Auch SO hatte ich das nicht gemeint :o)
Salu Eckard,
nein, Bullshit ist das nicht. solche Vergleichsangaben dienen
schliecht dazu, dass „Otto Normalbürger“ die Größenordnung
wenigstens einigermaßen einordnen kann. Niemand, der
normalerweise mit solchen Dingen nichts zu tun hat, kann sich
vorstellen wieviel 30 000 KW sind. Aber die Angabe; „die
Leistung von 500 Mittelklasse-PKW“ kann der Unbedarfte
zumindest größenordnungsmäßig einordnen.
Eulen nach Athen… ;o) Ich glaube, ich kann mich heute nicht mehr verständlich machen: Ich stelle mit meinem Posting doch nicht die Vergleichsobjekte infrage, sondern nur deren Präzision und sachliche Richtigkeit. Man kann m. E. nicht kW mit kW/h gleichsetzen, doch genau das wird bei diesen Vergleichen doch gemacht… Ich kann nicht so recht verstehen, weshalb Du mir wortreich die Kommensurabilität von Kraftwerken mit Kraftfahrzeugen darlegst — darum ging es doch überhaupt nicht. Also nochmal:
"Das AKW Biblis produziert so viel Strom [2,5 GW], wie eine 100.000 Ew.-Stadt in einem Jahr [644 GW/h] verbraucht."
Der Vergleich von einer Strommenge mit einer passenden Stadt als Verbraucher — das ist doch anschaulich und stand nie unter meiner Kritik. Was mich irritiert ist der Vergleich von Watt mit Wattstunden. Jetzt klar?
Anderes Beispiel:
„Das Kraftwerk Stade erzeugt in einem Jahr soviel Strom, wie eine 100.000 Ew.-Stadt verbraucht.“
Was soll da „…in einem Jahr…“??? Entweder, das Kraftwerk erzeugt den Strom, den eine 100.000 Ew.-Stadt verbraucht, oder mehr oder weniger. Was hat das mit dem Jahr zu tun? Noch deutlicher wird es, wenn ich den Satz abändere:
„Das Kraftwerk Stade erzeugt an einem Tag soviel Strom, wie eine 100.000 Ew.-Stadt verbraucht.“
„Das Kraftwerk Stade erzeugt in 17 Stunden soviel Strom, wie eine 100.000 Ew.-Stadt verbraucht.“
„Das Kraftwerk Stade erzeugt im Oktober soviel Strom, wie eine 100.000 Ew.-Stadt verbraucht.“
Stimmt ein Satz, stimmen alle. Und dann ist der zeitliche Bezug völlig irrelevant und auch für den von Dir herangezogenen Otto-Normalverbraucher nicht hilfreich, um den Vergleich besser zu verstehen.
Also jetzt sollte meine Frage aber durchgedrungen sein, hm? ;o)
Grüßken
-R o b.