Hallo,
mir fällt auf, dass sich der Umgang mit Opfern bzw. Hinterbliebenen rechtsextremistischen Terrors bzw. islamisch-fundamentalistischem Terror sehr unterscheidet.
Auffällig bereits wie sich Angehörige des Berliner Anschlags scheinbar bescheiden im Hintergrund verhalten: http://www.bz-berlin.de/berlin/ein-berliner-und-zwei-brandenburger-sterben-bei-isis-anschlag. Obwohl datenschutzrechtliche Zwänge mit dem Tod des Betroffenen enden, erfährt man kaum etwas über die Personalie der Ermordeten. Auch von Forderungen wegen Entschädigungsleistungen ist kaum etwas zu vernehmen.
Eine Entschädigung wird es wohl auch nicht geben:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-in-berlin-opfer-erhalten-keine-entschaedigung-a-1127328.html
Anders bei den Opfern des NSU-Terrors:
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/832000-euro-entschaedigung-fuer-nsu-opfer-aid-1.3049044
Auch das Verhalten der maßgeblichen Repräsentanten war beim rechten Terror anders.
Der BP wollte sogar die Hinterbliebenen einladen:
https://www.nrz.de/politik/hinterbliebene-von-nsu-opfer-schlagen-gaucks-einladung-aus-id7624687.html
Die Kanzlerin hielt ausnahmsweise mal eine ergreifende Ansprache:
http://www.sueddeutsche.de/politik/merkels-gedenkrede-fuer-neonazi-opfer-im-wortlaut-die-hintergruende-der-taten-lagen-im-dunkeln-viel-zu-lange-1.1291733
Für die Opfer eines migrationsspezifischen Terrors gibt es derlei nicht. Warum?
Die Skandal- und Versäumnisnisliste, welche Bundesregierung, Ausländer- und Ermittlungsbehörden im Zusammenhang mit dem muslimischen Attentäter verursacht haben, ist kaum kleiner als bei den rechtsgerichteten Anschlägen .
Wäre es nicht möglich gewesen, Gedenken, Entschuldigungen und Entschädigungen in gleicher Art und Weise anzubieten?
Warum verleiht keiner den Hinterbliebenen eine „öffentlich vernehmbare“ Stimme, die sich hierfür einsetzt? Kirchen und linksgerichtete Trägerschaften, die bei rechtsextremistischen Untaten gerne den Opfern, Verletzten und Hinterbliebenen öffentlich beistehen, melden sich in diesem Zusammenhang kaum zu Wort.
Gruß
rakete