Hi!
Ergänzend zu meiner vorherigen Bemerkung: Ein
Raketenabwehrschirm dient zur Abwehr von Raketen und nicht zur
Abwehr von Panzern, Artilleriegeschossen, Flugzeugen,
Hubschraubern und Bodentruppen. Es ist also nicht so, daß das
Abwehrsystem Rußland oder sonstwen mit dem nackten Arsch in
der Sonne stehen ließe.
Bei Kurz- und Mittelstreckenraketen weiß ich es jetzt nicht genau, aber bei Langstreckenraketen (ICMBs) ist es so, daß sie fast ausschließlich Mehrfachsprengköpfe besitzen - atomare wohlgemerkt. Jedes dieser Einzelsprengköpfe kann ein anderes Ziel anvisieren. Sprich, es reicht EINE einzige ICBM, um ganze Regionen auszulöschen. Wie bitte schön, willst du einer flächendeckenden atomaren Vernichtung mit Panzern und Gewehren standhalten??
Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch an die Existenz von Neutronenbomben. Da kannst du noch so viele Millionen Soldaten in deiner Bodentruppe haben - die nützen dir dann aber nichts mehr!
Genauso gut kannst du versuchen, mit einem Regenschirm einen Mega-Tsunami aufzuhalten. Ob dir das gelingt, wage ich doch sehr zu bezweifeln
Du bist Dir aber schon im Klaren darüber, daß Russland ebenfalls an einem solchen
System bastelt und um Moskau herum eines bereits seit Jahrzehnten installiert ist, oder?
Ich weiß nichts von einem derartigen Plan, der die USA von allen Seiten einkesselt. Die Russen wollten vielleicht sowas mal installieren, sind aber im Gegensatz zur USA davon noch weit entfernt. Erinnerst du dich noch an Kuba und die Reaktion der USA? Die USA wollten kein russisches Abwehrsystem vor ihren Grenzen haben - mit Recht. Versteh ich auch. Doch das gleiche Recht sollte man auch Russland zugestehen, oder nicht?
Ein Raketenabwehrsystem um Moskau, also eine Stadt und Umgebung, hindert die USA nicht daran, trotzdem Raketen auf beliebige Ziele der ganzen Welt abzuschießen. Ein Raketenabwehrsystem, das aber fast lückenlos um ein Land aufgebaut wird, sodaß es gar keine Raketen mehr starten kann, das ist ein ganz anderes Kaliber und nicht zu vergleichen.
Raketen sind heute vor allem eine Bedrohung aus dem Nahen und
Mittleren Osten, wo Terroristen im Keller Kurzstreckenraketen
zusammendengeln und Schurkenstaaten munter an der Entwicklung
von Atomsprengköpfen und den passenden Trägersystemen
arbeiten. Sofern Rußland nicht vor hat, Europa wieder mit
Kernwaffen zu beballern, brauchen sich die Russen auch keine
Sorgen über den Raketenschirm zu machen.
Nun, diese Worte entstammen nicht nur aus deiner Feder
Genau diese Argumente trug die USA vor: das Abwehrsystem ist gegen die üblen Schurken da unten, aber keineswegs gegen die Russen gerichtet.
Daraufhin sagte Russland: „gut, wenn dem so ist, dann laßt uns gemeinsam an dem Projekt arbeiten. Es liegt ja in unser beidem Interesse“
Was war die Antwort der USA? - Ein kurzes und knappes „Nein!“.
Ich glaube, es war Putin selbst, der erklärte, wie dieses „Nein“ in Russland aufgenommen wurde - und das war nicht positiv.
Gruß