Ukraine-Konflikt: Was wirft der Westen Russland / Putin vor?

Nachhilfeunterricht? Guter Lacher!
Hallo,

???
Penegrin hat gar nichts gewertet. Er hat einen journalistischen Artikel (Bericht) der RT verlinkt, in dem darüber berichtet wird, was der Separatistenführer gesagt hat.

Da ist nun wirklich keine besonders „hochwertige“ Textinterpretation erforderlich, um diesen Fakt zu erkennen.

vdmaster

Tach,

Servus

Also die NATO ist eine Kriegspartei?

Ne, aber die „schätzen nur“ (oder meinen zu glauben, falls man
Sharon folgen mag).

Es ist nicht meine Aufgabe hier Englischunterricht zu erteilen :smile:

Und die Aussage des Anführers der Separatisten ist anzuzweifeln, weil…ja warum
eigentlich?

Möglicherweise , weil er für eine Kriegspartei steht. Aber
genaueres wird Dir Torsten vielleicht noch schreiben.

Ahja. Also sind Aussagen von direkt Beteiligten, die zudem noch über eine erhebliche Entscheidungsgewalt verfügen, abzulehnen? Ach ja, Deutsch muss die Quelle auch noch sein. Was genau bleibt dann noch über?

Gruß
vdmaster

Lg,
Penegrin

bloße Zweifel sind auch kein Gegenargument
Hallo,

Und die toten russischen Soldaten sind vor Schreck
umgefallenene Urlauber, die sich nur zufällig in einem
Kriegsgebiet erholen wollten.

Das waren aber bislang noch nicht tausende,

Doch, denn auch wenn nur wenige hundert tote annähernd sicher sind, entspricht das einer mehrere tausend Mann starke Truppe, denn die Toten machen immer nur wenige Prozent aus.
Ich habe bislang von 200 - 250 toten russischen Soldaten gehört, die wahrscheinlich in der Ukraine gefallen sind.
Auch diese Zahl ist natürlich nicht gesichert, aber wo sollten unter diesen Bedinugen auch sichere Zahlen herkommen?

Gehen wir also mal von nur 200 Toten aus.
Selbst bei blutigen Schlachten fallen nur wenige Prozent der Soldaten.
Der D-Day etwa gilt ja als verlustreich für die Alliierten mit etwa 4000 Toten am ersten Tag. Tatsächlich sind das aber nur etwa 2,3 % der Truppen gewesen.
Oder nehmen wir lieber eine Operation die länger dauerte - was dem Ukrainekonflikt eher entspricht - also sagen wir mal den Kampf um Berlin. Auch dieser gilt als blutiges Gemezel … mit etwa 85.000 Toten Russen (dabei auch einige Tausend Polen) , was aber „nur“ knapp 3,5 % der eingesetzten Truppenstärke von etwa 2,5 Millionen war.

Tatsächlich ist der Ukrainekonflikt aber mit der Intensität der Kämpfe in der Normandie und um Berlin kaum vergleichbar. Dazu wird ein Teil des russischen Personals ja angeblich als Ausbilder und wahrscheinlich als Mannschaften modernen Gerätes zur Aufklärung, Kommunikation, Luftabwehr oder auch der Artillerie eingesetzt die üblicherweise deutlich geringere Verluste haben als die Masse der Infanterie oder Panzereinheiten.
Die russischen Verluste werden also wohl deutlich unter 3 oder sogar 2 % liegen.

Rechne dir das dann mal bezogen auf nur 200 Tote aus.

… wurden aber noch nicht unabhängig bestätigt.

Das ist zwar richtig, aber in dieser Situation unerheblich, da genaue Truppenzahlen während eines Konfliktes noch nie unabhängig bestätigt werden konnten. Mehr als gute Schätzungen und plausible Vermutungen kann hier niemand verlangen.

Die konkrete Zahl ist sicher äußerst fragwürdig, aber dass mehrere Tausend russische Soldaten in der Ostukraine mitkämpfen, wurde von verschiedenen Seiten ausgesagt, die kein erkennbares Interesse an einer übereinstimmenden Desinformation haben. Dagegen lässt sich mit der Feststellung einer allgemeinen Unsicherheit der Erkenntnisgrundlage nicht mehr sinnvoll argumentieren.

Gruß
Werner

Hallo,

Meine These ist immer noch: Die Regierung hat den Bürgerkrieg
und das grausame Niedermetzeln der Separatisten schon lange im
Voraus geplant,

Witzig, wo diese Regierung doch kaum im Amt war als die Separatisten etwa einen Monat später mit übergriffen auf regionale Verwaltunssitze u. ä. begannen, hat sie doch alles von langer Hand geplant!
Ich hoffe du verzeihst, dass ich einer solchen Realsatire nicht das Prädikat „Verschwörungstheorie“ zubilligen mag.

Gruß
Werner

Hi!

was hat das:

???
Penegrin hat gar nichts gewertet.

…damit:
Auf Nachfrage nach Belegen, Bestätigungen und Fakten hat Penegrin den Fehler gemacht auf Artikel zu verweisen, die eben genau dies nicht enthalten. Dennoch wird es so hier vermittelt - ich habe lediglich darauf hingewiesen. Punkt.

… zu tun?

verwunderter Gruß

Erneut: Ist die Aussage des Separatistenführers kein Fakt?

Hi!

Überleg doch mal selbst ,-)

Gruß

MOD: Ende der Ausbaustrecke
Jetzt isses mal wieder gut!

[MOD]

Hi!

Behauptungen und Glaube = Fakten und Beweise?
Oje… :wink:

Dein Entsetzen ist gerechtfertigt, allerdings wohl eher wegen
deines Missverständnisses, denn das die Belegstellen Beweise
darstellen wurde gar nicht behauptet.

Das stimmt, daß es nicht explizit behauptet wurde. Es hatte aber den Anschein. Daruaf habe ich ja auch hingewiesen.

Dass es Fakten sind kann zumindest in Bezug darauf angenommen
werden, dass es sich mit diesen Belegen nicht mehr um bloße
Behauptungen hiesiger Diskutanten handelt, sondern um Aussagen
die von offizellen Stellen bzw. gewöhlich gut informierten
Stellen handelt.

Siehe mein Beispiel von „Bush hat gesagt…; Hitler hat gesagt…“.
Nur weil es eine bestimmt Person sagt, muß es noch lange nicht stimmen. Es kann stimmen, durchaus. Aber per se davon auszugehen, halte ich für gefährlich.

Fakten im Naturwissenschaftlichen Sinne oder Beweise mit
juristischer Festigkeit zu verlangen ist bei tagesaktuellen
Themen meist unsinnig.

„Juristisch einwandfrei“ fände ich etwas übertrieben. Aber daß man sich bei einem Bericht an die unverfälschte Wiedergabe von Fakten hält, ist doch nicht zuviel verlangt?
Wenn Wertungen von Journalisten etc. einfließen ist es kein Bericht mehr, sondern höchstens eine Reportage oder ein Kommentar - dann erwarte ich aber, daß es als solche auch bezeichnet wird.

Also wenn Du größere Exaktheit in der Wahnehmung und
Einordnung von Aussagen forderst, solltest du dies zunächst
mal vormachen.

Ähm, schon in meine Vika geschaut? ,-)
Ich schreibe tagtäglich mehrere Berichte und da sie fast nie zur Korrektur zurück kommen (vom Oberarzt und Chefarzt), denke ich, daß ich das schon ganz gut mache :wink:

Gruß

Du verteidigst von daher nicht Russland sondern Putin und seinen Politapparat.

Nein ich sage aber, dass es auf dem politischen Parkett Verbrecher gibt die Putin wie einen Waisenknaben aussehen lassen.

Nennst Du Putins Kritiker noch immer HEUCHLERISCH?

Wenn sie die 5000 Toten in der Ukraine Putin in die Schuhe schieben wollen anstatt dem eigentlichen Verursacher, dann ja.

Putin ist Putin, kein Heiliger, er fährt eine harte Linie gegen alle die sich ihm in den Weg stellen.

Ihr (damit meine ich eine bestimmte Personengruppe) habt ein Problem Eurem Freund Poroschenko schönzureden, weil es immer absurder wird, sein Handeln mit westlichen Werten zu verkaufen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass einer meiner deutschen Landsmänner dafür ist Poroschenko aufzurüsten um einen „Ausgleich“ zu schaffen. Entschuldigung, wie geistig degeneriert muss man sein, um so etwas zu äußern.

Seit 1992 wurden 42 Journalisten in Russland getötet. Auf einer Rangliste der Länder mit den meisten Todesfällen belegt Russland Platz drei. Davor rangieren nur das Kriegsland Irak mit 78 Toten und Algerien mit 60.

Das ist nicht in Ordnung, das ist ein Verbrechen. Zugegeben da geht es in der USA menschlicher zu, die sperren ihre Systemkritiker nur lebenslang weg.

Nur kannst Du damit nicht vom eigentlichen Thema ablenken, den 5000 Toten in der Ukraine einzig und alleine verursacht durch die Regierung in Kiew, die den Krieg begonnen hat.
Hilflose Erklärungen Putin hätte die Separatisten ausgestachelt und es war Notwehr um ein Auseinanderbrechen der Ukraine zu verhindern, kannst Du Dir schenken.
Erstens hat niemand das Recht, einen Menschen selbst wenn er prorussisch ist und auf die Rada spuckt, zu ermorden, des weiteren hat die Kriegshandlung das Land noch weiter destabilisiert anstatt es zu einigen, es war eher ein Waterloo.
Wie blöd kann man nur sein, gewaltsam gegen eine russische Ethnie im eigenen Land vorzugehen? Georgien wäre ein abschreckendes Beispiel gewesen, wie man es nicht macht.

Nun Peregrin, wollen wird den russischen Mörder verurteilen und bei allen prowestlichen Mördern großzügig wegschauen?

Bevor Du meinst mich verbessern zu müssen, die Südosseten sind keine Russen, aber es spielt keine Rolle es sind Menschen und auch dort hat eine Mehrheit versucht der Minderheit gewaltsam den Willen aufzuzwingen.

Also willst Du keine Antwort geben.

UN Bericht zur Ukraine
www.ohchr.org/Documents/Countries/UA/9thOHCHRreportU… (Englisch)

Wem der ganze Bericht zu viel ist, kann gleich bis zur Conclusio springen:
_ VIII. CONCLUSIONS AND RECOMMENDATIONS
104. In view of the serious escalation of the conflict in eastern Ukraine since January and
its devastating impact on civilians caught in indiscriminate shelling and other hostilities, it is
essential that the fighting be brought to an end without further delay. Credible reports indicate
a continuing influx of heavy and sophisticated weaponry to armed groups in the Donetsk and
Luhansk regions, as well as foreign fighters, including from the Russian Federation. This has
fuelled the escalation of the conflict and new offensives by armed groups, undermining the
potential for peace as armed groups extend their areas of control. This has resulted in further
and significant increases in civilian and military casualties._

Aber vermutlich ist der UN auch nicht zu trauen…

Putin ist Putin, kein Heiliger, er fährt eine harte Linie
gegen alle die sich ihm in den Weg stellen.

Ließest Du das Angela Merkel auch durchgehen?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass einer meiner deutschen
Landsmänner dafür ist Poroschenko aufzurüsten um einen
„Ausgleich“ zu schaffen. Entschuldigung, wie geistig
degeneriert muss man sein, um so etwas zu äußern.

Warum sich gegenseitig den Bezug zur Realität absprechen? Schade um die Zeit. Sagte ich schon mal.

Deine These: Poroschenko ist schlimmer als Putin.

Definiere bitte „schlimmer“ (bezogen auf die These). Sind Poroschenko und Putin überhaupt vergleichbar? Putin spielt in der Champions-Welt-Leaque mit seit vielen, vielen Jahren aufgebauten Kontakten zu westlichen Regierungen. Zeit genug um wegen des bis zur Krimkrise gebildeten Vertrauens nicht den Weltfrieden gefährdet zu sehen. Zeit genug um sich als in jeder Hinsicht als respektierten Poltiker und Teil der Weltgemeinschaft zu sehen. Ganz vorne vielleicht sogar mitzuspielen. Generalsekretär der UNO?! .

HI, hi (Lachanfall). Ernsthaft: Warum nicht? Wenn es ihm schon mal gelungen wäre sich wenigstens dem andauernden Verdacht zu entziehen, an zahlreichen ungeklärten Gewaltverbrechen gegenüber Oppositionellen NICHT UNSCHULDIG beteiligt gewesen zu sein:

2003: Sergej Juschenkow (Liberaler Politiker, wird vor seiner Wohung erschossen)
2004: Anna Politkowskaja (Journalistin, fällt im Aufgang ihres Wohnhausesn einem Attentat zum Opfer
2006: Alexander Litwinenko (ehemlg. KGB-Agent und späterer Putin-Kritiker, Strahlenvergiftung)
2009 Stanislaw Markelow (Rechtsanwalt, erschossen von mittlerweile rechtskräftig veruteilten nationalistischen Russen)
2009 Anastassija Bahurwowa (Journalistin, starb zusmmen mit Markelow im Kugelhagel)
2009 Natalja Estemirowa (Journalistin, entführt und in einem Waldstück tot aufgefunden)
2009 Sergej Magnitski (Korruptionsermittler, stirbt in Haft angeblich an einen Herzinfarkt)
2013 Boris Beresowski (Oligarch und Putin-Gegner, Todesumstände ungeklärt)
2015 Boris Nemzow (ehmlg. Vize von Jelzin (Putins Ziehvater)

Er ist nicht persönlich verantwortlich machbar, klar. Aber ein Ministerpräsident hat solche Zustände abzustellen. In Russland herrscht unter Oppostionellen statt dessen die Angst vor. Keiner hat die Garantie, nicht schon beim nächsten mal der/die nächste zu sein.

Sollte Putin nach Jahren der Präsidentschaft und Beteiligung auf aller höchster Ebene nicht eigentlich soweit seinen Laden im Griff haben? Er ist gewählter OBERSTER GARANT.

Eine solche innenpolitisch unsichere Situation untergräbt alle Demokratischen Rechtsstaatstaatlichen Vorsätze. Wessen Vorsätze? Putin´s natürlich, an aller höchster Stelle.

Wie soll so einer wie Putin allen ernstes sich um die „seine“ Russen in der Ukraine sorgen, wenn er sie nicht - naheliegend - nur als Gelegenheit für seine Schurkenspielchen missbraucht? Unterstützt er nicht genau so auch links- wie rechtsradikale Parteien in diversen Ländern Westeuropas? Jene, die ihn angeblich dazu veranlassten, in der Ukraine die Sense anzulegen? Spukt er der Weltgemeinschaft nicht ins Gesicht, wenn faktisch 10.000 schwer bewaffnete russische Soldaten in der Ukraine stehen? Völkerrechtsbruch ist das, nichts anderes ( Boris Nemzow ).

Putin ist - wie gesagt - NICHT in der Not Russlands Grenzen schützen zu müssen. So hätte er - sofern er sich als Weltbürger verstanden hätte - eigentlich alle Zeit der Welt (gehabt), die Weltgemeinschaft mit ins Boot zu hohlen um die Krise in der Ukraine zu entschärfen.

Hat er aber nicht. Ihm liegt statt dessen im Sinn, GEFÄLLIGKEITSVERHÄLTNISSE zu schaffen. Überall um ihm herum. Sei es im Inneren oder Außen.

Von daher sind Putin und Poroschenko ABSOLUT nicht vergleichbar. Es mag Ausnahmen geben. Aber, damit das klar ist, bekanntermaßen bestätigen AUSNAHMEN die REGEL.

Gruß mki

Das ist nicht in Ordnung, das ist ein Verbrechen. Zugegeben da
geht es in der USA menschlicher zu, die sperren ihre
Systemkritiker nur lebenslang weg.

Die werden ja zuvor wegen Pädophilie oder Vergewaltigung angeklagt. In Russland eher wegen Steuerhinterziehung.

Gruß
T.

Hallo,

Servus

Doch, denn auch wenn nur wenige hundert tote annähernd sicher
sind, entspricht das einer mehrere tausend Mann starke Truppe,
denn die Toten machen immer nur wenige Prozent aus.
Ich habe bislang von 200 - 250 toten russischen Soldaten
gehört, die wahrscheinlich in der Ukraine gefallen sind.
Auch diese Zahl ist natürlich nicht gesichert, aber wo sollten
unter diesen Bedinugen auch sichere Zahlen herkommen?

Hier hast du eine sehr detailierte Liste:
https://openrussia.org/post/view/1772/ (russisch)

Zu vielen Gefallenen gibt es kurze Infos und einen Link zur Quelle. Sollte das alles gefälscht sein, wäre das eine sehr beachtliche Leistung.

Gruß
Werner

Lg,
Penegrin

Hallo,

Ähm, schon in meine Vika geschaut? ,-)
Ich schreibe tagtäglich mehrere Berichte und da sie fast nie
zur Korrektur zurück kommen (vom Oberarzt und Chefarzt), denke
ich, daß ich das schon ganz gut mache :wink:

Ich möchte dir da nicht zu nahe treten, aber was in deiner Vika steht mag zutreffen oder auch nicht, es trägt auf jeden Fall hier inhaltlich nichts bei.

Du hast hier anderen recht deutlich Unfähigkeit im Textverständnis vorgeworfen. Jemandem implizit vorzuwerfen er sei nicht in der Lage auf dem Niveau von Mittelstufenschülern zu argumentieren, kann man wohl als provozierend empfinden vielleicht sogar beleidigend, zumal du dabei selbst eine gewisse Großzügigkeit in der Wahrnehmung der Beiträge gezeigt hast.
Vielleicht solltest du angesichts dessen auch mit dem was Andere hier in ihrer Freizeit mit notwendigerweise beschränktem Aufwand beitragen etwas wohlwollender umgehen.

Gruß
Werner

Hi!

Überleg doch mal selbst ,-)

Also willst Du keine Antwort geben.

*seufz*
Nochmal:
Grundsätzlich ist eine Aussage/Behauptung oder Glaube per se kein Fakt. Es KANN stimmen, muß aber nicht. Grundsätzlich immer davon auszugehen, daß es stimmt, halte ich für gefährlich.

Mir ist auch klar, daß du entweder diesen Grundsatzgedanken nicht verstanden hast oder verstehen willst (ist auch egal), aber ihn an diesem Beispiel geklärt haben willst - nun gut:

Auch bei deinem Beispiel halte ich mich an den Grundsatz, daß reine Aussagen prinzipiell nichts wert sind.
Nichtsdestotrotz bleibt meine persönliche Meinung über den Inhalt deines Beispielssatzes davon unangetastet: ich schrieb hier schon mehrmals, daß ich davon ausgehe, daß sich zumindest seit einiger Zeit russische Kräfte in der Ostukraine befinden und aktiv sind. Meine persönliche Meinung stütze ich auf einige wenige handfeste, nachvollziehbare Fakten, viele Indizien und meine eigenen logischen Schlüsse daraus. Meine Meinung ist jedoch nicht statisch, ich warte tagtäglich auf Bestätigungen oder Widerlegung - in den letzten Monaten waren aber die Bestätigungen überwiegend.
(Ich muß wohl nicht erwähnen, daß der Artikel uralt ist und von RT stammt… :wink:)

Gruß

Die westliche Dunkelwelt
Ich würde mal, wenn Du an der Erweiterung Deines Wissens interessiert bist, die Dunkelwelt aller Staaten durchleuchten, mit denen Russland unter Putin kriegerische Auseinandersetzungen hatte.

Du kannst auch mal zur weiteren Bildung nach dem „Menschenrechtsexperten“ Saakaschwili googeln, dem neuen Berater Poroschenkos.

Aber jeder Feind Russlands ist wohl nach neuer Definition ein potentieller Verbündeter des Westens. Die Definition gilt, seitdem der unbequeme Putin an der Macht ist.
Und potentiellen verbündeten kann mal schon mal Völkermord oder Terroranschläge (vor alle wenn sie nur in Russland sind) verzeihen.

Und genau das eskaliert die Konflikte, wenn Gewalttäter von der westlichen Wertegemeinschaft gefördert werden nur weil sie Russland bekämpfen. Und zu diesen Förderern gehörst Du dazu MKI, wenn Du Poroschenko schönredest. Ich nehme Dir das nicht übel, weil es einfach ist sich von der Russlandhetze der Medien manipulieren zu lassen.

Wenn Du mich nach einem Vergleich fragst:
Putin ist grausam, wenn die Interessen Russlands gefährdet sieht, bzw. das was er dafür hält. Ich unterstelle Putin, dass er sich selbst für den Retter Russlands hält und für das beste, was diesem Land jemals passieren konnte. Widerspruch wird als Kriegserklärung betrachtet. Deshalb hat er auch so einen hohen Zuspruch in der russischen Bevölkerung, weil ihm das abgekauft wird und die Russen sich nach einem Herrscher sehnen. Licht und dunkel liegt hier sehr nahe beieinander.

Poroschenko ist ein unmenschlicher, skrupelloser Oligarch, der keine Gelegenheit auslässt, Waffen zu kaufen. Ich unterstelle Poroschenko, dass er eine Nebenbeschäftigung als Waffenhändler hat und Provisionen einstreicht. Er heuchelte immer den Friedenswillen, schlug aber nur faule, inakzeptable Kompromisse vor. Die ukrainische Bevölkerung interessiert ihn nur einen Dreck, jeder überflüssige Euro wird in die Rüstung gesteckt.

Angela Merkel hat Poroschenko zum Einlenken und zum Frieden genötigt.

Nachdem sein Ost- Feldzug in die Hose gegangen ist, und der Angegriffene die Gegenoffensive startet, muss der Westen für ihn die Kartoffeln aus dem Feuer holen.
http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-poroschenko…

An dieser Stelle würde ich auch ein Wort von Putin erwarten: Wenn ihr Euch nicht an die vereinbarten Grenzen hält, ist Schluss mit der russischen Unterstützung.