Typisch deutsche Gerichte - vegetarisch

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein paar ausländische Freunde, die typisch Deutsche Gerichte essen möchten. Deshalb wollen wir am Samstag auch einen Deutschen Abend veranstalten. Es gibt nur ein Problem. Es muss vegetarisch sein und sollte schon etwas herzhaftes sein. Also so etwas wie Milchreis also eher nicht.
Es kann auch gerne ein „normales“ fleischiges Gericht sein, wo ihr eine Idee habt durch was man das Fleisch ersetzen kann.

Ich würde mich über viel Ideen freuen.
LG Rebecca

Hallo Rebecca,

als erstes fallen mir da die klassischen Allgäuer Kasspatzen ein. Natürlich handgeschabt und optimal mit Adelegger oder Alpkäse. Für mich gehören die zwingend noch mit einer großen Portion Röstzwiebeln angereichert. Da wir schon im alemannischen Raum sind - Maultaschen gibt es auch mit Gemüsefüllung. Am besten geschmälzt (in Butterschmalz) mit Röstzwiebeln oder mit Ei gebraten.

Sodann Pälzer Grumbeeresupp (Kartoffelsuppe). Wird in vielen Rezepten zwar mit Fleischbrühe zubereitet, aber Gemüsebrühe ist genauso klassisch. Das betrifft auch das gewürfelte Dörrfleisch als Zugabe - kann, aber muss nicht. Klassisch gehört dazu Quetschekuche und wenn (wie derzeit) keine Saison für Zwetschgen ist, Dampfnudle mit Woisoß (die Pfälzer Variante der italienischen Zabaione, am besten mit Gewürztraminer oder Morio-Muskat). Falls die Kombination zu gewöhnungsbedürftig ist, kann man zur Suppe eine oder zwei Dampfnudeln reichen (die Pfälzer Variante ist nicht süß) und als Dessert dann eine weitere mit der Weinschaumsoße.

Nicht ganz so deftig ist in der entsprechenden Saison (normalerweise Mitte April bis 24. Juni) Spargel (weißer natürlich) mit ‚Salzsticker‘ (Salzkartoffeln) mit ‚Peterle‘ (Petersilie) und Hollandaise. Da passen gut pochierte Eier als Beilage dazu. ‚Klassisch‘ beschränkt man sich allerdings auf Spargel, Salzkartoffeln und braune Butter - alles andere sind „uhneedische Ferz unn Posse“.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

falls Eier erlaubt sind: Spinat, Spiegelei, Kartoffeln.

Sorry, bei typisch deutschen Gerichten denke ich an alle möglichen Bratenarten mit Knödeln und Rotkraut. Ich kenne kein typisch deutsches vegetarisches Gericht, obwohl ich unheimlich viel mit Gemüse, Körnern, Kräutern und anderen Pflanzen koche. Bin echt gespannt auf die Antworten.

LG Barbara

Eintöpfe! - owt
owt

Hi Rebecca,

typisch deutsch und vegetarisch… das ist ne echte Aufgabe. :smiley:

Ich hätte hier (unter vielen mediterran-vegetarischen Gerichten) eines, was ziemlich deutsch schmeckt - Grünkernklößchen mit Wirsinggemüse.

Oder evtl. die gute bayerische Schwammerlsuppe mit Semmelknödel (Pilze in Sauerrahmsösschen)? :smile:

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema?

Es ist geschmacklich zum Scheitern verurteilt, wenn man einfach nur versucht, Fleisch durch Körner oder Tofu zu ersetzen.
Wirklich gute vegetarische Küche lebt durch eigenständige Gerichte, nicht durch den Ersatz.

Was bei meinen Gästen immer ganz gut ankommt, ist Paneer - ein kalorienarmer, indischer Frischkäse von fester Konsistenz, den ich selbst herstelle.
Kann man würzen, braten oder frittieren - passt aber eben eher in die indische Küche - Schweinebraten kann man nicht damit wirklich ersetzen. :wink:

Was von Carnivoren auch immer gut als Fleischersatz akzeptiert wird, sind in Scheiben geschnittene, angebratene Semmelknödel.

Ansonsten… Linsen mit Spätzle, Grünkohl-/Rotkohlgemüse, Blumenkohl in Bechamelsauce, Kartoffelauflauf, Erbseneintopf… also mein Ding wärs nicht…

Wenn Du irgendein Rezept haben möchtest, schicke ich es Dir gerne per Mail.

Grüße

Lhy

Dampfnudle mit Woisoß (die Pfälzer
Variante der italienischen Zabaione, am besten mit
Gewürztraminer oder Morio-Muskat).

Leeeeeeecker!!! :smile:
Da hast mich jetzt auf 'ne Idee gebracht!
Viel besser als mit Vanille-Sauce!

Danke!

Lhy

Na, ich denke dabei immer an Linsensuppe, Erbsensuppe, Graupensuppe („Kälberzähnchen“) oder auch Kartoffelsuppe.
Die ersten beiden gehen ohne Auskochen von „poot un sterz“ also Pfötchen und Schwänzchen vom Schwein GAR NICHT, das wird niemals was.
Nein, auch nicht mit Gemüsebrühe!
In die Graupensuppe gehört schönes Suppenfleisch vom Rind und die Kartoffelsuppe mag ich mir ohne die angeschmorten Würfel von einer guten (!) Fleischwurst auch nicht vorstellen…

Just my 2ct

RF

Hallo Lhy,

erstmal Danke für die schnelle Antwort. So ging es mir auch. Deutsches Essen ohne Fleisch, mmh.
Aber deine Andregungen klingen gut.

Was bei meinen Gästen immer ganz gut ankommt, ist Paneer - ein
kalorienarmer, indischer Frischkäse von fester Konsistenz, den
ich selbst herstelle.

Meine Freunde sind Inder :smiley: Da fällt das auf :smile:

Aber die Grünkernklößchen mit Wirsinggemüse klingen lecker. Könntest du mir dazu vielleicht das Rezept geben?

Dankeschön.
LG Rebecca

Hallo,

ja, Eintopf passt auch. Sie wollten aber keine Suppe oder Eintopf. Das kennen sie schon :smile:

Aber trotzdem Danke für deine Anregung.

LG Rebecca

Moin,

Ich würde mich über viel Ideen freuen.

die schon genannten Eintöpfe kann man durchaus vegetarisch gestallten. Bis vor gar nicht langer Zeit war das auch die übliche Form, Fleisch war für viele eine eher selten gegessene Spezialität. Das gilt selbst für Speck und Würste.

Wenns auch süß sein darf:
Griesbrei mit Obst und Zimtzucker
Milchreis in ähnlicher Ausführung
Pfannekuchen dito

Gebäck aller Art

Gandalf

Ich scanne es mal schnell ein… aber wie es aussieht, kann ich Dir die Datei nicht über diese Plattform hier schicken…

Schreib mich mal kurz unter:

[email protected]

an.

Bis nachher

Lhy

Hallo Rebecca,

es ist zwar noch nicht Herbst, aber das Wetter rechtfertigt durchaus Zwiebelkuchen; der lässt sich auch locker und ohne tragische Geschmacksverluste ohne Speck zubereiten.

Sodann neben den bereits genannten Spätzle bzw. Knöpfle auch Schupfnudeln, und Pfannkuchen kann man ebenfalls herzhaft zubereiten - letztere gerne auch mit Gemüsebrühe als Flädlesuppe.

Wenn es denn unbedingt Kartoffeln sein sollen, müssen es ja keine langweiligen, totgekochten Salzkartoffeln sein, sondern es kann auch ein Kartoffelauflauf werden oder Kartoffelsalat - in diesen trüben Tagen passenderweise mit Feldsalat.

Insgesamt möchte ich Dir empfehlen, das „typisch deutsch“ bei auf „typisch süddeutsch“ einzuschränken - da wirst Du, was originär vegetarische Gerichte angeht, eher fündig als im Rest der Republik.

Beste Grüße

Billi

Hallo Ralf,

wow. Du hast aber viele Vorschläge. Das Meiste kannte ich gar nicht :smile: Aber warum nicht, da probieren wir alle mal etwas Neues.
Spargel klingt gut. Dampfnudeln als Nachtisch sind auch eine gute Idee.

Vielen Dank.

LG Rebecca

Hallo Ralf,

ich muss Dir widersprechen *g* - zu Dampfnudeln gehört definitiv Vanille-Sauce.

Die Weinsauce wird zu Weckpudding gereicht.

Hungrige Grüße

Billi

Hallo,

ein schöner selbst gemachter Semmelknödel mit einer Pilzsauce geht auch ohne Speck bei mir durch.

Klassische „Bratkartoffeln mit Spiegelei“ wären ebenso eine Möglichkeit, wenn Eier erlaubt sind. Dazu würde mir auch ein schönes Rührei mit Kräutern einfallen. Pfannkuchen ggf. mit eingebackenen Gemüsescheiben, mit einer Scheibe Käse belegt, oder auch mit Apfelmus, Rübensirup, … wäre auch eine Möglichkeit. Ordentliche Reibekuchen oder Puffer aus Kartoffelbrei ebenso. Knapp über die Grenze am Bodensee wäre natürlich auch ein schönes Rösti zu finden.

Und zum Spargel könnte man z.B. auch mal Kratzete machen, wie man es in Baden gerne macht.

Ansonsten: Wie strikt halten es die Herrschaften mit Fisch und Meeresgetier?

Gruß vom Wiz

ich muss Dir widersprechen *g* - zu Dampfnudeln gehört
definitiv Vanille-Sauce.

Ich geb Dir grundlegend Recht - muss ich als Münchner Kindl ja auch…
aaaaaaber… Oberbayern hin oder her - in Dampfnudeln mit Weinschaum könnt ich mich wälzen…

Das wirklich wichtige ist jedoch das karamellisierte Krusterl an der Nudel - wenn das fehlt, ist letztendlich auch die Sauce uninteressant. :smile:

Gruß

Lhy

Hallo Wiz,

dankeschön. Ich hätte gar nicht mit so viel Antworten und dann noch so schnell gerechnet.

Fisch ist nicht.

LG Rebecca

… mit Pellkartoffeln und hart gekochten Eiern

Cheers, Felix

Süßer Nachtrag
Apfelküchle mit Zimtzucker: http://www.marions-kochbuch.de/rezept/2321.htm

Guten Tag Rebecca,

vegetarische Gerichte (nicht unbedingt nur typisch deutsch - oder wenn Du den Begriff nicht zu eng nimmst):
Was hältst du von Raclette oder Käsefondue?

Übrigens war dieses Thema vor einigen Monaten hier auf der Tagesordnung. Schau doch mal im Archiv unter:

Vegetarisches Essen für Geburtstag?
Von: Ј u l е 1 2 3 4 , Frage gestellt am Sa, 19. Jan 2013 … mehr auf http://w-w-w.ms/a48fj6

Dort gab es 36 Antworten. Da ist vielleicht auch etwas für Dich dabei!

Zum Beispiel: als Nachspeise mein „feuriger Mango-Salat“.

Viel Glück / Erfolg bei der Auswahl!!

Gruß Walter VB