Umfrage: Prospekt

Hallo!
Ich mache wieder eine kleine Umfrage und möchte von euch wissen:

1) Welches Geschlecht hat bei euch das Wort „Prospekt“? Sagt ihr der Prospekt oder das Prospekt?
2) Wo genau seid ihr aufgewachsen? Bitte das Dorf bzw. die Stadt genau angeben; bei größeren Städten wie Berlin, München oder Wien bitte auch den Ortsteil.

Gemeint ist hier Prospekt im Sinne von Broschüre. Es geht mir hier nicht um die Aussprache, sondern allein um das Genus.

Ich freue mich über jede Antwort, v.A. aus Österreich und der Schweiz.

Viele liebe Grüße,

• André

P.S.: Leute, Angaben wie „Schweiz“ oder „Südhessen“ oder „476 km südlich von Buxtehude“ nützen mir gar nichts. Bitte gebt den genauen Ort an! D.h. Name des Dorfes oder der Stadt und bei größeren Städten bitte auch den Ortsteil.

Hallo,

DAS Prospekt - in dem Sinn, in dem du es definiert hast.
(DER Prospekt - wenn es von einer Bank oder Aktien oder sowas ist.)

Aufgewachsen bin ich in der Kurpfalz (zwischen Mannheim und Heidelberg).

Gruß
Elke

Hi und Danke für die Antwort,

Aufgewachsen bin ich in der Kurpfalz (zwischen Mannheim und
Heidelberg).

Könntest du bitte genauer sein? Ein Gebiet nützt mir nichts viel, ich müsste schon den Ortsnamen wissen, damit ich die Koordinaten für einen Punkt auf der Karte herausbekommen kann.

Viele Grüße,

• André

Hallo André,

das Prospekt.

Aufgewachsen bin ich im nördlichsten Zipfel des Markgräflerlands, ca. 15 km südlich von Freiburg, bei meinen Großeltern, welche Markgräflerin bzw. Schlesier waren.

Beste Grüße

=^…^=

nördliches Saarland: der Prospekt
Moin, André,

genauer: gelebt in Saarhölzbach. Zur Schule gegangen, viel Freizeit verbracht in Merzig.

Grüße
Pit

P.S.:

Es geht mir hier nicht um die Aussprache …

Warum erwähnst Du das?
Ich kenne nur die Variante, dass hier in Norddeutschland einige Leute „Proschpekt“ sagen. Gibt es Varianten in der Betonung, oder dass Silben gedehnt werden?

schweiz, der prospekt
owt

Hallo,

Könntest du bitte genauer sein? Ein Gebiet nützt mir nichts
viel, ich müsste schon den Ortsnamen wissen, damit ich die
Koordinaten für einen Punkt auf der Karte herausbekommen kann.

Weinheim an der Bergstraße.

Gruß
Elke

(die die Kurpfalz für nicht so groß hält)

1 Like

Danke für die Info,
Kannst auch du mir den Ort nennen, wo du aufgewachsen bist? Mit Ort meine ich den konkreten Namen des Dorfes oder der Stadt. Bitte keine Gebiete nennen!

Gruß,

• André

owt

Danke, aber könntest du mir bitte noch sagen, wo genau du aufgewachsen bist? Ich brauche den konkreten Ortsnamen (Dorf/Stadt/Stadtteil). Sowas wie „Schweiz“ hilft mir gar nichts, da man bestimmt nicht in der gesamten Schweiz „der Prospekt“ sagt.

Gruß,

• André

Hallo Gargas,
Du bist anscheinend bisher der einzige, der meine Frage auch wirklich durchgelesen hat. Danke! =)

Das mit der Aussprache schrieb ich, weil ich Antworten wie „Hier sagt man eher ‚de/dit/d‘ Proschpekt’.“ vorbeugen wollte, bei denen ich nicht genau sehen kann, welches Genus vorliegt.

Habe meine Frage jetzt noch einmal um einen Hinweis ergänzt, dass mir Angaben wie „Schweiz“ überhaupt nichts nützen, da in diesem Fall niemand für den Sprachgebrauch eines ganzen Landes sprechen kann. Ich bezweifle sogar, dass dies überhaupt für Einheiten größer als die Familie möglich ist, aber das versuch ich herauszufinden. :smile:

Gruß,

• André

Hallo!

Ich glaube, deine Einschätzung etwas weiter unten dürfte garnicht mal so falsch sein, der Gebrauch erscheint mir individuell doch sehr unterschiedlich. In meinem Umfeld sind beide Formen geläufig, weshalb ich selbst gerade immer unsicherer werde, je mehr ich darüber nachdenke :smiley:

In meiner Familie scheint die maskuline Form vertrauter zu sein, wie ein kurzes Interview mit meiner Mutter und Schwester ergeben hat, während die sächliche sicherlich nicht als „falsch“ empfunden wird. Meine Mutter (>50) meinte dazu: „Das hört man in den letzten Jahrzehnten immer öfter“.

Für mich selbst tendiere ich momentan zu folgender Antwort:
umgangssprachlich --> männlich
gehoben/schriftlich --> sächlich

Aber wie gesagt, längeres Nachdenken lässt die Sache irgendwie immer schwammiger aussehen.

Aufgewachsen und zur Schule gegangen in
Steyr (OÖ), Österreich

Gruß
Steve

Hi,

auch mir sind beide Formen bekannt und werden von mir nicht als falsch empfunden, weshalb auch ich sehr lange nachgedacht habe. Aber je länger ich nachdachte, desto sicherer wurde ich mir, dass mir „das“ Prospekt geläufiger ist. Meine Familie wohnt(e) größtenteils in Meißen (wo ich auch geboren bin) und Coswig (bei Dresden). Den größten Teil meines Lebens habe ich bisher in Radebeul verbracht. Mein Opa (der jetzt in Coswig wohnt) stammt aus Dresden. Such dir was aus.

Gruß

Marco

Moin,

Sagt ihr der Prospekt oder das Prospekt

Wilhelmshaven: durcheinander
gerade habe ich mein Jungvolk interviewt und um eine spontane Meinungsäußerung gebeten, alle drei in WHV aufgewachsen und Anfang 20.

Tochter: das Prospekt, mit der Anmerkung „Ist doch klar: das Blatt - das Prospekt“
Sohn: der Prospekt
(Durcheinander sogar in der eigenen Familie!)
Tochterfreund: der Prospekt

Grüße
Pit

Nicht mehr zum Thema
Ich habe mich seit meiner ersten Antwort darüber informieren können, dass es auch der Orgelprospekt heißt, und nicht das Orgelprospekt, wie ich bisher glaubte.
In meinem Hirn sah das nämlich bisher so aus:
der Prospekt: Broschüre
das Prospekt: äußeres Erscheinungsbild einer Orgel

Du machst uns alle ganz worres (saarländisch für „durcheinander“) mit Deiner Frage :wink:

Hallo Andre!

1) Welches Geschlecht hat bei euch das Wort „Prospekt“?
Sagt ihr der Prospekt oder das Prospekt?

Der Prospekt, also maskulin.

2) Wo genau seid ihr aufgewachsen?

Aufgewachsen bin ich in Miesbach, Oberbayern, habe auch nie woanders gelebt. Ich bin aber kein sehr starker Dialektsprecher; meine Eltern sind eher Einzelgänger und waren nie sehr tief in der Dorfgemeinschaft verwurzelt. So haben sich bei uns in der Familiensprache auch Relikte aus anderen Dialekten bewahrt; z.B. „büschen“ (für ein bißchen) und „Reling“ (für bestimme Arten von Geländern) aus den Kieler Jahren meiner Mutter.

Allerdings bin ich auch nie über „das Prospekt“ gestolpert, weder auf der Schule, noch bei Freunden, noch bei meiner zutiefst münchnerischen Frau. Ich denke, wenn es ein Familieneinsprengsel wäre, hätte ich das schon mal gemerkt.

Gruß,
Max

Bitte das Dorf bzw. die

Stadt genau angeben; bei größeren Städten wie Berlin, München
oder Wien bitte auch den Ortsteil.

Gemeint ist hier Prospekt im Sinne von Broschüre. Es geht mir
hier nicht um die Aussprache, sondern allein um das Genus.

Ich freue mich über jede Antwort, v.A. aus Österreich und der
Schweiz.

Viele liebe Grüße,

• André

P.S.: Leute, Angaben wie „Schweiz“ oder „Südhessen“
oder „476 km südlich von Buxtehude“ nützen mir gar nichts.
Bitte gebt den genauen Ort an! D.h. Name des Dorfes
oder der Stadt und bei größeren Städten bitte auch den
Ortsteil.

Hallo Andre, Traben-Trarbach Internat (keine Übergriffe). Internatweit und am Gymnasium „DER“ . Der Prospekt in Moskau ist ,glaube ich, auch mask. Gruß, eck.

Hallo André,

meine Gattin und ich sind uns darin einig, dass es „der Prospekt“ heißt. Wir sind beide aufgewachsen in 12489 Berlin.

Liebe Grüße
Immo

Hallo,

so aus dem Bauch raus:

• das - für das Flugblatt etc.
  • der - für die Bühneneinrichtung

So - und jetzt geh ich Nachschauen :wink:)

Gruß aus Wien
Barney

Moin,

Das Prospekt, aufgewachsen in Neuwied am Rhein

CU - Dominik

Huhu,

ich komme aus Hannover, und wir (auf jeden Fall ich) sagen: das Prospekt, also maskulinum.

Gruß