Hi,
ein Monat und eine Diätvariante ist nicht ALLES. Ich biete als meine Fehlversuche: ca. 7 Jahre und , je nach Zählweise, 3-4 vergebliche Abnehmversuche. Beat that.
Ich habe übrigens auch geglaubt, dass ich doch genug Bewegung habe. Ich besitze weder Fahrrad, noch Auto oder Motorrad. Es gibt wenig öffentiche Verkehrsmittel hier auf dem Land, also geht es zur Arbeit und zurück (je knapp 20min) zu Fuß, auf Arbeit bin ich sowieso treppauf- treppab zu Fuß unterwegs. Einkaufen auch zu Fuß. Treppensteigen sttt Fahrstuhl. Meine Kollegen machen das alles mit Autop oder Fahrstuhl.
Der Punkt ist: solange du mehr isst, als du verbrauchst, nimmst Du zu, und solange du genauso viel isst, wie du verbrauchst, jnimmst Du nciht ab. Egal, welche Nahrungsmittel du isst, und egal, wenn du sie isst, und egal, wie du sie kombinierst.
Mein größter Jojo-„Erfolg“? Mit Schlank im Schlaf und gleichzeitig Sport. 5 Mahlzeiten am Tag, die letzte 18 Uhr, nach 15 Uhr keine Kohlehydrate. Von ca. 85kg auf 84 und dann auf 93 - ich habe Frustfressen gelernt.
Die einzige Ernährungsumstellung, die funktioniert, ist eine, bei der man sich ncihts verbietet, nur eben weniger isst, als man verbraucht. Dazu Sport, mind 1 mal pro Woche, und 1 Tag in der Woche, an dem du all das essen darfst, was sonst verboten ist - sowohl was den Kaloriengehalt angeht, als auch was die Portionsgröße berifft. Fang an, dein Essen zu wiegen, auf die Packung ubnd die Kalorienangaben zu gucken. Rahmgemüse an Kartoffelgratin in Wirtshausportion ist vegetarisch und vermutlich überkalorisch, Pellkartoffeln mit selbergemachtem Kräuterquark eher nicht. Außer, du nimmst Sahnequark und isst einen ganzen Becher. Aber falls Du ein Mann bist, wäre es immer noch unterkalorisch.
Als ich die Erfolge sah und meinem Hausarzt davon berichtete, zuckte der nur mit den Schultern: Was anderes funktioniert ja auch nciht.
Und von wegen du hast keine Zeit mehr für Sport: Geh 2 Stunden joggen statt wlken, das wäre ein Anfang. Und wieso rechnet sich das Fitnesstudio für dich nicht? Du hast 2 Stunden täglich zum walken zur Verfügung… gönne Dir zu Weihnachten eine Trainerstunde und lass Dir einen vernünftigen Plan erstellen. Gehe dann 2-3mal pro Woche ins Studio statt 7mal pro Woche walken = mehr Freizeit UND mehr Trainingseffekt. an den übrigen Tagen kannst Du ja immer noch walken gehen, falls es dir solches Vergnügen bereitet, es ist ja auch frische Luft.
Und wie andere schon gesagt haben: das IST Dein innerer Schweinehund, und das SIND Ausreden. Ich kenne das ja gut genug. Und es ist auch so: solange Du auch nur ein kleines bisschen Schweinehund in dir hast, wirst Du nicht ab´nehmen, denn dann ist der Leidensdruck nicht groß genug. „Hach, eigentlich wäre ichschon gerne schlanker, dann sähe ich besser aus“ ist keine besondere Motivation.
Ich war den Tränen nahe, als ich meinen jetzigen und dmals neuen Trainer um einen neuen Plan gebeten habe. Und ich war mit der trotzigen Motivation, die eigentlich für 3jährige typisch ist, entschlossen, dass das jetzt entweder funktiioniert (da kannte ich den neuen Plan noch nicht) oder ich bleibe fett für den REst meines Lebens. Und es kam / kommt von Herzen.
die Franzi