UEFA Cup und Israel

Hi,

sollte dieser Beitrag hier nicht reinpassen (was mich letztlich wundern würde), bitte verschieben.

Meine Frage bezieht sich auf die Teilnahme Israels, bzw. deren Clubs, beim UEFA Cup.

Was mit UEFA gemeinst ist, sollte jedem Sportinteressierten klar sein.
Wem nicht: Union of European Football Associations.

Soweit so gut. Hierzu ein paar Fragen:

1.) Seit wann liegt Israel denn in Europa
2.) Wieso dürfen denn die Anrainerstaaten (Ägypten, Jordanien, Syrien und Libanon nicht mitspielen)
3.) Wieso wird denn bitte gerade Israel protegiert (liegts am Geld)?

Da ich keine Erklärung finde, findet Ihr vielleicht (gute) Gründe dies erklären.

Viele Grüße

RedShoe

Hallo,

Da ich keine Erklärung finde, findet Ihr vielleicht (gute)
Gründe dies erklären.

Wo hast Du denn gesucht? Nicht im Sportbrett?
/t/warum-nimmt-israel-als-nicht-europaeisches-land-a…

Zudem steht hier alles dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Israel_Football_Associa…

Gruß MacG

Hi
Israel ist nicht exklusiv als Nichteuropäisches Land in der UEFA
Dazu gehören auch Georgien, Armenien und Aserbeidschan sowie Zypern.
(Liegen auch alle tutto kompletti in Asien)

Artikel 5 Abs. 2 erlaubt die Aufnahme eines Fußballverbandes eines von der UN anerkanntet Staates die Auifnahme in die UEFA, sofern dieser keinem anderen Kontinentalverband angehört.
Für Israel war das insofern sinnvoll, weil die politische Lage Spiele mit den unmittelbaren und mittelbaren Nachbarn eher ausschliest.

By the way: was willst Du mit der Frage nach den „finanziellen Hintergründen“ andeuten?

LG
Mike

Moin

1.) Seit wann liegt Israel denn in Europa

Kulturell ist der jüdische Staat uns näher als die islamischen Nachbarstaaten.

2.) Wieso dürfen denn die Anrainerstaaten (Ägypten, Jordanien,
Syrien und Libanon nicht mitspielen)

siehe oben

3.) Wieso wird denn bitte gerade Israel protegiert (liegts am
Geld)?

siehe oben

Da ich keine Erklärung finde, findet Ihr vielleicht (gute)
Gründe dies erklären.

siehe oben.
Gruß,
B.

Israel ist nicht exklusiv als Nichteuropäisches Land in der
UEFA
Dazu gehören auch Georgien, Armenien und Aserbeidschan sowie
Zypern.

Die Türkei ist auch dabei als asiatisches Land.

Hallo,
Australien liegt auch nicht in Asien, gehört neuerdings (ok, schon etwas her) aber zum asiatischen Verband AFC, weil sie so wesentlich bessere Chancen auf eine WM-Teilname haben (oder so ähnlich).
Französisch-Guayana liegt auch eher nicht in Nord- oder Mittelamerika und gehört trotzdem zur CONCACAF. Nach politischen Grenzen, würde es ja als Teil Frankreichs sogar in die UEFA gehören.
Andere Beispiele, die dazuführen, daß Fußballspiele mitten in der Nacht Ortszeit stattfinden, um bei uns eine „ordentliche“ Fernsehzeit zu bekommen, wurden ja schon genannt.

Cu Rene

Hallo,
die Türkei hat ja wenigstens einen europäischen Teil, genau wie Rußland, das auch in der UEFA ist.

Cu Rene

3.) Wieso wird denn bitte gerade Israel protegiert (liegts am
Geld)?

Dumm.

Zum Rest: Siehe Branden.

Tolle Antwort. Die Mühe hätte man sich sparen können.

Bezüglich der Kultur gehen die Meinungen wahrscheints auch ziemlich auseinander.

Erstmal danke für die Antwort. Na ja, bei der UEFA ist auch nicht alles im reinen, wie auch nicht beim IOC. Es könnte ja Geld geflossen sein, wäre nicht das erste Mal

ESC und Israel
Sie hatten sogar schon die Unverfrorenheit, uns mehrfach den Sieg europäischen(!) Schlagerwettbewerb zu stehlen. Schlimm.

Hallo,

Bezüglich der Kultur gehen die Meinungen wahrscheints auch
ziemlich auseinander.

Deine tut dies ganz offensichtlich. Meine und auch die vieler Anderer tut dies nicht.

MFG Cleaner

Man sollte nicht vergessen. Das rund 80 % der Israelis europäische oder us-amerikanische Wurzeln haben

Man sollte nicht vergessen. Das rund 80 % der Israelis
europäische oder us-amerikanische Wurzeln haben

Wenn man Russland zu Europa zählt (was ich tue, aber wo ich auch einräume, dass es da Diskussionsspielraum gibt).

Gruß

Anwar

Bezüglich der Kultur gehen die Meinungen wahrscheints auch
ziemlich auseinander.

Vermutlich schon, schließlich gibt es immer wieder Blinde, die von den Farben predigen.

Ich war schon in Israel, ich war auch schon in Arabien. Israel ist das einzige definitiv europäisch-westlich geprägte Land in der ganzen Weltregion. Dementsprechend ist es auch das einzige, in dem man sich mittags um zwölf vor die Regierungszentrale stellen und gegen den Staatschef oder für die Gleichstellung von Mann und Frau oder für Religionsfreiheit demonstrieren darf, ohne dafür in einem Folterkeller zu verschwinden. Jedes Volk hat eben die Regierung(en), die es verdient, auch das arabische.

smalbop

Hallo,

ist schon mal wieder seltsam, wie einige Kombattanten inkl. des Fragestellers krampfhaft nach Belegen für ihre Vorurteile suchen.

• Israel wurde 1974 aus dem asiatischen Fußballverband ausgeschlossen (nachdem einige arabische Länder bereits in den Jahren vorher Israel boykottiert hatten)
  • Nachdem der Aufnahmeantrag bei der UEFA am Widerstand der osteuropäischen Verbände scheiterte, gehörte Israel als FIFA-Mitglied keinem Kontinentalverband an und mußte Qualifikationen für WM und Olympia mal in Europa, mal in Ozeanien absolvieren.
  • 1991 wurde Israel in die UEFA aufgenommen.

Der Fragesteller hätte bereits mit seinen ersten beiden Stichworten (Israel, UEFA) als ersten Treffer auf diese Seite finden können…
http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Fu%C3%9Fbal…
… die w-w-w evtl. eine mal wieder zT äußerst unappettitliche Diskussion mit kaum verhüllten Ressentiments hätte ersparen können.

Denn bei all der unterstellten Verschwörungskunst und den scheinbar unendlichen finanziellen Ressourcen für finstere Zwecke stellt sich doch die Frage, warum Israel nicht schon längst die Fußball-WM gewonnen hat !!!

&Tschüß
Wolfgang

ist schon mal wieder seltsam, wie einige Kombattanten inkl.
des Fragestellers krampfhaft nach Belegen für ihre Vorurteile
suchen.

Deine Unterstellunge kannst Du dir sauerkochen und wo anders verbreiten, ich habe eine Frage gestellt, mehr nicht.

Der Fragesteller hätte bereits mit seinen ersten beiden
Stichworten (Israel, UEFA) als ersten Treffer auf diese Seite
finden können…
http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Fu%C3%9Fbal…

Mag sein. mag auch mein Fehler sein.

… die w-w-w evtl. eine mal wieder zT äußerst unappettitliche
Diskussion mit kaum verhüllten Ressentiments hätte ersparen
können.

Siehe oben

Deine Unterstellunge kannst Du dir sauerkochen und wo anders
verbreiten, ich habe eine Frage gestellt, mehr nicht.

Na, Ja ist so die übliche Masche. Per Fragestellung zündeln, in dem man ein paar Vorurteile bedient und dann von nix gewußt haben wollen, wenns brenzlig wird.
Oder wie erklärst Du den suggestiven Charakter Deiner Frage 3 ?
Das ist keine Frage, die enthält die Unterstellung schon mit drin.

Wolfgang

Na, Ja ist so die übliche Masche. Per Fragestellung zündeln,
in dem man ein paar Vorurteile bedient und dann von nix gewußt
haben wollen, wenns brenzlig wird.

Genauso sieht’s aus.