  • China, rein chinesischsprachige Schulen?

Ja.

Oder, anders gefragt:
werden die deutschsprachigen Schüler in diesen Ländern in
landestypischen Schulen untergebracht und lernen genauso, wie
alle anderen Schüler des jeweiligen Landes?

Das kommt im wesentlichen auf die Aufenthaltsdauer an. Wenn ich absehbar mit der Familie heimkehren werde, dann schicke ich meine Kinder eher auf die deutsche Schule (das ist aber teuer). Wenn ich bleiben will, dann sollen die Kinder auf die lokale Schule gehen und deutschen Ergänzungsuntericht genießen, sofern sich das machen läßt.

Ich glaube nicht, dass Erdogan in der BRD deutschlose Schulen fordert, und wenn doch, dann müßte diese Forderung zurückgewiesen werden. In der BRDgibt es Schulpflicht, und diese Schulpflicht ist qualifiziert und das ist auch gut so.

Gruß

Marzeppa

hi

Wo und wie lernen deutschstämmige Eliteschüler im Ausland?

In Privatschulen. Wohlhabenden Türken und Vereinen steht soweit ich weiss nichts entgegen, in Deutschland Privatgymnasien aufzumachen.

Liebe Grüsse,
coco

Nein. Erweckte ich etwa diesen Eindruck?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Es gibt türkische Schulen in DE
Allerdings halten sie sich an die jeweils geltenden Bildungspläne, Türkisch wird nur zusätzlich unterrichtet:

http://www.zeit.de/2007/33/C-Tuerkische-Privatschulen

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F01…

http://www.sueddialog.de/index.php?fethullah-gulen,58

=^…^=

Darum !
Hallo Karin,

lass mich mit einem Beispiel beginnen, der Frankfurt International School
http://www.fis.edu/Default.asp?bhcp=1
Diese Schule ist englischsprachig und liegt nicht in Frankfurt, sondern in Oberursel. Das ist ein Ort im Taunus. Dort und in den Nachbarorten gibt es viele Villen und wohnen besonders viele besonders Begüterte.
Ausländische Führungskräfte und hoch bezahlte Spezialisten, die für einen beschränkten Zeitraum im Rheinmain-Gebiet tätig sind und ihre Familien dabei haben, können dort ihre Kinder hinsenden.

Es gibt aber auch deutsche Familien, die ihren Nachwuchs auf eine internationale Karriere vorbereiten wollen.

Deutsche Schulen im Ausland erfüllen einen ähnlichen Zweck.
http://www.auslandsschulwesen.de/cln_091/Auslandssch…
Die Motivation für den Besuch ähnelt der, der International School. Bei Schülern mit nichtdeutschem Hintergrund ist es eher die Qualität der spezifischen Schule oder der Wunsch in Deutschland zu studieren. Für eine internationale Karriere ist nun mal englich ein Tick besser geeignet.

Und nun zu türkischen Schulen in Deutschland. Was dürfte deren Zielsetzung sein?

  • Die Schüler sollen nahtlos in der Türkei weiterlernen können, wenn ihre Eltern zurückkehren.
  • Die Schüler sollen für ein Studium oder eine Ausbildung in der Türkei fit gemacht werden.

Merkst du was?

Was passiert mit einem Schüler, der 10 oder 12 Jahre eine rein türkischsprachige Schule besucht hat, vielleicht noch mit einem Lehrplan aus Ankara, und nun in Deutschland eine Ausbildung oder Arbeit sucht.

Wir haben das Problem, das ca. 30 % der türkischstämmige Schülern die Schule ohne Abschluß verlassen.
http://www.zeit.de/online/2009/05/integration-tuerke…
Ein wichtige Rolle spielt dabei die Sprache. Es gibt türkische Getthos, es gibt türkisches Fensehen, zu Hause wird nur türkisch gesprochen, die Mutter wurde vielleicht direkt aus der Türkei reingeholt und die Freunde sind türkisch. Dass da die deutschsprachige Ausbildung schwierig wird, verwundert nicht.

Btw, es ist immer wieder verblüffend, wie schlecht viele türkische Verbandsvertreter und Geschäftsleute deutsch sprechen, obwohl sie jahrzehntelang in Deutschland leben. Ich erkläre es mir so, dass sie den ganzen Tag türkisch sprechen und nur ab und zu, wenn es sich nicht vermeiden lässt, deutsch.

Und nun stelle dir vor, dass diese Schüler auf türkischsprachige Schulen gehen. Wenn die ihren Abschluß haben, dann wird ihr Deutsch kaum besser sein, als ihr Englisch oder Französisch.
Dann steht der Schüler, der den Hauptschulabschluß nicht geschafft hat, aber wenigstens ein klares Kanakdeutsch spricht, noch wesentlich besser da.

Kurzum, türkischsprachige Schulen für türkischstämmige Schüler, die in Deutschland bleiben wollen, sind ein ziemlich sicherer Weg in ALG2.

Sieht das Irgendjemand anders?

Gruß
Carlos

Ich habe nichts gegen türkische Schulen in Deutschland.

unter zwei Bedingungen:

In ALLEN türkischen Schulen wird Deutsch als Fremdsprache ab Klasse 1 unterrichtet (so wie es weltweit in vergleichbaren Schulen üblich ist).

Auch wenn die Schule mit Bundes- oder Landesmitteln gefördert werden kann, muss das Gros der Finanzierung privat oder meinetwegen auch türkisch sein. Deutschland hat anscheinend kaum genug Geld die eigenen Schulen mehr schlecht als Recht am Laufen zu halten. Daher halte ich die zusäzlichen Sonderausgaben für deutschland-finanzierte türkische Schulen für nicht zu rechtfertigen.

Hallo Karin!

Die Forderung der türkischen Regierung nach rein(!) türkischsprachigen Schulen in D-Land finde ich, ehrlich gesagt, eine Frechheit.

Hier in Deutschland ist unsere Amtssprache immer noch Deutsch, daher sollte diese in allen öffentlichen Schulen an erster Stelle stehen.
(Als einfache 2.e oder 3.e Fremdsprache wie Englisch, Französisch oder Latein hätte ich nichts einzuwenden, das würde dann wiederum event. die Integration fördern)

Warum sollte die türkische Elite in Deutschland ausgebildet werden und wir dafür auch noch zahlen?

Deutschunterricht ist, finde ich, um so wichtiger, wenn ich mir unsere Jugend anschaue, die sich kaum verständigen kann und nach jedem Satz erst mal ein „alter“ oder eine Beleidigung hängt.
Klar, dies ist zwar auch ein soziales Problem, doch wenn wir nun auch noch rein anderstsprachige, öffentliche, Schulen anbieten sehe ich diese einfach nur als „Zufluchtsort“ für Integrations-unwillige.

Integration fängt bei der Sprache an!

Das es diese Internationalen schulen gibt ist an sich ok, da diese, so wie ich es kenne, von Kindern oder Schülern besucht werden, deren Eltern auch mal das Land wechseln müssen.

Ein wenig Selbstbewusstsein und/oder Stolz würde unserem Land echt nicht schaden.

(nein, ich komme nicht aus der rechten Ecke, sondern eher aus der leicht linken)
Wir sollten uns nicht weiter mit Schuldbewusstsein beladen.

Meiner Meinung nach sind wir in Deutschland, was Integration angeht, so oder so viel zu sanft und zurückhaltend.
Rührt halt (auch) aus dem oben genannten „Schuldbewusstsein“.

Ich persönlich habe kein Verständniss für irgendwen, der während seiner Schulzeit sich selbst in vollem Bewusstsein alles verbaut und hinterher meckert er würde keine Ausbildung bekommen.
Da habe ich selbst einige Menschen erlebt, die eine schwierige Jugend hatten aber schulisch echt was gerissen haben und hinterher auf ihre Leistung stolz sein konnten.

Na ja, so weit mal ansatzweise meine Meinung.
Theoretisch könnte ich das hier noch weiter ausführen, doch das geht dann wieder zu sehr OT und man könnte wieder seitenweise und stundenlang diskutieren.
Andere Meinungen zu dem Thema respektiere ich, doch dies hier soll nur mal so grob meine, durch meine Erfahrungen als Kind/Schüler/Azubi/Geselle gewonnene, Meinung wiederspiegeln.

Grüße
ElektroAzubi

Hallo,

Wo und wie lernen deutschstämmige Eliteschüler im Ausland?

Ich habe in meiner Familie zwei Beispiele für deutsche Schüler im Ausland. (Elite lasse ich mal weg, das kenne ich nicht).
Meine eine Nichte geht in Brüssel in eine internationale Schule - Schulsprache ist dort Englisch.
Meine andere Nichte geht in Finnland in eine „deutsche“ Schule - Schulsprache ist Finnisch, es gibt dort aber erweiterten Deutschunterricht und später auch Unterricht auf Deutsch.

Was ich übrigens in Finnland sehr schön und nachahmenswert finde: wenn in einem Ort 3 oder mehr Kinder mit einem fremdsprachigen Elternteil der gleichen Sprache wohnen, dann erhalten sie von der Gemeinde zusätzlich muttersprachlichen Unterricht in der entsprechenden Sprache - meine Schwester erteilt dort solchen Unterricht für Kinder mit mindestens einem deutschen Elternteil.

Beatrix

Hey!

Integration heißt, Immigranten in unser Land zu integrieren; mit Kultur, Sprache, Sitten, etc.

Nenn mir bitte einen Grund, warum man einem - gesellschaftspolitisch und juristisch ziemlich mittelalterlichem - Land hier in Deutschland, das Gott weiß ebenso düstere Zeiten erlebt hat, einen Nährboden geben sollte? Was folgt nach der Sprache? Ehrenmorde juristisch strafmildernd beachten oder gar Freispruch geben, weil man sich bestimmten Kulturen öffnen möchte?

Ich bin wirklich kein Rassist o.ä., aber ich finde, dass jede Ausländerfreundlichkeit ihre Grenzen haben sollte, auch in Deutschland.

Und Integration funktioniert nicht, wenn die Immigranten ihren Stiefel weiter leben.

Gruß, Leebo

Hallo,

Du redest nicht von den deutschen Geschäftsleuten in der
Türkei.

Nun stell dich doch nicht so naiv, das bist du ja gar nicht.
Die meisten (wohlgemerkt: meisten) Türken, die nach Deutschland kamen und kommen, suchen eine Arbeit, die eher im wenig qualifizierten Bereich liegt. Sie kommen, weil sie sich in Deutschland ein wesentlich besseres Auskommen und Fortkommen als in der Türkei erwarten.

Ein Deutscher, der mit diesen Vorstellungen in die Türkei geht, wird dort auch nur einen Job bekommen (außerhalb der Tourismusbranche, wo er fast nur mit Nicht-Türken zu tun hat), wenn er Türkisch etwas besser als radebrechen kann.

Ein deutscher Geschäftsmann kommt aber dorthin entweder mit Geld für Investitionen (dann leistet er sich eh Personal, das übersetzt) oder er ist von seiner Firma für eine begrenzte Zeit dorthin geschickt und die Firma entscheidet, ob sie ihn mit oder ohne Türkischkenntnissen gebrauchen und einsetzen kann.

Die Voraussetzungen sind gänzlich andere.

Gruß
Elke

1 Like

deutsche Schüler im Ausland
Hallo,

haben wir Deutschen Angst davor, dass türkischstämmige
Eliteschüler in Deutschland Karriere machen könnten?
Nein?
Warum wehren wir uns dann mit Händen und Füssen gegen rein
türkischsprachige Schulen in Deutschland?

Was schon geschrieben wurde: es steht türkischsprachigen Schulen in Deutschland nichts entgegen- genau wie es englischsprachige, französischsprachige Schulen gibt als Privatschulen. Wenn sich genügend Menschen finden, die das zusammen finanzieren, werden sie existieren.

Wo und wie lernen deutschstämmige Eliteschüler im Ausland?

Besuchen deutschstämmige Ausländerkinder in z.B.:

  • Frankreich, rein französischsprachige Schulen?
  • Italien, rein italienischsprachige Schulen?
  • Griechenland, rein griechischsprachige Schulen?
  • Spanien, rein spanischsprachige Schulen?
  • China, rein chinesischsprachige Schulen?

Es gibt solche und solche Eltern.
Manche Eltern (besonders die, die permanent im Land bleiben wollen) setzten auf normale Regelschulen in der Landessprache oder Privatschulen in der Landessprache.
Manche Eltern schicken ihre Kinder im Ausland (egal, was die Landessprache ist) auf englischsprachige Schulen (damit bleibt man bei eventuellem Umzug flexibler).
Manche Eltern schicken ihre Kinder auf deutschsprachige Schulen.

Die Schulen in anderer als der Landessprache sind mit wenigen Ausnahmen private Schulen (und entsprechend teuer). Gerade in China und Indien sind solche Schulen oft von Firmen gegründet und finanziert, die ihr deutsches Führungspersonal nur mit einer solchen Schule in diese Gegenden versetzen können.

Oder, anders gefragt:
werden die deutschsprachigen Schüler in diesen Ländern in
landestypischen Schulen untergebracht und lernen genauso, wie
alle anderen Schüler des jeweiligen Landes?

Es ist eine Frage des Geldes (zur Finanzierung von deutschen Schulen im Ausland unten), des eigenen oder der Firma, falls diese den Schulbesuch (mit)finanzieren. Es ist auch eine Frage der Lebensperspektive: wo sehe ich die Zukunft der Familie, insbesondere der Kinder.

Eine Mischform sind natürlich zweisprachige Schulen.

Zur Finanzierung: die deutschen Schulen im Ausland sind von der deutschen Regierung bezuschusst (mir ist kein Fall bekannt, in dem eine solche Schule vom Gastland bezuschusst wird). Diesen Zuschuss gab es erst (ich schreibe „gab“, weil meine Information nicht aktuell ist), ab einer Schülerzahl von 100 Schülern. Die Deutsche Schule in Jeddah hatte früher locker diese Schülerzahl, aber da viele Familien ab 2001 aus Saudi Arabien weggeschickt wurden bzw. viele Firmen danach nur noch Männer ohne Familien nach Saudi Arabien versetzten, hatte die Schule mit einem enormen Schülerschwund zu rechnen. Da man vermutete, dass es sich nur um einen vorübergehenden Abfall der Zahlen handelte, gab es Verhandlungen mit dem Auswärtigen Amt und zumindest für einige Jahre die Finanzierung (hauptsächlich Lehrergehälter) dennoch sicherzustellen. Für die Jahre 2004-6 ist es geglückt, danach weiß ich es nicht. Trotz dieser Förderung bleibt ein relativ hohes Schulgeld zu entrichten, was oft (aber nicht immer) die Firma des Entsendeten übernimmt. +/- 10.000 Euro im Jahr sind ein Richtwert, nach oben offen.
Schulen, die diese Schülerzahl nicht erreichen, haben es ungleich schwerer. Die deutsche Schule in Harare hatte im Jahr 1997 25 Schüler, aufgeteilt in 3 Klassen (1/2, 3/4, 5/6). Es gab eine Lehrerin/Rektorin aus Deutschland, der nicht nur ein für Zimbabwe hohes Gehalt gezahlt wurde, sondern auch Miete und KV und RV in Deutschland. Von ihrer deutschen Schule war sie beurlaubt, d.h. sie hatte eine Wiedereinstellungsgarantie. Die anderen Lehrkräfte wurden im Land rekruitiert. Diese Minischule mit minimalem Angebot (keine Sportmöglichkeiten, unpassende Unterbringung in der ehemaligen Botschaft der DDR, usw.) war damals die zweitteuerste Privatschule in Harare, mit anderen Worten: das meiste Geld für das niedrigste Angebot.

Gruß
Elke

Hallo,

dem meisten, was du über englischsprachige Schulen schreibst, kann ich zustimmen.
Ein Zusatz:
Es gibt in Hessen eine englischsprachige staatliche Schule (eine rein englischsprachige Schule, ich rede nicht von zweisprachigem Angebot, was immer weiter ausgebaut wird).
Es gibt vom hessischen Kultusministerium genau Vorgaben, wer an diese Schule darf:
http://www.schuldorf-bergstrasse.de/source/interschu…

  1. die Kinder müssen vor Eintritt in die Schule gut genug Englisch sprechen, um dem Unterricht folgen zu können (es ist also eine Schule für englischsprachige Kinder, keine Schule, um Kindern Englisch beizubringen)
  2. Kinder von ausländischen Eltern, die für eine gegrenzte Zeit in Deutschland leben und arbeiten
  3. Kinder mit zwei Staatsbürgerschaften (ein Elternteil sollte englischsprachig sein)
  4. deutsche Kinder, die nach einem Auslandsaufenthalt von mindestens zwei Jahren nach D. zurückkommen und im Ausland eine englischsprachige Schule besucht haben
  5. deutsche Kinder, deren Eltern planen ins Ausland zu gehen (allerdings müssen die Kinder, siehe oben, bereits Englisch sprechen können - ein wesentlicher Unterschied zu privaten englischen Schulen)
  6. zweisprachig erzogene Kinder (eine der beiden Sprachen muss Englisch sein).

Diese Regeln existieren, um aus dieser Schule keine staatlich finanzierte Eliteschule zu machen.

Gruß
Elke

1 Like

Schulen sind schuld?
Glaubt hier wirklich jemand, dass türkische Schulen die Integrationsprobleme verschlimmern oder verbessern?

Ist ja schön einfach, wenn man mal wieder die Schuld den Schulen zuschieben kann.

Gruss, Marco