Typisch deutsche Gerichte - vegetarisch

Pfälzer Esskultur

ich muss Dir widersprechen *g* - zu Dampfnudeln gehört
definitiv Vanille-Sauce.

Zunächst einmal - natürlich kann man ‚Dambnudle‘ auch mit ‚Wanillsoß‘ essen. Als Notlösung, wenn man keinen Wein im Haus hat und kein Geld, sich welchen zu kaufen. Ansonsten ist das eher die Variante für Kinder und für Erwachsene, die unter Ausnutzung des Proust-Effekts nostalgisch Kindheitserinnerungen nachhängen wollen. Wenn man als bedauernswerter Nichtpfälzer frühkindlicher Erfahrungen von Dampfnudeln mit Vanillesoße entbehrt, macht diese Kombination nicht den geringsten Sinn.

Ich geb Dir grundlegend Recht - muss ich als Münchner Kindl ja
auch…

Siehste - als „Münchner Kindl“ muss ich Dir leider jede Kompetenz in Sachen Pälzer Dambknepp absprechen. Dass man in der trostlosen Biertrinkerlandschaft Altbayerns keine vernünftige Vorstellung davon entwickelt hat, was der optimale Begleiter zu einer Dampfnudel ist, darf ja nicht verwundern … Nix für ungut … Dafür erzählen wir Pfälzer euch Anderen ja, wie’s richtig geht.

Das wirklich wichtige ist jedoch das karamellisierte Krusterl
an der Nudel - wenn das fehlt, ist letztendlich auch die Sauce
uninteressant. :smile:

AAAaaaargh!!! Ich sagte es ja. Bayern! Das ist ein echtes Küchensakrileg. Selbstredend haben Pälzer Dambnudle keine süße Kruste, sondern eine salzige. In den Hawwe (Topf) gehört Butter und Salzwasser. Kein Zucker. Ein klassisches Pfälzer Mittagsmahl ist aus sorgfältig aufeinander abgestimmten Aromen komponiert. Wir machen nur ‚kä groß Geschiss‘ drum - ein Wackes z.B., der gelernt hat, wie so etwas geht, würde gleich ein Restaurant eröffnen und Grumbeeresupp met Dambnudle unn Woisoß als „trilogie de potage de pommes de terre à la mode du palatinat accompagnée des boulettes de levure à l’etouvée à la sauce chaudeau du gewurztraminer“ für den Gegenwert des Wochenlohnes eines Durchschnittsverdieners anbieten. Getränke gehen extra, versteht sich.

Jedenfalls - süße Dampfnudeln zur Kartoffelsuppe wäre schlimmer als ein Fehler, es wäre ein kulinarisches Verbrechen. Für einen Pfälzer undenkbar. Weinsoße zu salzigen Dampfnudeln ist hingegen ein unbeschreiblich raffinierter gustatorischer Kontrapunkt … Und das ist auch mit Vanillesoße einfach nicht zu machen.

Freundliche Grüße,
Ralf

3 Like

Ich weiß ja nicht, ob sich Leute, die „Saumagen“ nicht nur für essbar, sondern sogar für eine besonders delikate Spezialität halten, ein Urteil über kulinarische Feinheiten erlauben können… ^^

scnr

Beste badische Grüße

Billi

1 Like

Hallo,

ich habe ein paar ausländische Freunde, die typisch Deutsche
Gerichte essen möchten. Deshalb wollen wir am Samstag auch
einen Deutschen Abend veranstalten. Es gibt nur ein Problem.
Es muss vegetarisch sein und sollte schon etwas herzhaftes
sein.

Dein untenstehender Hinweis, daß die Gäste Suppen und Eintöpfe schon kennen, verwirrt mich etwas. Ich will darauf hinaus, daß es unzählige Suppen und Eintöpfe gibt, die völlig unterschiedlich schmecken. Es würde doch wohl auch niemand sagen, er wolle keine feste Nahrung mehr essne, weil er das schon kennt.

Eine Regionalküche wird einerseits von den lokalen Zutaten geprägt und andererseits durch die (früheren) Lebensumstände der Bewohner. Aus diesem Grunde sind Eintöpfe und Suppen vielen Regionen Deutschlands typisch (einfache Landbevölkerung, d.h. vor allem Gemüse und Getreide und nur wenig bzw. billiges Fleisch (Speck, Fett, Pfote, Schwanz bzw. eigentlich zähes Fleisch, das lange geschmort werden muß), nur eine Ernteperiode (d.h. vor allem lagerfähige(s) Gemüse/Knollen), viel billiges Holz, für europäische Verhältnisse späte Siedlungsbildung (d.h. keine großen Öfen, sondern ein großer Pott im Familienbesitz) usw.).

Aber wenn es denn partout keine Suppe und kein Eintopf sein soll, dann könnte man auch direkt zur Kartoffel greifen: Pillekuchen, Reibekuchen, Kartoffelplätzchen, Kartoffelklöße. Aber natürlich sind auch die Klassiker wie Kohl, Sellerie, Steckrüben, Möhren, Schwarzwurzeln und Pastinaken erlaubt.

Gruß
C.

Hallo,

Sodann neben den bereits genannten Spätzle bzw. Knöpfle auch Schupfnudeln

prima Idee. Schupfnudeln mit Sauerkraut. Das Kraut am besten am Tag vorher zubereiten. Ich persönlich mag es gerne dunkel und lasse es mindestens 2-3 Stunden im eigenen Saft, Gemüsebrühe und Wein simmern. Am nächsten Tag dann aufwärmen und mit den angebratenen Schupfnudeln vermengen. Dazu klein geschnittener Räuchtofu statt Speck. Ist zwar nicht ganz klassisch, aber nahe dran.

Ja - und Feldsalat ist dank des langen Winters immer noch in prima Qualität zu haben. Neben Rucola mein Salatfavorit. Mit CretinsCroutons oder noch besser Walnüssen und Radieschen. Mit einer Vinaigrette auf Basis Walnussöl und weißer Balsamico, abgeschmeckt mit Knoblauch und Monschauer Estragon-Senf …

Muss Schluss machen, ich fange an zu sabbern …

Ralf

Ich weiß ja nicht, ob sich Leute, die „Saumagen“ nicht nur für
essbar, sondern sogar für eine besonders delikate Spezialität
halten, ein Urteil über kulinarische Feinheiten erlauben
können… ^^

Nun - gerade der ist ist doch Beweis für die unerschrockene kulinarische Experimentierlust des Pfälzers, die den geborenen Gastrosophen kennzeichnet. Und badisches saures Sulz ist ja nun auch nicht gerade exportfähig …

scnr

dito :wink:

Ralf

Ich weiß ja nicht, ob sich Leute, die „Saumagen“ nicht nur für
essbar, sondern sogar für eine besonders delikate Spezialität
halten, ein Urteil über kulinarische Feinheiten erlauben
können…

Dieser Satz ist definitiv á point.

Thanks, you’ve made my day!

Gruß

Lhy

Muss gerade lachen… Dein Post bestätigt genau das, was die sog. ‚Altbayern‘ von den Pfälzern behaupten. :smiley:

Hallo Walter,

Zum Beispiel: als Nachspeise mein „feuriger Mango-Salat“.

Deutsche Mangos :wink:

Aber Danke für den Link. Ich guck gleich mal rein.

LG Rebecca

Muss gerade lachen… Dein Post bestätigt genau das, was die
sog. ‚Altbayern‘ von den Pfälzern behaupten. :smiley:

Ja, die Behauptungen sind wahr. So sind wir Pfälzer nun einmal. Hoch gebildet und kultiviert, weltoffen und immer bereit, Angehörige rückständiger Kulturen gutmütig und geduldig zu belehren. Und erstaunlicherweise verlieren wir dabei nie unsere liebenswürdige Bescheidenheit.

4 Like

Hallo,

Knödel und Rotkohl. Und dazu dann eine Bratensoße aus Wurzelgemüse.

Bratkartoffeln mit Zwiebeln.

lg

brenna

Hallo,
bin mir nicht so ganz sicher, obs schon vorkam:

• Grünkohl
  • „Möhrenstampf“ (sieht sehr indisch aus :wink:)
  • Kartoffelbrei mit Sauerkraut
  • Kartoffeln mit Kohlrabi, Mangold oder Schwarzwurzeln

Gruß vom
Schnabel

Eierkuchen mit Apfelmus
Grüne Bohneneintopf mit Eierkuchen (auf Suppe im Teller)
Birnenklöße
Pellkartoffeln mit Matjes
Pellkartoffeln mit Leberwurst

Zwiebelkuchen
Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Pellkartoffeln mit Matjes
Pellkartoffeln mit Leberwurst

Was genau ist an Matjes und Leberwurst vegetarisch?

@ Rebecca: Wie gesagt: Berücksichtige lieber nur die süddeutsche Küche. ^^

Hallo Rebecca,

Hier noch ein paar Ideen:

• Eier in Senfsauce

• Käsespätzle mit Salat

• Kartoffelsalat mit Sojagrillwurst

• Steckrübenmus

• Bauernfrühstück

• Sauerkraut, Knödel und vegetarische Bratwurst

• Kräftiges Roggenmischbrot mit Käsespezialitäten und dazu heiße Suppe

• Kartoffelsuppe, Erbsensuppe,

• Spargel mit Kartoffeln, Hollandaise und Salat

• Steckrübenschnitzel

• Kartoffelmus, gebratene Zwiebeln und vegetarische Frikadellen

Ein schöner typisch deutscher Nachtisch wäre Käsekuchen, Bratapfel oder Marzipanschnitten.

Als kleine Speisen eignen sich auch Zwiebelsuppe, Tomatensuppe oder dunkles (typisch deutsches) Brot mit Pasteten (z.B. Tartex Delikatess), Salaten (z.B. Waldorfsalat) und Käse.

Viel Spaß wünscht

Yvisa

Fisch ist ja auch kein Fleisch und deshalb sogar in der Fastenzeit ok.

Hallo Scotty,

Fisch ist ja auch kein Fleisch und deshalb sogar in der
Fastenzeit ok.

Vegetarismus hat nichts, aber auch gar nichts mit „Fasten“ zu tun. Weder mit religiös motiviertem Fasten noch mit diätetisch motiviertem. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.

Und - auch wenn es umgangssprachlich und im Handel meistens anders verwendet werden mag - für Vegetarier ist genau wie für Biologen das Gewebe von Fischen Fischfleisch.

Freundliche Grüße,
Ralf

Zum einen sind Vegetarier keine seltsame Art von Katholiken und zum anderen wird Leberwurst nicht aus Fisch hergestellt.

2 Like

Was ist mit Dorschleber?

1 Like

Was ist mit Dorschleber?

Wer ist denn Deine Bezugsquelle für Dorschleberwurst?