Hallo Leute
Etwas weiter unten gab es ja einen humoristischen Seitenhieb auf potentielle Klotüren auf der Voyager. Dabei fiel mir wieder mal ein, was mich schon oft an SciFi-Filmen bzw. -Büchern gestört hat: es wird zwar alles mehr oder weniger perfekt durchdesigned, aber dass die Leute auch mal auf Klo müssen, wird extrem oft vergessen. Ich denke da z.b. an Luke Skywalker, wie er in seinem Mini-X-Wing von Planet A nach Planet B fliegt - pinkelt er sich da in die Hose oder wie?
Hat ja auch durchaus einen realen Hintergrund: als der erste Amerikaner in den Weltraum geschossen wurde, hätte der Flug nur wenige Stunden dauern sollen. Aufgrund von Verzögerungen beim Start sass der gute Astronaut aber weitaus länger in der Kapsel fest. Irgendwann kam dann das obligatorische „Houston, ich habe ein Problem“ mit der lapidaren Hilfestellung „mach halt in die Hose, bist eh bald wieder herunten…“.
Wo mir bisher aufgefallen ist, dass auf das Thema irgendwie eingegangen wird:
- in Apollo 13 haben sie Probleme mit der Fäkalienentsorgung und müssen die Beutel mit Urin im Inneren des Raumschiffs deponieren
- in 2001 sieht man kurz, wie sich der Wissenschafter mit der Bedienungsanleitung des Zero-G-Klos herumschlägt
Wäre interessant (und leider etwas verrückt) mal eine Liste sowohl der positiv- als auch der negativ-Beispiele, sowohl Film/Serie als auch Buch zusammenzustellen.
Wobei ich unter positiv lediglich verstehe, dass das Thema zumindest sinnvoll angedacht ist - ich bin definitiv nicht an irgendwelchen perversen Abkackfilmchen mit SciFi-Hintergrund interessiert…
Unter negativ verstehe ich dabei, dass das Thema explizit vergessen/verdrängt wurde. Also eben z.b. ein Transporter, der nur einen einzigen Raum hat, aber ein oder mehrere Personen über längere Zeit transportiert - die Leute als in die Hose oder in die Ecke machen müssten.
Bin schon mal gespannt…
lg
Erwin