Überlegung zur Lichtgeschwindigkeit

Hey Leute!

Gerade las ich, das es 8 Minuten dauert, bis Licht auf die Erde trifft von der Sonne aus. Von der Sonne bis Pluto sogar 5,5 Stunden!

Wie ist es denn mit dem sehen des menschlichen Auges?
Das selbe?

Wenn ich zb sehe, das die Sonne gerade aufgeganen ist… ist sie dann in echt schon 8 Minuten früher aufgeganen? Und sie steht in echt höher, als ich es sehe?

Lg Philipp

was du siehst, ist ja nur das licht dass durch deine pupillen auf deine netzhäute fällt. daher ist es tatsächlich so, dass du die sonne dort siehst, wo sie vor 8 minuten war.

Danke!

… daher ist es tatsächlich so, dass
du die sonne dort siehst, wo sie vor 8 minuten war.

Genau genommen weisst du garnicht, ob die Sonne überhaupt noch da ist. Wenn sie in den 8 Minuten zuvor verlöscht wäre, würdest du das erst nach Ablauf dieser Frist erfahren. Von den Sternen, die Millionen Lichtjahre entfernt sind, werden viele garnicht mehr existieren.

Gruss Reinhard

Hallo,

Wenn ich zb sehe, das die Sonne gerade aufgeganen ist… ist
sie dann in echt schon 8 Minuten früher aufgeganen?

Nö, das „Aufgehen“ der Sonne heißt ja nicht, dass da
jemand vorher den Schalter angeknipst hat.

„Aufgehen“ heißt hier ja nur, dass sie wegen der
Erddrehung als Wahrnehmung über den Horizont steigt.

Da der Horizont aber nicht weit weg liegt (nur paar 10km),
hat die Verzögerung von 8 Minuten nix damit zu tun!
Das Ereignis „Aufgehen“ findet also nicht in auf der
Sonne statt, sondern hier auf der Erde.
Nur Ereignisse, sie auch auf der Sonne stattfinden,
sehen wir mit 8 Minuten Verspätung.

Allerdings hat das Licht der Sonne, welche eben gerade
über den Horizont sichtbar wird, ca. 8 Minuten vorher
die Sonne verlassen.

Und sie steht in echt höher, als ich es sehe?

Das prinzipiell schon, weil ja das Licht 8 Minuten
braucht, bis du es siehst.
Wenn du die Erdoberfläche als Bezug nimmst, dann ist es
wieder so, dass dort wo du die Sonne gerade siehst,
sie vor 8 Minuten stand.
Gruß Uwi

Hey Philipp,

rein rechnerisch betrachtet ist das richtig. Aber man muss bei Sonnenlicht noch mehr beachten, da die Erdatmosphäre auch noch ein klein wenig mitzureden hat:
Das Licht der Sonne wird bei Eintritt in die Erdatmosphäre gebrochen, so dass wir die Sonne aufgehen sehen - aber die Sonne sich noch unter dem Horizont befindet.

Ich denke, dass die Brechung mehr Einfluss auf „unseren Sonnenstand“ hat als die zeitliche Versetzung.

Gruß René

Hallo,

Ich denke, dass die Brechung mehr Einfluss auf „unseren
Sonnenstand“ hat als die zeitliche Versetzung.

Nö, anders herum.
Die Brechung in der Atmosphäre macht - abhängig von Temperatur und Dichte - gerade mal etwa 0,5° bis 0,6° am Horizont aus. Für die Größe der zeitlichen Komponente muss man sich dagegen ja nur anschauen, wie viel Grad sich die Sonne in 8 Minuten über den Himmel bewegt (24h sind 360°). Der aufgrund der Zeitdifferenz entstehende Versatz der Sonnenposition beträgt demnach etwa 2° (=360° * 8min/24h) und damit grob 4-mal soviel wie die atmosphärische Refraktion.

vg,
d.

Die scheinbare Bewegung der Sonne wird in Wirklichkeit durch die Drehung der Erde hervorgerufen. Daher ist der Lichtstrahl, der mein Auge erreicht, tatsächlich 8 min alt. Die Sonne steht aber in genau der Richtung, in der ich sie sehe.
Das wurde hier im Forum auch bereits einmal diskutiert, ich finds nur nicht mehr.

hallo,

nein.
um es in deinem bezugssystem auszudrücken (relativistisch unsauber):
du bist die sonne und bestrahlst einen bestimmten punkt auf der sich drehenden erde.
das licht das du „jetzt“ aussendest kommt erst in 8 minuten an. in der zeit hat sich der punkt auf der erde wegbewegt.

1 Like

Hallo,

nein.

Vorsicht, noch mal drüber nachdenken!

du bist die sonne und bestrahlst einen bestimmten punkt auf
der sich drehenden erde.

Die Sonne bestrahlt aber gleichzeitig alle Punkte auf
der (sonnenzugewandten) Seite der Erde.
Also auch den, an dem der Beobachter in 8 Minuten stehen
wird. Vor dort aus sieht er dann die Sonne genau in der
Richtung, wo sie tatsächlich steht, weil sich eben die
Erde in der Zeit kaum wegbewegt, sondern nur merklich dreht.

das licht das du „jetzt“ aussendest kommt erst in 8 minuten
an. in der zeit hat sich der punkt auf der erde wegbewegt.

Ja, ist aber egal.
Gruß Uwi

danke + sorry. owt
.

Hey Leut.

Wenn ich das Licht der Sonne erst nach 8 Minuten erblicke, dann hat sie sich bis dahin auch schon weiter bewegt, steht also nicht mehr da, wo ich sie sehe.
Das ist so klar wie Kloßbrühe.
Dabei ist es vollkommen egal, ob sich nun die Erde oder die Sonne bewegt, das Licht gebeugt oder gebrochen oder sonstwas wird.

Will’s mal veranschaulichen:
Wenn mich jemand mit einem sich bewegenden Wasserschlauch nass spritzt, dann zeigt die Düse in dem Moment, in dem ich nass werde, auch schon in eine andere Richtung, weil eben das Wasser eine gewisse Zeit braucht, bis es mich erreicht.

Wenn ich den Strahl aber nun zurück verfolge „sehe“ ich die Düse noch da, wo sie war, als sie auf mich gezeigt hat.

Gruß, Nemo.

Hallo,

Wenn ich das Licht der Sonne erst nach 8 Minuten erblicke,
dann hat sie sich bis dahin auch schon weiter bewegt, steht
also nicht mehr da, wo ich sie sehe.

Da muss man unterscheiden, zwischen der Richtung in der
die Sonne zu sehen ist und dem Winkel, unter den sie
in Bezug zur Erdoberfläche zu sehen ist.

Das ist so klar wie Kloßbrühe.

Soso.

Dabei ist es vollkommen egal, ob sich nun die Erde oder die
Sonne bewegt, das Licht gebeugt oder gebrochen oder sonstwas
wird.

Meinst du?

Will’s mal veranschaulichen:
Wenn mich jemand mit einem sich bewegenden Wasserschlauch nass
spritzt, dann zeigt die Düse in dem Moment, in dem ich nass
werde, auch schon in eine andere Richtung, weil eben das
Wasser eine gewisse Zeit braucht, bis es mich erreicht.

Das Modell ist schlecht und für deshalb zu fehlerhaften
Vorstellungen.

Wenn ich den Strahl aber nun zurück verfolge „sehe“ ich die
Düse noch da, wo sie war, als sie auf mich gezeigt hat.

Die Sonne ist keinen Düse sondern ein Kugelstrahler.
Nimm mal als Ersatzmodell einen Sprenger, der Rundum
in alle Richtungen sprüht.
Und dann überlege mal, ob der Sprühkopf seine Position
verändert und wenn du dich auf dem Umfang bewegst und
ob du nicht doch die Bahn der Wassertropfen so siehst,
dass sie gerade zu zum Sprühkopf hin zeigen.
Gruß Uwi

Was für ein Durcheinander. Es sollte doch allgemein bekannt sein, dass sich die Erde um die Sonne bewegt und sich dabei um sich selbst dreht (Christliche Fundamentalisten hier aussteigen). Also bewegt sich der Beobachter sowohl mit der Erdoberfläche um den Erdmittelpunkt als auch mitsamt der Erde ein Stück weiter auf der Erdbahn. Allerdings spielt die Erddrehung gerade im Moment des Sonnenaufgangs keine Rolle, da die Bewegung tangential zum Licht erfolgt, anders gesagt, der Beobachter bewegt sich direkt auf die Sonne zu.

Bleibt also die Bahnbewegung der Erde, dieser Effekt ist aber ziemlich gering (nach meiner Rechnung 0,33 Bogensekunden), so dass man ihn nicht sehen kann. Aber tatsächlich steht die Sonne nicht mehr genau an dem Punkt des Fixsternhimmels, an dem sie 8 Minuten zuvor war.

Die Antwort auf die ursprüngliche Frage ist also ein klares Jein:

Ja, die Sonne steht in einer anderen Richtung als 8 Minuten vorher.
Nein, das macht keine 8 Minuten an der Sonnenaufgangszeit aus, sondern viel weniger.

Gruss Reinhard

(Christliche Fundamentalisten hier
aussteigen)

Kennst du irgendeine christliche Glaubensrichtung, die irgendetwas anderes besagt? Oder ist möglicherweise nicht das Christentum, sondern deine Einschätzung des Christentums im Mittelalter stehengeblieben?

Gruß

Kennst du irgendeine christliche Glaubensrichtung, die
irgendetwas anderes besagt? Oder ist möglicherweise nicht das
Christentum, sondern deine Einschätzung des Christentums im
Mittelalter stehengeblieben?

Mittelalter soll wohl ein Witz sein, allerdings ein schlechter. Galileo wurde nicht im Mittelalter rehabilitiert, sondern, in Zeiträumen der Kirche betrachtet, gerade eben erst. Und solche modernen Anwandlungen sind noch längst nicht überall angekommen. Einige andere, die man dafür verbrannt hat, wurden und werden überhaupt nicht rehabilitiert, z.B. Giordano Bruno.

Ich glaube auch nicht, dass meine Argumentation zum Sonnenaufgang durch deinen Einwand widerlegt ist.

Gruss Reinhard

2 Like

Hi,
ich verstehe die Frage anders !
Geht es um Reizleitung der Nerven , d.h. die Zeit, in der das Licht der aufgehenden Sonne auf das Auge trifft, bis zur Registrierung im Gehirn ? D.h. Geschwindigkeit des Signaltransports ?
In dem Fall ist die Geschwindigkeit von der Art der Nerven abhängig, auf jeden Fall sehr schnell (kleiner millisekunden), sonst könntest du wohl keine Fliege fangen. D.h. wenn du die Sonne gerade aufgehen siehst, so geht sie auch in dem Augenblick auf.

Ciao

Hallo. seit langem wieder einmal eine korrekte Antwort bei www gefunden.
genau so ist es, dann füge ich gleich noch den Link aus meiner gerade gegebener Antwort ein, da ich diese nun löschen kann http://de.wikipedia.org/wiki/Heliozentrisches_Weltbild

OL

Hi, irgendwie liegen aber selbst zwischen dem Spätmittelalter und der Erlaubnis durch die römische Kirche, von Publikationen von Werken die ein heliozentrisches Weltbild darstellen, ein paar Jahrhunderte.
Der Zeitraum bis heute ist auf jedenfall sehr kurz, sehr leicht möglich, dass es noch nicht überall angekommen ist.
OL

Kennst du irgendeine christliche Glaubensrichtung, die
irgendetwas anderes besagt? Oder ist möglicherweise nicht das
Christentum, sondern deine Einschätzung des Christentums im
Mittelalter stehengeblieben?

Übrigens wurde der Kardinal, der Giordano Brunos Todesurteil unterschrieb, vom Papst heiliggesprochen - und eine Heiligsprechung steht meines Wissens unter dem Dogma der Unfehlbarkeit, ist also für Katholiken Gottes Wort. Das gilt also unwiderruflich und in alle Ewigkeit.

Gruss Reinhard