Hallo auch,
ja wie jetzt? Du bist dafür dass die Kinder von Asylanten in
Österreich gut ausgebildet werden um danach - wenn möglich -
wieder in ihre Heimatländer zu gehen?
Anspruch auf Asyl besteht bis zur Beseitigung der Bedrohung. Das bedeutet ASYL. Permanente Einwanderung ist etwas anderes, hat andere Ziele, andere Zwecke und andere Bedingungen.
Einwanderung kostet immer zunächst Geld:
- für den nötigen Papierkram
- für Sprachprogramme
- für`s zur Verfügung stellen von Kost und Logis
- für Programme zur Anpassung von kulturellen Unterschieden
- für die Einarbeitung in arbeitsspezifische Themengebiete
- für die Eingliederung von etwaigen Familienangehörigen der
Einwanderer
Das alles hat – in Ländern mit sinnvoller Einwanderungspolitik – der Einwanderer zu zahlen. Nicht nur das: Sprachkenntnisse sind oft schon vor Ankunft Bedingung, sowie Nachweis einer zugesagten Anstellung bzw. Nachweis einer erfolgreichen Selbständigkeit. Manche Länder haben noch ganz andere Bedingungen, z. B. Australien.
Ich vermute, du hast nie in deinem Leben versucht auszuwandern, richtig?
Na dann kann man doch gleich auf Leute zurückgreifen, die
einem einen Grossteil dieser Kosten ersparen würden.
Genau. In jedem Land gibt es arme Menschen, denen (meiner Meinung nach – viele sehen das anders) auch staatlich geholfen werden muß. Arme Fremde haben ihr eigenes Land, das für sie verantwortlich ist. Die einzige Ausnahme bildet das Asylrecht: Wir haben uns gegenseitig versprochen, Menschen in Not zu helfen. Und das ist gut so.
Warum sollten hochqualitative „junge“ Leute gerade nach
Österreich einwandern wollen?
Österreich wäre attraktiver, wenn andere Gesetze gelten würden: Totale Steuerfreiheit für Ausländer, dafür keine Sozialleistungen. Wer meinst du würde dann kommen? Die, die wir brauchen.
Wer möchte schon rechtlos in einem Land leben?
Du bist nicht rechtlos in einem fremden Land. Es gelten Gesetze auch für dich. Aber nicht die gleichen, die für einen Bürger gelten. Das ist trivial. Denn der Fremde hat ein eigenes Land, in dem er mehr Rechte hat als du. (Ausgenommen wie immer die vorübergehende Not, die das Asylrecht betrifft.)
Grüße Bellawa.