Hallo,
wie synchronisiere ich zwei Uhren in Hamburg stehend zwischen Hamburg und München?
Dank
Hallo,
wie synchronisiere ich zwei Uhren in Hamburg stehend zwischen Hamburg und München?
Dank
Hallo Fragewurm,
wie synchronisiere ich zwei Uhren in Hamburg stehend zwischen
Hamburg und München?
Was für Uhren?
Wie gross darf die Differenz sein?
Auf die schnelle fallen mir der Zeitzeichensender DCF77 und GPS ein.
Dann wäre noch das NTP für Computer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Time_Protocol
Deine Frage ist aber zu allgemein gestellt.
MfG Peter(TOO)
Hallo Fragewurm,
wie synchronisiere ich zwei Uhren in Hamburg stehend zwischen
Hamburg und München?Was für Uhren?
0
0
Das ist physikalisch/mathematisch/messtechnisch unmöglich.
Hallo Fragewurm,
Was für Uhren?
Wie gross darf die Differenz sein?0
Das schaffen nicht mal die:
http://www.ptb.de/de/org/4/44/_index.htm
Und was ist mit der ersten Frage?
MfG Peter(TOO)
Hallo,
mir geht es, wegens einem Artikel etwas weiters unten, um den Vorgang des synchronisierens an sich. Dann wären die Laufzeitunterschiede der Uhren per Definition 0.
hier ist nur die Frage zwecks Einbeziehung der Lichtlaufzeit.
Hallo Fragewurm,
mir geht es, wegens einem Artikel etwas weiters unten, um den
Vorgang des synchronisierens an sich.
Welchen Artikel?
Oder soll das jetzt ein Ratespiel werden. Leg doch mal deine Fakten auf den Tisch und lasse dir nich jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen.
Dann wären die
Laufzeitunterschiede der Uhren per Definition 0.
Nein, das bekommt man nicht hin!
hier ist nur die Frage zwecks Einbeziehung der Lichtlaufzeit.
Auch wenn du die Laufzeit mit berücksichtigst, spielt dir da die Quantenmechanik am Ende noch einen Streich. Spätestens auf dieser Ebene gibt es dann noch einen Fehler.
Bei den Theoretischen Physikern gibt es die Vermutung, dass auch die Zeit gequantelt ist.
Dann wäre noch die Planck-Zeit (um 10-44s) unterhalb derer die bekannte Physik keine Gültigkeit mehr hat.
Somit ist 0 unmöglich.
MfG Peter(TOO)
hallo Peter,
aus der Nase zu ziehen, scheint in dem Fall leider angebracht. Unten schrub einer davon, erkönne in die Vergangenheit blicken. Nun will ichnachweisen, dass dieser recht weit verbreitete Irrglaube totaler Unsinn ist.
Wie genau die Uhren gehen, soll in dem Beispiel völlig zweitrangig sein. Wichtig ist, dass sie von Hamburg aus gesehen synchron gehen. Wenn, dann gingen sie von München aus wegen der Lichtlaufzeit um einige Mikrosekunden verschieden (sind immerhin geschätzt 800km).
Also: was muß ich tun, damit beide von Hamburg aus gleiche Zeiten anzeigen?
hallo Peter,
aus der Nase zu ziehen, scheint in dem Fall leider angebracht.
Unten schrub einer davon, erkönne in die Vergangenheit
blicken. Nun will ichnachweisen, dass dieser recht weit
verbreitete Irrglaube totaler Unsinn ist.
das wird dir nicht gelingen
Wie genau die Uhren gehen, soll in dem Beispiel völlig
zweitrangig sein. Wichtig ist, dass sie von Hamburg aus
gesehen synchron gehen. Wenn, dann gingen sie von München aus
wegen der Lichtlaufzeit um einige Mikrosekunden verschieden
(sind immerhin geschätzt 800km).
Also: was muß ich tun, damit beide von Hamburg aus gleiche
Zeiten anzeigen?
du willst, dass die uhr in hamburg, wenn du auf die uhr in hamburg schaust, das gleiche anzeigt wie die uhr, vor der in muenchen eine webcam aufgestellt ist und du dies in hamburg sehen kannst? ist es das, was du willst?
Hallo Michael,
mir ist grad langweilig …
Das ist physikalisch/mathematisch/messtechnisch unmöglich.
Wieso ‚mathematisch‘ ?
Irgendein Interpolationspolynom wird sich doch finden.
Weiß über Zeitsynchronisation nur, dass mit GPS irgendwas im Nanosekundenbereich läuft.
Grüße Roland
Hallo,
Wichtig ist, dass sie von Hamburg aus gesehen synchron gehen.
was verstehst du darunter, dass zwei Uhren „von einem Ort aus gesehen synchron gehen?“
Genau so eine Situation ist Grundlage der Definition von Gleichzeitigkeit (vgl. etwa ) – du läufst also Gefahr, einem Zirkelschluss zu unterliegen.
–
PHvL
Hallo,
Wichtig ist, dass sie von Hamburg aus gesehen synchron gehen.
was verstehst du darunter, dass zwei Uhren „von einem Ort aus
gesehen synchron gehen?“
Ntürlich ist die Relativität der Gleichzeitigkeit die Grundlage dessen!
Genau so eine Situation ist Grundlage der Definition
von Gleichzeitigkeit (vgl. etwa
)
– du läufst also Gefahr, einem Zirkelschluss zu unterliegen.
Werde konkreter, wo hier eine Tautologie liegen soll.
Offenbar kannst du auch keine Uhren synchroisieren, wie alle anderen hier im Board.
Warum muß ich hier soviel rundrum schreiben? Ist die Frage so schwer gestellt, dass sie keiner versteht?
Also nochmal kurz: Wie synchronisiere ich zwei Uhren?
Hallo,
Warum muß ich hier soviel rundrum schreiben? Ist die Frage so
schwer gestellt, dass sie keiner versteht?
… so unpräzise. Da du dich weigerst, genau zu beschreiben, was du unter den verwendeten Begriffen verstehst, ist die Frage kaum zu beantworten.
Die Synchronisation zweier Uhren gemäß Einstein ist wohl definiert und eine Methode die Synchronizität zweier Uhren zu prüfen ist z. B. in dem von mir verlinkten Artikel auf dem Einstein-Online-Portal beschrieben: eine Kamera mit gleichem Abstand zu beiden Uhren bildet die beiden Uhren mit gleichen Zeigerstellungen ab.
Da dir dies offenbar nicht ausreicht, habe ich die Vermutung, dass du eigentlich eine andere Frage stellen möchtest, diese uns aber verschweigst.
–
PHvL
indem du ein synchronsignal an einen satelliten sendest, der dieses dann weiter an die uhren sendet.
wenn du keine satelliten hast, kannst du entweder beide uhren in hamburg synchronisieren und dann eine nach muenchen bringen…
oder du synchronisierst eine bei den 8-uhr-nachrichten in hamburg und eine bei den 17-uhr-nachrichten in muenchen
wenn du keine satelliten hast, kannst du entweder beide uhren
in hamburg synchronisieren und dann eine nach muenchen
bringen…
Eben das geht nicht. Unter Ausschluß der anderen Effekte geht die in München dann um die Lichtlaufzeit langsamer.
Hallo,
Warum muß ich hier soviel rundrum schreiben? Ist die Frage so
schwer gestellt, dass sie keiner versteht?… so unpräzise. Da du dich weigerst, genau zu beschreiben,
was du unter den verwendeten Begriffen verstehst, ist
die Frage kaum zu beantworten.
Das sit simple deutsche Sprache, mehr nicht.
Die Synchronisation zweier Uhren gemäß Einstein ist wohl
definiert und eine Methode die Synchronizität zweier Uhren zu
prüfen ist z. B. in dem von mir verlinkten Artikel auf dem
Einstein-Online-Portal beschrieben: eine Kamera mit gleichem
Abstand zu beiden Uhren bildet die beiden Uhren mit gleichen
Zeigerstellungen ab.
Wenn Herr Pössel meint, dass die Kamera dazu zwingend in der Mitte stehen muß, dann lassen wir das mal so.
Das wichtige lässt er aber unter den Tisch fallen: dass die beiden Uhren synchron gehen, stimmt ausschliesslich für den Standpunkt der Kamera in der Mitte und keinem anderen. Ich könnte die Kamera auch nebeneine der Uhren stellen und dann diese synchronisieren. Aber die gehen auch wieder nur gleich für den Standpunkt der Kamera, sonst nicht.
Gleichzeitigkeit ist also immer relativ zum Standpunkt des Betrachters.
Wenn ich also irgendwo im All die Zeit messen möchte, muß ich zwingnd eine Uhr dahinbringen und diese z.B. mit einer auf der Erde synchronisieren, indem ich einen Lichtblitz hinsende und die ferne Uhr um die Lichtlaufzeit vorstelle bei dessen Eintreffen.
Wenn ich so eine Uhr auf dem Mars habe, dann sende ich 12:00 einen Blitz von der Erde und stelle die auf Dem Mars beim Eintreffen auf 12:12. Richtig soweit?
ein einziges signal wird an einen satelliten geschickt. dieses signal wird dann an uhren eines bestimmten bereiches gesendet. alle uhren laufen dann synchron.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Gleichzeitigkeit ist also immer relativ zum Standpunkt des
Betrachters.
Eben. Genau das.
Wenn ich also irgendwo im All die Zeit messen möchte, muß ich
zwingnd eine Uhr dahinbringen und diese z.B. mit einer auf der
Erde synchronisieren, indem ich einen Lichtblitz hinsende und
die ferne Uhr um die Lichtlaufzeit vorstelle bei dessen
Eintreffen.
Wenn ich so eine Uhr auf dem Mars habe, dann sende ich 12:00
einen Blitz von der Erde und stelle die auf Dem Mars beim
Eintreffen auf 12:12. Richtig soweit?
Nein. Auf 12:00h Genau _das_ ist nämlich die Relativität der Gleichzeitigkeit.
Gruß,
Ingo
Hallo Fragewurm,
wenn du keine satelliten hast, kannst du entweder beide uhren
in hamburg synchronisieren und dann eine nach muenchen
bringen…Eben das geht nicht. Unter Ausschluß der anderen Effekte geht
die in München dann um die Lichtlaufzeit langsamer.
Du solltest etwas an deiner Ausdrucksweise arbeiten!
Die Uhr geht nicht langsamer sondern sie geht nach.
Wenn sie langsamer gehen würde, würde die Zeitdifferenz mit zunehmender Zeit immer Grösser, was aber nicht der Fall ist (abgesehen vom Gangfehler).
Bei einer idealen Uhr ergeben sich aber Gangdifferenzen nur aus der unterschiedlichen Erdbeschleunigung in Hamburg und München. Nach der Relativitätstheorie ist die Zeit abhängig von der Gravitation.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
… so unpräzise. Da du dich weigerst, genau zu beschreiben,
was du unter den verwendeten Begriffen verstehst, ist
die Frage kaum zu beantworten.Das sit simple deutsche Sprache, mehr nicht.
du weigerst dich nach wie vor zu erklären, was du darunter verstehst, dass „zwei Uhren an verschiedenen Orten synchronisiert sind.“ Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man diese Wörter interpretiert – Sprache ist nun einmal mehrdeutig.
Die Synchronisation zweier Uhren gemäß Einstein ist wohl
definiert und eine Methode die Synchronizität zweier Uhren zu
prüfen ist z. B. in dem von mir verlinkten Artikel auf dem
Einstein-Online-Portal beschrieben: eine Kamera mit gleichem
Abstand zu beiden Uhren bildet die beiden Uhren mit gleichen
Zeigerstellungen ab.Wenn Herr Pössel meint, dass die Kamera dazu zwingend in der
Mitte stehen muß, dann lassen wir das mal so.
Das ist Einsteins Definition von „synchron“. Es gibt verschiedene Verfahren, die zu dieser äquivalent sind.
Das wichtige lässt er aber unter den Tisch fallen: dass die
beiden Uhren synchron gehen, stimmt ausschliesslich für den
Standpunkt der Kamera in der Mitte und keinem anderen.
Nein, das ist falsch. Die auf diese Weise synchronisierten Uhren haben diese Eigenschaft für jeden Beobachter im selben Inertialsystem. Gehe ich recht in der Annahme, dass du von einem Inertialsystem ausgehen willst? In einem solchen ist Synchronizität aber transitiv.
Wenn man obige Definition, bei der die Kamera in der Mitte steht, verwendet, benutzt ja auch jeder Beobachter dieselbe Kamera und erhält somit notwendigerweise dasselbe Ergebnis.
Aber die gehen auch wieder nur gleich für den Standpunkt der
Kamera, sonst nicht.
Das ist die Stelle, an der du definieren müsstest, was du unter „gleich gehen“ verstehst.
Wenn ich so eine Uhr auf dem Mars habe, dann sende ich 12:00
einen Blitz von der Erde und stelle die auf Dem Mars beim
Eintreffen auf 12:12. Richtig soweit?
Im Grunde ja, streng genommen nicht ganz: du sendest einen Lichtblitz zum Zeitpunkt 12:00 Uhr – lässt ihn auf dem Mars Reflektieren und empfängst ihn um 12:24 Uhr. Die Uhr auf dem Mars muss so gestellt sein, dass sie zum Zeitpunkt der Reflexion 12:12 Uhr zeigte.
–
PHvL