UN-Menschenrechtsrat verurteilt Israel

http://www.sueddeutsche.de/politik/913/491282/text/
Israel hat in Gaza Kriegsverbrechen begangen.

Jede andere Entscheidung hätte - angesichts der Tatsache, dass Israel gezielt Phosphorbomben auf Zivilisten abgeworfen hat - die Unvoreingenommenheit des UN-Menschenrechtsrates, massiv in Frage gestellt.

Was meint ihr, wird sich dadurch für die Palästinenser, etwas ändern? Oder wird diese Resolution, wie so viele andere, nur für Statistikzwecke zu gebrauchen sein?

Gruß
karin

Jede andere Entscheidung hätte - angesichts der Tatsache, dass
Israel gezielt Phosphorbomben auf Zivilisten abgeworfen hat -
die Unvoreingenommenheit des UN-Menschenrechtsrates, massiv in
Frage gestellt.

Was meint ihr, wird sich dadurch für die Palästinenser, etwas
ändern? Oder wird diese Resolution, wie so viele andere, nur
für Statistikzwecke zu gebrauchen sein?

HaHA, so viel Unwissen und Heuchlei. Noch gestern lese ich wie im Sudan Christen an Bäumen gekreuzigt werden, aber hier lassen sich lieber Leute darüber aus wie Pakistan und Ägypten Israel verurteilen (wie Heuchlerisch muss man sein um da von Unvoreingenommenheit zu reden?)

Und Phosphorgranaten dienen zum einnebeln, es ist Blödsinn zu behaupten man warf diese auf Zivilisten ab. Nur, wenn man sich einnebelt, zum eigenen Schutz, den ich der IDF gönne, mitten in Gaza, passieren auch Unfälle mit „Unbeteiligten.“ Nur, dazu hätte es eben nicht zum Krieg in Gaza kommen sollen, und daran ist nicht Israel Schuld.

Und es wird sich nichts für die Palästinenser ändern. Denn nur sie haben die Chance was zu ändern, was sie aber nicht tun. Und die Resolution wird nicht zu Statistikzwecken dienen, sonder zu Hetzzwecken. Denn jeder der was von Statistiken versteht, würde sehen das solche Resolutionen sich immer gegen Israel richten, aber nie gegen solche die wahre Verbrechen begehen.

Wenn Israel sich verteidigend 0.005 Prozent der Palästinenser genozidiert, ist alle Welt, von UNO über SZ bis WWW auf den Barikaden. Wenn aber woanders „leicht“ höhere Prozentzahlen erreicht werden - ohne zigtausendfachen Raketenbeschuss - dann herrscht aber Totenstille.

Viel Spaß noch.

Hallo,

also ich würde sagen, dass Israel an der Gewalt in Gaza nicht ganz so unschuldig ist wie du es hier darstellst! Ich bin der Meinung, dass auch Israel Schuld trifft. Nicht alleine aber ein großer Prozentsatz geht auf Israel! Außerdem gehören zu solchen Auseinandersetzungen immer 2! Also kannst du dich nicht einfach hier hinstellen und sagen, dass Israel daran nicht Schuld wäre!

Gruß…und ein schönes Wochenende!

Eigenen link gelesen?

ändern?

Hallo karin,
„Auch die palästinensische Seite wird der Kriegsverbrechen bezichtigt: Der Beschuss israelischer Zivilisten mit Raketen aus dem Gaza-Streifen stelle womöglich sogar ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit dar.“

Solange große Teile der palästinensischen Bevölkerung dies gutheißt, glaube ich nicht, dass sich etwas für sie zum positiven ändert.
Es gibt keine Alternative zu Verhandlungen.

Gruß, Joshi
derauchkeinfreundvonbibin.ist

Hallo Karin,

ändern? Oder wird diese Resolution, wie so viele andere, nur
für Statistikzwecke zu gebrauchen sein?

Sie wird wohl gar nichts ändern, zumal Israel zumindest in der französischen Presse, derzeit wieder Schlagzeilen macht. Die Fischereizone im Meer vor Gaza wurde seitens der Israelischen Marine inzwischen auf 3 Seemeilen begrenzt, früher waren es mal zwanzig. Da die Palästinenser in ihren alten Booten keine Navigationsgeräte haben, können sie die gar nicht so genau einhalten. Folge: erschossene Fischer, mit Granaten versenkte Boote. Das führte im Le Monde zu einer satirischen Zeichnung: ein abgerissener Palästinenser kommt an den Strand und bekommt von einem schwer bewaffneten israelischen Soldaten sein Fischerareal gezeigt, in dem eine Fahne steckt - Aufschrift: palästinensische Fischereizone. Die Fahne steckt in einem kleinen Aquarium, in dem ein Goldfisch schwimmt und steht auf dem Strand!

Wer sich selbst eine ausgewogene Meinung zu dieser, schon seit ca. 1918 bestehenden Tragödie machen möchte, dem seien folgende Bücher empfohlen:

Von israelischen Historikern:
Die Geburt Israels - Mythos und Wirklichkeit von Simcha Flapan
Hitler besiegen: Warum Israel sich endlich vom Holocaust lösen muss von Avraham Burg
Die ethnische Säuberung Palästinas von Ilan Pappe
Iron Wall (engl.) oder Le Mur de Fer (franz.), Untertitel: Israel und die arabische Welt, von Avi Shlaim - leider nicht in deutsch verfügbar.

Jüdisch-amerikanische Autoren:
Die Israel Lobby von John J. Mearsheimer und Stephen M. Walt

Interessant ist auch, daß neuere Umfragen in den USA zeigen, daß 74% der jüdischen Amerikaner mit der Politik Israels nicht einverstanden sind. Sie haben deswegen eine neue politische Organisation gegründet, die den im letzten Buch erwähnten sehr reichen Organisationen entgegentreten will.

Die gesamte Situation ist dermaßen verfahren, daß an eine Lösung wohl kaum zu denken ist, denn an die bisherigen Verhandlungsergebnisse haben sich weder Palästinenser noch Israelis je gehalten. Bei uns in der Presse wird das aus verständlichen Gründen etwas einseitig dargestellt.

In Frankreich wird über das Thema, auch was Israel angeht, viel freier und kritischer berichtet, und die oben genannten Bücher von israelischen Historikern bemühen sich einiges richtig zu stellen und die historische Wahrheit zu schildern - es wäre ja schwer sie als antisemitisch in Verruf zu bringen.

Auch Präsident Obama wird wohl nicht weiterkommen, zumindest so lange nicht, wie auf beiden Seiten als Politiker nur die alten Hasen des Militärs agieren. Obama’s einziges Druckmittel, das zu Erfolg führen könnte, wäre, die jährlichen Hilfszahlungen an Israel (ca. 4 Mrd. US-Dollar) einzustellen. Doch das wirft wieder ganz andere Probleme auf und Obama wäre dann sehr schnell nicht mehr US-Präsident.

Die Feindschaft zwischen diesen beiden Völkern hat sich inzwischen so tief eingegraben, der Hass aufeinander so viel Blut vergossen, daß man als Außenstehender kaum begreifen kann, was da eigentlich los ist, geschweige denn, eine für beide Seiten tragbare Lösung findet. Denn Logik und Verhandlungen allein helfen hier nicht weiter, auch wenn sich wohl alle eine friedliche Lösung herbeisehnen.

Gruß,
Cantate

Deine Kenntnisse in allen Ehren,…

http://www.unwatch.org/site/c.bdKKISNqEmG/b.5537773/…

Deine Kenntnisse in allen Ehren,…

Ah, die Selbstverteidigungslüge. Nichts subtileres zu bieten?

Servus

Hallo karin,
„Auch die palästinensische Seite wird der Kriegsverbrechen
bezichtigt: Der Beschuss israelischer Zivilisten mit Raketen
aus dem Gaza-Streifen stelle womöglich sogar ein Verbrechen
gegen die Menschlichkeit dar.“

Ich finde da muss man schon differenzieren. Auf der eine Seite steht mit Israel ein demokratischer Staat. Auf der anderen Seite haben wir Organisationen wie Hamas oder Islamischer Dschihad. Du willst doch wohl nicht die Aktionen von so unterschiedlichen Parteien gegenrechnen?
Wo kommen wir denn hin wenn man im Kampf gegen den Terror gleiches mit gleichem vergelten? Noch dazu kommt die Frage ob man ein Land (bzw. seine Bewohner) für Verbrechensorganisationen verantwortlich machen kann.
Ich kann mich nicht daran erinnern dass die Spanier im Baskenland, die Briten in Nordirland oder die Italiener auf Sizilien das getan hätten.

Krieg ist schmutzig und ich wage mal zu behaupten dass es in jedem Krieg der länger als einen Monat ging zu Kriegsverbrechen kam. Das liegt in der Natur des Menschen und das zu leugnen ist imho ziemlich naiv.

Solange große Teile der palästinensischen Bevölkerung dies
gutheißt, glaube ich nicht, dass sich etwas für sie zum
positiven ändert.

Das ist natürlich auch richtig. Hat aber mit der Beurteilung ob Israel jetzt Kriegsverbrechen verübt hat oder nicht direkt nichts zu tun. Obwohl die Auswirkungen dieser Entscheidung natürlich einen Eindruck bei der palestinensischen Bevölkerung hinterlässt.

Gruß, Joshi
derauchkeinfreundvonbibin.ist

Mfg
Christoph

Wirklich sehr unabhängig, dieser Col. Richard Kemp:
http://www.jer-zentrum.org/ViewArticle.aspx?ArticleI…

Gruß
karin

Mir entgeht völlig inwieweit dein Link irgendeinen Beitrag zu dieser Diskussion hat.

MfG

Mir entgeht völlig inwieweit dein Link irgendeinen Beitrag zu
dieser Diskussion hat.

Wenn dir das entgeht, dann hast du deinen eigenen Link - nicht angeschaut.

Gruß
karin

Mir entgeht völlig inwieweit dein Link irgendeinen Beitrag zu
dieser Diskussion hat.

Man nennt es wohl auch Diffamierung und nicht Beitrag, wenn ein sachlicher Beitrag mit einem Verweis auf eine Tagung in Israel als nicht relevant abgetan wird.

Man nennt das wohl Kriegspropaganda, wenn jemand sowas einen „sachlichen Beitrag“ und die Kritik daran „Diffamierung“ nennt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Positionen der Palästinenser und Israels sind unvereinbar, insofern sind Verhandlungen eigentlich auch keine Alternative. Zumindest wird nichts dauerhaftes dabei herauskommen.

Gruß
Christian

Man nennt das wohl Kriegspropaganda, wenn jemand sowas einen
„sachlichen Beitrag“ und die Kritik daran „Diffamierung“
nennt.

Was bitte solle an einem sachlichen Beitrag noch Kritik sein, wenn alleine darauf verwiesen wird, wo der Autor einen Vortrag gehalten hat?

die Positionen der Palästinenser und Israels sind unvereinbar,
insofern sind Verhandlungen eigentlich auch keine Alternative.
Zumindest wird nichts dauerhaftes dabei herauskommen.

Hallo Christian,

das glaube ich nicht.
Wie war die Welt vor nur 21 Jahren? Geteilt und mehr oder weniger verfeindet.

Alles außer Verhandlungen führt zur Gewalt und Gegengewalt. Auf dauer werden die Menschen dort diese Situation satt haben.
Eine Generation nach Hania und Bibi N. wird es vielleicht ganz anders aussehen.

Gruß, Joshi

Wenn dir das entgeht, dann hast du deinen eigenen Link - nicht
angeschaut.

Deine Behauptung entspricht nicht den Tatsachen :wink:

MfG

Man nennt es wohl auch Diffamierung und nicht Beitrag, wenn
ein sachlicher Beitrag mit einem Verweis auf eine Tagung in
Israel als nicht relevant abgetan wird.

Man nennt das wohl Kriegspropaganda, wenn jemand sowas einen
„sachlichen Beitrag“ und die Kritik daran „Diffamierung“
nennt.

Kriegspropaganda ist wenn man einen Krieg propagiert, ergo Kriegspropaganda. Dies ist die gängige Bedeutung des Wortes im deutschsprachigen Raum. Solltest du eine anderes Verständnis dieses Wortes haben, teile sie uns bitte mit, den nirgends wird hier Krieg propagiert.

MfG

Hallo

Wenn Israel sich verteidigend 0.005 Prozent der Palästinenser
genozidiert,

Was Du sich verteidigen nennst, sind rund 1400 tote Zivilisten, sind beschossene UN Hilfskonvois, beschossene UN Gebäude, Phosphorbomben auf Zivilisten.
Schöne Selbstverteidigung, bei der danach auch noch alle UN Resolutionen mit völliger Ignoranz über Bord geworfen werden.

Viel Spaß noch.

Den wünsche ich Dir auch noch beim Überdenken.

Bewusst ohne Gruß
Jürgen

Wenn Israel sich verteidigend 0.005 Prozent der Palästinenser
genozidiert,

War diese Satire jetzt absichtlich oder versehentlich?

Gruß
T.