Hallo, es geht um diesen Einbauherd von ca. 1999:
- Matura 8550 DUO (Neukauf bei Quelle ca. 1999)
Der Herd hat 22 Jahre immer funktioniert. Einmal ging nach meiner Erinnerung vor langem eine Platte nicht mehr, da kam der Elektriker und hat es repariert, fertig. Das „Duo“ im Namen steht meines Wissens für doppelte Herdfunktion (Herd/Grill) oder für teilbaren Herdraum.
Die eingebaute Zeitschaltuhr zeigte immer die richtige Zeit. Nach Zeitumstellung oder gelegentlichen Stromausfällen konnte man die Uhr normal nach Anleitung wieder einstellen. Die Schaltfunktion für die Kochplatte habe ich nie benutzt.
Jetzt aber blinkt die Zeitschaltuhr jeden Morgen wie nach einem Stromausfall (ich glaube nicht, dass ein Stromausfall im Haus ist). Die Uhrzeit steht dann immer um circa 0.15 oder ähnlich kurz nach Mitternacht wohlgemerkt im manuellen Modus. Die Symbole im Display erscheinen wie sonst auch im manuellen Betrieb. Immerhin wechselt es vom Blinken zu Daueranzeige.
Man kann die Uhr dann nicht mehr wie gewohnt einstellen. Spätestens, wenn man über 0.00 Uhr kommt, klackt ein Relais und die Zeit bleibt stehen und blinkt. Ich habe das Handbuch hier und versucht, die Zeit nach Handbuch einzustellen. Drückt man wie vom Handbuch vorgesehen „Dauer“ und „Ende“, schaltet die Uhr mit Relais-Knack auf „Auto“, das tat sie früher nicht. Man kann keine korrekte Uhrzeit mehr einstellen, man kann nur von Blinken zu Daueranzeige umstellen und dann läuft eine falsche Uhrzeit weiter.
Kochplatte und Herd, die von der Zeitschaltuhr gesteuert werden, lassen sich manuell normal nutzen, und wie man sie getimert nutzt, weiß ich gar nicht.
Man hat also jetzt
- eine falsche
- und evtl. auffällig blinkende Uhrzeit
in der Küche. Das nervt.
Meine Wünsche:
- am liebsten wieder korrekte Zeitanzeige (Zeitschaltfunktion nicht nötig)
- oder Uhr abstellen, so dass nichts angezeigt wird (2. Wahl)
- Uhr mit Prilblumen überkleben (3. Wahl)
Ist da irgendeine Aussicht auf Reparaturmöglichkeit? Ich habe in der Nähe einen Elektromeister (der kommt, kostet aber auch auch).
Links:
- Elektronikforum mit selbem Problem bei diesem Herd und vielen Typennummern etc., keine Lösung, nur für Elektriker interessant, Kondensator-Austausch brachte nichts
- zwar zeigt Google Ersatzteillisten und Anleitungen zu diesem Herd, aber letztlich führen die Links (nach meiner Recherche) doch zu anderen Geräten
- Reparaturauftrag zu ähnlichem Problem
- Frage zu diesem Herd hier bei Wer-weiß-was, ist aber nicht genau mein Problem