Typisch deutsche Gerichte - vegetarisch

Hallo Billi,

Ich weiß ja nicht, ob sich Leute, die „Saumagen“ nicht nur für
essbar, sondern sogar für eine besonders delikate Spezialität
halten, ein Urteil über kulinarische Feinheiten erlauben
können… ^^

wer schon einmal gezwungen wurde Haggis zu essen hat eine Vorstellung davon, was passiert, wenn die Grundidee von jemandem umgesetzt wird, der nicht über das kulinarische Talent eines Pfälzers verfügt.

Grüße, Thomas

Hallo Rebecca,

ich versuch mal, mit sächsischer Küche gegenzuhalten, bislang ist ja eher der Süden vertreten :smile: Zugegeben, ist nicht ganz einfach, nicht hauptsächlich des Fleisches wegen, eher der süßen Hauptgerichte wegen…

Wahnsinnig gern esse ich Kartoffeln mit Quark und Leinöl, oder, von meinem erzgebirgischen Opa zubereitet, Fratzen mit Quark und Leinöl. (meine Suche bei Tante G. ergab folgendes plausibel klingendes Rezept: http://www.wdr.de/tv/martina_moritz/sendungsbeitraeg… - Speck einfach weglassen)

Kartoffelbrei fiele mir noch ein. Ein typisches Gericht wäre Kartoffelbrei mit Zwiebeln und Leber, ich habe aber selber schon mit Vegetariern einfach Kartoffelbrei mit in Butter gebratenen Zwiebeln ohne Leber gemacht, und finde es ebenso ein vollständiges und leckeres Essen. Wohlgemerkt aber natürlich selbst gemachten Kartoffelbrei, niemals den aus der Tüte.

Leider ist nicht gerade Zeit für Pilze, sonst würde ich dir zum Kartoffelbrei noch eine leckere gemischte Pilzpfanne empfehlen, aber derzeit wird’s mit Pfifferlingen, Maronen und Steinpilzen wohl eher traurig aussehen…

Und noch so ein halb-süßes Essen, welches meine schlesische Uroma mit in die Familie brachte: saure Eier. Ganz ähnlich Senfeiern, jedoch wird die Soße auf Mehlschwitzen-Basis mit Zucker + Zitrone (und natürlich Salz und Pfeffer) gewürzt und mit reingeschlagenem Ei angedickt. Dazu Salzkartoffeln und gekochte Eier.

Lieben Gruß aus Leipzig,
Inka

wer schon einmal gezwungen wurde Haggis zu essen hat eine
Vorstellung davon, was passiert, wenn die Grundidee von
jemandem umgesetzt wird, der nicht über das kulinarische
Talent eines Pfälzers verfügt.

Aber, mit Verlaub - bei Haggis handelt es sich um Schafs magen, gefüllt mit dessen Innereien - hat also nur wenig mit dem Pfälzer Sau magen zu tun.

Grüsslies

Lhy

1 Like

Hallo Inka,

da wundere ich mich aber, dass du die Quarkkäulchen nicht erwähntest.

Strubbel
S:open_mouth:)

Hallo Rebecca,

Saure Eier fallen mir ein, Quarkkäulchen sind ja süß, wie mir einfällt, aber evtl. als Dessert. Linsensuppe muss nicht auf Fleischbasis hergestellt werden.
Zwiebelkuchen muss auch keinen Speck enthalten, um zu schmecken.
Ganz übel in Erinnerung: Graupensuppe.
Armer Ritter kann auch herzhaft zubereitet werden, aber das kennen andere Völker ja auch.

Strubbel
V:open_mouth:)