Amun und Jahwe (off topic)
Hi Täubchen
Wir sind uns einig, dass Moses nicht einen wie
auch immer von Echnaton erfundenen Monotheismus geschnappt und
bei den Israeliten eingeführt hat.
Ja, da sind wir uns sicher einig. Wie gesagt, scheint es mir viel wahrscheinlicher, daß vielmehr die israelitische Bevölkerung (und nicht Moses) einige Grundelemente des Amun -Kultes aufgenommen haben, der ja auch während der Aton -Echnaton-Episode Volksreligion geblieben war. Der Aton-Kult des Echnaton war ein nur der Oberschicht oktroyierter Versuch.
Und zum Amun gehören halt einige wesentliche Attribute, die sich später auch im Jahwe-Kult wiederfinden (der Unsichtbare, von dem man ebendeshalb kein Bild machen konnte, und dessen Namen nicht ausgesprochen werden durfte usw. usw.). Und diesem Gottesbegriff wurde dann möglicherweise durch Moses der Gottesbegriff überlagert, der 1. mit der Sozialgesetzgebung assoziiert war (eine auch damals schon alte mesopotamische Tradition) und der 2. die besondere Eigenart hatte, das Menschengeschick unmittelbar zu begleiten und direkter Dialogpartner des Menschen zu sein.
Dieses letztere war dieser geniale Entwurf, der diese religiöse Konzeption so einmalig in der gesamten Religionsgeschichte macht.
Gerade was den Aspekt des Monotheismus angeht, kann man diesen
Einfluss nicht als „entscheidend“ bewerten - das wollte ich,
mit Bezug auf das Thema des threads, sagen.
Würdest Du mir das zustimmen?
Ja, da stimme ich völlig mit dir überein. Zumal ja der Jahwe-Kult zunächst nur ein Henotheismus, also eine Fokussierung auf nur einen Gott, war, und erst sehr viel später sich zu etwas Monotheismusähnlichem entwickelte…
Grüße
Metapher