Hi Rebecca,
typisch deutsch und vegetarisch… das ist ne echte Aufgabe. 
Ich hätte hier (unter vielen mediterran-vegetarischen Gerichten) eines, was ziemlich deutsch schmeckt - Grünkernklößchen mit Wirsinggemüse.
Oder evtl. die gute bayerische Schwammerlsuppe mit Semmelknödel (Pilze in Sauerrahmsösschen)? 
Meine persönliche Meinung zu diesem Thema?
Es ist geschmacklich zum Scheitern verurteilt, wenn man einfach nur versucht, Fleisch durch Körner oder Tofu zu ersetzen.
Wirklich gute vegetarische Küche lebt durch eigenständige Gerichte, nicht durch den Ersatz.
Was bei meinen Gästen immer ganz gut ankommt, ist Paneer - ein kalorienarmer, indischer Frischkäse von fester Konsistenz, den ich selbst herstelle.
Kann man würzen, braten oder frittieren - passt aber eben eher in die indische Küche - Schweinebraten kann man nicht damit wirklich ersetzen. 
Was von Carnivoren auch immer gut als Fleischersatz akzeptiert wird, sind in Scheiben geschnittene, angebratene Semmelknödel.
Ansonsten… Linsen mit Spätzle, Grünkohl-/Rotkohlgemüse, Blumenkohl in Bechamelsauce, Kartoffelauflauf, Erbseneintopf… also mein Ding wärs nicht…
Wenn Du irgendein Rezept haben möchtest, schicke ich es Dir gerne per Mail.
Grüße
Lhy