Hallo zusammen,
ich werde mich voraussichtlich ab nächster Woche regelmäßig, ehrenamtlich um eine syrische Asylbewerberfamilie kümmern, die bei uns in der Nähe „dezentral“ (also nicht in einem größeren Asylbewerberheim mit vielen anderen) untergebracht wird.
Es geht zunächst darum, diesen Menschen, die wohl noch kein Wort Deutsch (und vermutlich auch kein Englisch) sprechen, irgendwie ein bisschen zu helfen, im Alltag einigermaßen zurechtzukommen.
Ich weiß, meine Fragen sind im Moment extrem allgemein. Ich weiß ja noch gar nicht genau, wie das alles wird und was ich eigentlich wissen will. Ich hoffe trotzdem, ihr könnt mir ein paar Tipps gehen, wie ich auf sie zugehen soll, was ich evtl. beachten muss.
Kennt sich jemand ein wenig mit der syrischen Kultur aus? Gibt es da Dinge, auf die man dort grundsätzlich achten sollte? Irgendwelche absoluten NoGos oder Fettnäpfchen, in die Europäer dabei gerne treten?
Ich hab vor ein paar Jahren ein Workcamp auf den Philippinen gemacht und dabei wurden wir im Vorfeld ein wenig aufgeklärt, wie die Menschen dort (im Gegensatz zu uns) ticken. Dass es für die Philippiner z. B. extrem wichtig ist, „ihr Gesicht zu wahren“. Man darf also niemals auf die Idee kommen, jemanden in Anwesenheit anderer auch nur ansatzweise zu kritisieren. Schon ein einfaches „Nein danke!“ wozu auch immer, kann leicht als unangenehme Kritik empfunden werden.
Diese Tipps haben mir damals sehr geholfen, mich leichter einzufühlen in die Menschen und sie (hoffentlich) nicht zu sehr vor den Kopf zu stoßen.
So etwas würde ich mir jetzt in Bezug auf Syrien auch wünschen. Leider ist die Organisation, die diese Betreuung durch Ehrenamtliche koordiniert, selber nicht so besonders erfahren damit. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Beim googeln hab ich bisher hauptsächlich nur die harten Fakten gefunden, wie Religionszugehörigkeit, Ethnien etc. Die ungeschriebenen Gesetze des zwischenmenschlichen Verhaltens, sind es aber, die mich interessieren. Auch um besser zu verstehen, was für sie hier in Deutschland am krassesten anders ist, als in Syrien und womit sie evtl. die meisten Probleme haben werden.
Zum Schluss möchte ich euch noch bitten, wenn ihr hier antwortet, doch bitte dazuzuschreiben, woher ihr das wisst bzw. warum ihr das denkt, damit ich eure Aussagen besser einordnen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
M.