Pfälzer Esskultur
ich muss Dir widersprechen *g* - zu Dampfnudeln gehört
definitiv Vanille-Sauce.
Zunächst einmal - natürlich kann man ‚Dambnudle‘ auch mit ‚Wanillsoß‘ essen. Als Notlösung, wenn man keinen Wein im Haus hat und kein Geld, sich welchen zu kaufen. Ansonsten ist das eher die Variante für Kinder und für Erwachsene, die unter Ausnutzung des Proust-Effekts nostalgisch Kindheitserinnerungen nachhängen wollen. Wenn man als bedauernswerter Nichtpfälzer frühkindlicher Erfahrungen von Dampfnudeln mit Vanillesoße entbehrt, macht diese Kombination nicht den geringsten Sinn.
Ich geb Dir grundlegend Recht - muss ich als Münchner Kindl ja
auch…
Siehste - als „Münchner Kindl“ muss ich Dir leider jede Kompetenz in Sachen Pälzer Dambknepp absprechen. Dass man in der trostlosen Biertrinkerlandschaft Altbayerns keine vernünftige Vorstellung davon entwickelt hat, was der optimale Begleiter zu einer Dampfnudel ist, darf ja nicht verwundern … Nix für ungut … Dafür erzählen wir Pfälzer euch Anderen ja, wie’s richtig geht.
Das wirklich wichtige ist jedoch das karamellisierte Krusterl
an der Nudel - wenn das fehlt, ist letztendlich auch die Sauce
uninteressant.
AAAaaaargh!!! Ich sagte es ja. Bayern! Das ist ein echtes Küchensakrileg. Selbstredend haben Pälzer Dambnudle keine süße Kruste, sondern eine salzige. In den Hawwe (Topf) gehört Butter und Salzwasser. Kein Zucker. Ein klassisches Pfälzer Mittagsmahl ist aus sorgfältig aufeinander abgestimmten Aromen komponiert. Wir machen nur ‚kä groß Geschiss‘ drum - ein Wackes z.B., der gelernt hat, wie so etwas geht, würde gleich ein Restaurant eröffnen und Grumbeeresupp met Dambnudle unn Woisoß als „trilogie de potage de pommes de terre à la mode du palatinat accompagnée des boulettes de levure à l’etouvée à la sauce chaudeau du gewurztraminer“ für den Gegenwert des Wochenlohnes eines Durchschnittsverdieners anbieten. Getränke gehen extra, versteht sich.
Jedenfalls - süße Dampfnudeln zur Kartoffelsuppe wäre schlimmer als ein Fehler, es wäre ein kulinarisches Verbrechen. Für einen Pfälzer undenkbar. Weinsoße zu salzigen Dampfnudeln ist hingegen ein unbeschreiblich raffinierter gustatorischer Kontrapunkt … Und das ist auch mit Vanillesoße einfach nicht zu machen.
Freundliche Grüße,
Ralf